Hier einmal eure im Vorfeld gestellten Fragen samt Antworten. Da wir noch in laufender Entwicklung sind, sind diese Antworten natürlich ohne gewähr!
| Kategorie | Frage | Antwort |
| Allgemein & Organisation | Was waren die Hauptgründe für den Wechsel von GMP auf G2O? | Technische Möglichkeiten, bessere Performance, aktive Weiterentwicklung, Community ohne Vorenthalte |
| Allgemein & Organisation | Welche Vorteile bringt G2O für Spieler im Vergleich zu GMP? | Performance, mehr features, moderneres Spielerlebnis, mehr Kontrolle über Code |
| Allgemein & Organisation | Gab es bekannte Probleme mit GMP, die mit G2O gelöst werden sollen? | Asynchrone Kämpfe, NPCs die durch Wände schießen, lags, fps drops, weltenwechselcrashes, keine aktive Weiterentwicklung |
| Allgemein & Organisation | Wie wirkt sich der Wechsel auf das Balancing von Items, Skills oder Quests aus? | Alles komplett neu und zum großteil custom Lösungen, um einige der bekannten Konzeptfehler zu lösen |
| Allgemein & Organisation | Welche Änderungen in der Serverarchitektur bringt G2O mit sich? | Unterscheidung zw. Client und Server |
| Allgemein & Organisation | Sind Ladezeiten, Performance oder Verbindung stabiler unter G2O? | Ladezeiten sind natürlich auch Computerbedingt, aber Performance und stabilere Verbindung auf jeden Fall |
| Allgemein & Organisation | Wird alles über G2O laufen (Launcher, Updates etc.)? | Ja, kein manuelles Verschieben von Dateien mehr, sowie keine parallel Update Releases durch Spine |
| Allgemein & Organisation | Warum kommt die Ankündigung so früh? Wieso kein Reset auf dem aktuellen Server? | Auf dem aktuellen Server macht es aufgrund von technischen Anforderung keinen Sinn. Grund für die zeitige Ankündigung sind unter anderem Wunsch nach Feedback/input der Spielerschaft sowie Erklärung warum aktuell begrenzter Support und Offenheit. |
| Allgemein & Organisation | Wie sieht der grobe Zeitplan für den Wechsel zu G2OUC aus (Monat, halbes Jahr, Jahr)? | 6-8 Monate sind geplant (also zw April und Juni), aber ausschlaggebend ist der Zustand, der bis dahin erreicht wurde. Wir wollen nicht, dass eine Baustelle released wird, aber wollen wir auch nicht uns zu Tode Crunchen. Wir alle arbeiten Vollzeit und haben ein RL, dass man schlecht planen kann. |
| Allgemein & Organisation | Gibt es ein Accountsystem, bei dem man mehrere Chars hinzufügen kann? | Ja, wir haben noch keine max. Anzahl an erstellbaren Charakteren. Da wir aber auch Löschungen von Charaktern ermöglichen wollen. sollten 4 Charakter reichen. |
| Allgemein & Organisation | Wird es ein Ruf-System geben? | Es ist geplant das Rufsystem zu erweitern: Auch die Lager werden ein Rufsystem bekommen mit Händlern. Wie komplex dieses zum Release sein wird, können wir noch nicht sagen, hängt davon ab, wie viel Zeit wir für Polish und Erweiterung bis zum Release haben. |
| Allgemein & Organisation | Werden Teammitglieder zum Start die Positionen der GLs/LLs übernehmen? | Geplant ist, dass wir keine solche Rolle einnehmen werden. Sollte es doch einzeln der Fall sein, wird das Ziel sein diesen Posten schnellstmöglich an die Spieler Schaft abzugeben |
