Beiträge von Farkas

    Finde die Idee gut, die Umsetzung ist aber wohl wirklich problematisch. Könnte man nicht einen /delete ähnlichen Befehl einführen, welcher den Rohstahlperk abfragt und nur mit diesem funktioniert, und dann den Angriffswert/10 bspw. An Rohstahl ins Inventar cheated? Vielleicht stelle ich mir das gerade auch zu einfach vor. Aber so könnte man evtl. die Sache mit den einzelnen Rezepten umgehen.


    In meinem Laienkopf wäre das eine einfache einzeilige Wenn Dann Sonst Excel Formel 😂

    Also ich finde es mittlerweile auch etwas schade, dass so gut wie jeden Abend eine Expedition notwendig ist, um den Bedarf gerade so mehr schlecht als recht zu decken. Ich bin zum Beispiel auch gerade wieder off gegangen, weil kein Mensch in der Stadt ist.


    Also man hatte damals halt auch einfach diese heftigen Eisenmengen im Inventar, weil nur die kleinen low Schwerter/Rüstungen gebraucht wurden und die Rezepte glaube ich auch noch nicht so teuer waren wie jetzt. Dann hat man den Kram auch noch quasi nebenbei in der Goldmine gesammelt, die immer gut besucht war (weil 90% der Chars halt irgendwie zu Gold kommen mussten).


    Jetzt haben wir aber eher die Situation, dass es weniger Schürfer gibt, die einen enorm gesteigerten Bedarf decken müssen. Und dafür auch noch einen Haufen Kämpfer brauchen, um überhaupt in die Mine zu kommen.


    Generell bin ich ein großer Fan des Mineralienreworks, aber die Dropraten sind meiner Meinung nach einfach noch zu niedrig. Die Spielerschaft wird momentan bestimmt an 4 von 7 Tagen in die Minen geknechtet und der Bedarf an Mineralien wird dadurch halt trotzdem kaum gedeckt.


    Und zum Thema Eisen/Waren aus der Kolonie kann ich nur wieder die alte Leier spielen: Jedes Item das aus der Kolonie geholt werden muss, schmälert den Erzertrag um den entsprechenden Gegenwert.

    Um das mal zu veranschaulichen, momentan werden Sachen von der Kolonie bestellt im Wert von ca. 14k Gold. Im Normalfall bedeutet das für uns 14k Erz. Allein das Crawlergegengift schmälert den Betrag um 6k, also kommen um die 6-7k Erz bei uns an. Selbst wenn wir das komplett an den König weitergeben wird das sicher wieder ein fetter /nwurf in der Aussenweltsimulation sein, weil 6-7k Erz einfach verschwindend gering sind für die Kriegsanstrengungen eines Reiches. Daraus kann man am Ende vielleicht 5 Erzschwerter machen 😅 Und das nach wohlgemerkt fast 2 RL Monaten. Und da ist jetzt noch keine Rune eingerechnet, welche 5k Erz + diversen anderen Kram in 4-stelligen Mengen kostet.


    Und von dem Bedarf an anderen Materialien will ich eigentlich garnicht erst anfangen. Da ist auf jeden Fall ein übertriebener Grind von Nöten um auch nur eine Rune zu erschaffen.


    Meiner Meinung nach könnte man den Ertrag in den Minen nahezu verdoppeln. Das würde auch wieder mehr Luft für anderes RP als Haggnen schaffen.


    Versteht mich bitte nicht falsch, das soll kein meckern oder geflame sein, aber mir nehmen die Minen einfach momentan einen viel zu hohen Stellenwert ein.

    Die Laute hat einen ingame Sound, zu den anderen Musikinstrumenten kann ich nichts sagen (bisher)

    Dann ist der vermutlich sehr leise oder etwas buggy, jedenfalls sehe ich die Lautenspieler immer nur stumm herumstehen. Die Trommel hingegen funktioniert super.


