NPC-Wachverhalten - Stadtwache Khorinis
NPC-Wachverhalten – Stadtwache Khorinis
Zuständig: Hauptmann Eberhard
Standorte: Stadt Khorinis – inklusive Stadttore, Kaserne, Landgut, Goldmine
Allgemeines Wachverhalten
- Die Stadtwachen überwachen das Stadtgebiet sowie die angrenzenden Außenposten und setzen geltende Verbote durch.
- Sie unterbinden das Tragen von Masken auf Stadtgebiet.
- Sie unterbinden das öffentliche Rauchen von Sumpfkraut.
- Wachen schlagen Alarm bei Angriffen, Sabotage oder Sichtung gesuchter Personen. Alarm wird ausgelöst, um die Lagerbewohner zu warnen und Verstärkung herbeizurufen.
- Wachen melden verdächtiges Verhalten oder Auffälligkeiten unverzüglich an die Lagerleitung und Gildenleiter der Wache. Dies erfolgt durch Eventler oder andere Teammitgliedern.
- Wachen setzen aktiv Lagerver- und Waffenverbote durch. Spieler, die gegen diese Verbote verstoßen, werden gewarnt und des Lagers verwiesen.
- Wachen kassieren regelmäßig Sold. Der Betrag wird auf 125 Gold pro RL-Woche festgelegt. Wird dies nicht getan, verlieren diese an Stärke, Rüstung oder Waffen. Dies muss in einem separaten Thread mit Screenshot des Gold/Erzdeletes dokumentiert werden.
- Wachen handeln grundsätzlich neutral und lassen sich nicht durch Bestechungsversuche oder persönliche Beziehungen beeinflussen.
Schutzverhalten
- Wachen schützen bei Kampfhandlungen im Sichtfeld folgende Gruppen, nach Priorität:
- Soldaten der Fürstlichen Armee
- Männer des Fürsten
- Bürger – gestaffelt nach Stand
- Gäste mit Genehmigung
- Löhner ohne Lagerzugehörigkeit
- Schutz erfolgt nur innerhalb der Engine-Renderreichweite sowie bei Sichtkontakt und/oder hörbaren Aktionen.
- Im Falle interner Machtkonflikte richtet sich das Eingreifen der NPC-Wachen nach einer festgelegten Schutz-Priorität
- Konflikte zwischen Spielern sollen grundsätzlich eigenständig gelöst werden. Wachen greifen ein, wenn ein außenstehendes Mitglied (z.B. ein Bürger ohne Titel oder ein Lagerloser) ein Lagermitglied angreift.
- Schutz erstreckt sich auf Lagereigentum (z. B. Kasernenbereich, städtische Mine, Landgut).
- Brunnenvergiftungen bleiben unbeachtet.
- Wachen wahren die Ordnung bei offiziellen Aushängen am Schwarzen Brett.
Sonderposten & Standortverhalten
- Pablo steht vor der Schmiede in der Mittelstadt.
Er beobachtet das Schwarze Brett sowie die Kreuzung an der Stadtschmiede.
Er informiert Angehörige der Stadtgilden über den Verbleib anderer, sofern ihm bekannt.
Nachrichten werden von ihm an Soldaten oder den Fürsten weitergeleitet. - Boltan, stationiert am Eingang der Kaserne, beobachtet verstärkt die Straße zwischen Osttor und Marktplatz, sowie den Kaserneneingang/Kasernenhof.
Er hat Anweisung, Personen ohne Berechtigung auf den Kasernendächern sofort mit der Armbrust zu bekämpfen. - Torwachen (Osttor, Südtor) (Bovarr / Arno; Roth / Wolfram)
- Unterstützen Stadtbürger und Gildenmitglieder bei Angriffen in unmittelbarer Nähe.
- Geben Informationen zum Verbleib von Stadtmitgliedern nur weiter, wenn im RP bekannt.
- Leiten Nachrichten an Soldaten oder den Fürsten weiter.
- Verhindern den Eintritt vermummter Personen.
- Schützen auch lagerfremde Personen vor maskierten Angreifern.
- Entziehen Sumpfkraut bei offensichtlichem Besitz / Konsum.
- Halten Personen bei Alarm am Verlassen der Stadt auf.
