Altargebete (Ein Weg des Glaubens)

• đŸŒ‘đŸ”„đŸŒŠ Vorschlag: Altargebete & Attributpunkte – Ein Weg des Glaubens 🌞🌊⚡

Hey zusammen,

ich hĂ€tte eine Idee, wie man Gebete an die Götter (Innos, Adanos, Beliar) spannender und langfristig relevanter machen könnte – eine Mischung aus Rollenspiel, Progression und Lore-Tiefe.

🛐 Die Grundidee:

An bestimmten AltÀren (einen pro Gott) kann jeder Charakter einmal pro Reallife-Tag ein Gebet verrichten. Das soll nicht nur zur Immersion beitragen, sondern auch einen kleinen spielerischen Nutzen haben:

• FĂŒr jedes tĂ€gliche Gebet erhĂ€lt man einen Gnadenpunkt (z. B. "Gunstpunkt", "Göttersegen", "Glaubenspunkte" – wie auch immer man es nennen möchte).
    • Diese Punkte kann man dann nach mehreren Wochen gezielt gegen permanente Boni eintauschen.

💡 Beispielhafte Boni:

GötterfraktionBelohnungBeschreibung
    Innos đŸ”„+1 StĂ€rkeFĂŒr glĂ€ubige Krieger und Paladine – rohe Macht.
    Adanos 🌊+1 MagieFĂŒr Wassermagier und Ausgleichssuchende – VerstĂ€ndnis fĂŒr die Magie.
    Beliar ☠+1 GeschicklichkeitFĂŒr Schatten, Assassinen – List und Schnelligkeit.

⚖ Balance-Vorschlag:

• Man benötigt z. B. 30 Gnadenpunkte, um 1 Attributspunkt zu erhalten.
      → Das wĂ€ren also ca. 1 Monat tĂ€glicher Gebete pro Punkt.
    • Es sollte nicht stackbar oder farmbar sein (1x pro RL-Tag, accountgebunden, evtl. per Serveruhr ĂŒberprĂŒft).
    • Optional: Nur bei aktiver Zugehörigkeit zur jeweiligen Götterrichtung möglich (RP-Relevanz!).
    • Vielleicht kann man den Fortschritt bei einem Priester oder NPC visualisieren lassen ("Du hast die Gunst Innos' fast verdient").

💬 Warum das gut wĂ€re:

• Fördert Langzeitmotivation – Spieler, die regelmĂ€ĂŸig online sind, werden belohnt.
    • Schafft eine Verbindung zwischen RP und Progression.
    • Baut spielerische Lore weiter aus.
    • Kein Powercreep – es dauert lange genug, dass es nicht OP ist, belohnt aber treue Spieler sinnvoll.

🌟 Erweiterungsideen (optional):

Statt oder zusÀtzlich zu Attributpunkten könnten Gnadenpunkte auch gegen andere Boni getauscht werden:

• Einmalige göttliche Buffs (z. B. +20% Magie-Resistenz fĂŒr 30 Minuten, 1x pro Woche).
    • Exklusive RP-FĂ€higkeiten (z. B. ein kurzes Lichtzauber-Emote fĂŒr Innos-AnhĂ€nger).
    • Zugang zu besonderen Quests oder NPCs, sobald man eine bestimmte Gnadenpunktanzahl hat.
    • Spezielle Titel/RĂ€nge ("Gesegneter von Adanos", "Beliars AuserwĂ€hlter").

📣 Was denkt ihr?

WĂ€re das aus eurer Sicht zu viel Grind oder genau der richtige Anreiz fĂŒr langfristige Spieler?
    Glaubt ihr, dass das RP-seitig gut einbindbar wÀre, oder habt ihr noch andere VorschlÀge?

Bin gespannt auf eure Meinungen!:red_heart:

• Finde die Grundidee nicht Übel, ist ja bisher nurn Konzeptvorschlag.
    Liefert Anreiz fĂŒr mehr Glaubens-RP vermutlich je nachdem wie es die spielerschaft animmt bzw umgesetzt wird.

Brolaf
    Dann baut man eben welche?

Sehe hier wesentlich mehr Postitive Aspekte fĂŒr die Spielerschaft als Negative.

Noxeo

Sehe hier nicht warum das in irgendeiner weise dem Glaubens-RP schaden sollte oder es aufweichen sollte.

Wer Glaubens RP Macht wird es auch weiterhin machen, Predigten halten etc. fĂŒr den Otto Normal Verbraucher wĂŒrde es eventuell aber eher Glaubens-RP anregen als es wie du sagst aufweichen. (Selbst wenn es nur ein 3 Zeiler an einem Schrein ist.)

