Beiträge von Daeni

    Hier mein letzter Beitrag im Forum für meinen Abmeldungszeitraum:

    Das die ki weiter ihre Macken hat ist natürlich bekannt.

    Werde ein Cap einbauen wie hoch die ai "springt" um die extremsten fälle zu mindern.

    Alles andere an der AI wird erstmal so gelassen und erstmal größere Bugs gefixed

    Alles weitere: kommt zum q&a

    schön zu hören das es auf euer Liste steht. Dann eine angenehme Erholung wünsche ich.

    Ja die Performanz ist deutlich besser geworden das will niemand bestreiten. Leider auf sehr auf Kosten des Tierverhaltens. Das nächtliche aufstehen, hinlegen stück nach hinten rutschen und wieder von vorn ist besonders schlimm wie ich finde.

    Da sich die KI wieder angepasst hat würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.


    Einige Punkte der neuen KI finde ich sehr gut andere wiederum ergeben überhaupt keinen Sinn.


    Das Monster einen nun solange verfolgen und dabei auch gerne über Stock und Stein hinweg sehe finde ich ne gute Sache.

    Allerdings das Monster wie Lurker jetzt scheinbar 15-20 Meter hoch klettern / fliegen können ist mir mehr als kurios!


    Beispiel dazu:


    Die Holzbrücke über der Quarz Mine, darunter ist ein Lurker der immer in die Höhle hinein geht und wieder raus. Bleibt man Oben auf der Brücke oder vor der Brücke stehen und der Lurker gibt seine Geräusche von sich und greift dann an. So schafft der Lurker es einfach von unten noch oben zu kommen... Bergsteigende Lurker? Oder doch Flügel gewachsen?


    Beispiel Minecrawler:


    Eisenmine, bleibt man bei der Eisenmine zu lange stehen buggen sich die Minecrawler einfach durch die Decke und stehen auf einmal oben im Wald herum. Da könnte ich natürlich noch ein Auge zu drücken weil es Crawler sind die sich durch die Decke gegraben haben. Wobei Minecrawler Höhlenbewohner sind und diese Höhle nicht verlassen solange sie nicht angegriffen werden (nach Gothic) also wieder fraglich.


    Beispiel Goblins:


    Die Goblins auf bei der steinernen Brücke nahe der Wegkreuzung agieren wenn man unter der Brücke stehen bleibt und kommen von oben nach unten Gesprungen. Selbst wenn sie dabei Sterben oder wie bei mir letztens alle einen Freiflug machen in das Tal was darunter liegt. Solches Verhalten ist dann doch etwas zu Aggressive wie ich finde.


    Und weitere sehr merkwürdige Verhaltensweisen von Monster sind mir aufgefallen. Einige Tiere greifen einen sofort an obwohl man nicht mal in der nahe der Reichweite ist. Andere Schreien einmal und laufen dann sofort los. Wieder andere halten es wie früher und geben 3 Rufe von sich und rennen nach dem letzten Ruf erst los. Alles sehr sehr schwer Einzuschätzen im Moment.


    Meine die Wildnis wenn du ein Lauch bist JA!!! Traue dich gar nicht mehr raus weil die Wildnis komplett verrückt spielt NEIN!!!

    Wir müssten also für jeden Bogen:
    Weidenbogen (Pfeil), Weidenbogen (Feuerpfeil), Weidenbogen (Magischer Pfeil) etc. erstellen.


    Das sprengt aktuell den Rahmen und wäre weder elegant noch praktikabel.

    Wie viel Aufwand sowas ist, ist halt die Frage.


    Machbar wäre wohl und elegant und praktikabel lässt sich sicher drüber Streiten.


    Ich würde mich freuen wenn sowas in Zukunft kommen würde.

    Das ist schön, dass du das denkst, aber wahrscheinlich laufen diese Mods mit unity

    Im Gmp und dem Standard Gothic trägt man die Munition in der Waffendistanz ein

    Davon habe ich 0 Ahnung das wisst Ihr am besten!



    Finde den Ansatz schon mal sehr gut das es wohl gehen würde!!!

    Ich schlage vor das neue Pfeile/Bolzen eingeführt werden, die die Jagd oder gewisse Situation im RP unterstützen sollen.


