Beiträge von Farkas


    Also ich als schwerer Paladin (90er Rüstung) wurde gerade die Tage fast von einer Handvoll Goblinskelette umgebracht, konnte gerade noch reagieren und bin mit gefühlt 1mm Lebensbalken davongekommen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht FullHP war vorher. Gerade der Grundschaden haut bei so einer Gegnermenge ziemlich übel rein.


    Trotzdem kann ich das gut nachvollziehen, und den generellen Effekt die PvE Kämpfe ansprechender zu gestalten hat man meiner Meinung nach hauptsächlich durch die HP Erhöhungen hinbekommen.


    Der fehlende Stunlock beim Großwild wurde halt eins zu eins durch die dumme KI ausgebügelt. Soweit ich gehört habe, ist es nicht schwerer geworden einen Schattenläufer zu töten. Die Viecher wissen halt bei 10 Gegnern+ einfach nicht mehr was sie machen sollen und machen dann fast garnichts.


    Was ich jedoch sehr gut finde, ist dass man die Kampfstile mal überarbeiten will. Wir haben so viele Kampfstile die zwar cool aussehen, aber garnicht genutzt werden, weil sie eben im richtigen Kampf unbrauchbar sind. Was ich wiederum ziemlich schade finde.

    Der Gebirgspass zum Minental ist schwer befestigt und wird von den Streitern Innos' gehalten und besetzt.


    Die Gruppe lagert im Pass dort befinden sich die Befehlshabenden Streiter und die Reserve der Wachen.



    Wachverhalten der Wachen am Passeingang


    Die Wachen am Eingang zum Pass...


    ... lassen nur Angehörige des Ordens der Streiter Innos' oder Personen mit einer ausdrücklichen Genehmigung des Kommandanten oder des Kommandanten der Passfestung passieren. Die Genehmigung muss entweder in schriftlicher Form vorliegen und das Siegel des Kommandanten enthalten oder auf direktem Befehl des Kommandanten der Passfestung erfolgen.

    ... unterstützen Ordensmitglieder, Mitglieder vom Kreis des Feuers und Mitglieder der Stadtwache im Kampf.

    ... beauftragen Boten (Spieler), welche den Orden alarmieren, sollte im Pass etwas außergewöhnliches geschehen. Dabei nennen sie keine Details über die Vorkommnisse.


    Wachverhalten der Passwache


    Die Streiter des Passfestung...


    ...lassen niemanden ohne Erlaubnis die Festung betreten.

    ...informieren sofort den Kommandanten der Passfestung sollte sich jemand von Minentalseite aus der Festung nähern.

    ...schlagen sofort Alarm, wenn die Festung angegriffen wird.

    ...lassen nur Ordensmitglieder an die Winde des Haupttores, es sei denn der Lord Kommandant oder Kommandant der Passfestung geben einen anderen Befehl.



    Aktuelle Personen die Erlaubnis haben die Passfestung zu betreten:

    - Ordensstreiter

    - Freiherr Faust von Goldschild

    - Abt Wotan

    - Magier Hallerd & Dion

    - Oberster Hüter Leonhard

    Wenn man die /rp emotes in dem Falle freigibt kann das ja mit der klaren Maßgabe geschehen, dass diese nur genutzt werden dürfen um Handlungen des eigenen Charakters zu beschreiben oder um einfache Ortsbeschreibungen abzusetzen, wie Luna meinte. Für alles andere sollten nach wie vor Eventler und SL zuständig sein.


    /rp Der Kommandant reckt sein Schwert in die Luft und brüllt „Für Innos! Vorwärts Männer!“


    /rp In der Burg duftet es nach frisch gebackenen Apfelkuchen.


    Nicht mehr und nicht weniger 😅


    Außerdem wäre ich im Falle der /rp Emotes stark dafür das nur individuell über Tickets zu handhaben. Alles andere würde da die Tür für missbrauch zu weit aufstoßen meiner Meinung nach. Da sollte das Team schon einen genauen Überblick haben, wer die Rechte warum hat. Eben wie bei den NPC Ausspielern oder TR2 Chars.


