Beiträge von Corrypto

    Wieso nen Cap? Weil ein Buddler nicht stark sein kann/darf? Wenn der trainiert, dann kann der halt 80er Stats erreichen. Macht nen Buddler/Schürfer nicht authentischer. Wenn dann sollte man im RP denen das Training verweigern und sie in die Mine schicken ab nem gewissen Punkt, aber nen Cap halte ich für unnötig einschränkend.

    Es soll darum gehen das die Klasse keine Kämpfer Klasse sein soll, sondern für das schürfen ausgerichtet. Zum Ausgleich der Vorteile müssen auch Nachteile her.


    Richtig, Ich mein warum sollte man ein Buddler/Schürfer in den tieferen Kampftechniken einweihen. Dennoch will sicher ein Buddler/Schürfer der irgendwann in die Gilde will, auch an seine Stats kommen. Der Grind ist hier schon hart genug. Ihm jetzt die Möglichkeit zu verweigern weil er (jetzt noch) Buddler/Schürfer ist, halte ich für den falschen Ansatz.. Gerade wenn man motivieren will Buddler/Schürfer beizubehalten.

    Es geht doch gar nicht drum, dass Buddler im RP nicht mehr das unterste Glied der Nahrungskette sind.

    Es geht darum, die Buddler in dem was sie tun (Schürfen) noch besser zu machen wenn sie sich dazu entscheiden das für immer zu machen, und nicht nur als Zwischenstation zum Gildenbeitritt.

    Wenn Lager ihre Buddler und Schürfer als wichtige Mitglieder verteidigen, dann haben sie schon recht. Im RP mögen sie zwar das unterste Glied der Nahrungskette sein, aber wer holt denn das Erz ran wenn es keine mehr gibt? Wen soll man denn als Schatten oder Bandit rum schubsen, wenn der letzte Buddler auch Gildenmitglied geworden ist? Wenn man das ganze aus erzähltechnischer Sicht betrachtet, sind Buddler genau so wertvolle Mitglieder des GMP wie Gildenmitglieder, denn auch die unterste Schicht muss halt einfach bespielt werden damit es eine authentische Gesellschaft gibt.

    Im GMP wurde stets verfechtet, dass alles spielerhandgemacht gemacht sein soll, aber jetzt haben die Lager Passiveinkommen implementiert gekriegt weil die Neulingszahlen halt doch stagnieren, und wer nicht schürft der auch keine Währung generiert. Ich würde ja lieber den aktiven Buddlerspielern diesen Ertrag zukommen lassen, als ihn von varantischen Gastarbeitern generieren zu lassen. Und sei es, dass einfach alle Buddler unabhängig von Klassen mehr machen.

    Starkes Kommentar, darum ging es mir auch und war die Absicht dahinter. Es soll einfach belohnender, motivierender werden wenn man sich dafür frei entscheidet. Irgendwann wird jeder in der Gilde sein und kaum noch Neulinge nachrücken. (Ist ja jetzt schon teils der Fall)


    Will man wie geplant und wie bereits umgesetzt alles mit einem Passiv Einkommen und NPCs fluten alla GOUC IDLE ? Jetzt wurde sich ja schon bereits mehr Passiv Einkommen gewünscht.


    Ich sehe da ein Klassen Konzept eher willkommender entgegen, als der automatischen generierten Funktionen, die gar kein RP bieten. Klassen ist ein altes bewährtes Konzept in RPGs, um mehr Vielfalt zu bringen. Würde sicher dem alten GMP auch ein frischen Wind verleihen, den Server einzigartiger machen.


    Es geht weder um den erhöhten Grind, noch um es weiter ins MMO zu verschieben, oder ein Charakter-Lock einzuführen. Liest es bitte nochmal durch. Der Spieler kann sich dafür frei entscheiden oder eben als normal spielen. Es geht primär um den aussterbenden Nachwuchs an Buddler/Schürfer, weil so gut wie jeder in der Gilde hockt.