Sehe da keine Valide Grundlage die das RP-Aufweichen sollte, eher mehr GlÀubige in die Klöster bringt oder einen kleinen Anreiz liefert.
    Also nicht madig reden bevor es ĂŒberhaupt getestet wurde oder vom Team angenommen, im Nachinein kannst du ja trotzdem noch darĂŒber Kritik Ă€ußern.

Gruß Barto

• Erstens einmal DANKE, dass du dir diesbezĂŒglich Gedanken machst! Reli RP ist etwas auf diesem Server, dass nur manche praktizieren und da gibts auch einige, die meinen, dass ein Scheisshaufen vor nen Innosschrein zu legen oder Innosklosterangehörige beschimpfen auch Reli RP ist.

Sich Gedanken darĂŒber zu machen, dass die jeweilige Zugehörigkeit zu einem Gott auch bestimmte Konsequenzen als auch Lohn bringt ist ein valider Gedanke. Hier kann man aber bereits als große Belohnung die Gabe der MAGIE ansehen. Alleine diese bietet einfach viele viele Möglichkeiten des RPs. Auch wenn ich hier mit manchen Entscheidungen vonseiten des Teams nicht einverstanden bin, ist dennoch immer noch viel möglich.

Das RP auch bezĂŒglich des Glaubens zu gestalten bietet einem Charakter viel mehr Tiefe, aber es ist dann hier auch die Bereitschaft des jeweiligen Ausspielers gefordert sich auch drauf einzulassen. Will man nĂ€mlich in die Glaubenswelt der Götter eintauchen (oder des ketzerischen Sumpfs, jaja euch gibts auch noch :P), so hat man hier die Möglichkeit auf viele Schriften und BĂŒcher zurĂŒckzugreifen, die bereits von vielen Spielern verfasst wurden. Theologie ist also auch erlernbar und erlebbar.

Die in deinem Vorschlag sozusagen angesprochene Volksfrömmigkeit, die durch dein System etwas etabliert werden könnte, sehe ich persönlich nich daran gebunden ob etwaige Stats dazukommen, verstehe aber die Intention dahinter, dass auch positive Faktoren sichtbar und fĂŒhlbar werden sollen.

Und damit zuguterletzt eine Aussage, die sicher fĂŒr Lacher sorgen wird, bei allen Statfanatikern, Grindern, Bambulemenschen oder jenen die meinen Verrat und Opportunismus sei eine Sache, die einer Charaktergeschichte mehr Tiefgang gibt, aber man die OOC Motivation durchblitzen sieht: WIR sind hier auf nem RP-Server! Der Weg und die wirklich möglichst interessante, nachvollziehbare und dramaturgisch auch pointierte Darstellung von Charakteren sollte das Ziel sein. Wir erzĂ€hlen Geschichten, nicht nur Statwerte und Listen darĂŒber, wen wir nicht alles umgebracht haben, fertig gemacht oder vom Server geekelt haben. (Wer sich angesprochen fĂŒhlt...tja...)

So hui da bin ich ja fast abgedriftet. Also Fazit: Ich versteh absolut die Intention, neue Anreize fĂŒr das GlaubensRP zu bieten, ABER muss sagen, dass es so an sich reichhaltig genug ist, wenn man es wirklich auch erleben will!

• Noxeo

Sehe hier nicht warum das in irgendeiner weise dem Glaubens-RP schaden sollte oder es aufweichen sollte.

Wer Glaubens RP Macht wird es auch weiterhin machen, Predigten halten etc. fĂŒr den Otto Normal Verbraucher wĂŒrde es eventuell aber eher Glaubens-RP anregen als es wie du sagst aufweichen. (Selbst wenn es nur ein 3 Zeiler an einem Schrein ist.)

Sehe da keine Valide Grundlage die das RP-Aufweichen sollte, eher mehr GlÀubige in die Klöster bringt oder einen kleinen Anreiz liefert.
    Also nicht madig reden bevor es ĂŒberhaupt getestet wurde oder vom Team angenommen, im Nachinein kannst du ja trotzdem noch darĂŒber Kritik Ă€ußern.

Mein Gedanke dahinter ist, dass die Leute dies nur tun um Stats zu bekommen. Die wenigsten Leute werden freie Punkte links liegen lassen und deswegen hat es nicht wirklich viel mit Glaubens-RP zu tun. Im besten Fall hast du motivierte Spieler die auch wirklich Emotes machen, dann wĂ€re das Klasse. Ich behaupte aber mal, dass die Leute das auch ohne Belohnung tun wĂŒrden.