    Die /x Emotes kann man finde ich ganz gut an Spielstunden, Level oder Ähnliches koppeln.

    Gute Idee.

    Für eine Freigabe für /x bin ich für. So ein System gibt es glaube ich auch auf SKO und das hat sich dort auch ganz gut etabliert.
    Monster spawns oder RP Emotes (die Blauen) bin ich nicht für, da wir sonst wirklich keine Eventler mehr benötigen.

    Doch mit /x lässt sich schon vieles machen und somit haben die erfahrenen Spieler die Möglichkeit mehr RP bieten zu können.


    Die /x emotes würden natürlich auch schon einiges an Möglichkeiten bieten.


    Den zweiten Teil kann ich auch gut nachvollziehen. Die Eventler sollen ja auch nicht abgelöst werden oder so.


    Allerdings würde ich es toll finden, wenn man doch darüber nachdenkt die blauen /rp emotes zumindest für die Gildenleiter freizugeben, die meisten waren bislang sowieso SL oder oder anderweitige Teammitglieder die darauf Zugriff hatten. Das Spieler ohne rechte in GL Positionen kommen, ist ja zumindest auf Khorinis-Seite noch nicht lange so. Gerade in unübersichtlichen Situationen kann man so doch ein wenig mehr Einfluss aufs RP nehmen und Führung bieten.


    Ein Beispiel was mir spontan einfällt ist, der Angriff auf den Hof und die darauffolgende Flucht in die Stadt. Pierce konnte hier als SL natürlich auch mal ein paar Emotes in blau absetzen, was die ganze Situation um einiges übersichtlicher gemacht hat. Damit ich in so einer Situation gehör finde bleibt mir meist nur /shout ALLES IM CAPSLOCK SCHREIEN!!!!


    Und selbst das geht öfter unter, und ist jetzt auch nicht das schönste Stilmittel 😅


    Gerne könnte man das ja auch auf Handlungen beschränken, die vom eigenen Charakter ausgehen. Dann ist größerer Bubatz damit ja schonmal so gut es geht ausgeschlossen.


    Aber wie gesagt, ich kann hier beide Sichtweisen verstehen und wäre letztendlich auch mit /x zufrieden.


    Finde es schonmal gut, dass der Gedanke an sich Anklang findet, wobei ich die Idee ja auch nur bei der Fragerunde aufgeschnappt habe.


    ✌🏻

    Moin zusammen,


    ich möchte ein Thema nochmal aufgreifen, was bei #Frag-das-Scheissteam besprochen wurde, und zwar die /x oder /rp Emotes für "Veteranen"


    Ich hab da nochmal ein wenig drüber nachgedacht und finde das ziemlich spannend. Und ich denke das ist etwas, was man auch vor der Einführung dieses Veteranensystems, so es denn kommt, schon mit relativ wenig Aufwand ermöglichen könnte.


    Mein Vorschlag währe eine Art "Eventler-Light" Rolle zu schaffen, die dann Zugang zu /x oder /rp Emotes hat. Gerne auch noch mit Abstufung in den Berechtigungen, aber da weiß ich nicht, wie flexibel das Rollensystem des Servers da ist...

    Diese Rolle können "Verdiente" Spieler dann ähnlich wie den TR2 über ein Ticket beantragen, somit hat das Team immer einen Überblick und auch das abuse-Potential ist nicht so hoch.

    Gerade für die Gildenleiter fände ich das sehr cool. Schliesslich sollen wir ja RP bieten und anführen, da würden die passenden Werkzeuge dazu schon enorm helfen.

    Aber auch eben für andere Spieler, die dafür bekannt sind RP zu schaffen oder aufgrund ihrer Stellung IC in Führungspositionen sind.



