Beiträge von Mikelsen

    Wie wärs mit extra Schächten in den vorhandenen Goldminen mit aufgeteilten Mineralien, sodass die Goldminen unterschiedliche extra Materialien haben. In diesen Schächten dann Crawlerspawns, die relativ zeitig wieder spawnen lassen?


    Es kann dann nicht wirklich afk gefarmt werden, da es immer Kämpfer und Gegengift braucht aber es saugt die Lager hoffentlich nicht derart leer, da es keinen großen Aufwand mit Expeditionen braucht.

    Wenn ein Baron das will und sich selbst als Adeliger sieht?

    dann wird auch geliefert, weil der Statthalter nix zu sagen hat, wenns um den Erzkonvoi geht.


    Es wird alles geliefert, was bestellt wird. Außer es ist Gildenzeuch. Ist aber alles auch RP. Aus Settinggründen ergibts aber keinen Sinn irgendwas nicht zu liefern.

    20 Downvotes, aber wurde immerhin umgesetzt :p

    Jau. Hoffe den PVPlern gefällts nun besser. Ich fands vorher besser. Aus meiner Sicht hatte es mehr negative als positive Auswirkungen für mein Spiel gehabt.


    Aber vielleicht ist das im Tal ja nun viel besser geworden. Immerhin war das ja das Ziel der Umsetzung. Da habe ich keinen Einblick. Man könnte aus dieser Richtung ja mal ein Feedback abgeben. Anzu

    Aktuell ist es so das du nur die Stats bekommst durch die Erfolge die du für 30/30 und wenn erreicht 60/60 hast locker die 300 HP hast des Weiteren wurden auch jede Menge neue Erfolge eingebaut die dir eine lvl Anstieg sichtlich erleichtern

    Ja stimmt schon. Am Ende bekommt man als erfahrener Spieler schnell einige Exp zusammen (einfache Erfolge). Ein Buff dahingehend könnte am Ende vielleicht sogar im Long-Run overpowered sein. Ich glaube es ist dann vielleicht doch am Ende besser alles so zu lassen wie es ist.

    Meine Motivation schwindet leider derzeit auch ein wenig. Es ist nach einer langen aktiven Phase von 15 Monaten, bei mehr oder minder jede Woche drei bis viermal online für circa drei bis vier Stunden, ein wenig die Luft raus.


    Bei mir setzt sich meine fehlende Motivation nach kurzer Analyse aus mehreren Punkten zusammen:


    • Man hat gefühlt alles gesehen und entdeckt. Das liegt aber auch daran, dass ich keinen Twink habe und mein Char Mikelsen soweit alles erreicht hat, was für ihn von Relevanz wäre. Meine gesteckten Ziele für den Char mit dem "Aufschlagen" eines neuen Kapitels, als der nicht mehr für die Statthalterwürde angetreten ist, wurden aus Gründen die ich hier nicht nenne ausgebremst, weswegen ich erstmal lange ohne einen Plan da stand, was denn Mikelsen überhaupt noch machen will. (Eigentlich wollte er ja zu seinem Vater nach Vengard & ich somit eine ungewiss lange Zeit erstmal inaktiv gehen wollte, um zu überlegen, was ich für den Char noch will oder ob ich einen neuen Char erstelle)
    • Mir fehlt dieses von anderen Chars überrascht werden und im RP mitgenommen werden. Das rührt meiner Meinung nach auch daher, dass das RP sich allgemein ein wenig verschlechtert hat. Ich habe das Gefühl, dass mit den sinkenden Spielerzahlen die Last den Server am Laufen zu halten und Progress der Lager zu erzeugen auf immer weniger gute RPler verteilt wird, wobei dann das spaßige RP immer weiter in den Background gerät.
    • Spielerzahlen! Die für mein RP gering verfügbaren Spielerzahlen lassen mich mich oftmals einfach wieder ausloggen. (Vor allem bei Minenexpeditionen, wobei diese um 19 Uhr losgehen und vielleicht 22/23 uhr enden und ein Großteil der Spieler sich danach dann ausloggen. Voll verständlich, aber für mich doof, weil ich es oftmals erst zu 22 Uhr schaffe mich einzuloggen)
    • OOC, Metagaming, Discord usw.
      Alles drei nimmt derzeit wieder stark zu. Chars wissen Dinge, die sie nicht wissen können. Chars tauchen zufällig an Punkten auf, wovon derjenige der zufällig auf sie trifft benachteiligt ist. (Hierbei meine ich keinen Überfall auf mich. Keine Angst Ceron dich holt sich Mikel noch! Wärst du nur nicht so inaktiv.) Darüber hinaus hatte ichs jetzt schon wieder zweimal, dass ich im Rp mit ner Gruppe unterwegs war, wobei ein paar in unterschiedlichen Discords waren oder anderweitig abgelenkt wurden, weswegen keiner auch nur nen Ton von sich gab. Es wurde stumpf Enginezeug gemacht (Sammeln, Jagen). Kurzum es war sterbenslangweilig.
    • Charbezogen: Fehlende spannende Aufgaben im Handwerk & Kornhof