    Denn wie bereits erwähnt möchten die wenigsten Buddler/Schürfer bleiben weil man eben die bessere Anerkennung und andere Vorteile der Gilde verständlicherweise will. Warum dann nicht gildenlose Vorteile einführen, um es etwas auszugleichen?


    Das ganze Setting beruht auf das verdammte Erz, und anderen Mineralien die man für alles braucht und wer schürft die Sachen?... Ganz genau.


    Ich mein die Spielwelt zumindest im Minental war am meisten durch Buddler/Schürfer bewohnt. Man kann natürlich alles mit NPCs füllen, aber wie gesagt finde ich diesen Weg eleganter als NPCs und IDLE Spielmechaniken in einem RPG.

    Ich verstehe die Diskussion, aber ich bin grundlegend kein Freund davon das der Server immer mehr in Main stream mmo mäßige abrutscht als wie er schon ist.

    Und Klassen bringen genauso etwas rein, bin kein Freund davon.

    Absolut, verstehe dieses Argument da ich die Sorge mit dem Passiv Einkommen und NPCs hatte. Dachte mir nur beim RPG Aspekt seinen Charakter den man selbst bestimmt, mehr Individualität und ausgelegte Eigenschaften zu geben die einem unterstützen.

    Könnte auch einfach alles Einbildung sein, weil man die Einsicht nicht mehr hat? Der Mensch fürchtet bekanntermaßen die Ungewissheit. Wenn es ein vorkommt das die Spielwelt leer erscheint, bin ich mir sicher das es nicht grundlegend an die Spielerliste liegt, sondern am Spieler selbst.


    Man kann immernoch die ID abfragen, jemand IG anschreiben oder auf Discord schreiben. Man kann natürlich auch einfach frei sein RP Alltag nachgehen, sieht was passiert, oder wen man trifft. Außer /id XYZ (Spieler XYZ offline) /q zu machen.


    Die Nachteile der offenen Spielerliste obsiegen einfach meiner Meinung nach. Die Vergangenheit zeigte einfach wie oft es ausgenutzt wurde und einen die ganzen Tickets dazu wie Streitigkeiten auf den Keks gingen.

    Escarvor

    Man kann sich ja dann frei dafür entscheiden, wenn man ewig Buddler/Schürfer bleiben will oder eben als Alleskönner rumlaufen will. Klassen schränken in gewisse Aspekte ein, während es andere als Ausgleich hervorhebt. Deswegen sehe ich die genannten Probleme jetzt nicht.


    Die Wahl obliegt ja frei dem Spieler und unterstützt man nicht eher die freie Entfaltung, weil der Weg den man einschlagen will/festlegt, nun Vorteile mit sich bringt, eben welche die darauf ausgelegt sind?

    Was haltet ihr davon eine extra Buddler/Schürfer Klasse einzuführen mit Vorteilen im Erz und Mineralien Abbau, dafür andere Nachteile im PVP und Gildensystem zum Ausgleich die man im Ticket anfragen muss um die Klasse zu setzen. Bei der neuen Charaktererstellung könnte man diese Klasse nun auswählen zwischen Buddler/Schürfer und Alleskönner (Normal).


    Über die Überlegung weiterer Klassen könnte man auch später diskutieren, doch soll es hier erstmal nur um eine extra Klasse gehen.


    Ich finde es würde mehr Individualität mit sich bringen, Unterschiede geben welchen Hauptweg man einschlagen will. Sprich nicht jeder wäre ein PVP Statmonster im späteren Spielverlauf. Auch könnte das motivieren Buddler und Schürfer zu bleiben, damit keine Lücken entstehen.


    Die Klasse wäre am Charakter ewig gebunden und kann nicht geändert werden.


    Buddler/Schürfer

    Die Klasse hat sich die Mine und seinen Abbau verschrieben. Ihm reicht ein einfaches und ruhiges Leben, außerhalb der gewaltsamen Konflikte.


    Vorteil

    • Möglich ein Schürfskill von 150% zu erreichen.