Ich denke der Normalfall ist jedoch, dass die Leute zum Schrein laufen, den Anklicken und dann wieder gehen. Das geht dann einen Monat so und fertig. Mit ganz viel GlĂŒck sagen sie dann dass sie ja nun zu Beliar/Innos/Adanos beten und deswegen "glĂ€ubig" sind. Das hat halt nicht viel mit Glaubens-RP zu tun, da hier viel mehr dazu gehört.

Im schlimmsten Fall hast du einen Paladin/HĂŒter/WĂ€chter der sich denkt "HMMMM ich brauch mehr Geschick! Wo ist denn der nĂ€chste Beliarschrein?"

Ich bin generell fĂŒr mehr RP und weniger enginegetriebene Dinge. Man benötigt nicht fĂŒr alles eine Belohnung - manchmal sollte man auch einfach Dinge tun, weil sie zum RP gehören. Dahin mĂŒssen wir wieder und nicht noch mehr Enginevorteile einbauen.

• Mein Gedanke dahinter ist, dass die Leute dies nur tun um Stats zu bekommen. Die wenigsten Leute werden freie Punkte links liegen lassen und deswegen hat es nicht wirklich viel mit Glaubens-RP zu tun. Im besten Fall hast du motivierte Spieler die auch wirklich Emotes machen, dann wĂ€re das Klasse. Ich behaupte aber mal, dass die Leute das auch ohne Belohnung tun wĂŒrden.

Ich denke der Normalfall ist jedoch, dass die Leute zum Schrein laufen, den Anklicken und dann wieder gehen. Das geht dann einen Monat so und fertig. Mit ganz viel GlĂŒck sagen sie dann dass sie ja nun zu Beliar/Innos/Adanos beten und deswegen "glĂ€ubig" sind. Das hat halt nicht viel mit Glaubens-RP zu tun, da hier viel mehr dazu gehört.

Im schlimmsten Fall hast du einen Paladin/HĂŒter/WĂ€chter der sich denkt "HMMMM ich brauch mehr Geschick! Wo ist denn der nĂ€chste Beliarschrein?"

Ich bin generell fĂŒr mehr RP und weniger enginegetriebene Dinge. Man benötigt nicht fĂŒr alles eine Belohnung - manchmal sollte man auch einfach Dinge tun, weil sie zum RP gehören. Dahin mĂŒssen wir wieder und nicht noch mehr Enginevorteile einbauen.

Verstehe ich, das Engine getreibe ist mir leider auch zu viel aber wir sind mehr oder weniger so krass abhÀnig davon inzwischen. Weil die Wirtschaft so halt konzipiert ist.

Btw ist das mit Ki geschrieben? fÀllt mir grade so ein xD

• Mein Gedanke dahinter ist, dass die Leute dies nur tun um Stats zu bekommen. Die wenigsten Leute werden freie Punkte links liegen lassen und deswegen hat es nicht wirklich viel mit Glaubens-RP zu tun. Im besten Fall hast du motivierte Spieler die auch wirklich Emotes machen, dann wĂ€re das Klasse. Ich behaupte aber mal, dass die Leute das auch ohne Belohnung tun wĂŒrden.

Na ich glaube eher, dass man sich eben entscheiden muss...so war das glaub ich gedacht...wer Innos wĂ€hlt...der kann halt Str boosten, wer Adanos usw....aber als endgĂŒltige Entscheidung denke ich....oder man mĂŒsste bei nem "Wechsel" die Vorteile wieder verlieren zb göttlicher Einfluss verschwunden.

So hab ich das zumindest rausgelesen.

• Verstehe ich, das Engine getreibe ist mir leider auch zu viel aber wir sind mehr oder weniger so krass abhĂ€nig davon inzwischen. Weil die Wirtschaft so halt konzipiert ist.

Btw ist das mit Ki geschrieben? fÀllt mir grade so ein xD

Ne nebenbei bei einem Meeting geschrieben. Vielleicht hilft die gehobene Stimme meiner Chefin nebenbei und fÀrbt ab xD

• Erstens einmal DANKE, dass du dir diesbezĂŒglich Gedanken machst! Reli RP ist etwas auf diesem Server, dass nur manche praktizieren und da gibts auch einige, die meinen, dass ein Scheisshaufen vor nen Innosschrein zu legen oder Innosklosterangehörige beschimpfen auch Reli RP ist.

Nö das ist nur Rp :red_heart:

Brolaf
    Dann baut man eben welche?

Jaein, Götterschreine (Innos/Beliar) sind nicht einfach Steine und Verzierung sondern eine Erweiterung ihrer SpÀhre und daher brauchen sie Materialien die von Orten stammen an denen der Gott aufgetaucht ist. Götterschreine aus diesen Materialen sind dadurch fast Unzerstörbar nur Magie kann ihnen wirklich schaden. Schiess mit ner Kanone auf n Innos/Beliar Schrein und seh zu wie der Schrein nicht mal n Kratzer bekommt.