    Was natürlich auch sehr geil wäre, wenn man die Möglichkeit bekommen würde ein paar einfache Mobs zu spawnen. Aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus, wie das funktioniert und umzusetzen wäre. Aber das ist nochmal ein anderes Thema und etwas, wo man sehr genau gucken muss wer sowas machen darf. Da hier natürlich wirklich Scheisse mit gebaut werden kann.



    Könnt ja mal eure Meinung dazu äussern.


    Okay, sowas änliches hatte ich mir schon gedacht...

    Mir ist ein kleines Problem bei größeren Kämpfen aufgefallen (Gerade jetzt gegen die Massen an Untoten)


    Wenn der große Kampf tobt und überall wird um einen herum gekämpft, und auch mehrere auf einzelne Zombies einschlagen, kommt es vor dass die Gegner sich irgendwie "Heilen" ich habe so plötzlich ziemliche Probleme gehabt einzelne Gegner umzuhauen, da ich deren HP nur minimal schneller runterbekommen habe, als sie regenerierten.


    Es wirkte irgendwie so, als ob die eigenen Schläge überhaupt nichts bringen... Der Lebensbalken der Mobs hat sich immer wieder zurückgesetzt.

    Ich fand die Angriffe auf die Gebiete bisher sehr stimmig. Auch dass Gildenlose mitgekämpft haben ist für mich klar, in dieser Situation würde jeder in den Kampf geschickt werden, der ein Schwert halten kann. Was einfach sehr stimmig ist, ist die taktische Tiefe des ganzen... Schützen und Melder auf den Dächern und die Spacerarbeiten an den Barrikaden, die wir absichern mussten.Das Balancing fand ich zu jedem Zeitpunkt angemessen. Nicht zu leicht und nicht unfair schwer, wie zuletzt bei der Holzaktion.


    Kleines Manko waren die Laggs zu Anfang, was sich mit der Aufteilung der Gruppe dann aber erledigt hat. Das Feinde plötzlich despawnen war auch nicht so toll, wurde aber im Vorfeld auch schon kommuniniziert. Von daher wussten wir was los war, und wie wir reagieren mussten. Mittlerweile sind mir bei größeren Kämpfen auch ein paar Bugs aufgefallen, werd ich ins Kampfsystem Feedback schreiben.


    Großes Lob auch an die Bauern, Bürger und Löhner! Ohne deren Einsatz mit den Barrikaden hätten wir die Gebiete wohl wieder verloren! Finde wirklich, dass die aktuellen Events alle mitnehmen, was mir sehr gefällt. Wir Kämpfer wären ohne die fleissigen Zivilisten schon längst verloren gewesen.


    Was mir definitiv im Kopf bleiben wird, ist das Zombiemolerat reitende Goblinskelett :D Sehr geil!



    Der Kritikpunkt, der hier immer wieder aufkommt sind ja die Zeiten... Die großen Events lassen sich glaube ich einfach vorher nicht realisieren, da die meisten nunmal erst zwischen 19:30 und 20:00 on kommen, und dann muss das RP ja auch erstmal anlaufen. Das wird denke ich leider so bleiben.


    Was ich in dem Zug dann noch anregen möchte, sind kleinere Events. Bisher hab ich da noch nichts mitbekommen. Würde es cool finden wenn es ab und an auch mal kleinere/mini Events gibt, die vielleicht auch nicht vorrangig Engine/Kampflastig sind. Gerne auch eher auf die Zivilisten oder kleinere Gruppen zugeschnitten. Das könnte man ja vielleicht auch zu anderen Zeiten machen, sofern die Kapazitäten dafür seitens der Eventler da sind.




    PS: Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so einen Haufen Leute gesehen habe :thumbup: Es macht momentan echt unheimlich Spaß!

    Die Kolonie braucht nicht nur für Magier-Kram den Handel, sondern auch für die Handwerksberufe bestimmte Materialien die Übersee-Only sind.