    • 2x Menge an Erzklumpen und Gewinn. (280 = 70x Erzbrocken) möglich zu tauschen.

    • Beim Eintauschen 5x Weizenschleim als Ration bekommen.

    • Zäher Magen. (Hunger Tick etwas langsamer)

    • Erhöhte Abbau Chance bei Edelsteine/Mineralien.


    Nachteil

    • Stärke/Geschick auf 50/50 begrenzt.

    • 5+ Stärke, 5- Geschick.

    • 50- Lebenspunkte.

    • Ewig Gildenlos. (Gilden Beitritt nicht möglich.)

    • Beruf nur bis Lehrlings Rezepte möglich.

    Guter Thread, denn wirklich geklärt und klar definiert in den Regeln ist so eine Kriegs Situation nicht.


    Für mich sollte so eine Situation sehr ernst dargestellt sein, mit Risiko das legitime Tötungsgründe mit sich bringt, gerade beim Aggressor der diesen ausruft. Falls es Gefangene gibt sollten diese solange festgehalten werden bis der Krieg vorbei ist oder man diese frei verhandelt. Auch sowas wie große Kriegsbeute sollte zu holen sein und das Gebäude zerstört, wie Gebiete erobert werden können.


    Sowas muss gut überlegt sein und nicht das damit um sich geworfen wird als sei es nichts. Auch ggf. bestrafen wenn man eine Kriegserklärung ohne Grund ausruft, um diese dann kurze Zeit später wieder zurückzunehmen.


    Denn bei so einer gravierenden Situation muss es etwas drastisch zu verlieren geben, sonst nimmt man es nicht ernst und ruft sowas ständig bedenkenlos aus sobald man im Konflikt ist.


    Es sollte meiner Meinung nach auch etwas dabei herauskommen sonst steht man am Ende wieder bei 0 da, ohne etwas erreicht oder geändert zu haben. Es muss einfach Konsequenzen geben.


    Müsste dann auch vom Team unterstützend moderiert werden.

    Es wurde 100x gesagt, dass die Waffenabnahmen nicht verboten werden. Kapiert das doch mal.


    Habe nur konstruktiv aufgegriffen was ich nun öfters zum Thema wieder gelesen habe.


    Man kann ja trotzdem darüber normal diskutieren und ein kleines aktuelles "check up" der Spieler erfragen.


    Was das neue Team daraus macht, entscheidet das Team.

    Ebenfalls ein leidiges Thema zum PVP der Waffenabnahmen, würdet ihr sie in den Regeln ganz verbieten wollen, nur beschränken oder so lassen wie es jetzt ist?


    Was denkt ihr dazu, würde es das PVP angenehmer machen und verbessern, wenn man es beschränkt oder gar verbietet?


    Als Beispiel der Waffenabnahmen Beschränkung. Das man Gildenlosen keine Waffen abnehmen darf, sondern erst ab leichte Gilde und nur eine Primär Waffe. Ab hohe Gilde dann eine primär und sekundär Waffe. Einfach als grobes Beispiel. Man könnte das ganze auch noch weiter staffeln.

    Um das leidige Thema "F5-Scouting" anzusprechen, ohne jemandem anzusprechen. Würde ich es einfach besser finden die Spielerliste über F5 für nicht Teamler und Eventler zu beschränken falls technisch möglich. (Mein gelesen zu haben das es nicht möglich ist.)


    Vielleicht könnte man einfach ein schwarzes PNG Bild drüber machen?


    Auch ggf. Die Namens ID Abfrage wieder entfernen.


    Was denkt ihr dazu? Würde meiner Meinung nach die Grundlage der Streitigkeiten beseitigen wie dem "F5-Scouting", um endlich Ruhe zum Thema zu bekommen.

    Jetzt hast du quasi nochmal beschrieben wie ich es meinte das System in ein dynamisches zu ersetzen. Aber ja so war es im Grunde gemeint.

