Beiträge von Dennis | Ermilo

    Es gibt eine Abenteuergilde auf der Insel Khorinis. Wenn ihr wollt das die Leute zusammenkommen gebt der Insel eine Geschichte die man an allen Ecken irgendwie erkunden und erforschen kann. Khorinis hat eine super deepe und leider völlig untergegangene Lore im Gothic 2 Spiel die Gamedesign Technisch nie wirklich eingebaut wurde. ((Das einzige was davon übrig geblieben is sind diese albernen Easter Egg Grabsteine))

    Da kann ich nur sagen, dass wir da auf Eventler angewiesen sind...
    Die Leute die die Gilde ins Leben gerufen haben bezahlen momentan alles aus eigener Tasche um RP zu bieten, aber um mal was spannenderes zu machen brauchen wir halt Eventler znd bis der Antrag durchkommt etc auch für kleinere Dinge vergehen Wochen (So zumindest mit dem aktuellen Event was wir geplant hatten.)

    Da ich keine Einsicht habe in eure ausgeklügelte Backgroundstory von Khorinis kann ich nur das sehen was ich halt sehe. Und bisher gibt es nur Spielergenerierten Content :D? Jeder bemüht sich seinen Stuff umzusetzen. Seine eigenen Geschichten zu schreiben. Das geht aber nur solange gut bis sich die Leute langweilen? Weil das Ding is... Ich kann das überall tun. Auch in Reallife :v Wieso dafür ein Game starten.

    Ja ich bin gerade auch dabei mich zu erwischen, dass ich on komme, schau wer alles on ist und meistens wieder off gehe, weil ich gerade auf bestimmte Personen im RP angewiesen bin, mit meinem Rp-Strang. In der Mine und auf dem Feld 0815 Arbeiten ist für mich einfach keine Beschäftigung mehr. Aber auf das bin ich angewiesen, weil ich sonst kein Gold bekomme.


    Ansonsten laufe ich in der Stadt auf und ab bis mich wer anspricht, dass ich in das Lazarett wen behandeln soll.
    Ich versuche wirklich RP-Arbeit für andere zu generieren, aber ohne Engine Arbeit habe ich nur mein Lazarettlohn für eine RL Woche zur Verfügung.
    Und dem entsprechend schwindet und schwindet mein Gold. Und ohne das kann man kaum andere Rps befeuern.

    Bürger Rp ist gerade am sterben. Es wird nichts geboten und dementsprechend gehen alle Bürger gerade in Gilden oder melden sich inaktiv.

    Es spricht gerade etwas Frust aus mir, aber ich denke viele werden das gleiche beobachten.

    Seid gegrüßt liebe Mitspieler und Mitspieler innen!


    WIe ich in meiner Bewerbung zum Servermoderator schon angemerkt habe, will ich den Zustand der Rpberufe oder allgemein der RP Arbeiten etwas aufwerten.

    Um etwas auszubilden: bis jetzt ist es so, dass alle unbedingt einen Posten in der Enginearbeit ergattern wollen, da dieser oh Wunder, große Vorteile bietet, denn jeder ist auf diese angewiesen.

    Damit ist so eine Stelle die Lizenz zum Golddruck.

    Doch damit gibt es leider auch einige Problem:

    Die Leute für diese Berufe werden kaum mit gutem RP bespaßt.

    Nun könnte man meinen, dass RP Berufe vielleicht nicht so ertragreich sind, aber dafür doch mit gutem RP belohnt werden!

    Dem ist meiner Erfahrung leider nicht so.


    Und jetzt zu meiner Frage: Sehr ihr überhaupt hier Verbesserungsbedarf? Und wenn ja, habt ihr vielleicht eine Idee?


    Klar kann man sagen, dass dies ein Problem der Spieler ist und dem stimme ich auch zu, sollte aber dann jemand der nicht gutes RP bieten möchte belohnt werden? Und wenn dies dann sichtbar ist, vielleicht entwickelt das ganze ja wieder eine Eigendynamik, aber dementsprechend würde ich mir als einen Lösungsvorschlag vorstellen, spezielle Alltagseventler zusichern, die NPCs erstellen und ausspielen, die sämtliche Geschäfte und Berufe mit RP Aufgaben beliefern:

    Z.b. Ein Bauer will seine Werkzeuge schleifen lassen und übergibt sie dem Werkzeugschmied. Der kann seine Lehrlinge damit beschäftigen die Werkzeuge am Schleifstein schleifen zu lassen.

    Ein Brief des Königs kommt in die Stadt und verlangt nach einer Kiste voll mit Schmerzmitteln für die Front...


