Beiträge von Mikelsen

    Wurdest du geschlagen, oder hast schlechtes Essen gegessen? Sowas wie Pilzsuppen machen den Komfortstatus sogar runter, was ich etwas komisch finde.
    Mein Char liebt Pilzsuppe aber jetzt geht es ihm schlechter danach. Das ist einfach seltsam xD

    Was gegessen habe ich glaube ich. Verringert denn "schlechte" Nahrung den Komfort? Das könnte natürlich sein. Aber Ich glaub ich habe Käse gegessen.

    Ich hatte vorgestern das Problem, dass ich von der höchsten Erholungssstufe auf eine mittlere zurückgesprungen bin, obwohl ich mich noch in der Pinte erholte.


    Ausführliche Info dazu erfolgt, wenn ich’s reproduziere.

    Sag mal ließt hier überhaupt irgendwer worum es eigentlich geht?

    Nope. Einfach nur frustrieren, dass aus jedem Thema nur: "Aber nicht mein Lager schwächen!!!!111elf Und schon gar nicht darf jemand aus nem anderen Lager ein Vorschlag für Veränderungen an meinem Lager-Setting auch nur vorschlagen." gemacht wird. Wie hat es Woronir weiter oben geschrieben:

    Und ich bin ehrlich, das ließt sich für mich auch so.

    --


    Ums nochmal zu sagen. Für den GBH würde sich bei der derzeitigen Organisation bei dem Vorschlag doch fast gar nichts ändern.

    - niedere Gilde gibt es weiterhin nur nicht als Banditen sondern halt niedere Söldnergilde (Kein Playerdrain oder Sonstiges) sondern einfach nur, weil es im Setting mehr Sinn ergibt

    - Banditen sind halt Geschichte als Gilde auf dem Hof, wer trotzdem Überfallen will, kann das gerne machen

    - darüber hinaus Möglichkeit des Entstehens einer richtig Kriminellen Bande, die für alle eine Bedrohung ist, ohne das bei einer zu übergriffigen Aktion gleich wieder der Abmeldethread glüht.


    Alle anderen vorgeschlagenen Dinge betrafen gar nicht den GBH.


    2. Es geht nicht um PvP-balancing

    Nicht eingangs aber irgendwann wurde aus dem Settingthema ja dann ein PVP-Thema. Aus dem Setting heraus ergibt sich auch schließlich die PVP-Ressourcen der Lager. Da gibt es wie Eingangs auch erwähnt aus meiner Sicht eine Imbalance. Aber das ist schlicht ein Symptom des Settings.

    Ich sage das gleiche wie seit bald 10 Jahren…Setting ist Setting.

    Vollkommen richtig. Daher mein Einwand, dass man das Setting in dieser Sache ja ändern könnte. Warum zwei Gilden in einem Lager mit komplett unterschiedlichen Interessen oder sogar konträren Zielen?


    Ich sehe auch keinen Grund darin, warum der Orden sich nicht neutral verhalten sollte. Die haben klipp und klar die Anweisung sich um den Erzkonvoi zu kümmern. Wer diesen stört oder angreift muss mit den Konsequenzen leben. Auch sehe ich nicht, wieso der Orden zusammen mit der Miliz Pacht eintreiben sollte, schließlich ist das die Aufgabe der Miliz dies umzusetzen. Den Paladinen kann es ziemlich egal sein was der Hof macht, solange eben nicht deren Mission gefährdet wird.

    Am Ende ist es doch genau das. Eine niedere Gilde steht gegen eine hohe und eine niedere Gilde. Warum soll das total in Ordnung sein? Im Setting ergibt es absolut Sinn, dass der Orden das tut, was er tut. Warum dann aber zwei Konfliklagern eine Imbalance geben? Also welchen Sinn soll es haben?


    Und dann greift der Orden auch ein! Das wurde ic und ooc an verschiedenen Stellen gesagt. Tut nicht so als ob die Stadt vor dem Abgrund steht bzw. dem Hof hilflos ausgesetzt ist und die Neutralität des Ordens der Grund ist.

    Es geht ums Setting. Derzeit steht die Stadt gut da. Aber das kann sich doch geschwind ändern, wenn der Hof nur wüsste, dass er schon längst stärker als die Stadt ist.