    /tax 100

    Wäre möglich, ja. Wäre dann einfach RP wie der Spieler dann damit jeweils umgeht. Man könnte auch über ein leichten cap nachdenken für die Steuern. Es hieß ja man wolle weniger als Team ins Spiel eingreifen.


    Die Frage ist ja auch eine RP-Frage, wie viel von den Steuereinahmen wieder in die Wirtschaft und ins eigener Lager fließt oder eben der Lagerleiter alles für sich eigensinnig nutzt.


    Es wäre um einiges dynamischer. Powerfarmer würde man auch so etwas entgegenwirken. Ich fand es schon immer seltsam das man als Buddler reicher als jeder Schatten oder Gardist war und teils mit jener Waffen rumliefen.

    Sprich, der Spieler erhält nur 40 Erz in diesem Moment, wo er /alerztausch eingibt. Das Lager dient dann als "Zwischenlager", bis es abgeholt wird, ja?

    Richtig. Die extra Steuer Truhe kann ja im Thronsaal stehen oder in der Mine selbst, was ich persönlich besser finde wegen RP Gründe zum abholen.

    Verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir ein Beispiel geben?

    Der Lagerleiter setzt eine Steuer per /tax 50. Nun werden 50% des vollen Erz/Gold Betrags von 80 bei jedem eintauschen eines Spielers in der Mine abgezogen. Dieser Steueranteil wird automatisch in einer extra Truhe eingelagert. Die restlichen 50% des Betrags darf der Spieler beim eintauschen behalten.

    Eine Idee meinerseits um das Einkommen an Erz/Gold mehr in Spielerhand zu geben, wäre eine Art Steuer-System einzubauen bzw. das alte beim Erz/Gold eintauschen in ein dynamisches zu ersetzen.


    Wie soll das ganze aussehen?


    1. Es betrifft nur die Erzminen/Goldminen beim eintauschen des Erz/Gold.


    2. Grundmenge des möglichen verdienbaren Erz/Gold sollte angehoben werden. z.B. auf 80 Erz/Gold als Grundlage ohne abzüglich der Steuern.


    3. Der Lagerleiter z.B. der Erzbaron könnte mit einem /command ( /tax 20 ) die fälligen Steuern in % setzen. Der Befehl könnte eine Abklingzeit von 3 RL Tagen haben.


    4. Der Steueranteil wird von der Grundlage des verdienbaren abgezogen und landet automatisch in einer extra Lagerleiter Truhe oder Minen Truhe (Vorteil müsste dann im RP aus der Mine abgeholt werden.) wenn ein Spieler sein Erz/Gold eintauscht.


    5. Man erhält wie gewohnt eine Nachricht beim Erz/Gold eintauschen. Zusätzlich wird noch angegeben wie viel Erz/Gold als Steuer abgezogen wird.


    6. Zugriff auf die extra Truhe hätte nur der Lagerleiter und ggf. Vertreter welche per Befehl denjenigen Zugriff gegeben hat.



    Ein Vorteil ist, es wäre mehr in Spielerhand und könnte RP Konflikte schaffen, als Beispiel ein gieriger Erzbaron der die Buddler finanziell ausbluten lässt und diese sich dagegen versuchen zu wehren/abhauen oder eben einen der richtig gönnt usw.


    Was hält ihr davon? Gerne auch Ergänzungen dazu was ihr noch anders machen würdet oder besser findet.

    Wie sieht es damit aus, wäre sowas seitens des neuen Teams möglich, wie technisch oder ist ähnliches gar schon in Planung? Ich finde es würde dem RP, wie Tätigkeiten und Berufe immens verbessern und fördern.

    Ist doch schon mal was. Könnte man auch einfach für den stärksten Heiltrank überlegen, damit man nicht ein komplett neuen erstellen/einführen muss. Primär ging es mir aber auch das die normalen Heiltränke die HP heilen wenn man verletzt ist, ohne den Gesundheitsstatus gleich zu heilen. Quasi es beim Konsum ignoriert wird und die HP Heilung des Tranks wirkt.