| Allgemein & Organisation | Wie viel kann von der Story festgelegt werden – und was kommt danach? | Der Anfang des Servers ist geplant. Des Weiteren sind einige Schlüsselelemente geplant (Barrierefall etwa). Den Spielern wird jedoch jederzeit die volle Freiheit gestattet, mit diesen Weltereignissen umzugehen. Was passiert, entscheidet ihr. |
| Allgemein & Organisation | Startposten? Wann? Wo? Wie? | Jein! Da das Startpostensystem bei jedem Serverrelease zu mehr Problemen führt als es löst, haben wir uns ein neues (hoffentlich besseres) System überlegt. Da wir die Spieler unseres GMP Servers für ihre Treue und Einsatz belohnen, wird es für diese ähnlich wie beim jetzigen Statboost bestimmte Preset Starts geben, die somit schon eine gewisse Position haben (von stats bis hin zu Berufpunkten. Die Gilden und Lagerleiter werden bis zur Benennung eines Spielers durch einen asynchronen Forumsaustausch ihre Aufgaben erledigen. Sprich man kann im Forum Nachrichten an diese hinterlassen und diese antworten auf diesem Weg auch. Das sorgt dafür, dass es keinen GL gibt, der Tag und Nacht belagert wird sobald er on ist und wir in einem Team Entscheidungen treffen, wodurch persönliche Sympathien minimiert werden und gezielt "Settingtreu" auf Anfragen etc geantwortet werden kann |
| Allgemein & Organisation | Gibt es festgelegte Lager/Gildenkonzepte für die Gilden zu Beginn des Servers? | Ja, wir orientieren uns hier an die Ausgangssituation von Gothic 1. Wie diese sich aber mit der Zeit entwickelt liegt an den Spielern. Hierbei sei erwähnt, dass wir nicht mehr in Hohe und Grundgilde unterscheiden, sondern Gilden mit einem Pointbuy System zusammenstellen, welches auch für zukünftige Spielergilden zum Einsatz kommt. D. h. Man wird sich bei der Erstellung Eigenschaften "kaufen" können, wie höhere Rüstungswerte oder kein Mali bei Enginearbeit. Wie genau dieser aussieht, wird gerade noch erarbeitet, sowie das Balancing der Kosten der jeweiligen kaufbaren Boni |
| Allgemein & Organisation | Wann kommt das letzte GOUC-GMP Update? | |
| Technik & Systeme | Wird es Stat-Caps geben? | Initial starten alle Spieler mit einem Cap wie bei GOUC, welches aber deutlich geringer liegt. Mit den Berufen und den Skills aus den Berufsskilltrees können Statscaps allerdings erhöht werden, nicht nur von Kampfberufen. Allerdings wollen wir weg von Stärke/Geschick und Waffentalenten als alles definierbare Attribute und werden mit sogenannten Sekundärattributen welche jeder Spieler auf verschiedenen Wegen erhöhen kann eine alternative Progression bieten |
| Technik & Systeme | Wenn ja – sind die an Gildenränge gekoppelt? | Derzeit sind Gildenboni für Spieler geplant aber nicht direkt auf Statcaps bezogen. Generell wird auch alles eine "Gilde" sein selbst das Lager mit den "Gildenlosen" |
| Technik & Systeme | Bleibt das LP- und EXP-System wie bisher? | Nein, wir gestalten es zum Teil aktiver, um den maximal Betrag an LP zu erreichen am Tag. |
| Technik & Systeme | Wie sieht das Verhältnis von Selbstteach zu Spieler-zu-Spieler-Teach aus? | Selbstteaches werden bis zu 2/3 einer Laufbahn Möglich sein, danach brauch es zwingend Spielerinteraktion um besser in Kampf/Handwerk zu werden. Davor kann natürlich auch sich gegenseitig geteached werden wenn man den Selbstteach nicht machen will (der auch einene gewissen Invest nach sich zieht) |
| Technik & Systeme | Wie wird mit Cheating, Abuse etc. umgegangen? | Cheating = Bann, keine Diskussion. Bei Abuse bleiben wir bei unserem Ermahn-/Verwarnsystem, je nachdem ob Bug Using wissentlich begangen wurde, oder vllt auch unwissend. |