    Aber ich will den Thread nicht weiter mit Themenfremdem Kram zupflastern. Ist dann wohl eher ein Thema für sich.

    Coole Idee! Fände ich richtig gut.


    Zwar etwas Offtopic, aber wurde schonmal was zu den Sounds der Instrumente gesagt?

    Moin!


    Wie ihr vermutlich die letzten Tage und Wochen bereits gemerkt habt, hab ich im Moment nicht allzuviel Zeit für den GMP. Generell finde ich momentan einfach keine Zeit zum Zocken, und wenn doch dann höchstens auf dem Sofa für 1-2 Runden Rocket League oder Chivalry. Bei mir kommen aktuell beruflich wie privat/familiär einige Dinge zusammen, die einfach meine Aufmerksamkeit benötigen. Dazu kommt dann auch noch die Weihnachtszeit... Ich weiß dass gerade an meinem Posten im RP viel hängt und deshalb tuts mir auch besonders Leid. Ein großes Dankeschön an der Stelle an meine Ordensbrüder Urist, Veyt und Faust, die das alles bislang auffangen! <3


    Das hier soll keine permanente Abmeldung sein, nur werde ich bis nach den Feiertagen definitiv nicht mehr Zeit haben. Ich versuche so gut es geht zwischendurch reinzugucken. Bin auch weiterhin über DC oder Forum erreichbar, nur seht es mir nach wenn ich mit dem Kopf aktuell einfach nicht wirklich bei der Sache sein kann.


    Lg Farkas

    History of Khorinis Mod Gibt es sogar mit Passenden Helm

    Sehr geil, würde sogar perfekt zu der Herkunft meiner Rüstung passen 😁


    Aber um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich finde die Milizrüstungen persönlich auch etwas zu dunkel, der Unterschied zur schwarzen Garde fällt halt nicht sofort ins Auge. Aber Geschmack ist eben höchst individuell.

    Schrein und Tempel am Klosterpfad


    Farkas bemerkt beim Gebet am Schrein den ganzen Staub und die Spinnenweben daran und beschliesst den Schrein zu reinigen.


    Spinnenweben wurden vom Schrein entfernt. (Von 250 runtergewürfelt)


    Staub wurde vom Schrein abgewischt (Von 250 runtergewürfelt)


    Als Zweihandschmied im Sumpf hab ich dagegen gestimmt.

    Berufsverzahnung in bestimmtem Umfang ist sicherlich sinnvoll, allerdings schmieden wir im Sumpf lediglich Zweihandschwerter, die maximal im Griff Holz als Komponente enthalten haben. Von den niedrigsten Waffen abgesehen sind diese Holzgriffe dann aber auch immer von Lederriemen und Lederrollen überzogen, so dass es im RP halt nicht viel Sinn macht da irgendwas mit Halzlasuren zu behandeln.

    Die Griffe von hochwertigen Schwertern haben dann nichtmal mehr Holz als Komponente für den Griff sondern werden aus Hörnern oder Hauern gemacht und dann mit Leder überzogen.


    Bei unseren Einhandwaffen würde das allerdings schon wieder anders aussehen, das sind ja alles Kolben und Äxte, die also auch sichtbare Holzkomponenten aufweisen, wo man also auch ne Lasur sinnvoll zum Einsatz bringen könnte.


    Sehe ich als 1H Schwertschmied genauso. Die Lasur würde halt nur bei dem schlechtesten Griff Sinn machen. Der würde dadurch aber vermutlich teurer werden als der nachfolgende.


    Zumal ich eigentlich garnicht finde dass der Schreinerberuf zum Dekolieferanten verkommen ist. Der Schreiner stellt Angeln her, kosmetische items wie Körbe und Pfeifen. Dann kommen noch die ganzen Baumaterialien dazu. Zusätzlich bietet der Schreinerberuf ein Riesen Potential an RP Arbeit / Bau RP. Also bei uns auf Khorinis können die Schreiner sich eigentlich nicht über zu wenig Arbeit beklagen, gerade beim letzten Event waren die Schreiner mit ihren Barrikaden maßgeblich an unserem überleben beteiligt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege Okin

    Wo es gerade schon um Heiltränke geht, noch ein Vorschlag bzw. ne Anmerkung dazu:


    Ich wäre dafür eine Anzeige für die Trankvergiftung einzufügen.