    Die Miliz wurde aufgrund der Reform, der Begrenzung der Spieler in gewissen Rängen, der aktuellen nicht so aktiven Führungsriege der Miliz und Inaktivität einiger Spieler in diese Situation gebracht.

    Mag so sein. Aber es ergibt halt im RP einfach kein Sinn, dass jemand 10 Posten besitzt. Haben wir halt nen Nachteil, weil wir eine realistische Position einem Enginevorteil vorziehen. Und die Reform hat den Spielern doch die Chance gelassen, ob sie mehr Gold in der Wache verdienen wollen oder sich außerhalb der Wache bereichern wollen. Wieviele in der Wache sind denn nun nicht Vollzeit bei der Wache? EINER? Oh wow! Böse Reform!

    Aber all das hat doch auch gar nichts mit der Diskussion über das Setting zu tun. Ich sags nochmal das Setting ergibt in dieser Sache einfach keinen Sinn.


    Egal ist es dem Orden nicht und auch der Orden sieht die Rebellion des Hofes kritisch gegenüber.

    Am Ende würde die derzeitige Situation doch niemals realistisch gesehen so passieren. Warum sollte dem König und dem Orden als verlängertem Arm des Königs egal sein, wer wie das eigene Land nutzt? Vor allem, wenn es laut Gotic Lore so wertvolle Ländereien sind? Man hat wohl gemerkt, dass es mit der Sarah-Sache nicht funktioniert hat und nun greift man gar nicht ein. Find ich auch okay, damit das Setting bestehen bleibt aber dann muss man dennoch woanders einharken. Jedenfalls aus meiner Sicht.


    Ich sehe momentan immer noch nicht die eingreifenden Söldner in diesem Konflikt.

    Also bei jeder Angelegenheit des Hofes tauchen Söldner auf. Bei jedem Konflikt mit Waffengewalt tauchen Söldner auf. Kannst mir erzählen was du willst aber die Hohe Gilde des Hofes verhält sich eben nicht Neutral. Obs nun Gregox zuletzt oder Bashar vorher war. Bei Überfällen waren sie dabei. Jede weitere Angelegenheit der Banditen (ich sag nur die Sache mit Ermilo) tauchten wieder Söldner auf und mischten sich in die Sache ein.



    Dennoch sehr ich natürlich das Problem, dass die Miliz kein Angriffsziel hat, welches kein Lagergebiet ist um Druck auszuüben.

    Naja ich glaube zwischen der Goldmine des Hofes und dem Weizenfeld ist ein kurzer Passus, der nicht Lagergebiet ist. Denke aber noch in Sichtweite der NPC-Wachen an der Mine? Oder?

    Farkas plus/minus eingerechnet nur 4

    Ich sags erneut fünf Leute die:

    • hohe Stats haben
    • sehr guten Rüstungsschutz haben
    • aus der Miliz rekrutiert wurden
    • dem Lagerzweck der Stadt nur noch defensiv zur Verfügung stehen

    Selbiges gilt für die Söldner auf dem Hof, wobei der letzte Punkt sich eben auch um offensive Aktionen erweitern lässt.

    Die beiden Ausspieler von Rittern haben es ja gerade dargelegt, weshalb das SETTING den Rittern die Hände bindet, wenn es um die Unterstützung von Offensivaktionen geht. Führt man das nun weiter, kann es niemals zu einem Lagerraid seitens der Stadt auf ein anderes Lager kommen, weil ihr schlicht die hohe Gilde fehlt. Das ist ein Punkt an dem ich das Setting kritisiere. Es ist einfach nicht ausgeglichen und ergibt im Bezug auf das RP-Verhalten der Städter zum Hof keinen Sinn, wenn sich dort eine Banditenbande aufhält.


    Wie es nun gelöst wird, sei dahingestellt. Ich habe eine Möglichkeit genannt. Das die meisten damit fine sind, wundert mich nicht, da es für die einen das eigene Lager bevorteilt und auf die andere Seite man in den Genuss diesen Nachteil zu bemerken gar nicht wirklich kommt, weil man eben damit nicht direkt zu tun hat.

