Beiträge von Dennis | Ermilo

    Also Hallo allerseits erstmal...

    Ich finde auch, dass dies ohne äußeres eingreifen der Todesstoß für die Stadt sein könnte.

    Gefühlt waren davor schon die Probleme der Stadt groß durch wegfallen der Alpha-Posten und zudem sind einfach einige Alpha-Posten nicht aktiv genug in der Stadt gewesen.

    Dies ist kein persönlicher Angriff, denn niemand sollte gezwungen werden all seine Zeit in ein Spiel zu stecken(könnte ja niemand ahnen das der Ansturm an Spielern so groß sein wird).

    Aber auf Kleidung 3-4 Wochen zu warten ist schon demotivierend für die Leute als Bsp und das fällt halt noch mehr ins Gewicht, wenn es ähnlich an vielen Stellen ist.


    OOC weiß ich auch nicht, was ich von gestern halten soll... Im RP sind meiner Meinung die Aktionen klar, die Folgen werden, würden aber den Server noch weiter schaden.

    Hier aber ein großes Dankeschön an cpt_alex der sich einem wütenden Mob gestellt hat und versucht hat aufzuklären und zu vermitteln, dass ist nicht selbst verständlich und sehr lobenswert und sollte auch von allen anerkannt werden, auch wenn man nicht einer Meinung ist.


    Um das schlimmste abzuwenden ist meiner Meinung nach gerade Kommunikation das wichtigste und das Team sollte möglichst positive Nachrichten jetzt pushen (neue Eventler möglichst schnell einbinden, neues Update pushen etc.)

    Finde es einfach schade das so viele coole Charaktere und Menschen sich entscheiden zu gehen, auch wenn ich es in manchen Punkten nachvollziehen kann.

    Jedoch sollte man niemanden jetzt als Schuldigen hinstellen, denn es sollte jedem klar sein, dass das gestern von keiner Seite beabsichtigt war.


    Da mir das Projekt wichtig ist und nach Monaten/Jahre kaum ein Spiel so gefesselt hat, will ich auch meinen Beitrag zur Verbesserung einbringen und sowohl in RP nach Lösungen suchen um einen offenen Konflikt zu vermeiden, aber auch OOC überlege ich mir Mal, wie ich mich einbringen kann.


    Ich hoffe es hören nicht noch mehr Leute auf und arbeiten stattdessen gemeinsam darauf hin einen schönen Server zu gestalten, wo man gerne online geht und Geschichten erlebt!


    Man sieht sich auf Khorinis <3

    Sooo jetzt geb ich auch Mal meinen Senf dazu:

    Anfangs war ich frustriert (OOC) davon, wie viele Leute bei den Novizen anstanden und sie als Verkaufsbots behandelten (war natürlich auch mit dabei :S), genauso wie mit der langen Wartezeit auf eine Anwärterstelle bzw mit der Auskunft nach dieser.

    Dies hat sich mit zunehmender Spieldauer immer weiter erledigt: Mittlerweile werden die Novizen nicht mehr ganz so belagert, die Wartezeit nutze ich um andere Ziele zu verwirklichen, meinen Charakter im RP zu entwickeln und einfach kleine Dinge zu erledigen für das Kloster und die Bewohner der Insel.

    Und ich muss sagen: Das macht so wirklich Spaß!

    Denn der Weg ist das Ziel in einem Spiel wie GO:UC!

    Gerade entstehen immer mehr Interaktionen mit den Novizen, die sich auch wirklich als Interaktion anfühlen.

    Gestern war der Höhepunkt meines "Kloster-Rps", als ich Novize Torben mit Kräutern und der ewigen Frage ob er denn wissen wie es mit den Anwärtern aussieht nerven wollte.

    Anstatt das schnell abzuwickeln haben wir uns lange unterhalten, ich wurde zum Arbeiten in das Kloster gelassen und habe noch eine Botenaufgabe nach dem gemeinsamen Essen bekommen:)

    Ich würde mir wünschen, dass von Anfang an die Aufnahmesituation so kommuniziert worden wäre, wie an diesem Tag, dann hätte man viele mehrmalige Fragen nach den Stellen vielleicht vermieden können (und das schlechte Gewissen der Fragenden, die eigentlich nicht ständig nerven wollen).

    Wobei ich natürlich weiß, dass sowas nicht möglich ist, wenn noch 3-4 Löhner dahinter stehen und ihre Kräuter verkaufen wollen...