| Technik & Systeme | Wird es ein automatisches Installations- oder Update-System geben? | Ja, siehe Oben |
| Technik & Systeme | Wie hoch sind die Anforderungen an Geräte? | Gothic 2 + DNdR (Oder Gothic 2 Gold Edition) |
| Technik & Systeme | Wie werden Items beim Überfallsystem gehandhabt? Gibt es blacklisted items? | Geplant ist dass bei einem Überfall gewählt werden kann ob Währung oder Items geklaut werden soll. Dann entscheidet der Würfel. Es wird diverse Talente geben besser zu plündern und auch sich gegen Plünderung zu schützen wie z.B. versteckte Taschen die es dir erlauben niemals Währung zu verlieren wenn du nur einen gewissen Betrag bei dir führst. |
| Technik & Systeme | Wird es weiterhin einen Ingame-Spacer geben? | Ja, aber in welchem Umfang müssen wir technisch noch schauen |
| Technik & Systeme | Wird G2O neue Features wie Ladeinstanzen oder Portalräume bringen? | Portalräume gibt es bereits im GMP, können aber nicht skripttechnisch genutzt werden. Instanzierung ist auch im GMP möglich, vllt werden wir auch damit experimentieren. |
| Technik & Systeme | Wenn ein Spieler einen Portalraum claimt – ist das eine eigene Weltinstanz? | Nein, Portalräume sind keine eigene Instanz. So bezeichnet man abgeschlossene Räume, die nur bei einer gewissen Nähe des Spielers geladen wird |
| Technik & Systeme | Wird es Jahreszeiten und damit sich veränderte Karten geben? | Sind nicht geplant, da dies sehr viel Arbeit für unsere Mesher bedeutet. Wir haben auch ohne 6 zusätzliche Karten einen straffen Zeitplan bis zum Release. |
| Technik & Systeme | Wie sieht das Gilden/Lagersystem aus? (Gibt es wieder Ränge etc?) | Sind hier noch in der Konzeptphase, da wir das Gildensystem erweitern wollen. Ränge wird es sicher wieder geben. Für das Lager im allgemeinen gibt es auch einige neue System, wie das Lagergesundheit System, welches Erträge aus Enginearbeiten, Komfort Regeneration und vieles mehr beeinflussen wird! |
| Technik & Systeme | Welche Systemvorraussetzungen sind zu erwarten? | Die selben wie für G2 DNdR. Wahrscheinlich etwas höher, da wir die Karten ausbauen und mit mehr Deko befüllen. Zudem ermöglicht der G2O Berechnungen auf Clientside, welche sich eventuell ebenfalls auf die Performance auswirken könnte. Jeder halbwegs moderne PC sollte aber keine Probleme haben. Außerdem ist es für uns immer ein Ziel gewesen, dass unser Server auch ohne Renderer bespielt werden kann |
| Technik & Systeme | Wird es wieder Artefakte wie den Fischgötzen geben? | Ja es wird sogar mehr Artefakte geben mit viel individuelleren Boni! Aber mit großen Boni kommt auch die Gefahr diese Artefakte durch andere Spieler verlieren zu können... |
| Technik & Systeme | Überseehandel? Wie ist dieser eingebunden? | Ja diesen wird es natürlich wieder geben. Welche Items genau nur über den AWH zu bekommen sind, müssen wir noch im Detail erarbeiten, aber allgemein bauen wir den Handel mit Npcs etwas weiter aus. |
| Technik & Systeme | Werden wieder Rezepte durch Anleitungen erlernbar? | Ja, es wird wieder möglich sein Kleinkram welcher nur zur Zierde dient durch Rezepte zu lernen |