    Auch würde ich mich ebenso über Gildenlose 30/30er Rüstung für das Minental freuen, egal ob aus Khorinis, oder Minental-"Exklusive" Varianten.

    Dann tut uns doch mal den Gefallen und bestellt auch mal ordentlich was 😅


    Wobei die Festlandhandel Sachen jetzt schon in ziemlich großer Menge vorhanden sind. Aber so ein paar Kleidungen wären zb. mal was ziemlich feines um wenigstens mal einen Gegenwert zu generieren.


    Also ich bin der Meinung da müssen knallharte Abhängigkeiten her, die ja jetzt schon in eine Richtung gegeben sind.

    Hier draußen fahren wir ohne das Erz den Krieg komplett vor die Wand, die Menschheit geht quasi den Bach runter.


    Während in der Kolonie halt erstmal gefühlt garnichts passiert, außer dass die Magier erstmal keine Spruchrollen oder so mehr haben.

    Weil die ja ohnehin alles selber können oder noch Bestände aus vor Khorinis Zeiten hüten.

    So, auch von mir ein kleines Feedback


    Gut:


    + Spacerarbeiten, dickes, fettes Lob dafür


    + Neues Rohstoffsystem. Schafft viel RP, auch unter den Lagern. Finde ich sehr gut.


    + Sammelteaches! Ich als Einhandschmied kann nur tausendmal danke sagen.


    + Neue AWH-Waren, fördert Abhängigkeiten, Handel und schafft damit RP


    + neue Rüstungen, sehen wirklich gut aus!


    Geht so


    o Kampfsystem, find beide gut. Hab ich keine wirkliche Meinung zu.


    o Crawlergift, finde die grundsätzliche Idee dahinter gut, kam nur mit dem Austauschplatz zur Unzeit. Und nach all der Zeit, die seitdem vergangen ist, haben wir für Khorinis nun 15 Tränke aus der Kolonie bekommen. Ich hoffe dass sich das noch im RP klärt. Wenn man sowas einbaut, sollte man da auch irgendwie in adäquater Menge rankommen.


    Schlecht


    - Die Keule mit dem das neue Rohstoffsystem übergebügelt wurde, war zu mächtig und gnadenlos.


    - Eisenmine in der Kolonie / Keine auf Khorinis -> Ist für mich unverständlich, wir brauchen das Zeug in Massen und den Bedarf können wir damit niemals decken. Finde es scheisse das wir nun bei einem weiteren essentiellen Massengut (neben dem ery) vom Warentausch mit dem Minental abhängig sind, ohne ein wirkliches Druckmittel zu haben. Oder irgendeine Handelsware, die da unten wirklich begehrt ist. Irgendwelche Mineralien kaufe ich ja, aber Eisen? Das Minental scheint jedenfalls prächtig ohne die Außenwelt zurechtzukommen.


    Die Sträflinge sollen außerdem Ery hacken und kein Eisen !!!! 😅


    - Der Rohstoffwipe war Zuviel des Guten. Das in Kombination mit den fehlerhaften Minen hat glaube ich viele Spieler ziemlich frustriert. -> Niedrige Spielerzahlen.


    Fazit:


    Ich würde mir zukünftig generell ein wenig mehr Feingefühl und vielleicht auch Transparenz bei manchen Entscheidungen wünschen. Wäre z.B. der Rohstoffwipe nicht gewesen, hätte man sich halbwegs entspannt daran machen können im RP auf die Situation reagieren. Und die Fehler hätten auch wesentlich entspannter behoben werden können. So gabs einfach nur viel Frust und fast in jedem Gewerk massive Probleme.



    Oder die neuen Rüstungen. Da hätte man sich das Feedback der Spieler ruhig vorher holen können. Hätte wohl Frust auf Seiten der Spieler und des Teams erspart.