    Lobend erwähnen möchte ich,

    • dass sich seitens des Team bei allen meinen Anfragen, die sich mehr oder minder mit meinem RP und meinen Ideen befassen sofort gekümmert wurde,
    • dass die Kornhofleute & einige Löhner die Ideen die ich hatte gleich direkt angepackt haben und auch RP übernommen haben, was nicht zwangsläufig mit der Engine zusammenhängt.

    Danke dafür!



    Alles in Allem bin ich aber derzeit eigentlich zufrieden.

    • Man könnte am Nahrungssystem & der Wirtschaft im Allgemeinen etwas schrauen aber das dies nicht einfach ist, ist hinlänglich bekannt
    • Die Lags nerven gerade ziemlich ->Daran arbeitet das Team.
    • Kornhof -> Daran arbeitet das Team
    • OOC, Metagaming & Discord -> Spieler die das machen rauben sich eigentlich den eigenen Spaß am Rp. Sie wissen es nur nicht. Ärgerlich, kann man aber nicht ändern.
    • Spielerzahlen: Die spielbaren Gebiete in den Welten verkleinern? (Stadt kleiner, ganz kontrovers: Kloster in Paladinburg mit Orden zusammen?)

    Fand es auch toll. Nur wars aufgrund der Zwischenemotes leider schwer das Theaterstück zu lesen, wenn man in der Menge stand. Vielleicht kann man überlegen, ob man für sowas in Zukunft temporär den Theaterleuten farbigen Text geben kann.

    Wurdest du geschlagen, oder hast schlechtes Essen gegessen? Sowas wie Pilzsuppen machen den Komfortstatus sogar runter, was ich etwas komisch finde.
    Mein Char liebt Pilzsuppe aber jetzt geht es ihm schlechter danach. Das ist einfach seltsam xD

    Was gegessen habe ich glaube ich. Verringert denn "schlechte" Nahrung den Komfort? Das könnte natürlich sein. Aber Ich glaub ich habe Käse gegessen.

    Ich hatte vorgestern das Problem, dass ich von der höchsten Erholungssstufe auf eine mittlere zurückgesprungen bin, obwohl ich mich noch in der Pinte erholte.


    Ausführliche Info dazu erfolgt, wenn ich’s reproduziere.

    Sag mal ließt hier überhaupt irgendwer worum es eigentlich geht?

    Nope. Einfach nur frustrieren, dass aus jedem Thema nur: "Aber nicht mein Lager schwächen!!!!111elf Und schon gar nicht darf jemand aus nem anderen Lager ein Vorschlag für Veränderungen an meinem Lager-Setting auch nur vorschlagen." gemacht wird. Wie hat es Woronir weiter oben geschrieben:

    Und ich bin ehrlich, das ließt sich für mich auch so.

    --


    Ums nochmal zu sagen. Für den GBH würde sich bei der derzeitigen Organisation bei dem Vorschlag doch fast gar nichts ändern.

    - niedere Gilde gibt es weiterhin nur nicht als Banditen sondern halt niedere Söldnergilde (Kein Playerdrain oder Sonstiges) sondern einfach nur, weil es im Setting mehr Sinn ergibt

    - Banditen sind halt Geschichte als Gilde auf dem Hof, wer trotzdem Überfallen will, kann das gerne machen

    - darüber hinaus Möglichkeit des Entstehens einer richtig Kriminellen Bande, die für alle eine Bedrohung ist, ohne das bei einer zu übergriffigen Aktion gleich wieder der Abmeldethread glüht.


    Alle anderen vorgeschlagenen Dinge betrafen gar nicht den GBH.


    2. Es geht nicht um PvP-balancing

    Nicht eingangs aber irgendwann wurde aus dem Settingthema ja dann ein PVP-Thema. Aus dem Setting heraus ergibt sich auch schließlich die PVP-Ressourcen der Lager. Da gibt es wie Eingangs auch erwähnt aus meiner Sicht eine Imbalance. Aber das ist schlicht ein Symptom des Settings.

