Beiträge von Mikelsen

    Vergiss bei allem bitte nicht, dass die Stadt dem Hof schon vom Grund her überlegen ist. Das Gesetz und die Macht des Königs stehen hinter der Stadt. Der Hof ist schon in einer schwächeren Stellung. Die Stadtwache war mal eine sehr starke Truppe und konnte es mit Banditen und Söldner aufnehmen. Das die Stadtwache nun aktuell weniger stark ist, liegt an ganz anderen Punkten.

    Wie bereits geschrieben lieber Dwain geht es mir nicht um eine derzeitige oder alte Situation sondern ums derzeitige Setting. Die Stadt hat zwar das Gesetz hinter sich, muss es aber auch umsetzen können. Dafür fehlt ihr aber in den lapidaren grundlegenden Angelegenheiten, die lediglich die Stadt betreffen die hohe Gilde, die eben der GBH hat in diesen Sachen. Auch als die Stadtwache stärker wär, wäre sie nicht gegen SG und EG angekommen.

    Die Stadt kann so adelig werden wie sie will - am Machtverhältniss wird sich nichts ändern. Ich biete aber der Stadt an, dass wir eine Wahlreform dahingehend machen, dass Klosteradelige nur eine Stimme bekommen.

    Wie gesagt mein Feedback bezieht sich auf das Setting an sich und nicht auf RP-Angelegenheiten. Die genannten Angelegenheiten sehe ich eher als Symptom des "Settingsproblems" das ich sehe.

    Aktuell sind die Banditen am Hof für die Versorgung einiger Bereiche zuständig. Ceron ist dabei bzw. hat die Banditen umstrukturiert. Der Hof muss sich hier auch nach den letzten Ereignissen um Pierce und Sarah auch erstmal wieder richtig aufbauen und die Strukturen müssen sich festigen. Weitere Spieler vom Hof zu ziehen ist hier gerade falsch, da der Hof die Spieler braucht.

    Nun in meiner Vorstellung wird die aktuelle SG in die Söldner integriert. Die Banditen gründen sich dann quasi neu. Es ging ja nicht darum die Spieler zu vertreiben, sondern der Gildengestaltung mehr Sinn einzuhauchen.


    Zitat

    Ich glaube Farkas lässt der Stadtverwaltung sehr viel Freiheiten um sich zu entfalten. Abt und Lord Kommandant sind nunmal vom Setting her wichtige Positionen und der Lord Kommandant hat die oberste Befehlsgewalt auf Khorinis vom Setting her. Das Wotan nun als Abt Teammitglied ist, ist eher dem geschuldet, dass sonst das Kloster Führungslos wäre. Farkas ist ein einfacher Spieler der sich diese Position erspielt hat. Was meinst du also mit "einfacher Spieler"?

    Wie gesagt mir gehts um das Setting und nicht die Spieler an sich. Niemand sagt, dass nach Farkas nicht wieder jemand kommt, der es alles anders und weniger frei gestaltet. Nun bislang wurden alle Abtrollen ja vom Team vergeben. Ich dachte im Fall von Farkas war das Team an ihn herangetreten. Aber der Punkt, ob man da nun rankommt oder nicht ist mir weniger wichtig als das Setting an sich. Alle Dinge, ob nun relevant für den Orden oder nicht können als Ordensangelegenheit jederzeit willkürlich durchgesetzt werden. Klar ist das Setting. Finde ich aber nicht so schick. Fände ich anders feiner gelöst. Wenns halt nicht passiert, höre ich auch nicht auf zu spielen. Das ist ja keine Grundsatzdiskussion, sondern eher ein Feedback, was mich halt aktuell stört.


    Zitat

    Die Titel werden nicht einfach so "geschenkt" die Spieler der Hohen Gilden haben ebenfalls viel RP in Ihre Charaktere gesteckt und darauf hingearbeitet ein Mitglied des Kreises, des Ordens oder des Landadels (GBH) zu werden. Es sind eben nur andere Wege die gegangen werden. Was genau ist da unfair?

