• Persönlich habe ich sehr viel zeit in dieses spiel gesteckt, aber aktuell spiele ich es nicht dar ich Zeitlich nicht dazu komme und kein bock habe. Zudem finde ich es äußerst störend ein spiel auf 30 Fps zu zocken auch wenn Pixel grafik und spare lieber meine kraft für den zukünftigen GOUC 2 Release.

  • Tach ihr lieben ich lasse auchmal meine senf hier,


    Ich versuche auch meine Motivation hoch zu puschen hatte jetzt ein paar wochen wo ich im RL viel zu tun und abends dann keinen nerv und energie leute zu bespaßen und habe lieber was anderes gezockt wenn ich Zeit hatte.

    Ich gebe aber mein bestes immer ereichbar und verfügbar für alle zu sein die was brauchen oder wollen. Ich werde einen Teufel tun jemanden irgendwie zu beschneiden, dafür geb ich auch meinen letzten brocken aus damit die leute spaß haben.


    Bin sehr froh das der Orden und Kloster noch recht aktiv rumwuseln (bei uns im Lager) besonders Benno der hier die Fackel weiter trägt.

    Aber wer bock auf RP hat immer gerne ran kommen leute ziehen leute an ist einfach so, und wenn ihr expeditionen oder sonstige ideen habt. Pushe ich das gerne oder helfe bei der Umsetzung.


    Bin gespannt wie es weitergeht, mit GOUC2.


    Grüße Barto

  • Selbiges gilt natürlich auch für Spieler die in/an der Stadt rumwuseln die noch auf dem Zaun sind ob es sich noch lohnt- Ich bin zwar weitestgehend tagsüber da und nicht zur Primetime, aber wenn jemand unentschlossen ist, einfach anschreiben.


    Bin jeden Tag on wenn ich kann, und ich bin mir sicher dass der ein oder andere alteingesessene auch wieder reinschauen kann/will, wenn Neulinge und/oder genügend Spieler (wieder) reinschnuppern.


    Einfach nicht den Kopf in den Sand stecken :winking_face:


    Edit: Selbiges gilt auch für Elora, die ist mal wieder zu faul im Forum selbst zu posten

    Einmal editiert, zuletzt von Llewellyn (10. März 2026 um 09:57)

  • ich weiß gar nicht so richtig, wie ich das anfangen soll, aber ich muss das einfach mal loswerden.

    Also erstmal: ich hab total Verständnis, dass das Team ein Reallife hat. Klar, das ist wichtiger als irgendein Spiel, und keiner sollte dafür verurteilt werden. Ich weiß, wie viel Arbeit, Zeit und Herzblut da drinsteckt, und dass man einfach nicht alles stemmen kann.

    Aber trotzdem… irgendwie fühlt es sich gerade richtig traurig an. Ich bin jetzt seit zwei Jahren auf GMP aktiv, die meiste Zeit davon in GOUC, und in der Zeit hab ich echt alles mitgenommen: ich bin gekommen, war weg, kam wieder, hab Chars erstellt, die ich zwei Tage später nicht mehr gespielt habe, hab Fehler gemacht – ja, sogar den Tod von Hocico auf Eskalon habe ich verursacht – aber ich hatte auch super schöne Momente im RP. Momente, die mich echt gefesselt haben, die lustig waren, spannend oder einfach nur richtig schön. Genau das hat GOUC für mich ausgemacht.

    Und jetzt? Jetzt ist die Welt quasi leer. Die meisten Spieler sind weg, die aktiven Leute kann man an einer Hand abzählen. Man loggt sich ein und merkt sofort: kaum jemand ist da, um all die Geschichten weiterzuleben. Die Momente, die man damals hatte, lassen sich kaum noch nachspielen, weil einfach niemand mehr da ist, um sie zu erleben. Und das finde ich richtig schade.

    Ich verstehe ja, dass die Ankündigung von G2O / GOUC 2 wichtig war, Sneak Peeks zeigen, Vorfreude wecken und so. Aber aus meiner Sicht war das einfach zu früh. Viel zu früh. Zu dem Zeitpunkt war die Community noch mitten im alten Server aktiv, und durch die Ankündigung haben viele das Gefühl bekommen: „Warum soll ich mich noch einloggen? Der neue Server kommt ja sowieso.“ Das hat dazu geführt, dass Leute ihre Charaktere einfach liegen gelassen haben, obwohl sie jahrelang Zeit und Herzblut hineingesteckt haben.