    Dementsprechend ist das weniger eine Kritik als ein Wunsch für die Zukunft :)


    Dass ganze RP von den Mitgliedern des Klosters wirkt immer wie aus einem Guss und dementsprechend kann ich nur ein großes Lob aussprechen!


    Einzig würde ich mir mehr Alltagsrp wünschen, denn momentan wirkt das Kloster noch zu sehr in sich gekehrt...

    Meine Vorschläge wären wirklich eine Missionierung zu gründen aka mehr Predigen in der Stadt und vielleicht auch versuchen den Glauben im Großbauernhof voran zu bringen.

    Aber das kann auch gerne warten, bis ich das übernehmen kann 8o


    TLDR: Ihr Jungs aus dem Kloster macht großartiges RP, wirkt manchmal aber zu intransperent nach außen hin. ;)


    Man sieht sich bei der Predigt/beim Beten :*

    Ich möchte auf den Punkt mit den Handwerksuntergilden kommen. Ich finde das klingt nach einen guten System. Ich weiß nicht wie es auf dem GBH ist aber in der Stadt ( soll kein Angriff sein) ist die Situation doch etwas sagen wir mal bescheiden. Wir haben da Asmar den Bogner und Statthalter und Darron den Schmied und Richter beides sogesehen sehr aufwendige Jobs, wie es jetzt um den Bognerladen steht dazu kann ich nichts zu sagen ich hab nur gehört das da gerade 15 Leute auf eine Armbrust warten......

    Ich finde es wichtig einen Anreiz zuschaffen Bürger zu bleiben und damit auch Handwerker.

    Die Leute die zur Miliz gehen oder auch ins Kloster etc können dort ja ihren Beruf weiter ausüben, nur halt dann ausschließlich für die Gilde (Im RP wäre trotzdem wünschenswert, wenn sie bei Großaufträgen den Lokalen Betrieb aufsuchen).

    Gerade hat es einfach nur Nachteile nicht in eine Gilde zu gehen. Ja ich weiß, RP sollte das wichtigste sein, aber wenn man sich die Gilden ansieht sind dort halt auch die "NPCs" die alles beibringen können und somit der beste Weg sein Handwerk zu meistern.

    Der Punkt wurde ja schon genannt, das dadurch auch eine Durchrotation entsteht, um auch neuen Spielern zu ermöglichen einen Beruf zu erlernen und dem stimme ich 100% zu.

    Genauso wie jetzt schon paar Mal erwähnt wurde, dass somit die Berufe aktiver ausgeübt werden, weil sie das Zentrum des Charakters werden, bekämpft es Sachen wie längere Wartezeit und den Fall das des öfteren niemand für längere Zeit im Laden steht.

    Wobei von Darron es ne coole Lösung ist Asha einzustellen, dass sie die Verkäufe abwickelt, damit er arbeiten kann.


    Ich hoffe dass sich damit niemand angegriffen fühlt... Wir diskutieren hier um das tolle RP Erlebnis für alle zu verbessern <3

    Ich würde aber gerne auch die Leute hören, die gegen Berufsgilden sind ;)

    Also ich finde alle Punkte wirklich gut, habe das ja bereits in Discord kommuniziert, außer vielleicht das mit der PvP Zone.

    An sich so eine high danger high reward Zone fände ich echt cool, aber ein generelles Überfall Verbot sehe ich kritisch, vielleicht eher einen Appell neuen Spielern keine Sichel/Spitzhacke zu klauen, aber das mit dem Appell ist halt immer so ne Sache :S .

    Das beide Seiten also GBH und Stadt mehr Interesse an Frieden haben sollten finde ich auch gut.

    Das Problem daran ist: GBH wird halt als PvP-Gilde gesehen und die Stadt als PVE (bzw wenn du als Bürger/Lohner rausgehst bist du den Banditen ausgeliefert...)

    Daher finde ich die Idee das Pierce und Alexander/Asmar versuchen den Frieden zu wahren und eine Eskalation zu verhindern interessant und wünschenswert.

    Aber damit kommen wir zum leidigen Thema, Banditen->Söldner (Hier vielleicht den Namensgebungsvorschlag Banditen werden zu Söldnern und Söldner werden zu Leibgarde/Leibwache).

    Meiner Meinung wäre eine 4.Fraktion eben der Banditen eine coole Lösung, die aber sehr komplex ist und wahrscheinlich nicht umsetzbar.

