
Das ist offensichtlich

Das ist offensichtlich
Muss man renderer mit G2O mitnehmen oder kann man das ohne Renderer Spielen???
Allgemeines Verständnis
- Was waren die Hauptgründe für den Wechsel von GMP auf G2O?
- Welche Vorteile bringt G2O für Spieler im Vergleich zu GMP?
- Gab es bekannte Probleme mit GMP, die mit G2O gelöst werden sollen?
Gameplay & Spielerfahrung
- Wie wirkt sich der Wechsel auf das Balancing von Items, Skills oder Quests aus?
Technik & Stabilität
- Welche Änderungen in der Serverarchitektur bringt G2O mit sich?
- Sind die Ladezeiten, die Performance oder die Verbindung stabiler unter G2O?
Steht alles in der Ankündigung??? Hä
Allgemeines Verständnis
- Was waren die Hauptgründe für den Wechsel von GMP auf G2O?
Viel mehr technische Freiheiten, Stabilität und ständige Updates.
- Welche Vorteile bringt G2O für Spieler im Vergleich zu GMP?
- Gab es bekannte Probleme mit GMP, die mit G2O gelöst werden sollen?
1. Siehe oben, größter Punkt Stabilität, dazu kommen zahlreiche Neuerungen, die im GMP schlichtweg nicht möglich waren oder nur sehr umständlich.
Gameplay & Spielerfahrung
- Wie wirkt sich der Wechsel auf das Balancing von Items, Skills oder Quests aus?
Verstehe die Frage nicht genau. Also wir bauen im Grunde alles von unten neu auf, deshalb wird einiges stark anders sein, dadurch auch Balancing etc.
Technik & Stabilität
- Welche Änderungen in der Serverarchitektur bringt G2O mit sich?
Lässt sich alles nicht so einfach beantworten. Am besten Rayko dazu befragen.
- Sind die Ladezeiten, die Performance oder die Verbindung stabiler unter G2O?
Ja.
Ist jetzt alles sehr knapp beantwortet, dafür machen wir ja dann ein Q&A
Hätte auch mal ne dumme Frage: wie ist der grobe Zeitplan angedacht für den Wechsel zu GUCCI 2? In einem Monat? In einem halben Jahr? ein Jahr? Nur so grob bitte ![]()
Hätte auch mal ne dumme Frage: wie ist der grobe Zeitplan angedacht für den Wechsel zu GUCCI 2? In einem Monat? In einem halben Jahr? ein Jahr? Nur so grob bitte
Wenn ich Discord richtig gelesen habe ist im laufe 2026 damit zurechnen
Wie funktioniert das mit dem „Charakter transferieren“ ? Bekommt man die Möglichkeit direkt Bestandteil einer gilde zu sein zb. In dem Lager, in dem man auch aktuell spielt oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Gibt es die Möglichkeit sich auf einen startposten zu bewerben ?
Sammelt eure Fragen gebündelt. Im Q&A gibs dann Antworten.
Für kommende Q&A
Wie wird das Göttersystem sich auf die Stats auswirken?
Innos treue Spieler starten mit mehr Leben wird das einfach nur heissen sie starten mit 300 anstatt 200 Leben aber trotzdem ist 500 Cap oder haben sie wegen ihren Gott ein höheres Cap ?
Wird es ein Statcap geben oder können die Spieler weiterhin ihre Chars ausmaxn?
Der Alchemist ist aktuell ein Magier Onlyteach, wird dieser wie in G2NOTR dann auch für normale Spieler möglich sein zu lernen?
Wie viele Berufe kann man dann gleichzeitig lernen oder ist die Grenze eine Anzahl X an Rezepten von allen Berufen?
Wird es wieder Spezialisierungen geben wie jetzt oder sind die Sammlerberufe etwas ähnliches wie das Spec System?
Welche Änderungen in der Serverarchitektur bringt G2O mit sich?
Sind die Ladezeiten, die Performance oder die Verbindung stabiler unter G2O?
Das beantworte ich hier ganz kurz:
GMP: alles lief auf Serverside, sprich egal was der Spieler gemacht hat, es wurde dem Server mitgeteilt und der hat berechnet, DB requests geschickt, synced, also eine ganze Menge gemacht
G2O: man unterscheidet zwischen Client und Server. Man kann also gerade Berechnungen und so weiter dem Client überlassen und der Server ist dann nur noch zum syncen zuständig. Ist natürlich etwas komplexer, da man selber die Synchronisation teilweise schreiben muss und diverse Anti-Cheat maßnahmen ergreift, aber dennoch kann man komplizierte Berechnungen auslagern um den Server zu entlasten.
Also Performance in Sachen FPS ist grundsätzlich erstmal unabhängig von GMP oder G2O, aber unsere Mesher und Spacer Leute nutzen natürlich auch die Zeit die Karte zu optimieren und gerade erlangten Wissen über die Jahre kann da auch Wunder bewirken (mehr aber im q&a zu dem Punkt)
Ladezeiten sind denke ich auch damit etwas kürzer, aber auch erstmal unabhängig von GMP/g2o
Also gerade Crafting und Enginearbeit werden eine komplett andere Liga sein, keine hängende Balken mehr etc.