    Also ich finde mit den letzten IC-Änderungen hat man eine, natürlich nur aus meiner Sicht, faire Balance zwischen der Grundgilde und den Zivilisten gefunden. Der hohe Gilde kann ja ohnehin machen, was sie will. Daran würde mir direkt keine nötige Verbesserung einfallen, die man nicht auch IC umsetzen könnte. Nett wäre natürlich, wenn man als Zivilist auch eine Gilde hätte. Mit Bürger, Patrizier und Adeliger. Und dann als Zivilist, der die Ränge bekommt vielleicht einen kleinen Erfolg erhält. Aber wäre nur nice to have. Natürlich nur, wenn man nicht schon in einer anderen Gilde ist.


    Edit:

    Die Erfolgssache kann man auf dem GBH für die ähnlichen Ränge ja auch einführen. Darüber hinaus wird Rhukart sich ja auch etwas einfallen lassen können, wie man die Zivilisten am Hof attraktiver gestaltet, wenn das seiner IC-Vorstellungen entspricht.

    Ich lese auf den letzten Seiten immer sehr viel Mimimi und Mimimi zurück.

    Puh. Berechtigte Einwände beider Seiten in einer Diskussion als Mimimi zu diskreditieren zeugt aber von einer guten Einstellung zu Diskussionen. Danke für diesen tollen Beitrag, der die Möglichkeit in der Community zu diskutieren absolut verbessert.


    Wenn nach einem Feedback gefragt wird, man darauf antwortet und eine Diskussion daraus entsteht ist das für den gemeinen Forumsleser also inakzeptabel ja?


    Hohe Gilde sollte weiterhin aus niedriger Gilde rekrutieren wie es auch im Original vorgesehen ist.

    Ja nur wie Okin&Ich schon beschrieben haben ist die Hohe Gilde der Stadt nur teilweise der Stadt zuzuordnen. Das solltest doch auch du mittlerweile gemerkt haben.


    Ja, eine auf dem Großbauernhof ansässige Gruppierung die aktiv Bewohner der Stadt angreift ist natürlich OOC schwer zu schlucken. Hier muss halt hart durch gegriffen werden und ja Kolonie hier und Kolonie da und eigentlich müsste er ja sofort reingeworfen werde aber mimimimimi.

    DAS HIER UNTERSCHEIDET SICH VON GOTHIC

    Total richtig. Deswegen wird ja auch nicht jeder in die Kolonie geschmissen. Wenn du aber vom Setting her nur begrenzte Möglichkeiten der Bestrafung UND der Reaktion darauf hast, dann ist das in meinen Augen halt einfach diskutabel.

    Es ist ein unterschied, ob er den Rausboxen möchte oder mit auf einem Überfall geht.
    Kann man auch sagen, warum Ritter und Paladine versuchen die Miliz vom Hof freizukaufen wie es schon früher Gang und Gebe war

    Nur passiert das eine jetzt und das andere ist in der Zeit passiert, als Ritter die Leitung der Stadtwache hatten.

    Vorweg, ich verstehe deinen Unmut Mikelsen

    Offenbar nicht, weil dein Text hauptsächlich auf Aussagen von mir beruht, die ich nicht getroffen habe.


    Bevor noch weiter gegen den Hof gekräht wird, sag ich jetzt auch mal was

    Ich krähe ganz und gar nicht gegen den Hof. Das ist ja schonmal der klassische Fehler. Meine Thema ist ausdrücklich nicht: "Mein Lager muss besser gestellt werden." Sondern einfach nur der Hinweis auf ein aus meiner Sicht bestehendes Settingproblem. Das kann ich ja gerne mal weiterführen. In der derzeitigen Situation ist die Reaktion der Städte auf Höfler ja eher moderat, weil nicht davon auszugehen ist, dass alle dort Banditen sind. Bleibt es aber hart bei dem derzeitigen Setting, dann müsste jeder Höfler eigentlich wieder in dem Umgang in Sippenhaft genommen werden. Spielen wir derzeit aber halt nicht so aus, weil man sich ja sonst wieder, wie Monate zuvor, beschwert. Es ist schlicht im RP nicht verständlich, warum mit denjenigen, die die Stadtgemeinschaft regelmäßig überfallen freundlich umgegangen wird, wenn dort eben Banditen als Versorger gelten. Schon allein, dass das RP passt, wäre es sinnvoll die von mir genannten Änderungen umzusetzen.


    der Orden hält sich aus den Miliz-Angelegenheiten raus, Söldner halten sich aus Banditenangelegenheiten raus - sofern diese nicht mit involviert sind oder werden.