| Technik & Systeme | Wird der Soundtrack wieder individaulisierbar sein? (G1 oder G2 selbst bestimmbar) | Ist Stand aktuell nicht geplant, aber vielleicht können unsere Programmierer da etwas machen. Wäre aber auf der Preisliste wenn nach Release (sollte keine simple Lösung dafür auffindbar sein) |
| Technik & Systeme | Werden Custom faces wieder unterstützt und können aktuelle vom GMP Server übernommen werden? | Ja und durch die Update Struktur des G2O werden Custom faces auch schneller ins Spiel implementierbar sein. Geplant ist es jegliche Charaktertexturen vom alten Server zu übernehmen. |
| Technik & Systeme | Wird es diesmal möglich sein, dass mehrere Charaktere mit dem selben Namen gibt? | Leider nein: Wir wollten ursprünglich es so handhaben, dass Vorname + Nachname in Kombination unique sein müssen, aber der Vorname mehrfach verwendet werden kann. Nun sind uns aber einige technischen Probleme damit aufgefallen: wenn 3 Musafs am selben Ort sind und sprechen, wie will man feststellen, welcher davon jetzt geschrieben hat? Ja dann wäre der Nachname zum Einsatz gekommen, dann wird aber das PM system sehr fummelig wenn diese Musafs ebenfalls ans Arabisch gelehnte Nachnamen haben, die in unserem Sprachgebrauch erst einmal intuitiv und schwer zu unterscheiden sind. Dazu dann, dass wir Nachnamen nicht erzwingen wollten, kamen wir zum Entschluss keine multiple belegten Vornamen zu erlauben |
| Gameplay & Balancing | Bleiben Kampfstile wie Schildkampf, Musketenschießen, Zwei-Waffen-Kampf erhalten? | Schildkampf vielleicht (Wird nun auch nativ unterstützt in G2O), der Rest ist erst einmal nicht geplant |
| Gameplay & Balancing | Bleiben andere Kampfstile erhalten oder geht man zu den Basics zurück? | Es wird wieder Schild, SPeer und Musketenkampf geben. |
| Gameplay & Balancing | Wird es neue Handwerke geben? | Die Handwerke werden redesigned. Es kommt neues dazu und bestehendes wird überarbeitet. |
| Gameplay & Balancing | Werden bestehende Berufe überarbeitet? | Die Handwerke werden redesigned. Es kommt neues dazu und bestehendes wird überarbeitet. |
| Gameplay & Balancing | Werden Spezialisierungen weiter ausgebaut? | Die Spezialisierungen werden ebenfalls redesigned, ebenfalls wird jeder Beruf außer die Sammelberufe die Möglichkeit haben sich in 3 Richtungen zu spezialiseren z.B. Schmied -> Waffenschmied, Rüstungsschmied, Werkzeugschmied - egal welche Spezialisierung man wählt, man kann trotzdem noch das andere, aber nur das seiner Spezialiserung Meisterhaft |
| Gameplay & Balancing | Gibt es ein System, bei dem man jede Pflanze oder jedes Mineral einzeln lernen muss? | Nein, allerdings planen wir ein sogenanntes Appraisal System bei denen man wenn man Items inspiziert gewisse Infos nur sieht wenn der Char das Wissen aus Handwerkskunst oder anderen Quellen hat. |
| Gameplay & Balancing | Kann ein reiner Handwerkscharakter mehr als ein Handwerk lernen? | Ja! Geplant sind derzeit dass jeder Beruf ein Maximum von 300 investierbaren LP hat. Freie und Sammelberufe haben kein Cap und man kann alle maxen. Hauptberufe kann man maximal 500 Punkte investieren, aber frei verteilen zwischen den Hauptberufen. |
| Gameplay & Balancing | Wird man sich entscheiden müssen, ob man Handwerker oder Kämpfer wird? | Nur im Bezug auf Meisterschaft. Man kann also 300 Punkte ins Handwerk und 200 Punkte in den Kampf stecken oder umgekehrt. |