    Unfair ist, dass Gildenspieler den Erfolg in ihrer Gilde inklusive der Rewards wie Rüstung, Stellung im Rp usw. haben UND auch noch den Titel. Für Gildenlose gibt es eben nur die Titel, die es für Gildenspieler auch noch on Top gibt. Ganz einfach. Fühlt man sich als Gildenloser behumst, da man für den Titel in einer Gilde sogar noch bezahlt wird und für den Titel als Gildenloser zahlen musste. Der einzige Reward, den man als Gildenloser hat, wird dann eben sinnlos. Und jetzt bitte nicht mit Adelsrang 3 und 4 kommen. Das erreicht man ohnehin erst in 2-3 RL-Jahren.

    Schwachsinn. So wie Miliz und Orden die Stadt verteidigen, so verteidigen Banditen und Söldner den Hof.

    Zunächst einmal ist es auch andersherum Schwachsinn, wenn Söldner mit auf Überfälle gehen. Was aber auch passiert. Wenn nun aber der Hof ein bestimmtes Anliegen hat, nimmt die hohe Gilde an der Sache teil. Die hohe Gilde der Stadt tut dies eben nicht. Will man nun also die besagte Pacht einfordern, trifft die Stadtwache auf die Söldner und die Garde. Der Orden hat damit rein gar nichts zu tun. Sinnvoll wäre es dann vielleicht eine andere hohe Gilde in der Stadt zu etablieren und den Orden ins Kloster zu schieben. Das passt aber nur bedingt zum Setting. Meine Intention ist hier nicht gezielt ein Lager zu schwächen. Sondern eben ein aus meiner Sicht sinnvolles Setting zu schaffen. Denn das es derzeit mit den zwei Hofgilden nicht passt ist keine Erkenntnis von heute sondern eben schon über sehr viele Monate. Jedenfalls aus meiner und der Sicht vieler anderer Spieler.


    Danke aber, dass dein konstruktiver Beitrag mit "Schwachsinn" beginnt.


    Würdest du die Banditen komplett ausgliedern hätte der Hof keine Versorgung in bestimmten Bereichen. Und wäre Kräftemäßig der Milz deutlich unterlegen. Ergo müsstest du den Orden aus der Stadt ausgliedern. Dann hättest du aber irgendwann das Problem das du Grundgilde vs Hohe Gilde hast.

    Die Banditen sollen ja auch eine eigene Gilde darstellen. Wie unter Armon damals. Und sie sollten wie im SP Stadt und Hof bedrohen. Banditen am Hof ergeben halt einfach keinen Sinn. Darüber hinaus wären alle Mitglieder der derzeitigen Hofgilde ja in die Söldner geschoben. Im RP: Lagerleitung integriert die Schwarze Garde in die Söldner. Am Ende passen im Setting ja SG und EG auf den Hof auf. Und die EG ist ja nicht ein neutrales Organ über dem Lager, wie der Orden.


    Gliederst du die Banditen aus, wirds für die mit der Zeit langweiliger und so wird das Überfall-Rp forciert oder ähnliches, was es am Ende wieder ausarten lässt. Auf die eine oder andere Weise.

    Wer als Bandit nur Überfall-RP kann ist auch schlicht ungeeignet für den Posten. Kriminelles RP ist weitaus mehr als Engine-Böllerei. Wenns Spieler machen, dann muss das Team aber vielleicht auch nicht mehr mit Überfällen eingreifen, weil da derzeit nichts kommt, weil man Angst vor dem Konflikt hat.


    Außerdem widerspricht es dem Prinzip der Grund- und Hohen Gilde. Genauso wenig wie der Orden jeden dahergelaufenen aufnimmt und die Grundgilde Vorraussetzung für die Hohe Gilde ist, genauso rekrutieren/Beziehen die Söldner ihre Leute aus den Reihen der Banditen.

    Ohne das Grund und Hohe Gilde nicht ständig miteinander zu tun haben, wäre das nicht wirklich möglich.

    Ja und? Nirgends steht in den Regeln, dass es immer zwei Gilden geben muss? EG rekrutiert sich aus Banditen und Orden aus Stadtwachen. Im RP ergibt beides kein Sinn. Der Orden kann ja wohl aufgrund seiner Stellung von Überall rekrutieren (Neutralität im Auftrag des Königs). Die EG doch eigentlich auch (Verteidigung des Hofes, eig. reine Defensivgilde). Es geht mir ja eben ums Setting. Denn das kritisiere ich ja, weil es mir nicht passt.