    Ich sage das gleiche wie seit bald 10 Jahren…Setting ist Setting.

    Vollkommen richtig. Daher mein Einwand, dass man das Setting in dieser Sache ja ändern könnte. Warum zwei Gilden in einem Lager mit komplett unterschiedlichen Interessen oder sogar konträren Zielen?


    Ich sehe auch keinen Grund darin, warum der Orden sich nicht neutral verhalten sollte. Die haben klipp und klar die Anweisung sich um den Erzkonvoi zu kümmern. Wer diesen stört oder angreift muss mit den Konsequenzen leben. Auch sehe ich nicht, wieso der Orden zusammen mit der Miliz Pacht eintreiben sollte, schließlich ist das die Aufgabe der Miliz dies umzusetzen. Den Paladinen kann es ziemlich egal sein was der Hof macht, solange eben nicht deren Mission gefährdet wird.

    Am Ende ist es doch genau das. Eine niedere Gilde steht gegen eine hohe und eine niedere Gilde. Warum soll das total in Ordnung sein? Im Setting ergibt es absolut Sinn, dass der Orden das tut, was er tut. Warum dann aber zwei Konfliklagern eine Imbalance geben? Also welchen Sinn soll es haben?


    Und dann greift der Orden auch ein! Das wurde ic und ooc an verschiedenen Stellen gesagt. Tut nicht so als ob die Stadt vor dem Abgrund steht bzw. dem Hof hilflos ausgesetzt ist und die Neutralität des Ordens der Grund ist.

    Es geht ums Setting. Derzeit steht die Stadt gut da. Aber das kann sich doch geschwind ändern, wenn der Hof nur wüsste, dass er schon längst stärker als die Stadt ist.


    Die Miliz wurde aufgrund der Reform, der Begrenzung der Spieler in gewissen Rängen, der aktuellen nicht so aktiven Führungsriege der Miliz und Inaktivität einiger Spieler in diese Situation gebracht.

    Mag so sein. Aber es ergibt halt im RP einfach kein Sinn, dass jemand 10 Posten besitzt. Haben wir halt nen Nachteil, weil wir eine realistische Position einem Enginevorteil vorziehen. Und die Reform hat den Spielern doch die Chance gelassen, ob sie mehr Gold in der Wache verdienen wollen oder sich außerhalb der Wache bereichern wollen. Wieviele in der Wache sind denn nun nicht Vollzeit bei der Wache? EINER? Oh wow! Böse Reform!

    Aber all das hat doch auch gar nichts mit der Diskussion über das Setting zu tun. Ich sags nochmal das Setting ergibt in dieser Sache einfach keinen Sinn.


    Egal ist es dem Orden nicht und auch der Orden sieht die Rebellion des Hofes kritisch gegenüber.

    Am Ende würde die derzeitige Situation doch niemals realistisch gesehen so passieren. Warum sollte dem König und dem Orden als verlängertem Arm des Königs egal sein, wer wie das eigene Land nutzt? Vor allem, wenn es laut Gotic Lore so wertvolle Ländereien sind? Man hat wohl gemerkt, dass es mit der Sarah-Sache nicht funktioniert hat und nun greift man gar nicht ein. Find ich auch okay, damit das Setting bestehen bleibt aber dann muss man dennoch woanders einharken. Jedenfalls aus meiner Sicht.


    Ich sehe momentan immer noch nicht die eingreifenden Söldner in diesem Konflikt.

    Also bei jeder Angelegenheit des Hofes tauchen Söldner auf. Bei jedem Konflikt mit Waffengewalt tauchen Söldner auf. Kannst mir erzählen was du willst aber die Hohe Gilde des Hofes verhält sich eben nicht Neutral. Obs nun Gregox zuletzt oder Bashar vorher war. Bei Überfällen waren sie dabei. Jede weitere Angelegenheit der Banditen (ich sag nur die Sache mit Ermilo) tauchten wieder Söldner auf und mischten sich in die Sache ein.



    Dennoch sehr ich natürlich das Problem, dass die Miliz kein Angriffsziel hat, welches kein Lagergebiet ist um Druck auszuüben.

    Naja ich glaube zwischen der Goldmine des Hofes und dem Weizenfeld ist ein kurzer Passus, der nicht Lagergebiet ist. Denke aber noch in Sichtweite der NPC-Wachen an der Mine? Oder?

