an dem Beispiel gesehen:
Barriere fällt (durch den Plan der Wassermagier)
Was macht das SL?
Beim besten willen, Sumpfler werden jetzt auf einmal Innosgläubig und schwören Ihrem Götzen von jetzt auf gleich ab? Die haben ja nicht einmal einen Grund dazu ihrem Götzen abzuschwören da die Ausgangslage nach wie vor die gleiche ist. Der Schläfer schläft und sie haben keinen Grund ihren Glauben infrage zustellen?!
Haben keinen Grund? Natürlich haben sie einen Grund und zwar den, das die Barriere gefallen ist. Die meisten Leute die nach Gothic 1 ins Sumpflager gegangen sind wollen aus der Barriere raus und vor dem Alten Lager abhauen damit sie nicht in den Minen verheizt werden. Natürlich leckeres Kraut rauchen was umsonst verteilt wird und den ganzen Tag eine ruhige Kugel schieben hilft bei der Entscheidung.
Der Weg in die Freiheit führt über den Schläfer !!!
Was macht das NL?
Im Prinzip haben die Söldner und Banditen nur die Möglichkeit auf dem GBH unterzukommen oder als herumstreunende Banditen ihr Unwesen zu treiben (wäre zweiteres dann permanentes Risiko-RP, wo habe die Ihr Lager und Rückzugsort?). Schätze mal keiner von den Jungs unterwirft sich der Stadt und den Gesetzten des Königs, schließt sich der Miliz an, wird braver Bürger oder meldet sich als streng gläubiger beim Kloster. Lore-Technisch macht es ja absolut keinen Sinn das irgend jemand aus dem NL freiwillig im Minen-Tal bleibt. Und was machen die Wassermagier wenn es die Sache um den verschollenen Teil der Insel nicht gibt? Wandern Sie in die Stadt und predigen die Lehren von Adanos? Gibt es dann den Ring des Wassers? Fragen über Fragen...
Gleicher Fall wie im Sumpflager, die Söldner folgen den Wassermagier um aus der Barriere raus zu kommen. Wenn die Barriere jetzt fallen würde dann versuchen sie natürlich ihren alten Leben nach zu gehen oder bleiben Söldner. Ob Söldner für den Hof oder für sich selber kämpfen oder doch ein neues Lager gründen und gegen die Stadt vorgehen... ist ihnen überlassen. Es sind Söldner die arbeiten für den der am meisten Zahlt.
Die Banditen gehen ihren gewohnten Alltag nach und Überfallen die Leute ob Altes Lager wenn es bestehen bleibt oder Bürger von Khorinis, jemanden zum Überfallen, Ermorden, ausrauben gibt es immer. Lager technisch könnten sie ein neues Gründen oder vereinzelt als Splittergruppen agieren.
Wassermagier würden sich sicher dem Kloster nicht anschließen, dennoch mit den Feuermagiern koexistieren da es früher selber alles Feuermagier waren und die sich bestimmt nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.
13 Magier haben die Barriere erschaffen (das waren alles Feuermagier)
" doch irgendwas störte das gebrechliche Gefüge der Magie und nun waren wir selber Gefangene der Barriere" (Xardas Intro Gothic 1)
Später erfährt man dann, das sich die Feuermagier innerhalb der Barriere aufgespalten haben in Wasser und Feuermagier.
Was macht das AL?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Jungs aus dem AL in das Khorinis-Setting passen. Die Erzbarone, ihre Gardisten und Schatten haben doch nicht einmal das verlangen irgend etwas von dem was sie im AL haben, aufzugeben. Gerade die Erzbarone haben doch das größtmögliche Interesse daran das die Situation so bleibt wie sie ist. Wenn jetzt die Barriere fällt, ohne das der Schläfer erwacht bzw. besiegt wurde, ist ja die komplette Grundlage des AL in Gefahr, außerdem sehe ich keine Möglichkeit in der sich ein Erzbaron freiwillig dem König unterwirft. Was hält den König davon ab 2-3 Schiffe mit 2-3 Kompanien kampferprobten Paladinen, Rittern und Soldaten zu schicken um alles wieder unter Kontrolle zu bringen? Das AL könnte dem niemals Standhalten und da dem König das Erz genauso wichtig ist wie den Krieg gegen die Orks zu gewinnen, sehe ich hier nicht wie man diesen Umstand halbwegs glaubhaft ändern kann. Als ob der König sich weiterhin von Kriminellen erpressen lässt, wenn die Grundlage der Erpressung weggefallen ist?! Die einzigen die hier wirklich eine Option haben sind die Feuermagier, die sich sofort dem Kloster anschließen können.