    Das ganze könnte dann ja im N Menü mit vermerkt sein. Zum Beispiel „Beim bloßen Gedanken an Heiltränke wird die schlecht“ oder „Du hast starke Magenschmerzen, du solltest wirklich keinen Trank mehr trinken.“ - Alternativ könnte man ja auch die Trankvergiftung nach einem RL Tag rausnehmen oder so.


    Mir ist es die letzten 2 Wochen aufgefallen, in denen ich nur 2-3 mal für wichtigere Events da war, dass der Cooldown der Trankvergiftung scheinbar nach IG Spielzeit läuft. Im ersten Event konnte ich die bitter nötigen 5 Tränke noch trinken, im zweiten war es glaube ich noch einer und im letzten dann 2.


    Ist in dem Moment dann echt ärgerlich, weil immer völlig unvorhersehbar ein Trank draufgeht. Ist ja auch irgendwie unlogisch, nachdem IC so viel Zeit verstrichen ist. Ziemlich unnötig, dass man die wirklich knappen Tränke so verschwendet.

    Ein kurzes Feedback zur heutigen GBH Eroberung, auch wenn ich nicht bis zum Schluss dabei war und den Endkampf verpasst hab.


    Das Event war wirklich sehr stimmig aufgebaut und vorallem gut ausgespielt!

    Die Minispiele zwischendurch waren auch echt cool und mal eine willkommene Abwechslung, schade an dieser Stelle dass die Zeit so knapp geworden ist.


    Was mich zu meinem einzigen wirklichen Kritikpunkt (der sich aber glaube ich nicht wirklich vermeiden lässt) führt:


    Die Dauer des ganzen. Allerdings lief der Angriff im RP auch erst nicht optimal, so dass wir uns nochmal sammeln mussten. Ich denke die Zeit hat uns dann hinten raus gefehlt. Alles in allem saß ich jetzt von 16:00 bis 23:45 vor dem Rechner. Und wer weiß wie lange der Kampf noch dauert…

    Das war mir persönlich etwas zu lang, bin momentan im RL aber auch ziemlich beschäftigt was sich auch auf die Zeit auswirkt, die ich momentan bereit bin vorm PC zu sitzen.


    Das Event an sich war einfach super! Auch wenn es Farkas am Ende im entscheidenden Moment umgehauen hat, war aber auch mit dem Kopf schon nicht mehr richtig bei der Sache…


    Lob und Anerkennung dafür ❤️

    Glaube der Vorschlag kam schon häufiger auf. Bin da auch eher zwiegespalten...


    Zum einen würde es verhindern dass sich Leute nach einem Blick in die Liste wieder ausloggen, warum auch immer... (Zu wenig o. die falschen Spieler online etc., ich selbst erwische mich dabei auch ab und zu) Was am Ende vielleicht für etwas höhere Spielerzahlen sorgen könnte, ausserdem würde so ein wenig mehr das alltägliche, zufällige RP gefördert. Und auch PVPler könnten nicht mehr nach Liste gehen, so wäre das ganze unberechenbarer und spannender.


    Auf der anderen Seite erschwert das natürlich die OOC Kommunikation und Planung von RP und Events. Bringt halt nichts wenn ich ewig in der Stadt umherlaufe und Leute zum interagieren suche, die aber garnicht online sind. Das wäre wieder etwas frustrierend.


    Vielleicht könnte man die Liste Teamlern und sonstigem Funktionspersonal lassen. Ich glaub generell würd ich eher dazu tendieren die Liste abzuschaffen. Wenn auch schweren Herzens...

