Den Sammlern eine Möglichkeit geben, die anderen Specs zu f*****.

• Die Überschrift ist mehr Spaß.

Ich weiß nicht wie es den anderen Sammlern geht, mich stört es aber ein wenig, dass es vereinzelte Nicht-Sammler gibt, die rumlaufen und alles anfassen, nur damit die Sammler weniger haben. UND JA, solche Leute gibt es. Dagegen kann ich als Sammler die Zinnoder oder klumpen der Miners nicht mit einem Prozentsatz an Chance aufheben geschweige denn zerstören. Irgendwie erscheint mir die aktuelle Engine-Mechanik dahingehend etwas einseitig.

Was meint ihr dazu? Sollten Nicht-Miner eine Chance haben diese Sachen (bspw. Zinnoder) aufzuheben und bei fail wird's zerstört?

Theoretisch könnte man das ja auch mit den Muscheln und Nicht-Anglern implementieren.

• Prinzipiell verstehe ich die Denkweise schon.... ABER (und ja das große böse aber wie immer)- der Mehrwert darin muss eben bedacht werden. So viele Zinnoberbrocken/Dreckklumpen/Muscheln gibts nicht im Vergleich zu den meisten Pflanzen. Klar, Kronstöckel, Snapperkraut, und dergelichen sind da eine andere Geschichte (um die es Dir vermutlich geht)- aber dann könnte man ebenso dafür sorgen, dass die Fremdspecs halt Pflanzen partout nicht aufheben können, sodass eben kein vollkommener Wertverlust entsteht. Also quasi das Problem was ein Sammler mit Dreckklumpen hat, nur eben auf die Pflanzen bezogen für Fremdspecs/Nichtsammler

• Finde die Idee auch grundlegend gut. Ich würde allerdings auch eher in die Richtung von Llewellyn gehen.

Ich war sehr lange Bergmann und hab immer Mal wieder hier und da versucht ne Pflanze mitzunehmen. Nicht aus Böswilligkeit, sondern weil immer ne Chance besteht, dass man doch Mal Pflanzen die 8 Gold wert sind, nicht zerstört.
    Doch am Ende ist mir das von 50 Mal vllt. 3 Male gelungen.

Ich denke die Unfähigkeit für Fremdspecs (nicht Speclos) ne Pflanze überhaupt aufzusammeln würde es schon tun.

• Ist halt so ne Sache von inwieweit soll ne gewisse Realität vorhanden sein oder nicht?

Man könnte theoretisch Klumpen oder so zerbröseln lassen, aber genauso ist es nun mal real, das Pflanzen halt unbedacht rausgerupft werden können. Ich sags ganz ehrlich, jeder der mit Fremdspec (nicht ohne Spec) da auf ne Pflanze geht, is halt einfach dumm oder boshaft, das würde mich allerdings bei der Schadenfreude mancher hier auch nicht wundern, alleine wenn ich schon an den Fetisch mancher denke, Pipf mit zerquetschten Waldbeeren immer zu geißeln.

Sehe die Sache daher zwiegespalten, ich selber wäre als Kräuterkundiger auch froh drüber, aber andererseits RP is RP:upside_down_face:

• Als kleiner Nachsatz- man könnte es ja für die weniger seltenen Pflanzen beibehalten, und ab sowas wie .... puh weiss nicht, bin kein Alchemist, aber sagen wir mal alles ab Heilwurzel und "drüber" (in der Denkweise des Nutzens sowie Seltenheit/Kosten) können eben nicht von Fremdspecs aufgehoben werden. Auch wenn ich eben nicht weiss, wie viel man dafür scripten müsste. Wäre vielleicht dann wieder viel Arbeit für wenig Nutzen per se, aber das kann ein Techniker erheblich qualifizierter beantworten.

• Dieses... "Wie du mir, so ich dir" - Prinzip, wird diesen Umstand nicht verändern und der Spielerschaft mehr Unmut zumuten, meiner Meinung nach.

Ich persönlich hab auch nicht das Gefühl das wer böswillig die Kräuter zerstört, eher das jemand vor mir schneller war.

Würde ich im RP sehen das wer Kräuter mutwillig raus reißt, geh ich im RP dagegen vor. Mehr ist es am Ende nicht.

Wenn überhaupt um solch ein Verhalten in der engine zu verkleinern, würde ich eher das Team fragen, ob man einem nicht-herbalist, eine Chance gibt, sich dabei zu vergiften/Krankheit einzufangen.

Um damit eine Art Ausgleich zu schaffen und das kein Gewinn durch das ausreißen entsteht.

Wie seht ihr das, ist das zu übertrieben?

Edit: Vielleicht einfach an die Chance das die Pflanze kaputt geht anhängen, damit es nicht zuviel Scriptarbeit ist.