    Ist doch einfach nicht wahr. Jedes mal, wenn ein Hofmitglied im Kerker sitzt, weil er was angestellt hat und eigentlich die Verurteilung Kolonie bekommen sollte, kommt ein Söldner und versucht ihn rauszuboxen. JEDES MAL. Für mich ist es ne klare Angelegenheit der Bande, wenn jemand von ihnen wegen illegalen Sachen gefangengenommen wurde. Aber kann natürlich auch ne Fehlinterpretation von mir sein.


    Das beste Beispiel ist nun mal eben wie schon genannt das ein Söldner auf Überfall geht und dann gebustet wird. Oder ein Ritter der Banditen hunten geht.

    Also für mich ist es nach wie vor ein Unterschied, ob man sich an offensiven Aktionen außerhalb des Lagers gegen ein anderes Lager oder an defensiven Aktionen innerhalb eines Lagers beteiligt.


    Was im RP passiert, passiert nun mal im RP. Und ich weigere mich konsequent mich dafür auszusprechen den Hohe-Gildenspieler ihr RP einschneiden zu wollen.

    Aber es wird ja getan, weils eben mit dem Setting zu tun hat. Der Orden hält sich aus Stadtangelegenheiten raus. Die Söldner tun dies eben nicht.


    Wenn ich deine Aussagen richtig deute, willst du dem Hof noch mehr absprechen als ohne hin schon passiert ist.
    Und ich bin ehrlich, das ließt sich für mich auch so.

    Wie oben schon geschrieben. Totaler Schwachsinn, wie es Carlito eingangs so schön diplomatisch sagte.


    Die Banditen auszugliedern und eine Untergruppierung der Söldner einzubringen, lässt erstens die Spielerzahl nicht zu und zweitens funktioniert eine 'Lager-Unabhängige' Banditenbande/Diebesgilde auch so super, wie ich OOC mehrfach mitbekommen habe.

    Da sich diese Gilde aus allen Lagern speisen würde, ist es eben auch kein Argument. Zweiteres ist Typsiches: "Das war schon immer so." Eben kein ordentliches Argument.


    Wofür wurde sonst die Räuberkluft mit eingebaut? Bau dir irgendwo ein Lager, rekrutier Leute und geh auf Überfall, mit den Konsequenzen wird man dann leben müssen.

    Machen sie eben nicht, weil den Settingschutz halt immernoch die Banditen auf dem Hof haben. Gib den Leuten den Settingschutz und sie spielen es auch aus. Wenn man nach wie vor Angst vor komplettem Charverlust hat, macht man es eben nicht.


    Außerdem haben die Hohen Gilde gewisse Voraussetzung die erfüllt werden MÜSSEN, da jetzt Random irgendwelche Rekrutierungsquellen mit in die Gildenlosen reinzuziehen finde ich - ich sag's wie es ist Schwachsinn. Man kann als Gildenloser diesen Wunsch äußern ja, aber dann kann man daraufhin arbeiten das man das Ziel erreicht

    Warum und welche? Wieder nur ein "Schwachsinn" ohne Argument. Das Recruitment aus Gildenlosen wäre im Fall von den übergeordneten Gilden einfach sinnvoll. Jedenfalls aus meiner Sicht. Hat man berechtigte und mit Argumenten unterlegte Einwände, kann man die ja gerne vortragen. Ein "Schwachsinn" zeugt nur wieder von Ignoranz.


    Die Stadt sitzt SO oder SO am längeren Hebel.. die wollen die Pacht eintreiben? Schickt die Miliz und lass die eintreiben.. Greift den Goldkonvoi an wenn ihr über Diplomatie nicht an das Gold kommt.

    Warum soll die Stadt am längeren Hebel sitzen? Der Hof ist doch Ressourcentechnisch im Gegensatz zur Stadt komplett unabhängig. Wie soll man also dann am längeren Hebel sitzen? Ja man kann den Goldkonvoi angreifen. Soweit ich es gerade gelesen habe ist aber das Weizenfeld Lagergebiet. Und liegt das nicht direkt an dem Weg zur Mine? Müsste ich mir mal anschauen. Da bin ich unsicher. Aber der Weg von der Mine zum Lager ist wohl vermutlich schon sehr kurz. Ein Lagerraid für Pacht ist wohl übertrieben. Aber wie schon zuvor X-Mal gesagt, geht es mir ums Setting und die angeführten Punkte waren eher Beispiele als IC-Dinge, die ich nun OOC im Forum geklärt haben will. Ich spiel das Spiel auch schon eine Weile und konnte meine IC-Probleme stets IC lösen.