Für kommende Q&A
Wie wird das Göttersystem sich auf die Stats auswirken?
Innos treue Spieler starten mit mehr Leben wird das einfach nur heissen sie starten mit 300 anstatt 200 Leben aber trotzdem ist 500 Cap oder haben sie wegen ihren Gott ein höheres Cap ?
Wird es ein Statcap geben oder können die Spieler weiterhin ihre Chars ausmaxn?
Ja fände ich auch interessant und welche Auswirkungen hat Adanos
Der Alchemist ist aktuell ein Magier Onlyteach, wird dieser wie in G2NOTR dann auch für normale Spieler möglich sein zu lernen?
Wie viele Berufe kann man dann gleichzeitig lernen oder ist die Grenze eine Anzahl X an Rezepten von allen Berufen?
Wird es wieder Spezialisierungen geben wie jetzt oder sind die Sammlerberufe etwas ähnliches wie das Spec System?
Also ich wäre Meinung das Sumpf und Kloster und Kloster Adanos weiter am Anfang Alchemie alls Burf haben. Ich fände es aber auch gut wie Kcd das man es selbst lernen kann oder eben auch alls Heiler das fände ich sollte aber dan ein Hauptberuf sein.
Zu den Brufen so wie ich es verstanden habe muss man sich genau überlegen für was man sich entscheid tut. Entweder du bist Handwerker heißt Schmied oder Jäger Platter oder Koch und s weiter oder du bist Kämpfer wie das dan beim Jäger ist gut frage da er chance haben muss Tier zu erlegen. Aber so wie verstanden habe must dich für 1 weg entscheiden.
Diener des Schläfers = Stängel, der unendlich lang brennt 😅
Spaß beiseite, ich frag mich echt, wie das mit dem Charaktertransfer genau laufen wird. Wird da nach Accountalter, Spielzeit, Items oder Stats geschaut? Und lohnt es sich aktuell überhaupt noch, groß was zu machen oder zu grinden? Mir persönlich ist das RP eh wichtiger als der ganze Grind, aber man merkt halt schon, dass momentan weniger Leute aktiv sind (würde mir echt wünschen, dass wieder mehr los ist xD).
Hab nur ein bisschen die Sorge, dass bei einem kompletten Reset einige die Motivation verlieren könnten, weiterzuspielen wär echt schade drum.
Werden Keiler Leute schmeißen können und behalten wir auch das System mit dem Zweihandumwerfen und Dexspringen?
Fragen für das künftig kommende QnA
Bleiben Features wie Schildkampf, musketenschießen und das oft gewünschte zwei Waffen Kampf erhalten/kommen hinzu.
Bleiben die anderen kampfstile erhalten oder geht man zu den basics zurück.
Wird es stat caps geben, wenn ja wird dieser an gildenränge gekoppelt sein?
Wird man sich effektiv entscheiden müssen ob man ein Handwerk meistert oder stärker Kämpfer wird?
Kann ein reiner handwerkchar mehr als nur ein Handwerk lernen? Wie sieht es bei selbstversorgungsketten aus.
[Rohes Fleisch nehmen + Fleisch braten]
Wird es das Prinzip grundgilde und hohe Gilde weiterhin geben oder löst man sich von der Struktur
Gibt es schon Features welche durch g2o kommen sollen? [Can I have some teasers please]
Gibt es Features welche wegfallen sollen? Wie z.b Schifffahrt, oder kommen diese phasenweise ins rp hinzu.
Wird es neue Handwerke geben?
Es hieß es wird keine teach npcs geben und man lernt es selbst. Bleiben Spieler zu Spieler teaches bestehen?
Wird es ein accountsystem geben wo man seine Chars hinzufügt
Wie genau kann man es verstehen wenn ein Spieler einen portalraum claimen kann? Ist das eine eigene Weltinstanz auf die man zurückgreifen kann?
Das neue überfallsystem schreibt vor das random auch items geplündert werden können, wird es blacklisted items geben wie z.b Schlüssel für Truhen und Türen oder können diese mit glück auch erbeutet werden?
Werden Jäger weiterhin benachteiligt?
Wird der Jäger sich mehr Liebe erfreuen können wie z.b verschiedene Fleischsorten?
Werden waffenverzierungen bleiben oder wird es allgemein mehr/weniger Waffen/Rüstungen geben.
Wird es nun möglich sein synchrone neue slots zu nutzen für z.b Köcher, Schilde, Amulette, Ringe, Körbe, Gestelle ohne dabei direkt einen Waffensysteme zu verlieren.
Werden Zauber wie eisblock auch im pve funktionieren auf g2o
Werden Truhen wie im singleplayer nutzbar sein?
Wird es weiterhin einen ingsme spacer geben?
Werden Schreiner und Werkzeugschmiede auch wieder Schlösser ihrer Berufe wegen knacken können?
Dürfen gebannte Spieler wieder kommen?
Dürfen gebannte Spieler wieder kommen?

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!