    Damit könnte man überschüssiges Material "vernichten" und gibt den Leuten schöne Aufgaben:)


    Also sagt mir was ihr davon haltet oder ihr eine bessere Idee habt ;)


    Wir sehen uns im Spiel <3


    Rayko

    Finde es auch etwas schade, dass Goblins nicht mehr nach Ästen und Heilpflanzen durchsucht werden können, verstehe aber die Begründung.

    Mit voranschreitenden Progress hat man immer weniger lebendige Goblins gesehen, da sie für Gildenmitglieder(Und auch Leute mit guten Status) keine Bedrohung darstellten und einfach paar Goldmünzen geben.

    Im RP ist es halt wirklich fraglich, warum man in eine Höhle für paar Äste geht, wobei in Khorinis man sie wohl eher der Heilpflanzen Willens gejagd hat.


    Mein Vorschlag wäre es die Droprate zu reduzieren, so dass es sich nicht lohnt speziell auf Goblinjagd zu gehen, oder wie viele schon meinten die Goblinhöhlen gefährlicher zu machen.

    Vielleicht kann man spezielle kleinere Bäume ins Spiel implementieren, die Hölzerdroppen und schneller respawnen als ihre großen Brüder.

    Damit wird der Holzfäller Beruf etwas attraktiver:)


    Aber ja es ist fast immer ein verlorener Kampf gegen Powerfarmer, denn ein System lässt sich leider fast immer abusen...

    Sooo auch hier mache ich wie beim GBH Post eine kurze Zusammenfassung, von dem was ich bis jetzt so rauslesen:

    - Mehr Events in der Wildnis und damit Crossover Events mit den anderen Gilden oder Bewohnern der anderen Lager

    - zufällige Tierspawns (also welche Tiere gespannt werden)

    - Bäume in der Wildnis und damit keine die einfach von einer Gilde beansprucht werden können, aber einen Trupp brauchen um an diese ranzukommen

    - größere Map


    Und jetzt auch meine Wünsche, wobei die meisten schon genannt wurden:

    - rp-Gilden, die sich ein Lager in der Wildnis bauen

    - mehr Gründe in der Wildnis unterwegs zu sein, als zu Powerfarmen oder nur von a nach b zu gehen


    Also bis Sonntag lass ich den Thread offen, also haut noch viele Wünsche und Vorschläge raus! :*

    Wir sehen uns in der Wildnis ;)

    Also ich werde den Thread bis Sonntag Abend offen lassen und danach auswerten...

    Aber jetzt schonmal eine Zusammenfassung von den beliebtesten Vorschlägen:

    - den Weg zur GBH Mine etwas weniger gefährlich machen (gerade der Pfad, der gefährlicher ist, als der Wald selbst)

    - trennen von Erzkonvoi und Warenkonvoi

    - andere Aktivitätsmöglichkeiten für Banditen und die Bewohner des Hofes (Tabak oder Sumpfkraut z.B)

    - ich habe auch viel an Arbeit gelesen, die man jetzt auch schon im RP betreiben könnte, also vielleicht Ausbau der RP Arbeiten?



    So und jetzt auch von meiner Seite noch etwas was ich mir wünsche:

    - finde das mit dem Tabak auch sehr cool und wäre auch ein Vorschlag von mir gewesen

    - mehr schmuggelrp, wobei es da auch bisschen an illegalen Sachen fehlt... Habe selbst mir Mal überlegt was man so machen könnte, aber da es nur Sumpfkraut gibt und da der Markt gesättigt scheint...

    - bin auch Verfechter von Wegelagerei oder Wegzoll, aber weiß auch, dass viele meinem, dass dies nicht so gut geht, also das vielleicht ertragreicher oder erstrebenswerter machen?


    Danke für die bisherige rege Beteiligung :)

    also falls ihr noch was loswerden wollt, nutzt die Chance bis Sonntag hier offiziell eure Wünsche vorzustellen :*

    Dann schreib ich Mal was:

    Ich finde es schade, dass man mit den Novizen/dem Kloster nur in Kontakt kommt wenn man direkt etwas möchte.

    Ich weiß nicht wie genau eure Regeln sind also entschuldigt wenn ich jetzt was schreibe, was ihr eigentlich gar nicht dürft:

    Ich fände es schön wenn Novizen öfter ausrufen würden, dass sie eine Gebetsstunde halten (oder eine Messe). Einfach von sich aus zum RP einladen. Als Außenstehender muss man selbst gefühlt 95% der Zeit auf die Novizen zugehen zum Rpn und von meiner Seite aus habe ich einfach oft die Angst, dass ich irgendwann Mal nerve.