    Ich tu mich extrem schwer das alles in Worte niederzuschreiben also entschuldigt mich falls das jetzt ein wirrer Haufen an Gedanken geworden ist ;) .

    Also ich fände Truhen auch gut gerade mit diversen Limits, wie schon einige Vorredner dargelegt haben.

    Was ich aber etwas komisch finde ist die Kommunikation...

    Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, denen die Lagertruhe verweigert wurde.

    In meinem Fall würde mir gesagt, das mein Betrieb keine Truhe bekommt, weil es nicht nötig ist Material für jeden Mitarbeiter zugängig zu machen.

    Diese Begründung ist für mich auch schlüssig gewesen, aber warum wird ein Tag später vom Team die Truhenlösung gepostet?

    Versteht mich nicht falsch ich finde wie gesagt die Idee super und das daraus resultierende RP finde ich Klasse, aber mir kommt es so vor, dass die Kommunikation zwischen Support und Spieleleiter/Techniker dann nicht stimmt.

    Okay ich kann deine Argumentation bis zu nem gewissen Grad verstehen, aber dann müsste man einfach einen Großteil der jetzigen Achievments auch entfernen wenn man danach geht.

    Klar kannst du ein Teil meiner genannten ausnutzen (wäre aber Powerplay...), Die sollten auch nur als Beispiel dienen und nicht hier fügt genau diese ein!

    Die meisten jetzigen Achievments sind ja wirklich nicht versteckt...

    Oder haben auch einige wenige was mit Spieler Interaktion zu tun.

    Das mit dem Misserfolg kann man auch beim Achievment erster Tod anbringen etc.


    Und alles im Anbetracht, dass diese genannten Erfolge vielleicht 25-50 exp bringen sollen, finde ich es okay, aber ist wie gesagt meine Meinung.:)

    Hallo liebe GOUC Community,


    seit längerem ist mir aufgefallen, dass es relativ wenige Errungenschaften gibt und finde das etwas schade...

    Gerade im kleineren exp Bereich könnte man da einiges machen, um Anfängern das erste Level zu erleichtern, denn ich persönlich finde die Level Kurve komisch (Level 1 dauert lange zu erreichen, dann aber ist zu erwarten dass man 2 500xp achievments relativ zeitnah beieinander bekommt. Aus Spoiler Gründen nenn ich natürlich nicht welche ;) ).

    Warum denn nicht das bisschen aufweichen und kleinere Errungenschaften einführen, wie zB:

    - erster Weizen/Reistausch

    - erstes Bier getrunken

    - einen hohen Goldbetrag von einem Spieler plündern

    - zum ersten Mal geplündert werden

    - das erste Mal eine Rüstung anziehen

    - Jemanden mit bloßen Händen KO geschlagen oder aber auch etwas skurrileres dann für die exerimentier freudigen Spieler:

    - einen schwarzen Troll mit der Faust schlagen

    - einen Kronstöckel essen


    Also ich denke da gibt es einige Möglichkeiten und man sollte die meisten Sachen natürlich eher mit kleineren XP belohnen. Aber dadurch macht man bestimmte Meilensteine noch schmackhafter (erste Rüstung/Kleidung ist schon ein cooles Gefühl), aber kann auch Frustration etwas abmildern (man wird zum ersten mal überfallen und verliert einiges an Gold, aber hey wenigstens bekomme ich bisschen XP!)


    Was denkt ihr denn darüber?


    Euer Rayko

    Rayko merkt beim Gebet, dass der Schrein und Tempel am Klosterpfad [3] durch das Wetter in Mitleidenschaft gezogen wurden und nimmt sich diesen an und reinigt sie gründlich.

    Zudem schmückt er den Tempel etwas mit Blauflieder und tauscht die Pflanzen in der Mitte aus.


    // Soll ich Beweis Bilder hier Posten?


    (Zeit 27.03.2023 23.30 - 28.03.2022 00.00)

    Ich rede nicht von deiner Taverne. Ich rede von der gesammten Kette der herstellung bis zum verkauf. Das muss man halt alles im RP lösen. Und wenn die beim GBH mit Schleuderpreisen herum werfen macht den Löhnern bessere Angebote als billige Preise bei Essen.

    Man kann nicht immer alles in RP regeln...