    Miliz will die Pacht eintreiben -> kommt zum Hof -> Der Großbauer zeigt den Finger und schickt die Jungs nach Hause -> Miliz überlegt sich Plan B -> Miliz greift den Goldkonvoi an -> Söldner u. Banditen greifen ein
    Das selbe Szenario funktioniert auch anders herum und wird definitiv auch so gehandhabt.
    Eins wird IMMER bleiben:
    Lager A greift Lager B an (egal wie) Lager B verteidigt mit allen Mitteln

    Ja genau das habe ich ja dargestellt. Unterschied ist aber bei den offensiven Mitteln. Da schöpft ein Lager aus allen Gildenmitgliedern des Lagers und ein anderes Lager nur aus einem Teil, der auch noch durch Rekrutierungen in die hohe Gilde geschwächt wird.



    Fazit: Aus meiner Sicht ist die Diskussion dann wohl auch müßig, da offenbar mit dem derzeitigen Setting sehr viele zufrieden sind und aus meinen Texten nur wieder ganz locker ein "OOC-Angriff auf das eigene Lager" gemacht wird. Scheuklappen ab für die nächste Diskussion würde ich mir mal wünschen.

    Naja du hast ja auch nicht die gleichen Möglichkeiten wie eine versteckte Bande. Ermilo ist ja erkennbar für jeden ein Verbrecher. Und wenn du halt maximal pro Überfall 20-30 Gold nimmst, dann ist das schon arg wenig. Einige kannst du im RP gut und gerne überfallen und locker mit einem tausendstel des herumgetragenen Goldes schon locker das doppelte machen.

    Ich weiß, aber frag mal wie viel Gold die machen

    Als ehemaliges Mitglied einer kriminellen Vereinigung. Natürlich mit einem ganz anderen Char als den rechtschaffenden Mikel ;) kann ich das nicht bestätigen.


    Und man muss ja auch nur punktuell die richtigen Leute überfallen. Ich mein beim Casiussüberfall damals gabs für drei Hiebe lockere 4k glaub ich? Also nicht das ich das war. Ich hörte es nur.

    Es gibt immer Versuche den Hafen Krimineller zu machen aber es gibt da so viele Probleme...

    Wenn man versucht da was aufzubauen:

    1. Lagergebiet

    2. Milizionäre gehen da trotzdem hin

    3. Ist der Weg zur Ritter Burg. Klar werden sie nicht aktiv das Gesetz durchsetzen aber wenn vor ihren Augen da was passiert...

    Also es gibt und gab einige kriminelle Banden in der Stadt, die Illegales getan haben, ohne auch nur annähernd entdeckt zu werden.


    Diese von mir erdachte Gilde würde ich so sehen, dass diejenigen sich nicht öffentlich als Bandit ausgeben, sondern das nur tun, wenn sie ohnehin mit dem Sack über dem Kopf oder maskiert leute überfallen. Sonst sind sie unbescholtene Bauern auf dem Hof, Mitglieder im Kloster oder Bürger der Stadt. Eine überregionale kriminelle Bande mit Settingschutz.


    Zunächst einmal ist es auch andersherum Schwachsinn, wenn Söldner mit auf Überfälle gehen. Was aber auch passiert. Wenn nun aber der Hof ein bestimmtes Anliegen hat, nimmt die hohe Gilde an der Sache teil. Die hohe Gilde der Stadt tut dies eben nicht. Will man nun also die besagte Pacht einfordern, trifft die Stadtwache auf die Söldner und die Garde. Der Orden hat damit rein gar nichts zu tun. Sinnvoll wäre es dann vielleicht eine andere hohe Gilde in der Stadt zu etablieren und den Orden ins Kloster zu schieben. Das passt aber nur bedingt zum Setting. Meine Intention ist hier nicht gezielt ein Lager zu schwächen. Sondern eben ein aus meiner Sicht sinnvolles Setting zu schaffen. Denn das es derzeit mit den zwei Hofgilden nicht passt ist keine Erkenntnis von heute sondern eben schon über sehr viele Monate. Jedenfalls aus meiner und der Sicht vieler anderer Spieler.