    Giftpfeile/Bolzen ( hergestellt mit Stachel einer Blutfliege/ Crawlerzange + Pfeil/Bolzen ) Giftschaden über Zeit + Geschoss DMG (beispielsweise für Alpha Monster)


    Feuerpfeile/Bolzen ( hergestellt mit Schwefel/Pech/Kohle gerne auch alles drei oder Feuerwaranzunge + Pfeil/Bolzen ) Brandschaden über Zeit + Geschoss DMG (RP Situationen gegen schwer gepanzerte)


    Pfeile/Bolzen überzogen mit magischen Erz ( Magisches Erz + Pfeil/Bolzen ) Gedacht für Monster mit viel Geschossdef wie Skelette/Minecrawler / machen dann mehr DMG ( Rüstung ignoriert zum Teil)


    Pfeile/Bolzen mit Knochenspitze ( Knochen eines Skeletts + Pfeil/Bolzen ) Einfach ein normaler Pfeil/Bolzen nur mit Knochenspitze statt Krallen/Zähne


    Scharfe Pfeile/Bolzen ( Pfeil/Bolzen + doppelte Mengen Krallen/Zähne/Knochen + Teach + Schleifstein) +10 mehr Geschossschaden


    Blutiger Pfeil/Bolzen ( Rohes Fleisch + Pfeil ) sorgt dafür das ein Monster (Wolf, Snapper, Razor etc.) einen erst nach einer Zeit Verzögerung Angreift


    Magischer Pfeil/Bolzen ( Spruchrolle (könnte extra eingeführt werden) + Pfeil/Bolzen) Magieschaden + Geschoss DMG



    Es gibt in sehr vielen Gothic Mods weitere Pfeil und Bolzenarten und ich denke das ganze wäre Umsetzbar.


    Würde auch für massenhaft RR sorgen um die Pfeile/Bolzen zu bekommen. Einerseits für die Leute die die Pfeile/Bolzen brauchen andererseits für die Handwerker/Magier/Schmiede die solche Dinge dann herstellen können. Die Kosten der Pfeile/Bolzen sollten natürlich einen moderaten Ansatz bieten mit Materialen das diese nicht einfach jeder sofort in den Fingern hat damit die normalen Pfeile(Bolzen nicht mal eben abgelöst werden.

    Niemanden der im Rp auf mich zu kommt zur Prime Time oder wann auch immer und fragt Bartok können wir mal? verwehre ich die Hand. Ich gehe oft mit Leuten raus nur irgendwie wird das nie gesehen.


    Sage nur:


    Cliff sprach mich an: Bartok du kommst viel rum ich würde gerne mal Schatzsuche betreiben aber alleine traue ich mich nicht. Zag bin ich sofort mit ihm raus gegangen und habe mit ihm Schatzsuche gemacht + Rp mit Erklärungen auf was er achten muss usw.


    Furatus kam auf mich zu, Hey Bartok kannste mir helfen zu den Innos Schreinen der Insel zu kommen du bist doch ein guter Schütze. Na klar machen wir wann wollen wir los? Von mir aus können wir direkt los... und schon sind wir los gezogen.



    Mikelsen oder Big kommen auf mich zu: Hey Bartok wollen wir ne Runde drehen. Klar machen wir sofort !


    So läuft das nebenher immer ab + das ich mir die Zeit raus nehme so vielen neuen wie Möglich Rp zu bieten bis mitten in die Nacht in der Woche.


    Und wenn ich dann morgens meine Runden drehe um mal entspannt Jagen zu gehen gibts Shit Storm dafür ?



    Komisch wenn Dwain als Ritter morgens die Insel abläuft um Schatzsuche zu betreiben beschwert sich niemand.

    Insbesondere von Spielern die schon länger auf unserem Projekt dabei sind und auch wissen was gemeinsames Roleplay bedeutet, verlange ich irgendwo einfach die Verantwortung sich auch um sowas zu kümmern. Das sind zwar kleine Dinge, doch gerade das macht das Roleplay auf dem Server aus und macht all das auch Dynamischer.

    Schwachsinn !


    Ich gehe gerne morgens Jagen vor der Arbeit weil ich da die Ruhe genießen kann. Außerdem mache ich es damit ich nicht Abends zur Prime Time raus muss um RP machen zu können mit den anderen. Was stört dich bitte daran wenn ein Jäger morgens um 7 Uhr seine Runden zieht? Es ist ja sonst niemand da also warum nicht in ruhe beim morgentlichen Kaffee chillen die Landschaft bestaunen und die Zeit sinnvoll nutzen damit später mehr Zeit für RP da ist?


    Gerade zur Prime Time sind ständig Events, Minen Expeditionen oder sonst was für Sachen. Die Leute versuchen ihre Sachen zu erledigen weil dort die meisten Leute online sind und genau da soll ich dann raus gehen und Jagen? Selbst wenn ich 2-3 Leute mit nehme ist das mehr kontra Produktiv!