    Und das Argument mit anderer Arbeit zieht auch nicht:

    - fürs schürfen brauchste ne Spitzhacke, die gibt es meines Wissens momentan nicht in der Stadt/bei den Vorarbeiten

    - rp-arbeit geht bei der Menge an Löhner auch nicht, wie man schon die letzten Wochen gesehen hat

    - einfach nen Betrieb selbst öffnen? Hab ich gemacht, hab ja nur 800+ Gold gebraucht um alle Vorkehrungen zu treffen um Mal zu arbeiten


    Ich bin komplett bei dir, dass man wenn möglich alles im RP lösen sollte, aber gerade um eine fiktive Wirtschaft zu reparieren kann man das nicht einfach im RP lösen, sondern über balancing.

    Ich habe außerdem das Gefühl, dass am Ende darunter die Löhner und neue Spieler am meisten darunter leiden... Effektiv bleibt diesen Spielern weniger Gold und wenn ich mich an meine Anfangszeit erinner war das schon frustrierend genug, wenn man noch nicht weiß wie das Spiel läuft, sich erst alles bisschen ansehen möchte aber immer mit dem Hunger zu kämpfen hat...


    Wenn das Ziel wirklich ist Weizen zu verringern, dann sollte man lieber neue Rezepte einführen bzw andere Produktionsketten die auch Weizenbräuchen.

    Das finde ich persönlich echt ne gute Idee :thumbup:

    Das würde zu einem Sinn machen wenn nicht jeder Heilpflanzen und so pflücken kann (hast du ja auch angebracht)...

    Zum anderen gibt es vielleicht den Kräuterbüchern des Klosters Sinn und bringt aktiv einen neuen Beruf...

    Und aus der Sicht des Lazarettes würden viele Neue nicht mehr alle paar Stunden bei mir landen, weil sie wieder unterwegs waren um Blümchen zu pflücken und einen Warg übersehen haben (Ist mir anfangs auch passiert weil ich dachte Kräutersammler ist bestimmt lukrativer als auf dem Feld arbeiten :S)

    Ahhh okay das wusste ich nicht...

    Das ist ja dann schon Mal super!

    Nur ist dann die Frage:

    Warum sind diese Gegenstände so rar, dass ich sie noch nicht zu Gesicht bekommen habe?

    Das ich als Lehrling zumindest nen Verband herstellen können sollte, fände ich schon wichtig, da ich RP mäßig auch viel damit arbeite.

    Also nicht böse verstehen die Frage, denn ich weiß ja nicht ob es balancetechnisch einen guten Grund dafür gibt:)

    (Sorry an alle denen ich einen Verband in Rechnung gestellt habe :D)

    Ansonsten tut es mir leid, dass ich das RP mäßig nicht herausgefunden habe!

    Hallo liebe Inselbewohner,


    Bevor hier jemand denkt ich meine heilen ala Supported/Admin Befehle, gleich zur Beschwichtigung: Nein natürlich meine ich das nicht ;)


    Aber nachdem ich jetzt seit paar Tagen im Lazarett arbeite und es ein bisschen schade finde, dass es in Engine nicht wirklich die Möglichkeit gibt Leuten ein bisschen zu heilen, wollte ich einfach Mal fragen, ob es möglich wäre einen Heilbefehl mit diesem Beruf einzubinden.

    Dieser sollte, da im Lazarett kaum mit Magie gearbeitet wird, vielleicht 10 HP wiederherstellen...


    Die Menge an HP, die wiederhergestellt werden kann man, wenn man weiter denkt an einen Heilrang knüpfen (Lehrling: 10Hp, Geselle:20Hp, Meister: 30Hp)


    Um Abuse zu verhindern könnte man das ganze entweder an einen Cooldown knüpfen (was etwas blöd bei Events wäre) oder an einen Gegenstand (Heilpflanzen oder etwas zum herstellen, wie ein Erstehilfeset (diverse Kräuter zum herstellen z.B.)


    Dies könnte meiner Meinung es etwas lukrativer machen sich im Lazarett behandeln zu lassen, denn gefühlt sind die meisten Patienten immer die gleichen, die hervorragend Rp betreiben (Grüße und ein großes Dankeschön gehen raus) und sich behandeln lassen.

    Damit hätten viele Neulinge auch eine Anlaufstelle, wo ihnen geholfen wird, man ihnen einen Rat geben könnte und ihnen auch RP näher bringen könnte. :)


    Also bitte sagt mir eure Meinung dazu und wenn ihr das für keine Gute Idee haltet oder aber Ideen dafür habt immer her damit!