    Vielleicht würde dadurch es auch etwas aufgelockert werden, dass ihr hauptsächlich als an und Verkaufsstelle dient.


    Ich habe immer sehr viel Spaß, wenn es mit den Kloster Boyz zu Interaktionen kommt:)

    Daher wären auch Events mit euch Mal etwas schönes!


    Ansonsten habe ich irgendwie noch das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Kloster und Stadt immer noch etwas komisch ist(?).


    Das sind gerade einfach persönliche Ansichten und kann auch davon kommen, dass ich einfach ungern Leute Störe, wenn sie eigentlich unterwegs sind um etwas zu erledigen...

    Also wenn ich da falsch liegen sollte einfach korregieren oder mich an Pmn. :)

    Seid gegrüßt Bewohner des Großbauernhofes, ;)
    Als erste offizielle Amtshandlung der Servermoderatoren wollten wir von EUCH wissen, was ihr gerne auf dem Server sehen wollt!
    Also her mit den Wünschen und Anregungen zur Verbesserung des Spielerlebnisses! Ihr könnt einfach mal alles anmerken was ihr möchtet, aber bitte bleibt konstruktiv und wir möchten keine Diskussionen hier antreten! Sprich bei allen Kommentaren, welche einen anderen Post nur bewerten, nehme ich mir heraus diese zu löschen (außer es ist eine Weiterführung)! Wünschen kann man sich alles und wenn die Idee eine gute ist, kann man sich überlegen diese in einem separaten Thread auszudiskutieren. Ebenfalls Troll-Kommentare werden entweder gelöscht oder ignoriert, aber das sollte selbstverständlich sein :S.

    Wie angedeutet, könnt ihr unter diesem Post kommentieren, oder aber ihr schickt mir einfach eine PM. :)

    Hier außerhalb der Strafkolonie, werde ich, Rayko, mich überwiegend um eure Anliegen auf dem Großbauernhof (und in der Wildnis) kümmern.
    Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt (Bevorzugt wenn es etwas mit GOUC zutun hat 8o ), nehme ich mir gerne die Zeit mit euch darüber zu reden!

    Ich freue mich auf eure Gedanken/Wünsche/Vorschläge!

    Euer Rayko <3

    Seid gegrüßt Gilden-, Wohnungslose und Möchtegern-Banditen ;)
    Als erste offizielle Amtshandlung der Servermoderatoren wollten wir von EUCH wissen, was ihr gerne auf dem Server sehen wollt!
    Also her mit den Wünschen und Anregungen zur Verbesserung des Spielerlebnisses! Ihr könnt einfach mal alles anmerken was ihr möchtet, aber bitte bleibt konstruktiv und wir möchten keine Diskussionen hier antreten! Sprich bei allen Kommentaren, welche einen anderen Post nur bewerten, nehme ich mir heraus diese zu löschen (außer es ist eine Weiterführung)! Wünschen kann man sich alles und wenn die Idee eine gute ist, kann man sich überlegen diese in einem separaten Thread auszudiskutieren. Ebenfalls Troll-Kommentare werden entweder gelöscht oder ignoriert, aber das sollte selbstverständlich sein :S.

    Wie angedeutet, könnt ihr unter diesem Post kommentieren, oder aber ihr schickt mir einfach eine PM. :)

    Hier außerhalb der Strafkolonie, werde ich, Rayko, mich überwiegend um eure Anliegen in der Wildnis (und auf dem Großbauernhof) kümmern.
    Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt (Bevorzugt wenn es etwas mit GOUC zutun hat 8o ), nehme ich mir gerne die Zeit mit euch darüber zu reden!

    Ich freue mich auf eure Gedanken/Wünsche/Vorschläge!

    Euer Rayko <3

    Ich habe mir auch oft schon überlegt, was man in der Hinsicht anstellen könnte.

    Aber wie hier schon viele sagten, ist Gold zu ercheaten per Außenhandel immer so ne Sache.

    Ich steh auch ziemlich oft und lange in der Mine: Warum? Weil ich irgendwie Gold brauche, um mit meinem Charakter dahin zu kommen wo ich hin möchte.

    Deshalb dann meine Frage, wo sollte man groß gold machen als jemand, der keinen Engineberuf hat?

    Ich bin komplett für die RP Lösung:

    Wir spielen auf nem Rpserver, also nehmt euch Mal die Zeit und überlegt was man so machen könnte.