    Ist halt einfach die GBH Struktur. Da muss die Miliz durch. Die Stadt will was vom gesamten Lager, also muss sie auch mit dem Wiederstand des gesamten Lagers rechnen. Von Bauern, über die Banditen bis zu den Söldnern. Wäre im umgekehrten Fall ja nicht anders.

    Genau das ist doch eben nicht balanced.


    In der Offensive: in der Defensive:

    GBH: EG & SG GBH: EG & SG

    Stadt: Stadtwache Stadt: Stadtwache & Orden


    Ich hoffe das Ungleichgewicht ist verständlich. Es kann natürlich auch vom Setting so gewollt sein. Ich empfinde dies aber als unfair und werde es mir herausnehmen das hier auch zu schreiben.


    Aber Lösungen für die Pachtgeschichte, lassen sich bestimmt auch im RP finden.

    Eben das ist gar nicht mein Problem. Mir gehts doch hier gar nicht um einzelne RP-Angelegenheiten. Sondern eben um das Setting. Ich hab doch IC gar nichts mehr mit der Sache am Hut. Sollte ja wohl auch bekannt sein, dass mein Char in der Zeit seines Statthaltermandates nicht ein Konflikt mit Gewalt gelöst hat. Oder zumindest nicht durch die Stadtwache und die offiziellen Wege. *hust* ;)


    In diesem Thread wurde nach einem Feedback gefragt. Das habe ich übermittelt. Wenns dir nicht passt, dass ich auf eine Anfrage antworte, dann ist es dein Pech.

    Also ich bin mit Khorinis eigentlich relativ fine. Mich ärgert das Setting nur an zwei bis drei Stellen, die ich gerne mal benenne.


    Ist nur meine Meinung und sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich will hier auch niemanden triggern, sondern es sind lediglich ein paar kleine Sachen, die mich stören.


    1. Kräfteungleichgewicht der Konfliktgilden
    Während der Orden in der Stadt neutral ist, so ist die hohe Gilde des Hofes bei Hofangelegenheiten, wie bspw. das Steuereintreiben der Stadt nicht neutral. Dieses Ungleichgewicht der Kräfte lässt die Stadtwache dann wohl keinen sinnvollen Weg finden, wie man die Pacht eintreiben könnte, da sich der Orden aus der Sache raushält.


    2. Banditen am Hof

    Um Punkt 1 aufzuheben und dem Setting mehr Sinn zu geben, müssten wohl die Banditen von Hof vertrieben werden und eine eigene Gilde irgendwo auf der Khorinismap bekommen. Und das ohne Bezug zum Hof. Auf dem Hof würde man dann nur die Söldner als Gilde etablieren, die der Stadtwache entsprechen würde. Man hätte somit ein Kräftegleichgewicht, da der Orden sich ja nicht so wirklich in Irgendetwas einmischt. Konflik wäre auch ohne die Banditen genug da, weil man false flag Aktionen durch die Banditen durchführen könnte und die Stadtwache somit auch wieder die Möglichkeit bekommt Settingtreu die Pacht einzutreiben.


    3. Übergeordnete Stellung des Ordens und des Klosters

    Abt und Lord Kommandant sind eigentlich diejenigen, die über alles in Khorinis bestimmen können, wenn sie es wollen würden. Über allen Lagern steht somit der Orden und das Kloster. Die Gildenleiter dieser beiden Gilden sind also indirekt Spielleiter für die Insel. Keine Ahnung, ob das vielleicht so gewollt ist, aber ohne etwas gegen die beiden genannten Gildenleiter sagen zu wollen, denn ich schätze beide Leute sehr, missfällt es mir, dass derart viel Macht in den Händen der beiden Posten fällt. Schöner würde ich es finden, dass auch ein einfacher Spieler in den Vorzug kommen könnte jemals Lagerleiter zu werden und tatsächlich sein RP frei gestalten könnte.