| Gameplay & Balancing | Wird der Jäger mehr Liebe bekommen (z. B. verschiedene Fleischsorten)? | Ja wir planen ein umfangreiches Jagdsystem mit Fährtensuche, neuem Jagdloot, Fallenstellen und weiteren Sachen. |
| Gameplay & Balancing | Werden Waffenverzierungen und kosmetische Anpassungen bleiben? | Wird sogar erweitert mit unserem neuen Craftingsystem. Sogar der Inventartext kann angepasst werden, um Verzierungen zu Beschreiben! |
| Gameplay & Balancing | Werden Zauber wie Eisblock auch im PvE funktionieren? | Sollte normal funktionieren. Der GMP hat Zauber nie wirklich fertig implementiert, deshalb konnten NPCs keine Magie wirken und viele Zauber waren asynchron |
| Gameplay & Balancing | Wird es weibliche Charaktere für alle spielbar geben? | Ja, aber es wird verschärft durchgegriffen wenn wir merken dass Frauenchars nur ausgespielt werden um explizit sexualisiertes RP ohne Mehrwert zu bespielen |
| Gameplay & Balancing | Wird die Schifffahrt wiederkommen oder nur phasenweise eingebaut? | Wird wahrscheinlich in einem späteren Update dazu kommen, sobald es in der Geschichte Sinn ergibt |
| Gameplay & Balancing | Gibt es wieder dynamisches Wetter? | Ja und auch Auswirkungen durch das Wetter sind geplant. Durch die verbesserte Technik sind auch Systeme geplant, wie dass im strömenden Regen der Komfort drastisch sinkt, sollte man kein Dach über dem Kopf haben (als Beispiel) |
| Gameplay & Balancing | Wird es wieder eine IG Zeitrechnung geben? | Ja, ein Tag wird nach jetzigem Stand wieder 2h RL Zeit entsprechen. Außerdem wollen wir einen Kalender implementieren (ob IG Zeit oder RL müssen wir noch beraten) in den Spieler selbst Ereignisse erstellen können oder zumindest Notizen schreiben können, mit offiziellen Ereignissen vom Team markiert. Ob es um geplante Events oder OOC Events wie doppel LP Wochen hinausgeht, müssen wir noch entscheiden, je nachdem was wir als sinnvoller erachten (hier könnt ihr euch zb auch einbringen und eure Meinung kundtun) |
| Gameplay & Balancing | Welche Gedanken gibt es zum Balancing von Rüstungen/Waffen/Schilde/Magie? | Sehr viele, wir bauen quasi ein ganz eigenes Kampfsystem mit eigener Schadensberechnung |
| Gameplay & Balancing | Gammelskript und die Vereinbarung von Powerfarmen? | Invest in Haltbarkeitmachung und/oder zusammenarbeit mit anderen Spielern die Verarbeiten können. Horten von verderblichen Grundressourcen im eigenen Inventar nicht mehr möglich |
| Gameplay & Balancing | Wie genau sieht das Skillsystem aus, dass man nur Handwerksmeister oder Kampfmeister werden kann? (bezogen auf die Ankündigung+Statcap?) | Du hast für Hauptberufe 500 Punkte Cap, einen Beruf Meistern bedeutet 300 Punkte investieren, mathematisch kann man also nur einen Hauptberuf meistern |
| Gameplay & Balancing | Archäologie und Schatzsuche von Anfang an? | Archäologie: Nein, vielleicht (!) zum jharkendar Release | Schatzmobsis: Ja, sogar ebenfalls erweitert durch die verbesserte Technik (bsp. unscheinbarer Gegenstand wie ein Hammer liegt in der Welt, den man mit dem Rechtsklick Interaktionsmenü aufnehmen kann. Nur als Bsp, aber es wird nicht möglich sein sämtliche Deko in der Welt mitzunehmen aus offensichtlichen Gründen) |
| Gameplay & Balancing | Teilen sich Berufe wieder CD mit anderen Systemen? | Derzeit soll man für Berufe LP ausgeben wie im Singleplayer, das wird Handwerker und Kämpfer noch mehr unterscheiden |