    Das Problem an der ganzen Sache ist: RP kostet Gold. Und viele Spieler schrecken davor zurück keinen Enginegegenwert zu bekommen...

    Also da vielleicht sich persönlich Mal fragen, was man für den Server tun könnte:)

    Waffen schleifen kann man auch so tun ohne Boni oder Mali.

    Ein weiterer Vorschlag wäre, da Eventler aktiver zu beschäftigen, dass dieser ein Charakter ausspielt, der das und das benötigt (nicht Eisenbrocken sonder Eisenbarren, was noch aus rped werden müsste)

    Also ich bin generell offen gegenüber Tötungen mit einem großen ABER:

    Ich würde es so Handhaben wie im Pen and Paper. Es sollte niemals das Ziel sein einen Spieler Charakter zu töten, sei es bei einem Event, PvP oder einer normalen Pve Begegnung.

    In einem Charakter sind mehrere 100 Spielstunden und Erinnerungen verankert und sollte immer im Hinterkopf bei der Diskussion bleiben. Bei einem unfreiwilligen Verlust des Charakters ist natürlich der Frust groß, deshalb sollte eine Tötung nur stattfinden, wenn das Verhalten des Spielers es darauf angelegt hat.

    Sprich wer raubend und plündernd durch die Welt zieht muss auch irgendwann mit den Konsequenzen rechnen. Doch würde ich bevor die Tötung offiziell gemacht wird mit den beteiligten Spielern reden, ob sie das wirklich wollen und abwägen.

    Und beim PvP bleibend: Bei einem Lagerraid sollte man jede Tötung genau unter die Lupe nehmen: ein relativ neuer Spieler, der beim ersten Mal dabei war? Da würde ich mit den Parteien reden, ob man ein Auge zudrückt. Unwissenheit schützt zwar nicht vor Strafe, aber aufzuzeigen, dass es das nächste Mal dann wirklich passieren kann würde hier meiner Meinung nach reichen. Anders bei jemanden, der die Regeln kennt und oft genug dies schon gemacht hat: Dieser Spieler weiß, dass ein Lagerraid nicht leichtfertig angegangen werden sollte. Hier wäre ich definitiv für die Möglichkeit eine rTötung, aber wie schon so oft gesagt, würde ich immer mit allen Parteien zuerst reden, ob sie dies für notwendig erachten.


    Bei Events und Pve sehe ich es so: niemand sollte sterben, wenn er sich nicht außerhalb des Settings bewegt. Das heißt, der sofortige Tod bei einfachen Monstern sollte nicht gegeben sein. Wenn jemand aber "dumm" handelt und mit unzureichend Erfahrung und Ausrüstung gegen einen Ork/Troll/Skelett kämpft und umgehauen wird, sollte eine permanente Tötung in Betracht gezogen werden.

    Auch das Bewegen in einer gefährlichen Zone kann als Tötungsgrund genommen werden:

    Im Minental wäre das zb das Orkgebiet und in Khorinis eine gefährliche Höhle abseits der gängigen Wege.


    Aber wie gesagt: Sollte ein Charakter sterben sollte immer der Mensch dahinter gesehen werden: Hat er sich sonst immer RP gemäß verhalten? Ist es wirklich notwendig hier eine Tötung auszusprechen?

    Wir spielen das Projekt alle um Spaß zu haben und dies ist auch der wichtigste Punkt meiner Meinung nach!

    Dennoch macht die grundsätzliche Angst vor dem Verlust des Charakters auch einiges des Spaßes aus.


    Deshalb ist mein Abschluss hier: Man muss immer alle Faktoren abwägen. Leichtfertig sollte eine Tötung nie geltend gemacht werden, aber ohne die Gefahr dieser, würde viel des Reizes auch verloren gehen. :)

    Also ich dachte eher als Zusatz, für Leute die hauptsächlich PvP wollen, da anscheinend dieser Anteil nicht gering ist.

    Aber ja ein generelles Verbannen des Pvps ist absolut schädlich für den Server und ich glaube das will auch niemand.

    Waffen abnehmen gehört zu dem Spiel meiner Meinung nach... Sonst verkauft man immer seine alte Waffe ohne darüber nachdenken zu müssen und das sorgt für noch weniger Arbeit der Waffenschmiede...

    Wie viele Vorredner schon meinten, sollte man das im RP klären und Mal in sich hinein gehen, wie man selbst bei einem Überfall behandelt werden möchte und danach auch geht.

    Wenn jemand über die Stränge schlägt sollte sich dann nicht wundern sich viele Feinde zu machen und regelmäßig mehr als nur Gold angeknüpft zubekommen...