    4. Adelstitel für Orden und Kloster

    Ich verstehe nicht ganz, warum die entsprechenden Hohe-Gilden-Zugehörigkeiten mit einem Adelstitel einhergehen. Dies beeinflusst sehr stark die Wahlen in der Stadt. Kann natürlich sein, dass das gewollt ist aber das Schenken dieser Titel, für die gildenlose Spieler 2000 Spielstunden investieren müssen, ist für mich nicht ganz verständlich und fühlt sich auch leicht unfair an.

    In Khorinis hingegen ist das ein riesiges Problem und ich glaube jeder wird einsehen, dass die Inflation wahnsinnig hoch ist.

    Die Inflation in Khorinis hat aber keine Enginegründe. Es ist rein spielerbedingt. Man könnte fast sagen, es hat RP-Gründe. (enorm gierige Jäger, Gold aus der Lagerkasse in Größenordnungen in den Markt pumpen usw.)

    Aus meiner Sicht sollte man zur Materialknappheit ein ganzheitliches Konzept auf dem Server schaffen. Dabei sollte dieses derart ausgestaltet sein, dass die Materialknappheit erst im Endgame kickt. Neue Spieler sollten schneller Progress durch was auch immer (Waffen, Kleidung, Stats, usw.) erhalten, damit sie tief hinab in die Tiefe der GMP-Sucht gezogen werden, bevor sie im Endgame dann etliche RL-Wochen auf irgendwelche Prestigeobjekte warten.

    Nachdem Mikelsen ein paar Aushänge am schwarzen Brett anbrachte, trat ein Reisender mit einem Brief an ihn heran. Mit dem Brief in seiner Hand sah man ihn anschließend Dinge aus seiner Villa holen und zum Hafen hasten, um dort auf ein Schiff gen Vengard zu steigen.


    // Sonntag Abend wieder da. Samstag trainiere ich mir die Muttersprache ab. Geschriebenes kann sehr gerne als Gerücht ausgespielt werden, da es Teil der Charaktergeschichte ist.

    Am Ende braucht man bestenfalls etwas, was alle Nutzer vereint Discord und auch im Forum einsehbar.


    Zweiter Schritt wäre dann, ob es möglich ist mit irgendeiner technischen Feinheit entsprechende kalendereinträge für bestimmte discordrollen UND bestimmte Forumsgruppen möglich zu machen. Würde fast sagen dieser Schritt ist eher schwer. Discordrolle geht vielleicht noch aber Forum muss man dann vielleicht händisch in den entsprechenden Thread einpflegen.

    Also die Idee hatte ich auch schon. Die Problematik war aber immer, dass es zu wenige Leute im Forum gibt, die den Kalender pflegen könnten. Ich fände es aber tatsächlich gut, wenn es etwas gäbe. Gerne etwas, was man mit Discord koppeln kann. Aber null Ahnung, was das sein kann.


    Es gibt wohl auch Discord Bots dafür. Chronicle Bot kann wohl mit einem Discord Kalender synchronisiert werden.

    Also ich finde diese Art von Chat ja gut aber führt das nicht zu Metagaming?


    Ich mein genau wegen sowas, nur auf irgendwelchen Discords, wurde ja die Spielerliste ausgeblendet. Wenn man dann sowas einführt, dann bitte auch vom Team einsehbar, damit man Metagaming verhindert werden kann oder es entsprechende Repressalien geben kann.

    Also ich finde die angesprochenen Punkte von Leonhard auch erneut diskutabel. Denn der Einstieg und die Materialabdeckung sind zwar besser geworden aber noch nicht on Point. Ich verstehe aber auch die Bedenken des Teams. Am Ende sprechen wir, wie Leonhard es ja sagt, um das grundlegende Design dieses Servers. Also wie schwer es am Anfang sein soll und wie die Ressourcensituation auf dem Server ist. Letzteres ist eine Designentscheidung, die das Team ja schon mehrfach begründet hat: Man soll nicht immer sofort alles bekommen.


    Meiner Meinung nach ist die Existenz von zu wenig Löhnern/Buddlern/ Schürfern auch darin zu begründen, dass die Gilden viel zu schnell zu viele Leute aufnehmen, um dem konkurrierenden Lager überlegen zu sein. Aber auf der anderen Seite ist es auch verständlich, dass viele in die Gilden wollen.