| Gameplay & Balancing | Wird es wieder einen Cooldown von ca 6 Tagen für einen Berufsteach geben? | Nein das System wird ersetzt durch das neue Berufssystem |
| Gameplay & Balancing | Wird es wieder Alphatiere geben? Haben diese dann besonderen Loot? | Zum Serverstart wird es keine geben, aber wir werden definitiv mit dem Konzept spielen und schauen wie es besser umgesetzt werden kann durch G2O. Cool wäre es diese wirklich Größer darstellen zu lassen wie ursprünglich geplant, was der GMP aber nicht zuließ. |
| Charakter & Progression | Wie funktioniert der Charaktertransfer genau? | Wenn es soweit ist macht ihr einen Account auf dem neuen Server und habt dann die Möglichkeit einen Transfer zu beantragen. Geht dieser durch erhaltet ihr auf eurem Account Punkte zum verteilen in dem Accountweiten Skilltree der für alle Chars gilt. |
| Charakter & Progression | Wird beim Transfer nach Accountalter, Spielzeit, Items oder Stats entschieden? | Alles zusammen und den RP Errungenschaften |
| Charakter & Progression | Bedeutet Charaktertransfer, dass man denselben Char behält oder nur Startboni bekommt? | Ihr könnt den Charakternamen damit reservieren (müsst das aber nicht). Ansonsten sind damit Startboni für den Charakter, als auch Account-Boni für alle Charaktere gemeint! |
| Charakter & Progression | Wie wird das Göttersystem sich auf die Stats auswirken? | Der Götterskilltree ist noch nicht final, kann aber Statlimits erhöhen je nach Skill. Mit mehr Stärke wird niemand an Tag 1 starten, höchstens mit ein paar HP mehr als andere. |
| Charakter & Progression | Werden Twinks berücksichtigt oder getrennt behandelt? | Achievments werden in Zukunft Accountweit. Dadurch werden auch eure Twinks automatisch stärker. |
| Charakter & Progression | Wird es wieder/weiterhin Prestigeränge geben? | Dazu haben wir noch nichts geplant, aber es spricht nichts dagegen diese später wieder einzuführen sobald auch eine Zeit vergangen ist, in der sich Spieler besonders für ihre Gilde einsetzen konnten |
| Charakter & Progression | Wie viele LP pro Tag bekommt man und wie viele kann man storen? | Maximal kann man 2 LP pro Tag bekommen, ansparen kann man unendlich denn es wird ein ganze anderes Teachsystem geben das man pro Tag nur eine bestimmte Anzahl LP auch ausgeben kann |
| Berufe & Wirtschaft | Wird das Crafting-System überarbeitet oder vereinfacht? | Das Craftingsystem wird komplett erneuert. Es soll komplexer werden bzw mehr tiefe darin geben, aber durch neue UI etc bedienungsfreundlicher |
| Berufe & Wirtschaft | Wie viele Berufe kann man gleichzeitig lernen? | Alle! Aber die Meisterschaft wird man nur in einem Hauptberuf erlangen. |
| Berufe & Wirtschaft | Werden Schreiner und Werkzeugschmiede wieder Schlösser knacken können? | Ist vorerst nicht geplant (zumindest nicht automatisch) |
| Berufe & Wirtschaft | Wird der Alchemist auch für Nicht-Magier lehrbar sein? | Nein, wir wollen den Magiern diese Alleinstellungsmerkmal beibehalten da sich im überarbeiteten Alchemistenberuf auch viel Magier-RP möglich macht |
| Berufe & Wirtschaft | Wird Alchemie komplexer? (Mehr Rezepte? Unterschiedliche Herstellung für (Lehr-)RP? | Geplant ist ein Elder-Scrolls Alchemie System, aber das ist noch in der Design Phase |