    Wie wäre es denn, alle schreiben Privat an ein Teammitglied einen Vorschlag, irgendwie halt was sich eignen würde...

    Diese sortieren dann ne Weile lang aus und fügen eventuell zusammen und stellen einige vor und dann stimmt man ab :D


    Das hin und her hier in dem Thread is halt nichts..

    Die Diskussion hier ist doch eh sowas wie ein großes Brainstorming. Am Ende werden unsere Scheissteam-Mitglieder sich hier schon das beste und sinnigste rauspicken und zur Wahl stellen.

    Im Hinblick auf manche Vorschläge möchte ich mal daran erinnern, dass alle Konzepte, die ein "Skript" für das Rollenspiel vorlegen, mit der Erwartung, alle Spieler würden sich daran halten, extrem anfällig für ganz andere Ausgänge sind. Außerdem ist fraglich wie viel Spaß es macht, sein Rollenspiel einem Drehbuch folgen zu lassen.

    (Beispiel: "Die Barriere geht aus Grund X kaputt. Die Stadt wird sich so-und-so verhalten, die Bruderschaft glaubt dies-und-jenes, das Alte Lager will das-und-das.")

    [...]


    Da ist auf jeden Fall was dran... Neue Spieler sollten sich halt möglichst schnell einfinden und orientieren können. Dafür würde es sich natürlich anbieten das Singleplayersetting so gut es eben geht umzusetzen. Das kennt jeder, und ich denke ein Großteil der Spieler würde sich darin am besten zurechtfinden.


    Ach die Fragestellung wird mit den ganzen Antworten hier wirklich nicht leichter :/


    Am Ende sollte man halt irgendwie ein solides, leicht verständliches Setting als Basis haben, was den Spielern möglichst viel Freiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten gibt. Und dabei sollte das Setting selber aber möglichst dezent bleiben und nicht allzuviel vorgeben.


    Das was ich hier bisher so gepostet habe, sind halt auch nur Hirngespinste von mir, und keine fertigen Lösungsansätze.

    Die Ideen finde ich auch gut, jedoch werden die Leute nicht darauf eingehen, wenn man zwei Lager vereint oder halt jemandem ein Lager wegnimmt.


    Daher plädiere ich nach wie vor dafür, dass sich das Team sinnvolle Gründe für das Sprengen der Barriere einfallen lässt und dann soll jeder Char doch entscheiden, was er will. Will er flüchten? Will er bei seinem Lager bleiben? Tun sich Lager zusammen? Ist doch alles Rp. Wäre auf die Laufboten-Geschichten ohne Ende gespannt. Das Team muss dann nur Zuarbeiten, was die Spieler/Lagerleiter wollen. Wenns den Anhängern der jeweiligen Lager nicht passt, laufen sie halt weg oder setzen den Lagerleiter ab.


    Alles was dann geschieht liegt in der Hand der Spieler. Und ich denke das macht doch dann RP aus. Ich würde in Vorbereitung auf die Sprengung der Barriere aber noch bestimmte exklusive Möglichkeiten für jedes Lager ausmachen. Schmugel fürs Sumpflager von Außenweltwaren vielleicht. NL-Banditen eine wilde Banditenband. Schwarze Garde entweder zusammenschließen mit der Minentalbande oder eigene Bande oder weiterhin den GBH schützen. Du Möglichkeiten wären einfach grenzenlos. Stellt man dann nach ein zwei Monaten fest, dass sich die Menge der Spieler dann noch weiter dezentralisiert muss man halt eingreifen und kann zu den härteren Optionen greifen, die genannt wurden.


    Im Prinzip hast du da soweit recht, gewisse Rahmenbedingungen sollten dann natürlich trotzdem vom Team vorgegeben sein. Wenn am Ende alles komplett durch die Spieler gelenkt wird, zerschiessen wir uns sonst am Ende noch das Setting komplett. Irgendwann wäre halt der Punkt erreicht, wo der König eingreifen müsste. Zum Beispiel wenn die Leute aus der Kolonie anfangen den Rest der Insel anzugreifen. Aber generell wäre ich auch dafür, da möglichst viel über das RP zu regeln.