    Einmal vorgekommen soweit ich weiß, dass ein Söldner mit auf Überfall gegangen ist. Spricht aber auch im Grunde nichts dagegen. Die Konsequenzen müssen im RP getragen werden, sollte man dabei erwischt werden. Die Mentalität eines Söldners unterscheidet sich ja Immens zu einem Ritter. Söldner und Orden sind nicht vergleichbar. Ich hab auch schon vor einiger Zeit mal den Vorschlag gebracht, pro Lager eine Gilde. Aber nicht wirklich möglich da das G1 und G2 Setting haben. Gilden definieren sich über die Rüstungen, dazu bräuchte es für Söldner und Miliz von 30/30 Anwärter bis Schwere Rüstung der Hohen Gilde Rüstungsvarianten. Dann noch für Schützen und Kämpfer? Fände ich persönlich nicht schlecht aber da muss ja jemand machen und die Mehrheit der betroffenen Lust drauf haben. Eine Risikogilde für Banditen die nur das Spielen möchten fände auch nicht schlecht, aber wie viele Gilden will man am Ende dann haben? Wie willst du das über die Rüstungen definieren, die jetzigen oder alle 30/30? Haben wohl auch die wenigsten Lust drauf. Bleiben die Banditen eine richtige Gilde wollen die anderen inoffiziellen Gilden auch eine offizielle Gilde sein. Glaube kaum das es umsetzbar ist, Grund- und Hohe Gilde in der Kolonie zu haben und auf Khorinis nur eine Gilde pro Lager.


    Es muss doch gar nichts neu gemacht werden. Es geht dabei ja ums Setting. Es gibt eine große Gilde auf dem Hof. Unterteilt von mir aus in zwei Gilden. Wofür auch immer das von Nöten sein soll. Dann entfernt man den Settingschutz von der niedrigen Gilde für Überfälle und gibt sie einer lagerlosen Gilde namens Banditen. Die sind dann in allen Lagern ansässig und machen was Kriminelle machen.



    Die Banditen sollen ja auch eine eigene Gilde darstellen. Wie unter Armon damals. Und sie sollten wie im SP Stadt und Hof bedrohen. Banditen am Hof ergeben halt einfach keinen Sinn. Darüber hinaus wären alle Mitglieder der derzeitigen Hofgilde ja in die Söldner geschoben. Im RP: Lagerleitung integriert die Schwarze Garde in die Söldner. Am Ende passen im Setting ja SG und EG auf den Hof auf. Und die EG ist ja nicht ein neutrales Organ über dem Lager, wie der Orden.


    Ich erinnere mich nur zu gut an meine Anfangszeit auf dem Servern, als unter anderem Armon der Bandencehf war. Wenn ich mich recht erinnere waren dort Überfälle das Tagesgeschäft. Und der OOC-Unmut der Stadt, als unbeteiligter außenstehender recht Amüsant zum Teil.


    Aus meiner Sicht lag das auch zum großen Teil daran, dass viel Stadtspieler komplett neu im GMP waren. Dabei kann ich mich nur einschließen. Aber das Feeling, was Armons Bande über die Insel brachte war einmalig. Pros an den Ausspieler. Damals mag er auch OOC verhasst sein. Das lag aber, denke ich, wirklich zu großen Teilen daran, dass viele komplett neu im GMP waren. Ich würde über das eine Jahr, die ich nun GMP spiele auch viele Dinge aus der Anfangszeit, die mir damals sauer aufstoßen würden, heute ganz ganz anders sehen. Man lernt eben auch.


    Wer als Bandit nur Überfall-RP kann ist auch schlicht ungeeignet für den Posten. Kriminelles RP ist weitaus mehr als Engine-Böllerei. Wenns Spieler machen, dann muss das Team aber vielleicht auch nicht mehr mit Überfällen eingreifen, weil da derzeit nichts kommt, weil man Angst vor dem Konflikt hat.