    Trotzdem gibt es ein bisschen Hoffnung: es soll ja noch ein semi-großes Update für den alten Server kommen. Viele von uns warten bestimmt noch auf Außenwelt-Updates oder kleine Neuerungen, die das Spiel wieder ein bisschen lebendiger machen könnten. Vielleicht kommt ja noch ein bisschen frischer Wind zurück – auch wenn es natürlich nicht die neue G2O-Welt ersetzen kann.

    Und ich will auch sagen: ich find es toll, dass weiterentwickelt wird. Man sieht an den Sneak Peeks, den ganzen neuen Systemen und Ideen, dass das Team richtig viel Arbeit reinhaut. Das verdient auf jeden Fall Respekt. Für mich sind manche Features vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber das ist eher Geschmackssache.

    Es geht mir echt nicht darum, das Team schlecht zu machen. Es ist einfach Enttäuschung. Die ganzen alten RP-Geschichten, die wir über Jahre erlebt haben, werden gerade so schnell in den Hintergrund gedrängt – nur weil die neue Welt schon angekündigt ist. Und während ich die Vorfreude auf den neuen Server total nachvollziehen kann, fühlt es sich für viele alte Spieler wie ein Bruch an.

    Ich find’s einfach schade, dass die schönen Momente, die man damals erleben konnte, heute kaum noch möglich sind – weil kaum noch wer da ist. Ich hoffe wirklich, dass das semi-große Update (was im Gouc2 Post angekündigt wurde) und Außenwelt-Updates ein bisschen Leben zurückbringen. Viele von uns wollen die alte Welt nicht einfach vergessen, sondern irgendwie würdig mit ihr den Übergang zu G2O erleben.

  • Ich denke wir wollen alle mehr Spieler haben (wir in dem Falle die Leute, die noch aktiv auf GOUC1 spielen)- aber viele sind derzeit auch auf anderen Servern aktiv wie mir zugetragen wurde, wieder andere haben gänzlich mit dem GMP aufgehört, etc- das ist nunmal der Lauf der Dinge. Bin ehrlich, auch ein Update der Außenweltsimulation wie Du es angesprochen hast würde das Hauptproblem beileibe nicht lösen. Klar wäre das cool, aber es ändert die Tatsache des aktiven Spielerstands nunmal nicht.


    Wie man all jene noch abholen/wieder reinholen könnte, die ihre Chars auf Eis gelegt haben entzieht sich mir, aber man hofft natürlich weiterhin auf Spielerzuwachs und/oder Rückkehrende.


    Bis dahin ist es eben an uns, daraus das Beste zu machen. Für die Stadt habe ich zB schon ein paar Sachen in der Pipeline, wofür es keine Eventler brauchen wird oder ähnliches (bitte trotzdem keine Wunder erwarten)- und ich bin sicher ein paar andere Spieler ebenfalls.


    Edit: Und das Team macht einen Hammer Job mit GOUC2 wie wir aus den Teasern bislang gesehen haben- von daher ist das doch auch vollkommen okay, dass sich darauf konzentriert wird.

  • Ich kann nur sagen, dass ich mich wirklich sehr auf das neue Projekt freue und es kaum erwarten kann, bis es endlich losgeht. Ich habe mir sogar schon einen komplett neuen Charakter ausgedacht – mit eigenen Stärken, Schwächen, einer Vorgeschichte und allem, was dazugehört. Ich freue mich schon darauf, ihn dann auf dem neuen Server richtig bespielen zu können.

    Bisher habe ich meine Erfahrungen hauptsächlich auf anderen Servern gesammelt und spiele dort aktuell auch noch aktiv mit anderen Leuten. Wenn das neue Projekt hier aber startet, möchte ich hier dann komplett durchstarten.

    Leider ist momentan hier einfach noch recht wenig los, weshalb es für mich aktuell kaum Sinn ergibt, noch einen neuen Charakter zu erstellen. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mit ihm aufgrund der niedrigen Spieleranzahl momentan nicht wirklich viel erleben könnte.

    Ich hoffe einfach, dass die Devs inzwischen schon kurz davor sind, in die dritte Phase zu gehen. Laut Zeitplan war diese ja für das zweite Quartal vorgesehen und wir befinden uns ja bereits mittendrin. Vielleicht gibt es ja bald mal wieder einen kleinen Einblick oder ein Update zum aktuellen Stand. Für jemanden wie mich, der gespannt wartet, sind solche Einblicke immer eine coole Sache.

    Ich möchte den Devs aber auch keinen passiven Druck machen. Ich denke schon, dass sie sich da ordentlich reinhängen und sich melden werden, sobald es etwas Neues gibt.

    LG an alle und einen schönen Feiertag 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!