WĂŒrde man nun ein Schrein fĂŒr Adanos bauen wollen wĂŒrde er aus normalen Materialien bestehen und könnte mit Werkzeugen zerstört werden.

( Ich weiss aber nicht ob dieser Kristallbaum im Kloster so ein Ort ist oder nur besonders stark von Adanos Einfluss durchzogen, keine Ahnung)

Ja fĂŒr stĂ€rkeres Einbeziehen von Schreinen. Etwas 95% der Spieler hier können damit eh nichts anfangen und die die diesen tieferes beten Teach bekommen haben, bringt das etwas?

• Die Idee finde ich an sich nice.

Es ist aber etwas schwierig und vielleicht unfair fĂŒr Leute die nicht in einer 'Glaubensgilde' (KdW, KdF, Zirkel, Bruderschaft, Orden, whatever) sind. WĂ€re es fĂŒr jeden offen, wĂŒrden es wohl einige wenige ausnutzen und plötzlich xy-glĂ€ubig werden, nur fĂŒr den Bonus und den Glauben nicht weiter ausspielen. Und wenn ein Löhner oder Außenstehender der Kreise, Orden und Bruderschaft einen Zauber wirkt oder Mana hat.. naja :skull: (ist bezogen auf "Exklusive RP-FĂ€higkeiten (z. B. ein kurzes Lichtzauber-Emote fĂŒr Innos-AnhĂ€nger" und den Adanos Bonus)

Und das was Nox und Thorbrandy sagen

Außerdem fehlt da der SchlĂ€fer bei der AufzĂ€hlung :p

• Also, ich habe das beten zu Innos im Kloster wenn Zeit dafĂŒr ist als Charakterlichen zug also die glĂ€ubigkeit zu Innos (auch den anderen göttern, aber am stĂ€rksten zu Innos) dies sorgt dafĂŒr das man auch gesprĂ€che mit anderen spielern nicht nur in der Stadt etc hat, und gerade Novizen und AnwĂ€rter ihre Rolle auch auspielen können, (so hoffe ich zumindest) da wĂ€re meine idee villeicht die schreine zweitrangig zu sehen und den Fokus eben auf die Spieler, schwarze novizen/Magier

Novizen/feuermagier und eben die Wassernovizen/magier zu setzten, so könnte man diesen spielern doch die möglichkeit geben beispielsweise 1 RL woche (damit es nicht abused wird, villeicht sogar höherer cooldown) eine Messe/Lehre zu leiten oder nach Wunsch eines anderen spielers ein gemeinsames gebet zu dem zugehörigen Gott zu sprechen. Und so dann an die punkte zu kommen.

Es sollte halt aber nur ein kleiner happen sein den man bekommt sonst sind bald alle die noch nie was mit den Göttern zu tun hatten glĂ€ubig gar zu allen dreien. Man könnte es so machen das man fĂŒr einen Beliar punkt, einen Innos punkt verliert, dass man sich beim Punkte sammeln entscheiden muss, Adanos könnte der einzige sein den man zusĂ€tzlich mit sammeln kann, in dem fall wĂ€hre es dem Spieler der die Punkte hat frei zu entscheiden ob er diese in stĂ€rke/geschick oder mana investiert weil sonst hat ein Krieger der StĂ€rke will und Asassine ist nix mit Beliar zu tun und geht dann zum Innoskloster geht.....

Feuer und Schwarz Magier/Novizen könnten fordern das du dich einem Schrein niederkniest um dem Gott zu huldigen. WÀhrend sie beten/Lehren

Wassermagier könnten wiederum fordern das du ins Wasser gehst, oder einfach sagen das Adanos in dieser seiner sphere all gegenwÀrtig ist und keine direkte Verbindung benötigt.

WĂŒrde in meinen Augen halt mehr die Spieler und auch mehr RP zeit in anspruch nehmen als, einmal vorm Altar niederknien und INNOS gewĂ€hre mir StĂ€rke zu emoten

• Schreine bauen geht ĂŒbrigens ĂŒber das nötige RP. Adanosschreine werden gerade zwei aufgestellt in der Welt. Zerstören denke ich auch.

An sich finde ich die Idee irgendwie verlockend, ich befĂŒrchte aber auch, dass es weniger RP als mehr engine geben wird. Der Kern wĂ€re dann ja eher stats gegen RP-Vorweis und dazu brĂ€uchte man das engine nicht. Ich bezweifle aber, dass sich Supporter dafĂŒr finden werden das immer durchzugehen und zu bewerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!