• Also ich kenn da aktuell gut 7-8 Chars mit Sammlerspec. Wenn ein Drittel davon schon regelmäßig über die Map fegt, bleibt halt kaum was für die anderen Sammler über. Ich denke die wenigsten mit einem Fremdspec gehen vorsätzlich Pflanzen zerstören. Die Sammler die nichts oder wenig finden, sind imo in den meisten Fällen einfach zu langsam bzw. spät dran.

Zudem gibt's noch den ein oder anderen Sammlertwink, der dann teils über die Map rennt nachdem die Monster auf der Route down sind.

Ich weiß auch noch das sich vor gut 1 - 1,5 Jahren, gewisse Leute zusammen getan und sich in Abwechslung die Wecker gestellt haben um quasi bereits in der Früh, in Schichten die Spawns der guten Pflanzen abzufarmen. Würde mich nicht groß wundern wenn das noch immer so ist.

Wobei ich aber auch nicht bestreiten will das es solche schadenfrohe Trolle nicht gibt. An den Dude der die meisten Tiere auf der Map eine Zeitlang mit einer Nahkampfwaffe gehittet hat, nur um die Jagdwaren zu zerstören kann ich mich auch noch gut erinnern und den Unmut der Jäger dadurch. Aber ich glaube das ist dennoch in der Regel die Minderheit.

Si vis pacem para bellum

- Platon: Nomoi VIII, 829 St.2 A

Für die Gerechtigkeit!

blutrot-emblem.png

• Ich habe noch nie darüber nachgedacht aber irgendwie stimmt es das es nicht ganz gerecht ist. Persönlich würde ich mich Llewellyns Kompromiss anschließen.

Falls es Scripttechnisch umsetzbar ist sollten Fremdspecs grade höherwertige Pflanzen sie nicht aufheben können. Ich empfinde es auch nicht wirklich als "Wie du mir, so ich dir" Prinzip den Patten angesprochen hat. Es wird niemanden wirklich etwas weggenommen da die Fremdspecs ja auch jetzt schon kaum eine Chance haben ne Pflanze erfolgreich aufzuheben. Es sichert einfach nur das die Leute die mit ihrer Spec Wahl andere Nachteile haben eben ihre Vorteile auch wirklich nutzen können.

Gleichzeitig finde ich könnte man die Chance für einen Fremdspec die üblichen Kräuter wie Waldbeeren oder Blauflieder aufzuheben erhöhen.

• Erstmal danke für die rege Diskussionsbeteiligung, ich finde hier kamen bisher schon einige gute Ideen zusammen. Am meisten gefällt mir die Idee mit der Chance auf das Vergiften bei höherwertigen Pflanzen. So alles was über Heilpflanze hinausgeht. So eine Heilwurzel zum Beispiel hat ja im RP auch Nebenwirkungen. Weiß nur nicht, wie es da mit den Knoetis aussieht.

Frage wäre halt, ob das technisch schwierig umzusetzen wäre Bodo ? Der GMP hat ja viele Beschränkungen, leider.

!!!Lasst mir die Äste!!!

Bitte Script, dass NUR Brolaf keine Äste mehr aufsammeln darf :face_with_tongue:

Dieses... "Wie du mir, so ich dir" - Prinzip, wird diesen Umstand nicht verändern und der Spielerschaft mehr Unmut zumuten, meiner Meinung nach.

Jo, die Überschrift war wie gesagt eher scherzhaft gemeint und als Clickbait gedacht. geht mir nicht darum andere zu ärgern. Mir ist aber auch tatsächlich zu Ohren gekommen, dass es Spieler gibt, die mit fremdspec ständig alles anfassen. Ich will jetzt keine Namen nennen :grinning_squinting_face:

• Ist zwar schon etwas älter aber villeicht kann man da schon was machen, weiß nicht wie kompliziert das wäre, aber wie wäre es wenn leuten die kein sammlerspec haben pflanzen unbekannt wären also abgesehen von der chance sie zu zerstören der jenige auch nicht erkennt ob es sich um heilpflanze, feuerkraut oder kronstöckel handelt, also alle Pflanzen nur als Pflanze bezeichnet werden und auch als ein stack zusammen im inventar gestapelt werden, (sehen dann alle aus wie heilpflanzen) um sie nicht logisch unterscheiden zu können. Dann könnten alchimisten köche die halt sammler sind undefinierte pflanzen zum Preis zwischen 0.00000 garnichts und nem feuchten händedruck kaufen (liegt dann aber natürlich am spieler was er dafür zahlt) egal ob das nur heilpflanzen sind oder halt eben kronstöckel, der Miner würde es ja sowohl engine als auch rp technisch nicht mehr wissen und damit den Gegenstand wertlos werden lassen für ihn. Also bestimnte Berufe sollten pflanzen natürlich auch erkennen können ohne sammlerspec.

Vermutlich zu kompliziert fände ich aber als eine logische lösung, in Gothic waren die Torwachen ja auch "ein bisschen dämlich das büschel muss aber schon nach was aussehen" was implementiert das nicht jeder über pflanzen alles weiß, und Miliz ist jetz nicht unterste Schublade in der Sozialen ebene selbst Zuris weiß nur von Constantino das kronstöckel an Steinkreisen wachsen etc ist also schon zu erklären warum ein Minenarbeiter davon nix checkt.