    Wenn ich dazu immer noch diesen Mist lese von wegen ja soviel Farm soviel Money :D Bullshit das meiste Gold was ich durch die Jagd mache verballere ich um neuen Spielern RP zu bieten. Das ganze Fleisch erjage ich damit ich es an die neuen Verteilen kann als Belohnung zum Gold für Rp Arbeiten.


    Schön ich nehme nicht 2-3 Leute auf die Jagd mit aber dafür kümmere ich mich aktiv darum diese Leute zu Bespassen und ihnen RP in der Prime Time zu bieten und dafür wird man bestraft?


    Stunden langes Minen Grinden und Feld Arbeit wird toleriert aber wehe der Jäger geht alleine aus dem Lager raus um mal entspannt seine Runde zu drehen.

    Ja, wie im Start-Post beschrieben, sind wohl einige Monster etwas zu hart gebuffed worden.

    Genau das meine ich



    Meiner Meinung nach sollten jäger nie alleine jagen gehen

    Von mir aus gerne allerdings sollte davor ein Patch folgen das der schwächste Schütze nicht ständig das Monster heilt mit seinen Schüssen. Des weiteren sollte ein Snapper für einen Jäger mit High stats schaffbar sein ohne Problem bei einer Gruppe (3 oder mehr) natürlich nicht. Nachdem Patch heute ist allerdings ein Snapper schon Problematisch mit guten Stats wenn du nicht nebenher noch eine 60+ Schutz rüssi an hast von Razor, Wargen usw. mal komplett abgesehen.


    Ich habe überhaupt nichts dagegen in Gruppen zu Jagen wenn es mal richtig funktionieren würde. Die Alpha Vieher finde ich dennoch viel zu stark selbst mit 3 Jägern die min 50-60er Stats haben schaffte keinen Alpha Snapper der nimmt min 2 Jäger hops.


    Ich habe alleine mit 76/76 (Dex Bogen) mich an einem Alpha Molerat versucht der hat einfach 20 Schuss geschluckt und dann nicht mal Fleisch zum ausnehmen gehabt. Ganz klar übertrieben bei den Werten !!!

    Vielleicht liegt es noch an unabgestimmten Feinheiten allerdings möchte ich direkt anmerken das ich den Nerf zu gravierend finde.


    Mit fast Max Stats fühle ich mich auf einmal wie damals mit 40/40 Stats in der Wildnis als Bogenschütze.


    Das gewisse Monster stärker gemacht wurden wie der Snapper, Lurker oder auch deutlich stärker gemacht der Razor und Bluthund finde ich soweit eine gute Sache. Allerdings mit dem nerv der Großmeisterani in Verbindung mit der neuen KI und dazu diesen Alpha Monster die man nicht mal ausnehmen kann... das überspannt den Bogen deutlich.


    Da bitte nochmal dran setzen und etwas an den Reglern schrauben, weil so hat man das Gefühl das der/die verantwortliche deutlich zu sehr am Traumruf genippt hat als er/sie die Einstellungen vorgenommen hat.

    Mir ist aufgefallen, dass vorallem Blutfliegen oft einfach durch die Gegend, wortwörtlich rasen. Wenn man in Khorinis beim Kornhof (die am Teich) und bei Rhukarts Hof (am See) die Blutfliegen beobachtet, dann fliegen die oft einfach in einer Linie gerade aus und wenn man dann die antrifft ziehen die auch sofort Aggro aus irgendeinem Grund.

    Ist seit dem letzten update so

    So ich muss es an der Stelle einfach mal ansprechen. Das neue KI System behebt zwar wie es soll die laufenden Lags auf dem Server und das sehr gut. Allerdings geht das mit einigen gravierenden Fehlern einher die ich als Spieler besonders als Jäger einfach nicht hin nehmen möchte.


    1. Monster stehen blöde da bis man in Reichweite kommt


    2. Monster sobald man in Reichweite ist laufen dann einfach einen gerade Weg irgendwo hin wo sie normalerweise gar nicht hin gehen würden


    3. Oder greifen einen sofort an weil die mal wieder vom Himmel gefallen sind oder mal wieder leicht im Boden versunken sind und dadurch DMG bekommen haben


    Ansatz der Lösung:


    Nehmt gerne einige Mobs raus die können dann gerne einfach auf ihrer Position verharren und nichts tun wie Molerats oder Lurker oder auch Sumpfhaie. Andere Monster wie Wölfe, Snapper sollten sich unbedingt bewegen wenn auch mit größerem Radius zum Spieler hin und nicht so einem kleinen wie es gerade der Fall ist.



