Alkohol sollte ein Genuss sein

• Weiß nicht ob das früher mal angesprochen wurde aber, ich fände es Sinnvoll wenn Alkoholische Getränke nicht den durst löschen.

Grund:

1. Es kommt schon häufiger vor das man sich länger untereinander unterhält das dann im Regen draußen zu tun wenn man doch eigentlich auch in der Taverne ein nettes Bier zusammen trinken könnte während man miteinander spricht. Ist nur doof wenn man sitt ist und einem dabei schlecht wird, daher mein vorschlag das Bier Wein etc eben die erholung comfort pusht aber dafür keinen durst mehr stillt.

2. So wie ich das sehe ist Wasser das Standard Getränk da es kostenlos ist, welchen Grund gibt es Bier Schnaps Wein zu trinken? in meinen Augen die atmosphere die man dadurch erzeugt, nicht die löschung von durst. So könnte man sich mit ein paar leuten nach harter Arbeit Jagd Minenschicht etc in einer Taverne auf ein paar bier (oder andere alkoholische getränke) und ein Schwätzchen treffen ohne das 2 von drei nicht mittrinken oder Schaden kriegen weil sie es tun.

3.Tavernen Gasthöfe sind zurzeit aus meiner Sicht eher ein übertrieben gesprochen "mcdrive" gehst hin ist einer da essen kaufen für die nächsten Wochen und weiter gehen, so würden Tavernen mehr möglichkeiten habe auch ihre charmanten Getränke an die normale laufkundschaft zu verkaufen. Zumindest die die dann aktiver diese Form von Rp betreiben wollen, so könnte ich mit dem wissen das ich bestimmte personen dazu einladen möchte vorab schon einiges an diversen getränken kaufen um diese dann für eine "Runde ausgeben" anbieten zu können, und jeder Spieler ob sitt oder nicht kann sich dann aussuchen ob sie mit zur taverne kommen und trinken oder halt eben nicht.

4. Eine kleine entschleunigung von immer effezient sein, einfach mal entspannen, nicht immer arbeiten und dinge tun die immer nutzen haben, einfach über den charakter sprechen die verhangeheit welche man sich ja auch schön zurecht gelegt hat, mögliche ziele Träume etc ausprechen sich wirklich kennenlernen ist denke ich etwas was man gut in einer Tavernen/Gasthof Atmosphere machen kann, mit einem netten getränk versteht sich. Glaube da können beim Rp viele dinge ins rollen geraten zusammenarbeit zweier Charaktere welche vorher nie miteinander was zu tun hatten außer sich hier und da mal über dem weg zulaufen.

Logik: Alkohol entzieht dem körper flüssigkeit daher regt er eher noch an mehr zu trinken.

(Wenns möglich ist könnte man Nach mehreren Flaschen trotzdem zuviel alkohol getrunken haben wodurch einem vom Alkohol Schlecht wird, das cap wieviel man verträgt könnte am stärke wert gekoppelt werden. (weiß nicht ob das geht kann man aber meiner meinung auch weglassen das einem halt nicht schlecht wird))

Ps: Das soll jetzt nicht für dauerhaftes "betrunkenen Rp" sorgen wo jeder quatsch macht wobei auch dieser wenn vernünftig ausgespielt zur immersion zuträglich sein kann wenn jemand oder eine Gruppe was großes feiert zum Beispiel ein Event das erfolgreich war. Also ab 23:00 uhr dann das feiern mit "betrunkenen Rp"

Und 5. Bier!

• Man könnte ja in gewisser Weise vielleicht das Verhältnis von Durstlöschen und Komfortgewinn überdenken, so jetzt mal auf die schnelle nachgedacht.

Wenn man aber eh länger zusammensitzt, kann man auch ruhig über seinen Durst eben trinken, man regeneriert ja mit der Zeit wieder die HP und im RP kann man ja sehr wohl mehrere Getränke konsumieren oder den Konsum der Getränke je nach Lage ausspielen (zb. schenkt sich ein Glas Wein ein usw.), man muss es ja deshalb nicht gleich Engine konsumieren.

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Leute sich Gedanken zum RP machen, verstehe daher die zum Teil unwirschen Kommentare meiner Vorredner nicht...