    Farkas plus/minus eingerechnet nur 4

    Ich sags erneut fünf Leute die:

    • hohe Stats haben
    • sehr guten Rüstungsschutz haben
    • aus der Miliz rekrutiert wurden
    • dem Lagerzweck der Stadt nur noch defensiv zur Verfügung stehen

    Selbiges gilt für die Söldner auf dem Hof, wobei der letzte Punkt sich eben auch um offensive Aktionen erweitern lässt.

    Die beiden Ausspieler von Rittern haben es ja gerade dargelegt, weshalb das SETTING den Rittern die Hände bindet, wenn es um die Unterstützung von Offensivaktionen geht. Führt man das nun weiter, kann es niemals zu einem Lagerraid seitens der Stadt auf ein anderes Lager kommen, weil ihr schlicht die hohe Gilde fehlt. Das ist ein Punkt an dem ich das Setting kritisiere. Es ist einfach nicht ausgeglichen und ergibt im Bezug auf das RP-Verhalten der Städter zum Hof keinen Sinn, wenn sich dort eine Banditenbande aufhält.


    Wie es nun gelöst wird, sei dahingestellt. Ich habe eine Möglichkeit genannt. Das die meisten damit fine sind, wundert mich nicht, da es für die einen das eigene Lager bevorteilt und auf die andere Seite man in den Genuss diesen Nachteil zu bemerken gar nicht wirklich kommt, weil man eben damit nicht direkt zu tun hat.

    Also ich finde mit den letzten IC-Änderungen hat man eine, natürlich nur aus meiner Sicht, faire Balance zwischen der Grundgilde und den Zivilisten gefunden. Der hohe Gilde kann ja ohnehin machen, was sie will. Daran würde mir direkt keine nötige Verbesserung einfallen, die man nicht auch IC umsetzen könnte. Nett wäre natürlich, wenn man als Zivilist auch eine Gilde hätte. Mit Bürger, Patrizier und Adeliger. Und dann als Zivilist, der die Ränge bekommt vielleicht einen kleinen Erfolg erhält. Aber wäre nur nice to have. Natürlich nur, wenn man nicht schon in einer anderen Gilde ist.


    Edit:

    Die Erfolgssache kann man auf dem GBH für die ähnlichen Ränge ja auch einführen. Darüber hinaus wird Rhukart sich ja auch etwas einfallen lassen können, wie man die Zivilisten am Hof attraktiver gestaltet, wenn das seiner IC-Vorstellungen entspricht.

    Ich lese auf den letzten Seiten immer sehr viel Mimimi und Mimimi zurück.

    Puh. Berechtigte Einwände beider Seiten in einer Diskussion als Mimimi zu diskreditieren zeugt aber von einer guten Einstellung zu Diskussionen. Danke für diesen tollen Beitrag, der die Möglichkeit in der Community zu diskutieren absolut verbessert.


    Wenn nach einem Feedback gefragt wird, man darauf antwortet und eine Diskussion daraus entsteht ist das für den gemeinen Forumsleser also inakzeptabel ja?


    Hohe Gilde sollte weiterhin aus niedriger Gilde rekrutieren wie es auch im Original vorgesehen ist.

    Ja nur wie Okin&Ich schon beschrieben haben ist die Hohe Gilde der Stadt nur teilweise der Stadt zuzuordnen. Das solltest doch auch du mittlerweile gemerkt haben.


    Ja, eine auf dem Großbauernhof ansässige Gruppierung die aktiv Bewohner der Stadt angreift ist natürlich OOC schwer zu schlucken. Hier muss halt hart durch gegriffen werden und ja Kolonie hier und Kolonie da und eigentlich müsste er ja sofort reingeworfen werde aber mimimimimi.

    DAS HIER UNTERSCHEIDET SICH VON GOTHIC

    Total richtig. Deswegen wird ja auch nicht jeder in die Kolonie geschmissen. Wenn du aber vom Setting her nur begrenzte Möglichkeiten der Bestrafung UND der Reaktion darauf hast, dann ist das in meinen Augen halt einfach diskutabel.

    Es ist ein unterschied, ob er den Rausboxen möchte oder mit auf einem Überfall geht.
    Kann man auch sagen, warum Ritter und Paladine versuchen die Miliz vom Hof freizukaufen wie es schon früher Gang und Gebe war

    Nur passiert das eine jetzt und das andere ist in der Zeit passiert, als Ritter die Leitung der Stadtwache hatten.