    So könnte man die Lags immer noch deutlich reduzieren doch die Immersion waren das die Monster auch eine Routine haben und sich bewegen im Wald oder wo auch immer.


    Ich finde die Monster Ki seit dem letzten Update einfach nur schrecklich. Die Monster stehen einfach nur auf einer Stelle meistens sogar zusammen ohne sich zu bewegen bis man auf 3 Meter nah ran kommt.



    PS: selbst Monster die vorher nicht im Boden versunken sind tun es nun, wie die 3 Jungen Scavenger Osttor der Stadt. Die Molerats über der Stadt bei den Goblins... einige der Goblins oben an sich.. Lurker beim Trollsee... es nervt einfach nur noch sorry



    Bitte überdenkt das ganze nochmal Dennis | Ermilo

    Nun man könnte eine Ani einbauen beim Pflanzen aufheben also eine Plunder Ani

    Hab ich mir eh überlegt mit der Spezialisierung


    So könnte man auch eine neue Fähigkeitsniesche Einglieders, die Kräuterkunde.

    Genau das waren die Dinge die auf Eskalon vielen Spieler missfallen haben und jetzt überlegt ihr sowas hier zu machen? Nein danke bitte lasst es ohne Ani oder Kenntnis Fertigkeit die steigerbar ist.


    Gerne verschiedene Pflanzen nach Flora und Fauna das es an gewissen Orten mehr von einer Sache gibt weil beispielsweise Felsiger Boden mit Halbschatten und da ist dann vermehrt ka Nachtschatten anzutreffen. Gerne auch verschiedene Pflanzenarten vom Aussehen wie die Gothic 3 Heilpflanze aber bitte bitte keine Ani oder Skill dafür.


    Gerade für neue Spieler ist das Sammeln eine gute Sache und selbst alte Hasen machen es gerne. Das kann gerne optimiert werden aber keine großen Änderungen an dem System.

    Ganz ehrlich das Schürfen noch weiter erleichtern als es eh schon der Fall ist? Ich kann mich noch an die Schürfer Zeiten erinnern die wirklich hart waren und wenn ich mich nicht vertue habe ich am ersten Tag mit viel Online Zeit gerade so die 20% erreicht . Das waren sicher 8 oder 10 Stunden Online !!! Dann gab es das Update das der Schürfskill weiter ausgebaut wird und schneller erhöht werden kann. Nun wollt ihr da noch mehr speed rein bringen damit neue Spieler nach 1-2 Stunden schon 50% Schürfen als Skill haben?


    Das man neuen Spieler entgegen kommen kann will verstehe ich... aber wieso übers Schürfen statt mit Rp? Darf ich dann auch ein Vorschlag machen Wolfsfell ziehen auf 10 Sec setzen damit neue Lehrlings Jäger es einfacher haben an Gold zu kommen? Einfach Bullshit SORRY!!

    Bist du nicht der der unbedingt die Minecrawlerplattenrüstung haben wollte oder verwechsel ich dich da?

    Da hast du völlig Recht. Ich hätte diese Rüstung bis heute sehr gerne aber was hat das nun hiermit zu tun? Ich wollte sie damals auch mit Max 40/40 Stats und 30/30 wäre für mich heute auch OK.

    Ein Jäger ist doch ausgelegt drauf seine Beute zu erlegen bevor sie an ihn rankommt, so ist es... wenn man den Bösen RL vergleich ziehen möchte doch auch so.... Jagen in einer Gruppe war in der Vergangenheit immer Problematisch mit den Lags, da schüsse des schwächeren durch lags das Tier immer "geheilt" haben, ob das nun nach den Anpassungen so ist, weiß ich nicht... Müsste man testen.

    Außerdem ist das leider der Punkt der mir im Tal meist nicht gefiel, die Mobgruppen waren meistens in 3-4er Gruppen vorhanden als Norm und nicht in 1-2er.

    Ist immer noch so mit dem Heal von dem schwachen Schützen

    Es gibt halt immer noch Bogenschützen die alleine die Insel clearen

    Das sollte meiner Meinung nicht möglich sein

    Zumindest nicht in 30er Rüstung

    Wieso sollte das nicht möglich sein? Die Rüstung spielt bei einem Schützen mit guten Stats halt einfach keine Rolle und das ist Gut so.


    Ein Jäger braucht eine Rüstung die ihn nicht in der Mobilität einschränkt also nichts mit dicken Kettenharnischen, Stahl Armschienen oder Beinschienen. Zu Laut im Wald, zu einschränkend in der Bewegung einfach ungeeignet.