    Hier kommen wir zum IC/OOC Einfluss, Kriminelles RP ist nur möglich solange OOC niemand darüber Bescheid weiß, andernfalls überträgt sich das ob gewollt oder nicht ins RP. War schon immer so und wird immer so bleiben. Ist ja jedem auch seins, wer kein Konflikt will wird ihn immer meiden wo es nur geht. Diese Leute bekommt man in der breiten Masse auch nicht Konfliktbereit.


    Naja ich glaube wer kriminelles RP gemacht hat, der weiß, dass er auch OOC niemandem davon erzählen sollte. Und das jetzt Konfliktarme Chars in Überfälle oder anderes Konflikt-RP geraten passiert doch auch regelmäßig. Ist halt nunmal so. Damit es nicht ausartet sollte man wohl vorerst faire Ausspieler an diese Sache lassen oder halt einfach ein Auge drauf haben. Aber wie ebenfalls schon gesagt sollten dies Leute sein, die unter Kriminellen-RP nicht nur Böllerei verstehen. Man kann Leute auch ausnehmen, ohne dass sie es wissen, oder aber sogar denken sie haben einen selbst ausgenommen. *Koga hust*



    Ja und? Nirgends steht in den Regeln, dass es immer zwei Gilden geben muss? EG rekrutiert sich aus Banditen und Orden aus Stadtwachen. Im RP ergibt beides kein Sinn. Der Orden kann ja wohl aufgrund seiner Stellung von Überall rekrutieren (Neutralität im Auftrag des Königs). Die EG doch eigentlich auch (Verteidigung des Hofes, eig. reine Defensivgilde). Es geht mir ja eben ums Setting. Denn das kritisiere ich ja, weil es mir nicht passt.


    Steht nirgend aber wie gesagt, G1 Lore = Grund- und Hohe Gilde, G2 Lore Grund- und Hohe Gilde, in G2 nur deutlich später relevant und erreichbar als in G1. Egal welche Gilde, man muss sich bewähren und das kann man nicht als dahergelaufener niemand. Deshalb gewisse Zeit in der Grundgilde bevor der Weg in die Hohe Gilde. So zumindest meine Auffassung.


    Also von der Lore von G1 und G2 weicht der Server ja schon ab. Aus meiner Sicht kein Argument.



    Genau das ist doch eben nicht balanced.


    Zähl mal die Mannstärke der Miliz und die der Banditen und Söldner. Dürfte sicherlich recht ausgeglichen sein. Auch was die Stats angeht.


    Ich glaub ihr seid mittlerweile doppelt soviele wie die Stadtwache. Aktiv spielen da nicht mehr soviele. Seit EO sinds 4 weniger und davor haben auch schon ein paar gequittet. Aber das wisst ihr im RP zum Glück nicht.


    In der Offensive: in der Defensive:


    GBH: EG & SG GBH: EG & SG


    Stadt: Stadtwache Stadt: Stadtwache & Orden


    Miliz und Orden Verteidigen gemeinsam die Stadt, Banditen und Söldner verteidigen gemeinsam den Hof. Simpel.


    Offensive und Defensive Einstellung ist immer RP-Sache und entscheidet der Gildenleiter bzw. lässt es zu oder sanktioniert es. Genauso wie die Aufgabenbereiche und Umsetzung der Aufgaben. Alles RP-Sache. Der Orden mischt sich nicht ein, kann er aber. Ebenso die Söldner.


    Leider ist es eben kein RP. Das Setting sieht das ja vor, dass der Orden sich weitesgehend nur um Ordensangelegenheiten kümmert. Und eben nicht um Angelegenheiten der Stadt. Weil es eben nicht das Selbe ist. Der Orden steht über der Stadt und ist keine Gilde der Stadt. Bei EG und SG ist es eben anders. Hinzu kommt noch, dass der Orden als übergeordnete hohe Gilde sogar noch Mitglieder der niedrigen Gilde entzieht, während das Gildenmitglied auf dem Hof im Lagerzweck verbleibt, wird also in der Stadt ein Gildenmitglied vom Lagerzweck entfernt (Schutz der Bevölkerung & Goldbeschaffung für Orden).


    Ich hoffe das Ungleichgewicht ist verständlich. Es kann natürlich auch vom Setting so gewollt sein. Ich empfinde dies aber als unfair und werde es mir herausnehmen das hier auch zu schreiben.


