Q&A + Diskussion G2OUC

• Warum genau ist es nochmal nixht möglich, seinen Char samt seiner Story etc einfach mit zu übernehmen?

Ist es nicht irgendwie...nicht nett, wenn man Leuten die seit 4-5 Jahren hier sind, manche sogar noch mit erstem char, basically jeden Fortschritt nimmt? Nixht böse gemeint oder so, aber vertreibt man damit nicht eher die Leute?

Tbh steck ixh da aber auch nicht wirklich drin, also idk

"Freut mich, Ich bin Großbauer Laurin." - "Großbauer? Wovon? Es gibt keinen Großbauernhof?"
    Abgesehen davon tut es manchen Leuten gut, wenn sie neuanfangen, auch und eben weil sie das nicht wollen. Nur so meine Meinung am Rande, wenn ich manche beobachte. Da kommt frischer Wind in die festgefahrenen Kähne.

• Dann macht sich das Projekt ja selbst Konkurenz bzw. teilt die Spielerschaft wieder auf. Und Serverkosten gibt das auch.

Dann zeigt sich halt aber auch, was der größere Teil der Spielerschaft will - das ist nicht als Front gemeint, aber ich kenne einige die legit lieber einfach nur rp mit den gegebenem features wollen und eben gerne ihren Jahre alten Char weiter bespielen würden

"Ich wurde zwei Mal getauft....einmal in Wasser und einmal im Feuer."
    - Der Rattenkönig

• Dann steht es dir frei selbst ein Server zu machen und da zu spielen. Das soll jetzt weder arrogant noch sonst was sein. Aber wir betreiben/bezahlen/betreuen/entwickeln das Projekt und das in unserer Freizeit. In erster Linie müssen wir daran Spaß haben so ein Ding zu entwickeln und am Leben zu halten. Wir haben unsere Vorstellungen wie das aussehen soll. Ganz davon ab sind wir aber einer der wenigen Server die sehr sehr viel Möglichkeiten geben sich einzubringen und eigene Dinge zu verwirklichen. Aber letztendlich schauen wir das wir daran Spaß haben und das wir unsere Vorstellungen verwirklichen.

Wer diese Vorstellung nicht mag oder mitgehen möchte, kann sich gerne selbst verwirklichen. Da ist keiner von uns böse drum, aber es bringt null komma null hier Diskussion zu starten den aktuellen Server so zu erhalten und warum man kein Reset mache sollte oder 2 Server laufen lassen soll die wir dann bezahlen und wo kein Mehrwert mehr für uns besteht.

• Nächste Frage: Ich habe gehört, Teammitglieder sollen/dürfen keine Gildenleiterposten oder Lagerleiter übernehmen. Wird es zeitnahe Bewerbungen für Posten geben und vorallem wird die Geschichte der Lager von Teamseite aus vorgegeben oder können die Spieler da mitwirken? Ich fand z.B. im Sumpf damals, dass das Lagerkonzept nicht sonderlich gut durchdacht war und fände es sehr reizvoll, wenn die Startspielerschaft des Lagers beim Konzept mitarbeiten könnte. Stelle es mir auch deutlich besser vor wenn die Spieler ihr mitentwickeltes Konzept des Lagers bespielen, statt das vorgegebene Konzept haben, sich dran halten und erst über die Zeit dann etwas ändern können. Hoffe man versteht was ich meine.

Zweite Frage: Alchemiekonzept. Es gibt leider viele Rezepte, die sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden, was Lehr-RP etwas stumpf macht, wenn 90% der Herstellung gleich sind und der Lehrling dann nur einen kleinen Schritt ändern muss, trotzdem an Würfen scheitert. Es wurden ja bereits neue Jagd-Mats gezeigt, wird die Alchemie auch etwas komplexer? Beispiel: Farben sind bis auf die Farbkomponente (Waldberen = rot usw) identisch. Wäre an sich ein sinnvoller Sammelteach, oder aber die Herstellung wird mehr voneinander abgehobe,

• Zum Thema Startposten sagen wir noch gar nichts, das Thema ist nämlich sehr komplex und wir wollen nicht die gleichen Fehler machen wie in der Vergangenheit auf GOUC und die man auf anderen Projekten sehr gut beobachten konnte (Überforderung, Startposten-Ghosting, Bubatz). Ziel ist es aber so schnell wie Möglich die Leitung von Lagern und Startgilden (also die wo es von der Lore aus gibt) in Spielerhand zu geben. Dass das nicht sofort möglich ist, ist uns bewusst. Mit den Start/Transferboosts werden Spieler aber schneller ihre Nische finden anstatt erstmal Monate lang der Penner im Hafen zu sein - außer sie wollen das so.

Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

• Eine Frage die mir noch eingefallen ist. Also ich schätze es gibt wieder ein Dynamisches Wettersystem, wird die IG Zeitrechnung auch wieder mit drinne sein? Bzw. wären Jahreszeiten dann auch möglich mit dem neuen System?

Ad Startposten: Ich hoffe dass nur sehr wenige vergeben werden, die Leudde sollen durch ihr RP auch zeigen wie weit sie kommen, nicht sich von Haus aus ins gemachte Nest setzen

• Pipf ist schon angekettet im Meshkeller, wir wollen nicht noch jemand abstellen der ihn permanent peitscht damit er alle Welten in Frühling, Sommer, Herbst und Winter macht.

Wäre höchstens was für nach dem Release. Allerdings wird Wetter auf jeden Fall mehr Rolle spielen als nur hihi ich machs einfach im Renderer aus.

Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

• Zum Thema Startposten sagen wir noch gar nichts, das Thema ist nämlich sehr komplex und wir wollen nicht die gleichen Fehler machen wie in der Vergangenheit auf GOUC und die man auf anderen Projekten sehr gut beobachten konnte (Überforderung, Startposten-Ghosting, Bubatz). Ziel ist es aber so schnell wie Möglich die Leitung von Lagern und Startgilden (also die wo es von der Lore aus gibt) in Spielerhand zu geben. Dass das nicht sofort möglich ist, ist uns bewusst. Mit den Start/Transferboosts werden Spieler aber schneller ihre Nische finden anstatt erstmal Monate lang der Penner im Hafen zu sein - außer sie wollen das so.

Gibt es hier nicht genügend Spieler, denen man auch zutrauen würde, einen Lager/Gildenleiterposten von Start an zu übernehmen und diesen auch erst einmal zu halten? Verstehe nicht, wieso alles erst mit der Zeit in Spielerhand geraten soll. Zumindest teils könnte man ja die Spielerschaft schon von Beginn an in Lager einbinden, mit Charakteren, welche dann nicht zwingend nach X Wochen/Monaten ihren Posten abgeben müssen. Würde auch euch entlasten, wenn ihr einer Spielergruppe bspw. das Sumpflager übergebt, sie ein für sie gutes Konzept erarbeiten, mit euch absprechen und dieses dann durchziehen, statt ein Teamkonzept zu haben.

• Zum Thema Jahreszeiten, dass wäre voll cool wenn es Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt. Dadurch kann man besser so machen, dass wenn man krank wird im Server, dann könnte man so machen, dass wenn es Winter wird öfters krank wird und im Sommer ist man nicht so oft krank.

• Zum Thema Jahreszeiten, dass wäre voll cool wenn es Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt. Dadurch kann man besser so machen, dass wenn man krank wird im Server, dann könnte man so machen, dass wenn es Winter wird öfters krank wird und im Sommer ist man nicht so oft krank.

Bitte nicht...

Zuviel Realismus brauchts nicht, mir reicht es im RL krank zu sein, kann auf Krankheiten im Spiel verzichten.

• Gibt es hier nicht genügend Spieler, denen man auch zutrauen würde, einen Lager/Gildenleiterposten von Start an zu übernehmen und diesen auch erst einmal zu halten? Verstehe nicht, wieso alles erst mit der Zeit in Spielerhand geraten soll. Zumindest teils könnte man ja die Spielerschaft schon von Beginn an in Lager einbinden, mit Charakteren, welche dann nicht zwingend nach X Wochen/Monaten ihren Posten abgeben müssen. Würde auch euch entlasten, wenn ihr einer Spielergruppe bspw. das Sumpflager übergebt, sie ein für sie gutes Konzept erarbeiten, mit euch absprechen und dieses dann durchziehen, statt ein Teamkonzept zu haben.

Weil der Anfang eines Projekts extrem wichtig ist und mindestens 50% der Startposten nach wenigen Tagen das Handtuch werfen. Dann muss man neue ranholen was wieder aufwändig ist - da ist es wohl leichter wenn die Teammitglieder starten und durchziehen bis sich wer beweist.

• Weil der Anfang eines Projekts extrem wichtig ist und mindestens 50% der Startposten nach wenigen Tagen das Handtuch werfen. Dann muss man neue ranholen was wieder aufwändig ist - da ist es wohl leichter wenn die Teammitglieder starten und durchziehen bis sich wer beweist.

Soviele Teammitglieder gibts aber doch garnicht, oder? Gäbe aber doch sicher ein paar Spieler, die eben nicht das Handtuch werfen. Wir versklaven einfach dich, Pipf und ein paar andere und gut ist.

• Wir werden keine leitenden Funktionen besetzen zum Start als Team, und wenn dann mit dem Ziel sie in Kürze abzugeben.
    Bei jedem Projekt merkt man dass man es nicht administrieren, weiterentwickeln und jeden Tag 24/7 für alle Instant-Progress-geilen Spieler online sein kann als Leitungsfunktionschar.
    Das führt nur dazu, dass dann kein Leiter mehr online kommt und alle unzufrieden mit dem Spielgeschehen sind. Spieler sollen leiten, wenn der Leiter keinen guten Tschjob macht dann setzt ihn im Spiel ab und zeigt selbst dass ihr es besser könnt. Wenn ihr euch nicht traut müsst ihr dann mit dem Leiter leben.

• Gibt es hier nicht genügend Spieler, denen man auch zutrauen würde, einen Lager/Gildenleiterposten von Start an zu übernehmen und diesen auch erst einmal zu halten? Verstehe nicht, wieso alles erst mit der Zeit in Spielerhand geraten soll. Zumindest teils könnte man ja die Spielerschaft schon von Beginn an in Lager einbinden, mit Charakteren, welche dann nicht zwingend nach X Wochen/Monaten ihren Posten abgeben müssen. Würde auch euch entlasten, wenn ihr einer Spielergruppe bspw. das Sumpflager übergebt, sie ein für sie gutes Konzept erarbeiten, mit euch absprechen und dieses dann durchziehen, statt ein Teamkonzept zu haben.

Hat weniger mit zutrauen zu tun, als mit Erfahrung

Plus wird dann bestimmt auch die Diskussion ausbrechen, dass wir XYZ zu nem Startposten machen, weil der jenige oft im vc mit Ben Teammitglied chillt

Wie urist schon sagt, haben wir uns da was ausgedacht und nehmen auch selbst keine tragende Rolle ein (und wenn einer, dann mit der Aufgabe schnellst möglich abzugeben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!