    Generell muss ich aber nochmal ein riesiges Lob loswerden, da ich dieses Spiel immer noch verdammt gerne zocke. Danke, dass ihr das so möglich macht! ❤️

    Ich hätte das Event gerne miterlebt.


    Schade, dass nicht mal bei den Kämpfergilden am Hof dafür angefragt wurde. (Zumindest die starken Kämpfer)


    Entsprechend hatte ich seit Beginn des Servers nicht einmal die Chance an einem Risikoevent teilzunehmen.

    Kann ich gut nachvollziehen, allerdings hätte es hier wohl RP-technisch nicht gepasst auch noch den Hof zu alarmieren.


    Bei mir war es jetzt das zweite Risikoevent.


    Aufnahmeprüfung für den Orden bzw. Prüfung des des Feuers für Nathael und nun das Event am Pass, was mich zum GL gemacht hat. Gibt es da bei euch nichts vergleichbares auf dem Hof? Zukünftig kann ich mir auf jeden Fall vorstellen dem GBH mehr Aufmerksamkeit zu schenken, gegen Beliars Schergen müssen die Menschen zusammenstehen! Ich denke das sollte im RP bisher auch so rübergekommen sein.


    Aber bei heiklen Themen wie Artefaktbergungen oder Rettungsmaßnahmen im Minentalpass, fehlt zumindest bei mir die Vertrauensbasis.

    Also auch nochmal von meiner Seite ein großes Lob für das Event im Pass.


    Hat sehr viel Spaß gemacht! (Auch wenn Farkas 2 mal umgekippt ist, wovon ein mal bei mir die Gegner schon als Knochenhaufen am Boden lagen)

    An dieser Stelle auch nochmal ein fettes Dankeschön an alle Beteiligten! Hatte ja erst gedacht, die Hälfte der Leute hat auf einmal Bauchschmerzen oder Essen im Ofen als die Risikoevent-Ankündigung kam (Ich hatte jedenfalls direkt Bauchschmerzen, konnte ja aber schlecht weg ^^) Dass sich dann so viele tapfere Recken den finsteren Mächten entgegenstellten um mir ( ...und Innos) zu helfen hat mich doch ein kleines bisschen gerührt.


    Mein einziger kleiner Kritikpunkt richtet sich auch garnicht wirklich gegen das Event...

    Ich finde die Gegner einfach ein kleines bisschen zu knackig. Wenn die Skelette dir entgegenkommen hast du entweder Feuerballschleudernde Adepten neben dir stehen - oder liegst ziemlich sicher im Dreck. Ich glaube ein Skelett braucht 2 Schläge für mich, wenn ich mich nicht täusche. Und das in der Ritterrüstung.

    Als Spieler/Ritter, der jetzt nicht die über-Stats hat und vielleicht auch nicht der allerbestebeste Enginekämpfer ist, wäre halt im 1v1 gegen ein Skelett vermutlich schon Feierabend - Da wäre das Risikoevent schnell vorbei ^^


    Ich sehe aber auch das Problem, dass es sonst vielleicht etwas zu leicht wird für solche Gruppenkämpfe. Und generell sollten ja Untote ja schon mächtigere Gegner darstellen als ein paar Goblins. Aber mir persönlich sind die Skelette halt ein kleines bisschen zu stark. Zombies lassen sich da schon deutlich angenehmer bekämpfen.


    Abgesehen von den Punkten und meiner generellen, subjektiven Abneigung gegen Risikoevents, war aber alles super! Ich finde dann doch die eher RP-lastigen Events besser. Aber das lässt sich mit so vielen Leuten kaum bis garnicht bewerkstelligen, das ist mir auch klar. Besonders das Balancing der Gegnermengen ist euch wirklich gut gelungen. Man fühlte sich die ganze Zeit ziemlich bedroht, war aber doch irgendwo zuversichtlich. Würde mich jederzeit wieder ins Getümmel stürzen!