    Aber wie oben schon gesagt, halte ich eine zusätzliche high PvP Zone für keine schlechte Idee, die aber auch Anreize bieten muss um dahin zu wollen, aber das ist nun mal schwer zu Balancen... ;)

    Mein erster Überfall war auch 10/10

    Bin erst davongelaufen weil erster Überfall und so, würde eingeholt und umgehauen.

    Danach wird mir etwas gold abgenommen, weil ich weggerannt bin und mein Buch was ich in der Kurzbeschreibung hatte.

    Daraus hat sich auch weiter eine kleine Geschichte ergeben und die Banditen haben mit mir geredet, ich mit ihnen und es war einfach ein cooles Erlebnis.

    PvP und die ständige Gefahr gehören einfach ins Setting und will auch niemand verbieten, aber bei den konstanten Kornhofraids kam viel Frust auf.

    Sollte es langsam wieder seltener werden, wird die Wache bestimmt auch entfernt.

    Ich möchte einfach nicht umgenatzt werden und abgearbeitet werden.

    Es soll RP daraus resultieren und niemand übermäßig gefrustet werden, da hat niemand was davon.

    Je mehr "Regeln" man ooc ausmacht, desto mehr Regelbrüche wird es geben, das geht meistens nach hinten los...


    Eine PvP Zone finde ich die beste Lösung, aber sollten Überfälle, Wegzoll etc nicht ersetzen.

    Es ist ja nicht verboten den erzkonvoi oder den Kornhof zu überfallen, nur sollte man sich bewusst sein, dass man dabei seinen Charakter verlieren könnte.

    Einen anderen Spieler Charakter komplett zu töten, sollte eh eher die Ausnahme bleiben.

    Damit nimmt man einem Spieler einfach sehr viel Spaß und sollte nur bei wiederholten vergehen passieren.


    Wir sind in einem Politischen Konflikt als Setting und keinem Krieg. Also sollte ein Angriff auf das jeweils andere Lager die Spitze eines Konfliktes sein und nie der Beginn eines...


    Waffen wegnehmen seh ich immer 2 Seiten:

    Klar, wenn man seine Waffe verliert gerade wenn man drauf angewiesen ist, sorgt für viel Frust.

    Aber ich verstehe nicht Bürger/Zivilisten, die sich eine 30+ Waffe mit ner 15er Rüstung kaufen... Wenn man sich sowas holt muss man auch mit dem Verlust klar kommen. Dann haben die Schmiede auch wieder was zutun :P

    Dementsprechend sollte Waffen wegnehmen bei "normalen" Überfallen nicht die Regel sein.

    Bei anderen Konflikten wurden sie meist mit Gold etc ausgetauscht und finde das ne gute Lösung.


    Also zusammen gefasst: neutrale PvP Zone :thumbup: und wenn ich das richtig aus anderen Threads gelesen hab, ist der Wunsch bei den Leitern angekommen und sogar in Arbeit(?)

    Grüße Bewohner von Khorinis und der Kolonie!

    Langsam konnten wir Erfahrungen mit dem neuen System machen und da dachte ich mir, frag ich Mal in die Runde, was alle so davon halten...

    Ich persönlich finde würde ein guter Grundpfeiler gesetzt und natürlich gibt es noch einige Kinderkrankheiten, aber im großen und ganzen kann man es schon benutzen.

    Was so meine Kritikpunkte am System sind:

    - der allgemeine eigene /verbinden Befehl, wo man einen einfachen Verband verbraucht ist sehr schwach. Und das sag ich als Heiler. Natürlich ist es etwas anderes, falls die Gesundheit solange nicht mehr sich regeneriert, wenn man Mal bei 0 angekommen ist und durch den einen Verband die natürliche Regernation sich wieder aktiviert.

    - ja das wissen glaub ich die meisten, aber das heilen ist nun sehr von Heiltränken abhängig und zumindest auf Khorinis, wird das Kloster es schwer haben den Bedarf zu decken

    - ein stärkerer /verbinden Befehl für Heiler, der mehr als der leihe Gesundheit heilt, aber natürlich nicht an den heilenden Verband herankommt

    - ich glaube mein größtes Problem ist noch die intransparenz, wie nun das System genau funktioniert, bzw Ungereimtheiten mit den Posts... Ich vermute Mal, dass das noch zum Großteil Bugs sind, wie dass die Gesundheit nur abnimmt wenn man ko geht...


    Aber insgesamt würde ich es jetzt schon als coole Ergänzung für das Heilerrp sehen:)


    Also dann will ich Mal eure Meinung hören ;)