| Berufe & Wirtschaft | Wie sehr wird man Gegenstände individualisieren können (durch crafting)? | Sehr: Aktuell wird umgesetzt, dass ein Gegenstand alles mögliche an Eigenschaften tracked. Am bsp. eines Schwertes: Aus welchen Einzelteilen es besteht und damit das verwendete Material, das Aussehen ist auch zum großteil losgekoppelt von den Stats, aber auch die angezeigte Beschreibung kann komplett individualisiert werden um zb Gravuren zu beschreiben oder einfach sich der Schmied im Griff der Waffe verewigt |
| Berufe & Wirtschaft | Wie wird das Teach/Lern-System für Berufe aussehen und funktionieren? (Selbstteach/Gemeinsames lernen) | Selber teachen geht bis 200, kann man aber am Tag nur einmal. RP-Teach kann man am Tag auch einmal und kann man bis 300. von 200-300 werden Teaches Zusammenarbeit mit anderen Spielern benötigen. Diese Zahlen sind noch nicht final. |
| Berufe & Wirtschaft | Wie sieht das Herstellungssystem im Detail aus, dass zb zwei leichte Gildenrüstung unterschiedliche Werte haben können? | Ja, jede Rüstung ist abhängig von ihrem Material, dessen Qualität und dem Handwerksgeschick des Handwerkers und zuletzt ein tropfen Glück - auch Gildenrüstungen |
| Berufe & Wirtschaft | Wie wird man an Hölzer als Material kommen? (Mangel Eichenholz aktuell?) | Lange Äste und Schwere Äste sowie Bäume welche auch nochmal Äste spawnen. Jeder Baum und jeder Ast hat ein eigenes Holz welches Random beim Spawn ermittelt wird |
| Berufe & Wirtschaft | Wie wird mit Ressourcen Monopolen der Lager verfahren? | |
| Community & Accounts | Dürfen gebannte Spieler zurückkehren? | Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Spieler entbannt. (Leute die durch Cheating oder Rassismus/Diskriminierung aufgefallen sind, werden nicht entbannt.) Im Zweifelfall sollen diese Spieler Kontakt aufnehmen oder einen Entbannantrag stellen. |
| Community & Accounts | Wird es ein Bewerbungsfenster für Startrollen oder Gilden geben? | Nein. Wir wollen keine Startposten etc. Grund ist einfach, dass egal auf welchem deutschen Server die Startposten überfordert sind oder einfach verschwinden. Dies erzeugt einfach sehr viele Probleme, wenn man auf eine Person angewiesen ist. Deshalb sind die Berufe so designed, dass keine einseitige Abhängigkeit besteht. Im Grunde sind alle Spieler des jetzigen GOUC Startposten, da ihr mit nicht unerheblichen Boni auf den Server startet. |
| Community & Accounts | Wie werden Vorababsprachen geahndet? (Oder sind diese sogar erlaubt?) | Wir würden uns wünschen diese so minimal zu halten wie möglich. Uns ist aber auch bewusst, dass Freundesgruppen gerne zusammenspielen und sich dementsprechend auch absprechen. Unsere Einstellung hier ist: Solange durch OOC Absprachen kein anderer Spieler benachteiligt wird (sei es im PvP oder im RP, wie zB bei Beförderungen oder Aufnahmen) werden wir diese dulden. Außerdem ist sowas nur schwer zu beweisen, weshalb wir auf dem jetzigen Server zu für manch einen komische Maßnahmen getroffen haben (Teammitglied muss auf Gilden Discord sein). Ja wir wissen, dass man all das immer umgehen kann etc. aber wir wollen einfach alles mögliche von unserer Seite aus tun um zuviel OOC auf dem Server zu vermeiden. Sollte es dennoch zu einer Benachteiligung Dritter kommen, werden wir dies wie gewohnt hart sanktionieren. |