Es sind Verbrecher und bleiben das auch selbst wenn die Barriere fällt. Die Grundlage wäre natürlich für das Alte Lager nicht mehr gegeben und es muss sich was Überlegt werden genau wie in Kapitel 4 von Gothic 1 wo die Mine des Alten Lagers einstürzt. Kein Erz bedeutet kein Handel und in dem Fall wäre es keine Barriere also kein Handel mehr.
Was den König davon abhält 2-3 Schiffe mit Paladinen zu schicken? Ganz klar der Orkkrieg, jeder Paladin wird auf dem Festland gebraucht.
Beispiel Gothic 2: Lord Hagen ist mit einem einzigen Schiff nach Khorinis geschickt wurden (mit nur einem Schiff, verdeutliche dir das mal) um den Erz- Transport des Königs zu sichern.
"Der Krieg mit den Orks fordert viele Tribute und die Gefangen des Reiches sollen ihn bezahlen"
Der König kann nicht mal eben 2-3 Schiffe los schicken um das Alte Lager auszuräuchern und sich das Erz holen. Klar er könnte eine kleine Truppe entsenden die würde aber sicher vom Alten Lager niedergemacht werden und dann wären neue Verhandlungen fällig. Das alte Lager könnte bestehen bleiben und sogar Leute aus den anderen Lager aufnehmen und wachsen. Wenn sich das Neue Lager und Sumpflager auflösen würde durch den Fall der Barriere.
Alles in allem sind die Chars in der Barriere verurteilte Verbrecher, unabhängig welchem Lager sie angehören. Das sich jeder eine Begnadigung erkauft ist doch ebenfalls mehr als unglaubwürdig und würde das Setting irgendwie auch ins lächerliche ziehen. Genauso das sich zu einem Lager zusammengeschlossen wird um Erz zu fördern. AL 2.0 aus ehemaligen AL, NL und SL Spielern? Sehe keine Möglichkeit wie das klappen soll.
Natürlich würde nicht jeder eine Begnadigung bekommen, warum auch das sind Verbrecher. Leute wie Cavalorn haben diese nur bekommen weil die Wassermagier dies erwürgt haben. Im Normalfall heißt es Strick oder Kopf ab. Dennoch könnte das Alte Lager nach dem Fall der Barriere den Pass besetzen und als Lager weiter bestehen vielleicht wie oben erwähnt mit Verstärkung aus den beiden anderen Lagern. Einige gehen sicher ihren Weg nach Khorinis aber bei weiten nicht alle.
Cavalorn " die hirnverbrannten Zeiten von damals sind Geschichte. Es gibt kein Neues oder Altes Lager mehr"
Klar ist eigentlich folgendes:
Option 1: Nur eine Welt wird konstant bespielt.
Kann nicht durch gesetzt werden da jede Seite die andere entweder nicht Spielen möchte oder will und jede Seite sich beschwert.
Option 3: Alles bleibt so wie es ist.
Könnte man natürlich machen aber das läuft wohl eher darauf hinaus das die Spielerzahlen immer weiter sinken bis es irgendwann nicht mehr reicht für einen Vernünftigen spiel Ablauf der beiden Welten . Sei es der Minental Handel oder die Spielfläche der einzelnen Welten mit genügend Leuten zu füllen (Stadt, GBH, Altes Lager usw.)
Option 2: Das Grundsetting (2 konstant bespielte Welten beibehalten) anpassen um Interaktionen zwischen den Welten zu vereinfachen / Hinüberwechseln ermöglichen.
Ganz klar die beste Option aus meiner Sicht. Das könnte dem Server eine große neue Möglichkeit eröffnen und durch das abgeänderte Setting auch viele neue Spieler (mit etwas Werbung) anlocken.
Khorinis + Minental alles frei erkundbar das wäre wirklich nice. Mit passendem Setting und gut durchdacht könnte das besser werden als der Start von Khorinis.