    Egal was man ändert, man wird nie zu einem Zustand kommen, wo einzelne die QoL-Change,s die andere erfreuen, nicht auch durch AfK-Farming ausnutzen. Denn egal wo man hinblickt, RL, MMOs oder wo auch immer, es gibt immer Leute, die es ausnutzen werden. Diese gilt es halt zu bestrafen. Die Buguser sollten aber nicht der Grund sein, warum man gute Features weglässt oder aber sinnlosen Grind bestehen lässt. Ich mein: Wir alle waren von Powerfarmern abgenervt aber haben dennoch von ihnen gekauft und haben sie nicht vom RP ausgeschlossen. Für mein und das Stadt-RP war es praktisch, als Leute um 4 oder 5 Uhr morgens den dummen Grind erledigt haben, damit man sich tagsüber oder zur Prime sich nicht mit den nervigen Dingen beschäftigen musste. So wie beispielsweise jetzt mit den Expeditionen zu den Minen zur Primetime, während die meisten nur Hacken und nebenbei Serie gucken. Das kann aus meiner Sicht nicht der Weißheit letzter Schluss sein.

    Also die Spielerliste die ich entfernt habe ist vom Gmp.

    Die Vorschläge sind schön und gut, aber enthält sehr hohen programmier technischen Aufwand. Außerdem bin ich mir nicht Mal sicher, ob man die überhaupt ähnlich nachbauen kann, aber das schau ich sobald sich ein allgemein Bild geformt hat.

    Könnte aber ein bisschen dauern, bis die dann im Spiel als kleine Vorwarnung

    Was wäre denn am einfachsten und ohne großen Aufwand machbar?


    Befehl zum Einloggen in die Liste?

    Befehl zum Unsichtbarmachen in der Liste für alle?

    Bislang war ja immer genug Salz da. Ich sehe ehrlicherweise bei Salz rein gar kein Problem.


    Seitens des Hofes gab es sicherlich Probleme bei der Versorgung mit unterschiedlichen Mineralien, weil der nur über Umwege an Gegengift kam. Aber da wurde ja auch genug möglich gemacht, obwohl es keinen offiziellen Handel gab.

    Diese Gefahr besteht sehr wohl. Aber wir sind ja noch in der Ideen-Phase. Die Frage ist allerdings auch wie oft es dazu kommen wird. Sicherlich nicht mehr als vorher mit der normalen F5 Liste auch, aber keiner weiss ja genau wo die alle sind. Es ist ja nicht so, dass alle Schatten immer im Bulk rumlaufen. Ich persoenlich wuerde sagen, dass das ein akzeptiertes Risiko ist. Sollte man natuerlich sehen, dass es via DC oder so Absprachen gibt wie "Ey kommt mal alle, nur 2 Gardisten on, heute Erzbaron knacken" dann werde wir dieses Feature sicherlich wieder velieren.

    Also mir ists Recht. Ich mach ja ohnehin kein PVP. ;)

    Wenns dazu kommt, kann man doch aber auch aufgrund der Menge der Gildenmitglieder einfach Metagaming betreiben, weil man dann einfach einen Überfall sein lässt, wenn man zuviele Gegner sieht. Oder sehe ich das falsch?

    Könnte auch einfach alles Einbildung sein, weil man die Einsicht nicht mehr hat? Der Mensch fürchtet bekanntermaßen die Ungewissheit. Wenn es ein vorkommt das die Spielwelt leer erscheint, bin ich mir sicher das es nicht grundlegend an die Spielerliste liegt, sondern am Spieler selbst.


    Man kann immernoch die ID abfragen, jemand IG anschreiben oder auf Discord schreiben. Man kann natürlich auch einfach frei sein RP Alltag nachgehen, sieht was passiert, oder wen man trifft. Außer /id XYZ (Spieler XYZ offline) /q zu machen.


    Die Nachteile der offenen Spielerliste obsiegen einfach meiner Meinung nach. Die Vergangenheit zeigte einfach wie oft es ausgenutzt wurde und einen die ganzen Tickets dazu wie Streitigkeiten auf den Keks gingen.

    Mit den selben Punkten kann man auch für die Wiedereinführung argumentieren.