    Meiner Meinung nach sollte ein Jäger nie über eine 30/30 oder 40/40 Rüstung hinaus kommen für die Jagd. Anders sieht es dann natürlich für PVP aus da kann es dann von mir aus ne bessere Rüstung sein.


    Die neue Ki fordert jetzt schon einiges mehr an Aufmerksamkeit in der Wildnis als vorher! Ein Rudel mit 3 Wölfen können einem Jäger der unvorsichtig ist zum Verhängnis werden und genau so sollte es sein.

    CPT_Alex:


    Hello there,


    viele von euch haben es bestimmt schon mitbekommen: Rayko war in der Lage das KI Script etwas anzupassen und dies scheint sich äußerst positiv auf die Performance ausgewirkt zu haben. Wir werden weiter an der KI arbeiten und über die Zeit noch mehr Verbesserungen einbringen. Dies hat natürlich auch Auswirkung auf die bisherige Idee mit den Tier-Spawnzeiten. Dadurch, dass die Performance bereits jetzt viel besser geworden ist, sind wir nun nicht mehr gezwungen die Anzahl der gleichzeitig gespawnten NPCs drastisch zu senken, dennoch behalten wir die Idee weiterhin im Blick und werden vielleicht eine abgespeckte Version angehen, da uns die generelle Idee im Hinblick auf das RP gefällt.

    Wir bitten weiterhin um Feedback zur Performance oder zu Problemen, die damit entstanden sind.


    Viel Spaß

    Wünscht euch euer GOUC Team




    Die Performance wurde ganz klar ein gutes Stück angehoben und dafür bin ich sehr dankbar. Allerdings... die Monster die nun wahllos in der Gegend herum stehen und sich nicht bewegen sind ein absolutes No Go aus meiner Sicht. Die Welt wirkt dadurch durchschaubar, die Monster harmlos und alles sieht sehr merkwürdig und kahl aus. Ohne Monster die mal ihre Runde drehen von A nach B sieht die Welt leider einfach deutlich leerer aus. Ich hoffe das sich da noch eine andere Lösung zu finden lässt.


    Außerdem habe ich seit dem KI update viele Monster gesehen die einfach gar nicht reagieren, im Boden versinken, im Boden durch die Gegen laufen, im Boden fest stecken, oder einfach mal Angreifen obwohl es keine Animation dafür zu sehen gibt .


    Orks greifen einen an auf Fernkampf ohne eine Armbrust in der Hand zu haben!


    Gut wiederum an dem Ki Update ist das ihr es damit hinbekommen habt die Monster zu fixen die ständig vom Himmel gefallen sind oder sich Kanten hoch und runter gebugt haben. Monster die mit hälfte Leben herum rennen und einen direkt angreifen wenn man in Sichtweite kommt, sind mir seit dem nicht mehr unter gekommen.



    Alles in allem eine Verbesserung auch wenn in einigen Punkten nochmal nachgehackt werden sollte.

    Powerfarmer hin oder her !!! Was Viskar sagt finde ich viel wichtiger bei der Sache.


    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig "Angst" davor hätte, dass die Welt dann sehr ausgestorben wirkt. Es wurden ja, meines Wissens nach schon einige Mobs entfernt (schon vor langer Zeit) und ich muss sagen, dass mir schon dies eher negativ aufgefallen ist. Wenn man jetzt noch weiter reduziert, dann fühlt man sich am Ende noch wie im SP, sobald man in einem beliebigen Kapitel mal ordentlich den inneren Metzger freilässt und die Karte leergefegt ist.

    Vor allem stellt sich mir hier dann die Frage ob dann die jeweilen Anzahlen der Mobs dafür erhöht werden oder gleich bleiben? Also wenns Nachts nur noch Wölfe gäbe (nur als Beispiel), sinds dann mehr oder genau die selben 5 die schon immer da standen?

    Wie soll das den ablaufen? Beispiel: Der Wald über der Stadt von Khorinis da gibts einige Wölfe. Die wären dann am Tage nicht da und dafür kommen dann andere Monster an die Stelle? Dann hätten wir das Problem ja wieder mit den zu vielen NPC´s würde also keinen Sinn machen. Also sind die Wölfe am Tage weg und der Wald wirkt dadurch sehr leer.


    Das nächste Problem sehe ich darin das dann alle Jäger aus den Lager zur gleichen Zeit los ziehen fürs Jagen.


    Finde das ganze echt schwierig zu beurteilen ob es nun gut oder schlecht wäre das zu ändern. Sehe allerdings eher die negativen Aspekte zur Zeit.


    Ich habe auch gerne die Abwechslung beim Jagen und möchte nicht nur 3 Arten am Tage und dann 3 in der Nacht jagen...