Ansonsten fände ich die restriction das man hochwertige pflanzen einfach garnicht aufheben kann als fremdspecler gerecht. Vergiftung könnte etwas "übertrieben" sein je nachdem wann man eine hochwertige pflanze definiert, sehe jemanden der neu auf den server kommt (vor etwa 2 monaten meine perspektive) ihm der Minerspec erklärt wird den teach macht und später nichtsahnend ne wurzel aufheben (was nicht immer boshaftigkeit ist, habe anfangs mit minerspec auch pflanzen gesamelt ist aber quatsch und mache ich nicht mehr) will und aufeinmal schaden kriegt .... Könnte also auch Leute abschrecken, bis man ne kronstöckel findet kann man das aber wissen. Und damit dann besser umgehen.

• Ist zwar schon etwas älter aber villeicht kann man da schon was machen, weiß nicht wie kompliziert das wäre, aber wie wäre es wenn leuten die kein sammlerspec haben pflanzen unbekannt wären also abgesehen von der chance sie zu zerstören der jenige auch nicht erkennt ob es sich um heilpflanze, feuerkraut oder kronstöckel handelt, also alle Pflanzen nur als Pflanze bezeichnet werden und auch als ein stack zusammen im inventar gestapelt werden, (sehen dann alle aus wie heilpflanzen) um sie nicht logisch unterscheiden zu können. Dann könnten alchimisten köche die halt sammler sind undefinierte pflanzen zum Preis zwischen 0.00000 garnichts und nem feuchten händedruck kaufen (liegt dann aber natürlich am spieler was er dafür zahlt) egal ob das nur heilpflanzen sind oder halt eben kronstöckel, der Miner würde es ja sowohl engine als auch rp technisch nicht mehr wissen und damit den Gegenstand wertlos werden lassen für ihn. Also bestimnte Berufe sollten pflanzen natürlich auch erkennen können ohne sammlerspec.

Vermutlich zu kompliziert fände ich aber als eine logische lösung, in Gothic waren die Torwachen ja auch "ein bisschen dämlich das büschel muss aber schon nach was aussehen" was implementiert das nicht jeder über pflanzen alles weiß, und Miliz ist jetz nicht unterste Schublade in der Sozialen ebene selbst Zuris weiß nur von Constantino das kronstöckel an Steinkreisen wachsen etc ist also schon zu erklären warum ein Minenarbeiter davon nix checkt.

Ansonsten fände ich die restriction das man hochwertige pflanzen einfach garnicht aufheben kann als fremdspecler gerecht. Vergiftung könnte etwas "übertrieben" sein je nachdem wann man eine hochwertige pflanze definiert, sehe jemanden der neu auf den server kommt (vor etwa 2 monaten meine perspektive) ihm der Minerspec erklärt wird den teach macht und später nichtsahnend ne wurzel aufheben (was nicht immer boshaftigkeit ist, habe anfangs mit minerspec auch pflanzen gesamelt ist aber quatsch und mache ich nicht mehr) will und aufeinmal schaden kriegt .... Könnte also auch Leute abschrecken, bis man ne kronstöckel findet kann man das aber wissen. Und damit dann besser umgehen.

Interessant ja, jedoch sehe ich folgende Problematik:

Die Leute, die wirklich viel unterwegs sind, wissen, zumindest grob, wo die bestimmten Pflanzen wachsen.

• So ein system war ursprünglich angedacht, aber hat die GMP Krankheit, dass items nicht einzeln getracked werden können im Inventar

Also würde es verschiedene "unbekannte" Pflanzen geben, könnte man mit Metawissen nur die Heilpflanzen verkaufen usw

Und dann Botanik, pflanzenlore etc alles unterzubringen ist schwer, aber wir überlegen uns etwas

• Ebenso war das Dreckklumpen/Zinnoberbrocken System dazu da Miningspec zu pushen und Beschäftigung in der Welt zu geben abseits der Minenexpeditionen ist er nämlich useless.

Ansonsten hätten wir nämlich speclosen Leuten auch Zugriff auf diese Brocken geben können so wie es bei Pflanzen ist.

Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

• So ein system war ursprünglich angedacht, aber hat die GMP Krankheit, dass items nicht einzeln getracked werden können im Inventar

Also würde es verschiedene "unbekannte" Pflanzen geben, könnte man mit Metawissen nur die Heilpflanzen verkaufen usw

Und dann Botanik, pflanzenlore etc alles unterzubringen ist schwer, aber wir überlegen uns etwas

Nur so random Idee alle Pflanzenspawns durch das gleiche Pflanzenitem ersetzen und Kräuterkundler könnten diese umwandeln und bekommen so verschiedene Pflanzen raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!