Alles anzeigenIch würde mich hier gerne auch einmal aus einer anderen Perspektive zu Wort melden, nämlich der des Eventlers und den armen, missverstandenen Geschöpfen (Mistviechern), die man den Spielern so entgegenwirft.
Angedacht war ja eine Verbesserung im PvE-Erlebnis durch bessere KI und der Unmöglichkeit große Kreaturen im Stunlock zu halten.
Allerdings zeigt die Erfahrung zum einen, dass dies nicht wirklich der Fall ist, zum anderen aber auch die andere Möglichkeit der Gefährlichkeit - Überzahl schwächerer Gegner - an Relevanz verloren hat.
Der fehlende Stunlock führt dazu, dass sich gut gerüstete Spieler mit anständigen Werten keinerlei Sorgen machen zu brauchen, wenn sie in eine Gegnerhorde hineinrennen. Alles lässt sich in Ruhe totschlagen ohne befürchten zu müssen, sein Leben zu verlieren.
Da man aber nicht immer gleich mit dem Dämonenlord um die Ecke kommen will, und eine schiere Masse von Ratten, Goblins, Crawlern und co auch für starke Spieler eine echte Gefahr darstellen sollte, wurde hier leider die Möglichkeit geopfert solche Momente zu realisieren, ohne dass man es extreme übertreibt mit 20 und mehr Kreaturen. Das finde ich leider etwas schade und beschränkt den Werkzeugkasten des Eventlers. Anspruchsvolle Events für schwere Gildenmitglieder müssen dann immer in eine Monsterschlacht ausarten und taktisches Vorgehen (etwa das einbinden anderer Gildenmitglieder um aus der Situation heile herauszukommen) wird irrelevant.
So jedenfalls meine Erfahrungen seit dem Update.
In diesem Sinne: "Ein Mistvieh weniger" sollte mehr Unterschied machen, auch bei schwächeren Biestern.
Also ich als schwerer Paladin (90er Rüstung) wurde gerade die Tage fast von einer Handvoll Goblinskelette umgebracht, konnte gerade noch reagieren und bin mit gefühlt 1mm Lebensbalken davongekommen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht FullHP war vorher. Gerade der Grundschaden haut bei so einer Gegnermenge ziemlich übel rein.
Trotzdem kann ich das gut nachvollziehen, und den generellen Effekt die PvE Kämpfe ansprechender zu gestalten hat man meiner Meinung nach hauptsächlich durch die HP Erhöhungen hinbekommen.
Der fehlende Stunlock beim Großwild wurde halt eins zu eins durch die dumme KI ausgebügelt. Soweit ich gehört habe, ist es nicht schwerer geworden einen Schattenläufer zu töten. Die Viecher wissen halt bei 10 Gegnern+ einfach nicht mehr was sie machen sollen und machen dann fast garnichts.
Was ich jedoch sehr gut finde, ist dass man die Kampfstile mal überarbeiten will. Wir haben so viele Kampfstile die zwar cool aussehen, aber garnicht genutzt werden, weil sie eben im richtigen Kampf unbrauchbar sind. Was ich wiederum ziemlich schade finde.