    Also wenn ich mir das meiste hier so durchlese, glaube ich dass wir doch am ehesten einen Kompromiss erreichen können, wenn wir in irgendeiner Form beide Welten am Leben erhalten würden. Zur Zeit haben wir halt 6 Lager die bespielt werden müssen. Vielleicht sollte man nicht die Map begrenzen, sondern einfach die Anzahl der Lager etwas verringern?


    Sollte die Barriere fallen, wird das sowieso gravierende Folgen für alle Lager haben und teilweise halt auch Lager auseinanderreißen.


    Hier muss man halt gucken, wie man den Zugang zum Minental dann genau gestaltet. Gibt es neben dem Pass vielleicht noch weitere Schleichwege? Wen lassen die Paladine raus aus der Kolonie, wen lassen sie rein? Können die Paladine den Pass überhaupt halten? Wie kommt der König weiterhin an sein Erz? Was machen die Magier in der Kolonie?

    Umso mehr ich über das ganze nachdenke, desto komplizierter wird das alles :D


    Es klammert sich halt auch jeder irgendwie an sein Lager und will es ums verrecken nicht aufgeben.


    Vielleicht erwächst daraus ja auch irgendwie eine größere Konfliktsituation... Der harte (Verbrecher-)Kern im Minental gegen die (halbwegs) zivilisierten Menschen der Aussenwelt.


    Ich könnte mir das ganze vielleicht so vorstellen, wäre allerdings nur ein Beispiel von vielen:


    Minental:


    Das neue Lager zerfällt, da die Barriere gesprengt ist. Wassermagier und Söldner flüchten sich nach Khorinis, die Banditen bleiben und können von nun an ihr Banditentum vollends ausleben und von dort die Insel mit Kriminalität überziehen. Die Banditen werden sozusagen zu einer "wilden Gilde".


    Das alte Lager unter Führung des Erzbarons verbleibt in der Burg, man möchte weiterhin den Erzhandel dominieren und die Kontrolle über die Minen haben. Die Magier werden sich eventuell in Richtung Kloster absetzen. Das alte Lager sollte sich also irgendwie zu einer Art Festung im Minental entwickeln, wo sich das Pack versammelt, welches sich am König bereichern will. Vielleicht tun sich Altes Lager und Sumpf ja sogar zusammen, um ihr Überleben in der Kolonie zu sichern? Ansonsten würden sicher die Paladine wegen dem Erz kommen, und das Kloster um die Ungläubigen ins Meer zu treiben.


    Das Sumpflager bleibt soweit bestehen, die Kiffer im Sumpf beten weiterhin den übergroßen Käfer an und haben mit dem Zugang zum Meer, der jetzt für Schmuggel genutzt werden kann, ein weiteres Feature hinzugewonnen.


    Khorinis:


    Stadt und GBH gehen irgendwie ineinander auf. Die Zivile Seite des GBH übernimmt fortan die Bauernhöfe, während die schwarze Garde sich mit ihren Brüdern im Geiste im Minental zusammentut und endlich auch mal richtig Bandit sein darf. Bei Pierce und seinem (Ehrengardisten-)Gefolge habe ich jetzt spontan keine Idee, wie man die in so ein verändertes Setting einbinden könnte. Eventuell könnte Pierce den Hafen unter seine Kontrolle bringen und dort die Unterwelt dominieren, keine Ahnung. (Sorry @ GBH Spieler, ist halt nur eine Idee ^^)


    Das Kloster sollte ebenso wie das Sumpflager weitestgehend unverändert fortbestehen.



    Damit hätte man auf jeder Seite ein starkes "Kämpferlager" und ein "geistliches Lager". Zusätzlich dazu hat man dann noch die unabhängigen wilden Banditen als "wilde Gilde" und die neutralen Wassermagier und evtl. den Kreis des Wassers, die auf Gleichgewicht aus sind. Und obendrein wäre dann die ganze Map für Spieler beider Gebiete nutzbar, was ich sehr sehr cool finden würde.