    Ich sehe kein wirkliches Ungleichgewicht bezogen auf Anzahl der aktiven Gildenmitglieder und Stats.


    Das war auch auf die Gegenüberstellung und nicht mit aktiven Mitglieder bezogen. Zu den Mitgliedern in der Gilde habe ich aber oben schon etwas gesagt.


    Eben das ist gar nicht mein Problem. Mir gehts doch hier gar nicht um einzelne RP-Angelegenheiten. Sondern eben um das Setting. Ich hab doch IC gar nichts mehr mit der Sache am Hut. Sollte ja wohl auch bekannt sein, dass mein Char in der Zeit seines Statthaltermandates nicht ein Konflikt mit Gewalt gelöst hat. Oder zumindest nicht durch die Stadtwache und die offiziellen Wege. *hust* ;)


    Wie schon oben gesagt, wir haben hier das G1 und G2 Setting. Ich glaube das einfachste ist auf beiden Welten eine ähnliche Grundstruktur zu halten um beides gleichermaßen attraktiv zu halten. Das Gildensystem spielt halt doch irgendwo eine der größeren Rollen für die Spieler.


    Aber welchen Grund gibt es dafür? Warum soll etwas einfacher sein, wenn es überall gleich anstelle von ideal angepasst ist?

    es wurde nie versucht

    Nicht einmal als es nur 2-3 Banditen gab und Gregox als EG

    Warum auch? Wenn man dann noch nachtritt, dann gibts ja nur noch mehr Abmeldungen. Nachdem Sarah den Hof übernommen hat und 3/4 der Gildenspieler sich über die Zeit abgemeldet haben, wärs ja wohl nicht annähernd fair gewesen dann seine Interessen als Stadt durchzusetzen. Also ich empfands jedenfalls als Dickmove und habs deswegen nicht durchgezogen. Kann natürlich sein, dass es da andere gibt, denen es egal ist aber was soll man davon haben andere Spieler abzufucken? Das sollen gerne andere übernehmen.

    Eine Option wäre zb eine seperaten banditengilde zu etablieren, was aber ein viertes Lager wär und eigentlich kein eigenes Lager werden sollte.

    Eben das war ja die Idee dahinter. Eine Bande von Kriminellen als Gilde aber ohne Lagerzugehörigkeit oder Lager auf der Map. Banditen halt. Überall und nirgendwo. Lagerhäuser im Hafen und Gebäude am Hof. Aber ganz organisch durch RP. Mit den üblichen Gildenrewards (Rüstungen) nur halt ohne Sink und ohne Cheatgold. Deren Einnahmequelle ist halt Überfall und kriminelle Organisation.


    SG in die Söldner integrieren und daraus dann von mir aus zwei Gilden machen. Aber dann halt der niedrigen Gilde nicht die Aufgabe von Überfällen per Setting geben.

    Vergiss bei allem bitte nicht, dass die Stadt dem Hof schon vom Grund her überlegen ist. Das Gesetz und die Macht des Königs stehen hinter der Stadt. Der Hof ist schon in einer schwächeren Stellung. Die Stadtwache war mal eine sehr starke Truppe und konnte es mit Banditen und Söldner aufnehmen. Das die Stadtwache nun aktuell weniger stark ist, liegt an ganz anderen Punkten.

    Wie bereits geschrieben lieber Dwain geht es mir nicht um eine derzeitige oder alte Situation sondern ums derzeitige Setting. Die Stadt hat zwar das Gesetz hinter sich, muss es aber auch umsetzen können. Dafür fehlt ihr aber in den lapidaren grundlegenden Angelegenheiten, die lediglich die Stadt betreffen die hohe Gilde, die eben der GBH hat in diesen Sachen. Auch als die Stadtwache stärker wär, wäre sie nicht gegen SG und EG angekommen.

    Die Stadt kann so adelig werden wie sie will - am Machtverhältniss wird sich nichts ändern. Ich biete aber der Stadt an, dass wir eine Wahlreform dahingehend machen, dass Klosteradelige nur eine Stimme bekommen.

    Wie gesagt mein Feedback bezieht sich auf das Setting an sich und nicht auf RP-Angelegenheiten. Die genannten Angelegenheiten sehe ich eher als Symptom des "Settingsproblems" das ich sehe.