    Ein <3 für Dennis | Ermilo  Urist  Dwain und alle anderen Beteiligten und Teilnehmer!

    Als Einhandschmied kullern mir da gerade ein paar Tränen das Gesicht herunter...


    Generell kann ich mich meinen Schmiedekollegen anschliessen, ich finde die Anzahl der Teaches echt heftig. Und das große Problem ist hier, dass der Markt mit Schwertern auch relativ schnell gesättigt ist. Ich habe ca. einen Monat nach Khorinis Release mit der Lehre angefangen und bin jetzt bald GESELLE!!! (Nagut, war auch mal ein paar Wochen weniger aktiv aber trotzdem sehr übel.)


    Ich hab jedenfalls keine Chance mehr die Kampfchars, die ja meine Zielgruppe sind, Statmässig einzuholen... 30 Bis 45 hat der NPC alles gebaut, darüber hinaus wird jetzt versucht irgendwie anders an Waffen zu kommen. Für mich Scheisse, da meine zukünftige Einnahmequelle wegbricht aber auch für alle anderen Kacke, weil sie einfach nicht oder nur sehr schwer an neue Waffen kommen. Ein wenig Hoffnung hat mir die neue Welle an Spielern gemacht, die gerade mal ein paar meiner Zahnstocher kaufen.


    Ein Punkt der mir noch einfällt: Es haben eigentlich immer nur die weitesten Waffenschmiede die Möglichkeit Geld zu verdienen. Wenn ich mir einen Escarvor angucke der jetzt anfängt... Der Gute wird vermutlich erst ein Schwert verkaufen wenn jemand Mitleid mit ihm hat, oder der bessere Schmied stirbt. Und da wir ja nun sogut wie keine AP mehr in der Stadt haben, werden die Lehrlinge alle von NPC ausgebildet. Und die zahlen ihren Lehrlingen nichtmal einen Lohn. Ergo verdient man mit dem Beruf als Neueinsteiger ewig lange garnichts.


    Also Fazit Einhandschmied:


    1. Definitiv zu viele Teaches, dadurch "leveln" mir meine Kunden davon, kein Mehrwert für irgendjemanden. Demotiviert auch irgendwann echt, wenn man weis dass man nach 3 Monaten nicht mal ein Drittel der Rezepte kann und noch niemandem einen richtigen Mehrwert bieten konnte. Und ob ich das je können werde, ist auch erstmal davon abhängig dass ich nicht ins Gras beiße und aktiv bleibe.


    2. Bitte gebt uns Waffenschmieden Verbrauchsmaterial oder vernünftige Mats als Zulieferer für andere zum Verkaufen, damit wir wenigstens die Miete zahlen können :D Oder irgendetwas anderes, was im "Alltag" benötigt wird. Bogner haben die Pfeile/Bolzen, Köche das Essen, Lederwaren braucht fast jeder andere Beruf massig, Jäger werden mit am meisten gebraucht, Schreiner reparieren ständig Dinge und haben tolle RP Möglichkeiten um Geld zu verdienen. Dex Schmied hat sein Werkzeug, Möbebeschläge, Nägel etc. (Dafür kauft scheinbar kaum einer Dexwaffen...)

    Finde die Idee auch sehr gut. Und wenn diese Items halt Engineseitig schon ein (RP-Item) Präfix bekommen hat sich das meiner Meinung nach auch mit dem abusen erledigt.


    Die Einwände sind zwar auch teilweise berechtigt, aber ich glaube doch dass es für ein Großteil der Spieler ein enormer Mehrwert wäre diese RP Items selber herzustellen und auch richtig traden zu können. Den Leuten da mangelnde Fantasie vorzuwerfen find ich etwas überzogen. Ich finde vielmehr, dass sowas die Fantasie nochmal um einiges anregt, wenn man die Möglichkeit bekommt sich selbstständig etwas auszudenken und herzustellen.