• Ja das ist gerade so ein kleines Problem. Auf der einen Seite sind Getränke zum Heilen da, damit die Lagerrezepte auch einen Wert haben, zum anderen schränkt das Durstsystem solches RP extrem ein. Ebenso sind die Tavernen gefühlt nur für's Essen da. Bei letzterem würde ich aber behaupten, dass das meist an der Lage liegt, oder was da an RP geboten wird.
    Beim GBH und im NL sehe ich oft Leute in der Taverne, weil es eben genau in der Mitte des Lagers ist. In der AL Taverne sehe ich auch öfters mal welche, da der Marktplatz gezielt als Interaktionspunkt gesetzt wurde, auch wenn die Taverne selbst leider weniger gut gemacht ist. Sie wirkt einfach sehr gedrungen und ungemütlich, aber ist vielleicht auch einfach der persönliche Geschmack.

Eventuell einfach mal das Durstskript bei solchen Sachen ignorieren? Genauso wie man nicht dauerhaft ausspielt dass man sich in die Hose scheißt kann man ja auch gezielt das ignorieren bei einem Wetttrinken und selbst darauf würfeln. Ist jetzt nur ne Übergangslösung, aber gerade das Durstsystem ist ja für Balancing da und nicht fürs RP. Da kann man das wohl ruhig auch mal trennen, wenn es sinnvoll ist.

• Ich finde den Vorschlag auf jeden Fall sinnvoll und stimme dir da zu. Gerade was die Atmosphäre und das RP in Tavernen angeht, würde das echt einiges verbessern. Momentan ist es ja oft so, dass man eigentlich gern zusammen ein Bier trinken würde, aber wegen des Durstsystems lieber bei Wasser bleibt, weil es einfach praktischer ist. Das nimmt ein bisschen die Immersion.

Allerdings gibt’s ja aktuell schon die Sumpfkrautstängel, die den Komfortwert beeinflussen. Vielleicht könnte man da ein Mittelding schaffen also dass alkoholische Getränke nicht direkt den Durst löschen, aber trotzdem einen kleinen Nutzen behalten, z. B. minimal zur Regeneration beitragen oder einfach als eigenes Komfort Getränk zählen. So hätte man sowohl die Atmosphäre als auch einen Grund, sie überhaupt zu trinken, ohne das aktuelle Balancing zu sprengen.

F8 ist aufjedenfall eine Option allerdings wozu dann noch Bier/Wein Kaufen wenn es dadurch nicht verbraucht wird?

01000101 01010010 01010010 01001111 01010010 00110100 00110000 00110100

• Man könnte es ja auf die grundlegenden Getränke des einfachen Bieres Weines und Reisschnapps begrenzen diese quasi zu deko Konsum items machen, die höheren teureren getränke könnten ja bleiben wie sie sind, das mit F8 verstehe ich ja aber 3-4 ingame stunden ein und die selbe flasche nippeln ist auch was, klar kann man das emoten das man eine zweite Flasche öffnet, und diese dann zerstören aber irgendwie fände ich das halt schöner wenn man wirklich ne zweite flasche öffnet. Das zweite ist halt man bekommt von jemand anderen ein getränk für atmo ausgegeben und man ist aber schon voll, sollte man bei einem schluck Bier sofort übelkeit verspüren? Ich habe selber noch keine Alkoholischen getränke selbst gekauft habe aber schon was im inv weil mir etwas gegeben wurde ich es aber für mich "Störend" empfinde, wenn eine eigentlich als nette geste gemeinter genuss einem erstmal direkt schadet. Ist ja nicht so das man da übertrunken hat Alkohol technisch. Das andere mit dem Rauchen verbunden wird schon so stimmen, villeicht stehe ich da auch alleine aber ich wollte eigentlich nicht das mein Charakter Raucher ist(ist natürlich mein eigenes thema) ,daher wäre der heilfaktor hier ja auch die erholung in der Taverne. Und die damit verbundene zeit.