    Die Idee birgt sicher auch viele Lore-Fallstricke, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe. Irgendwie in die Richtung würde ich es mir aber wünschen. Das RP weiter Bündeln und die vorhandenen Spieler auf weniger Lager aufteilen.

    Zur Zukunft

    Ich glaube Option 2 wäre mittelfristig das beste, allerdings schließe ich mich hier Gawn an. Das ganze muss definitiv gut durchdacht sein und auf einer festen Basis stehen. Die neue Teamstruktur muss sitzen und alle müssen sich vernünftig sortiert haben.


    Sprengt man jetzt sofort einfach die Barriere, setzt man glaube ich die ganze Insel in Brand 😅


    Ich denke man sollte sich jetzt daran machen, das verkorkste Update mit dem Balancing zu fixen und dann im RP langsam auf eine Öffnung der Barriere durch was auch immer hinarbeiten. Ein Ausbruch durch die Wassermagier fände ich hier glaube ich am besten, um den Kiffern im Sumpf nicht ihre Daseinsberechtigung zu nehmen. Ich würde es auf jeden Fall cool finden, wenn in der Kolonie dann 1-2 Lager bestehen bleiben.


    Ein begehbares Minental würde das Alleinstellungsmerkmal des Servers auf jeden Fall für jeden erlebbar machen, die Möglichkeit dazu ist ja schon gegeben. Wenn ich da so drüber nachdenke müsste das eigentlich sowieso der logische nächste Schritt in der Entwicklung des Servers sein. Richtig umgesetzt wartet da ein Riesen Potential an geilem RP auf uns.


    Zur momentanen Situation allgemein:

    Was ein Drama die letzte Zeit mit dem Höhepunkt gestern…Sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt, heftige Shitshow 😅 Und doch muss ich sagen, blicke ich seit langem das erste mal wieder wirklich zuversichtlich in die Zukunft, was dieses Projekt angeht. Danke für eure Mühen! Das kann man garnicht genug betonen. Nach erfolgreicher Meuterei hat man nun den richtigen Kurs eingeschlagen 😁

    Ich bin dafür die Sache jetzt Stück für Stück anzugehen und dabei ein eher gemäßigtes Tempo anzusetzen.


    Also für B


    Dabei sollte man die Stadt als Basis nutzen, die Wunden lecken und Vorbereitungen für die Rückeroberung der anderen Lager treffen. Jetzt wo die Stadt wieder komplett befreit ist hat sich die Situation ja auch schon etwas entspannt, man ist nicht mehr direkt vom Untergang bedroht…


    Was das für einen Einfluss auf die Beziehung der Fraktionen hat ist doch eher spannend, vielleicht schafft es ja der GBH jetzt mal den Einfluss auf das Hafenviertel zu festigen, so dass dort wirklich mal ein rechtsfreier Raum entsteht.


    Ich finde die aktuelle Situation zu spaßig um jetzt in 2 Wochen schnell die Insel zu clearen. Die Möglichkeiten, Ziele und Aufgaben die wir nun im RP haben bieten sich so schnell nicht wieder. Wir können quasi einmal Krieg spielen auf dem Server und die Sau rauslassen , ganz ohne weinende Spieler, ragequits und OOC Konflikte, da es halt PvE ist 😅


    Jagd und Sammeltrupps, Schürftrupps, Suchtrupps nach verschollenen, Kundschaften oder infiltrieren, vielleicht sogar ein Erzkonvoi…


    Ich stimme für a, ich steh sehr auf dieses Weltuntergangs Zeugs allerdings fühle ich mich in der Stadt auf Dauer einfach nicht wohl, liegt an der Umgebung nicht an den Menschen.


    Spiel das doch aus, dreh ein bisschen am Rad weil dir die Freiheit fehlt 😁