    Vielen Dank im vorraus! :*



    Tldr: Um RP zu belohnen kleinen Heal möglich machen für ausgebildete Leute, der an Cooldown oder einen Gegenstand gebunden ist.

    Sooo jetzt will ich mich auch Mal vorstellen...


    Hallo, mich haben vielleicht schon ein paar Leute auf den Feldern oder in einer Kneipe, unter meinem PC Rayko, kennen gelernt.


    In RL heiße ich Dennis, bin 26 Jahre alt, wohne und arbeite in München als Softwareentwickler...

    Wie viele andere bin ich mit Gothic groß geworden und habe vor einem Jahr Mal wieder Teil 1+2 ausgegraben (Teil 3 auch, den hab ich aber schnell wieder beiseite gelegt).

    Vor einer Woche bin ich durch YT über dieses Projekt gestolpert und war sofort angetan auch Mal vorbei zu schauen (und hoffentlich lange zu bleiben) .

    In die RP Szene bin ich vor 7 Jahre mit Arma3: Altis Life hineingerutscht und habe dadurch sehr viele coole Leute kennengelernt, mit denen ich auch heute noch fast täglich involviert bin.

    Habe selbst auch Erfahrungen als Serverleiter/Skripter gemacht und habe vielleicht gerade deswegen sehr großen Respekt vor dem ganzen Projekt und allen Beteiligten, da ich weiß wie viel Arbeit das alles verursacht (also sowohl die technischen Problemen, als auch Ingame Probleme durch gescheitertes RP, bei dem man regelmäßig als Schlichter fungiert).

    Deshalb an dieser Stelle schon Mal ein großes Dankeschön an alle, die den Server und die Community am laufen halten!

    Dazu spiele ich regelmäßig P&P (Pathfinder1e)...

    Pc-Rp mäßig bin ich seit längerem draußen (abgesehen von 1 Monat GTA RP), hoffe aber dass ich bis jetzt mehr positiv, als negativ aufgefallen bin. :X

    Abseits von Gouc, spiele ich momentan regelmäßig LostArk, wobei meine Motivation momentan für ersteres definitiv größer ist ;) .


    Genug zu mir und zu Rayko:

    Da ich erst seit kurzem hier bin, kann ich noch nicht so viel erzählen außer dass ich mich als Tagelöhner auf dem Feld durchschlage und Versuche alle Seiten auf der Insel kennenzulernen.

    Rayko versucht gewaltsame Konflikte aus dem Weg zu gehen und bestehende Vorgaben von seinen Vorgesetzten auch bei anderen durch zu setzen, was gerade die nächtlichen Feldarbeiter immer wieder zu hören bekommen. :S

    Bald kratzt er sein gesammeltes Gold zusammen, um endlich eine Spitzhacke zu erwerben und auch die Mine(n) unsicher zu machen und der prallen Sonne zu entkommen.

    Wenn seine Freunde in Schwierigkeiten stecken steht er mit Rat und Tat (seinem Ast) zur Seite!

    Ansonsten schaut euch auf den Feldern oder in einer Kneipe nach Rayko um und lernt ihn doch selbst besser kennen... ;)


    Wohin die Reise Rayko letzten Endes verschlägt zeigt die Zukunft, aber ich hoffe, dass auf diesem Weg viele schöne Momente mit allen Beteiligten entstehen!


    Dementsprechend: Man sieht sich hoffentlich im Spiel! :)


    PS: Ich bin immer offen für konstruktives Feedback, um mein RP zu verbessern! Also einfach sagen, wenn etwas nicht passt oder stört. :saint:

    Bevor ich demnächst selbst mich vorstelle, möchte ich ein echt großes Lob an dich aussprechen:

    Es ist bis jetzt mir kaum passiert, dass ich so zerrissen war bei einem Charakter, wie bei deinem:

    Du schaffst es meiner Meinung sehr gut deinen Charakter zu spielen, so dass wenn ich dir ig begegne sowohl Respekt als Autorität, Abneigung, weil du ein Ritter bist(:P) zu empfinden, aber als wichtigstes: dich als occ sympathisch finde👍

    Und das hinzubekommen finde ich wirklich beeindruckend! :)

    Also großes Lob an dich!

    Freue mich schon auf die nächsten Begegnungen mit Narvik!