Kenne zurzeit hauptsächlich Stadt und ein bisschen AL daher ist mein blick da villeicht etwas verzehrt denke aber das das generell eine entspanntere atmosphäre schaffen kann. Wenn zum beispiel

bei minenschichten nach 5-6 ingame stunden ab und an mal ne wache oder der organisator bei lust und laune zur "pause" rufen kann und jeder ohne bedenken von ihnen kurz ein bier trinken kann auch mit F8 wie gesagt geht auch darum dinge nicht immer 100% effizient und mit nutzen zu spielen es soll ja das Rp fördern.

(achte aber zugegeben auch darauf immer grün- blau zu sein was Trinken und Essen angeht sollte ich villeicht überdenken, mich eher auf gelb zu halten, fände ich aber auch komisch wer hat gerne durst, wenn er genug zu trinken hat)

Oder man führt "spezialitäten der Insel" als deko Konsum getränk und villeicht sogar Essen ein einfach ein besonders benanntes bier und gericht das keine auswirkungen hat außer für ambiente zu sorgen also mal eine herzhafte mahlzeit und ein getränk einfach bestellen zu können und vorort ohne verschwendung eines effektes zu konsumieren.

• Also das Ambiente kann ja selbst aus RP und muss ja nicht immer Getränke usen, man kann ja ausrp das man sich ein Bier nach den anderen rein zimmert während man engine ja nur eins bzw immer das gleiche in der Hand hält oder man trinkt einfach eins wenn man grün oder blau ist bei der Trink Anzeige ich kann den Vorschlag schon verstehen, aber braucht man immer neue Gegenstände ich sage nein RP hat ja seine Freiheiten , aber mir ist auch aufgefallen das dass Tavernen RP immer mehr abnehmt, wenn man mehr Tavernen Stimmung haben will können ja auch die Tavernen Besitzer mehr Stimmung machen , die Tavernen waren öfters immer Dreh und Angelpunkt, so habe ich es immer mitgekriegt

• Nun, das mit dem Tavernen RP ist immer so eine Sache. Es ist wie immer ein miteinander und man kann und sollte auch Spieler nicht dazu zwingen.

Ich finde man braucht auch per se auch keinen extra Feature für Betrunkenheit oder desgleichen. Das kann man auch ausspielen, und wenn man sich in Engine auch mal traut mal einen über den Limit zu kippen verliert man klar Leben, was aber auch zu erwarten ist wenn man hackevoll ist, und dann auch nicht bei voller Stärke in einem Konflikt sein kann.

Ich bin mir derzeit nicht sicher ob alkoholische Getränke derzeit einen Komfort Boost geben, wäre jedoch auf jedenfall dafür.

Was man jedoch auch machen kann ist, dass man einführt das alkoholische Getränke sogar dazu führen das man eher ein wenig durstiger wird zum Ausgleich. Wasser oder Tee hätten immernoch ihre Berechtigung, während Spieler ihren Alkohol eben auch auf Kosten ihres "Durstes" genießen können.

Also an sich gefällt mir die Idee

• Hochwertiges Essen und Trinken gewährt auch einen Komfortgewinn.

Was betrunkenen DInge angeht, so ist man dann eben auch beeinträchtigt, in wieweit man das Ausspielen will ist ja dann jeden selber überlassen, aber es kann sehr spaßig sein (/gang betrunken), denke nur ans Besäufnis in der alten Hafentaverne zurück :grinning_squinting_face:

Das RP bietet da eben viele Freiheiten und ich denke es wurde uns schon einiges an Hendwerkszeug im Sinne von Animationen und Commands auch mitgegeben. Ist halt auch immer bissl ein Herumprobieren, gerade als Neuer :grinning_squinting_face:

• Hochwertiges Essen und Trinken gewährt auch einen Komfortgewinn.

Was betrunkenen DInge angeht, so ist man dann eben auch beeinträchtigt, in wieweit man das Ausspielen will ist ja dann jeden selber überlassen, aber es kann sehr spaßig sein (/gang betrunken), denke nur ans Besäufnis in der alten Hafentaverne zurück :grinning_squinting_face:

Das RP bietet da eben viele Freiheiten und ich denke es wurde uns schon einiges an Hendwerkszeug im Sinne von Animationen und Commands auch mitgegeben. Ist halt auch immer bissl ein Herumprobieren, gerade als Neuer :grinning_squinting_face:

Oh ja das war mega irgendwo habe ich noch die screens

• Ja das ist gerade so ein kleines Problem. Auf der einen Seite sind Getränke zum Heilen da, damit die Lagerrezepte auch einen Wert haben, zum anderen schränkt das Durstsystem solches RP extrem ein. Ebenso sind die Tavernen gefühlt nur für's Essen da. Bei letzterem würde ich aber behaupten, dass das meist an der Lage liegt, oder was da an RP geboten wird.
    Beim GBH und im NL sehe ich oft Leute in der Taverne, weil es eben genau in der Mitte des Lagers ist. In der AL Taverne sehe ich auch öfters mal welche, da der Marktplatz gezielt als Interaktionspunkt gesetzt wurde, auch wenn die Taverne selbst leider weniger gut gemacht ist. Sie wirkt einfach sehr gedrungen und ungemütlich, aber ist vielleicht auch einfach der persönliche Geschmack.

Eventuell einfach mal das Durstskript bei solchen Sachen ignorieren? Genauso wie man nicht dauerhaft ausspielt dass man sich in die Hose scheißt kann man ja auch gezielt das ignorieren bei einem Wetttrinken und selbst darauf würfeln. Ist jetzt nur ne Übergangslösung, aber gerade das Durstsystem ist ja für Balancing da und nicht fürs RP. Da kann man das wohl ruhig auch mal trennen, wenn es sinnvoll ist.

Ja da hast du Recht. Trotzdem trink keiner, wenn keiner Durst hat.

Ich schätze eine einfache Lösung wäre, das Alkohol nicht healt wenn der Durstbalken voll ist. Ich bin natürlich kein Experte aber ich denke das ist auch nicht so schwer umzusetzen.

• Betrunkenheit sollte auf jedenfall Klare Rp sache ohne effekte der Engine sein, bei dem Vorschlag mit dem "Spezialitäten" die keine Auswirkung auf durst erholung heilung etc hätten ginge es für mich lediglich um visuelle unterstützung welche einem hilft andere als die üblichen verdächtigen außerhalb von events und Arbeit mal anzutreffen bzw zum Gespräch einzuladen am ende gilt emote natürlich als das geltende. Da ist visuelle unterstützung natürlich zweitrangig.

Würde aber trotzdem weiter davon ausgehen das dass helfen könnte das Auge Roleplayed mit oderso. In dem fall würde man halt das balancing der anderen getränke und gerichte in ruhe lassen, und ich denke zwei items wie "Khorinis allerlei" und "die Flüssige Kolonie" oderso wären jetzt nicht das aufwendigste einzuführen (hoffe ich) und ob man deko objecte verwendet wäre dann ja auch jedem selbst belassen. Ansonsten habt ihr auch recht und wahrscheinlich gewöhne ich mich an den gedanken halt kurz beim ersten schluck schon schaden zu kriegen, wenn ich vorher wasser hatte.

Und es wäre halt etwas ansonsten nutzloses also nur exklusiv für Rp gedacht, und man hat wieder etwas wofür man eventuell etwas häufiger gold oder Erz ausgeben kann wenn auch nur kleine mengen würde doch wieder etwas in den umlauf kommen statt halt nur einmal proviant für x monate und sparen bis man dem nächste

Selbstgesetzten "meilenstein" erreicht hat. Und dann halt das Gold wie ein score wachsen zu lassen um zu schauen wieviel man nach x jahren hat wenn man nichts mehr braucht. Abgesehen von dingen für beruf usw

Natürlich braucht es nutzlose Items nicht sie sind ja nutzlos, aber ich denke sie können der tiefe helfen, jemand könnte als der Lager XY Säufer bekannt werden weil man ihn ständig etwas trinken sieht oder jemand der einen dicklichen guten esser spielt kann dann halt mal 4 portionen am Tag verdrücken statt eine wurst.

Das soll ja auch niemanden forcen dann bei sowas mitzumachen, es soll ja das gegenteil bewirken das jeder immer frei entscheiden kann ob es Ihm/Ihr gerade passt und dann wenn es passt immer einen erleichterten zugang dazu hat.

Aber wie gesagt vieleicht gewöhn ich mich auch dran das man halt beim start je nachdem mal schaden kriegt. Und visuell ein und die selbe flasche ausnuckelt über einen ganzen abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!