- Verriegeln bei Befehl das Tor und begeben sich dabei auf die Innenseite.
- Lassen keine Personen ohne gültigen Waffenschein mit gezogener Waffe passieren.
(Waffen werden angenommen, Rückgabe erfolgt beim Verlassen.) - Der Zugang zur Torwinde erfolgt nur auf ausdrücklichen Befehl.
- Wache in der Goldmine (Nademius)
- Verhindert Zutritt vermummter Personen.
- Greift bei Sabotage oder überfallartigem Verhalten ein.
- Achtet Befehlsgewalt von Minenleiter und Vorarbeitern.
- Durchgesetzte Zutrittsverbote werden umgesetzt – notfalls mit Enginehilfe.
- Wache am Landgut (Aurelian)
- Schlägt Alarm bei Banditen, Maskierten oder Überfallhandlungen.
- Greift bei Angriffen oder Sabotagehandlungen ein.
- Maskierte Personen werden direkt angegriffen.
- Personen mit Stadtverbot werden mit Nachdruck vom Betreten abgehalten.
- Aurelian beobachtet das Hauptgebäude, die Scheunen, die Felder und den Aufgang zu den Bienenstöcken, sowie alles in Renderreichweite.
- Aurelian würde sich bei drohender Gefahr innerhalb der Stadtmauern zurückziehen und Alarm schlagen.
- Wache an dem Kaserneneingang (Boltan)
- Zugang nur für Armee, Männer des Fürsten und Stadtratsmitglieder.
- Assassinen und Zivilisten werden abgewiesen (Ausnahme: Kasernenwart).
- Bei Verstößen greift Boltan ein – notfalls mit Gewalt.
- Gefangene dürfen das Gelände nur mit Entlassung durch einen Soldaten verlassen.
- Wache im Richtsaal der Kaserne (Woltan)
- Zugang in den Richtsaal nur für Armee, Männer des Fürsten und Stadtratsmitglieder (Ausnahme: Öffentliche Verhandlungen, auf direkten Befehl des Hauptmanns)
- Assassinen und Zivilisten werden abgewiesen (Ausnahme: öffentliche Verhandlungen + Kasernenwart)
- Bei Verstößen greift Woltan ein – notfalls mit Gewalt.
- Lässt lediglich Gildenmitglieder, Mitglieder des Stadtrates und Personen in Begleitung des Hauptmanns in den Bereich hinter der Absperrung.
- Achtet darauf dass nur befugte Personen an die Wachbücher gelangen (Nur Gildenmitglieder).
Zutrittsverbot
- Maskierte Personen werden abgewiesen.
- Bewaffnete ohne gültigen Waffenschein erhalten keinen Zutritt.
- Steckbrieflich Gesuchte werden beim Erkennen am Zutritt gehindert.
Waffentragerecht gilt für:
- Mitglieder des Stadtrates / der Stadtverwaltung
- Schatten, Gardisten
- Fürstliche Armee / Stadtwache
- Söldner aus dem Minental
- Mitglieder des Kreises des Wassers (nur mit Insignien)
- Mitglieder des Kreises des Feuers (nur mit Stäben – keine Angriffszauber)
- Personen mit gültigem Waffenschein von Hauptmann Eberhard
Verbotene Gruppen
Mitglieder der Bande (inkl. Anwärter) dürfen Stadt, Landgut und Mine nicht betreten – unabhängig von Rüstung.
Bei Missachtung wird konsequent eingegriffen.Auch ohne Rüstung bekannte Bandenmitglieder:
Stefano, Gawayn, Danilio, Anquietas, Olfrik, LukanOrdensmitgliedern ist der Zutritt zur Stadt und zum sichtbaren Umland (z. B. Mine, Landgut) untersagt.
Nähern sie sich, werden sie lautstark zum Rückzug aufgefordert.
Bei Missachtung wird Alarm ausgelöst.
Bei Sichtung innerhalb der Stadt erfolgt sofortiger Angriff.Auch ohne Rüstung bekannte Ordensmitglieder:
Astelan, Dadglis, Lothram, Allistair, Ravik, Virgil, Benno, Thiago, Hrodgar, Nanrael
Befehlskette
Wachen befolgen ausschließlich Befehle von:
- Hauptmann Eberhard
Fürst Mace Lambert