Gaming-PC – was ist aktuell sinnvoll?

• Hey Leute,

ich überlege mir gerade, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen und dachte, ich frag mal hier, weil ihr euch sicher besser auskennt als ich 😅 Mir ist wichtig, dass er ein paar Jahre mitmacht und die Spiele schön flüssig laufen – ohne dass ich ständig nachrüsten muss.

Wie viel würdet ihr so einplanen, wenn man was solides will, ohne komplett überteuert zu kaufen?

CPU, Grafikkarte, RAM… worauf sollte man aktuell achten, damit es Sinn macht? Gibt’s Marken oder Modelle, die ihr besonders empfehlen würdet?

Lohnt sich das Basteln noch oder kann man getrost einen fertigen Rechner nehmen?

Habt ihr Tipps, wo man gute Deals bekommt, oder welche Shops ihr so vertraut?

Bin echt dankbar für jeden Tipp, weil ich mich mit der ganzen Auswahl gerade etwas überfordert fühle 😅 Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören!

• Grundsätzlich kommt es natürlich drauf an wieviel Geld du ausgeben willst für deinen Rechner.

Was CPU, Grafikkarte und Ram angeht... (persönliche meinung)

- CPU von AMD und kein Intel, sollte immer ein X3D CPU sein

- Grafikkarte bietet Nvidia in der Regel die beste Performance, ist aber nicht Preis-Leistungsmäßig die beste Wahl. Auch hier hat AMD gute Grafikkarten (Aber kommen halt nicht an die high end Grafikkarten 5090 etc ran)

- Ram ist Kingston meist gut, niedrige CL aber recht hoch. (würde nicht unter 32GB Ram gehen mittlerweile)

Was Shops angeht, so ist Dubaro ziemlich gut, fertig gebaute Rechner welche oftmals sogar schnäppchen hat. Die meisten haben gute Komponenten verarbeitet.

Auf Systemtreff könntest du dir Z.B auch ein eigenen zusammenstellen, die Seite sagt dir ob alles Kompatibel ist und bietet dir die Option den Rechner mit allen komponenten zu kaufen.

• Grundsätzlich kannst du, wenn du mindestens 1.000 Euro für einen neuen PC zur Seite legst, damit rechnen, dass die meisten in so einer Preishöhe für einige Jahre mitmachen wird. Einige Euro weniger gehen natürlich auch. Es liegt immer an den Teilen die der Rechner hat.

https://www.hardwaredealz.com Ist eine ziemlich gute Seite. Dort kannst du dir PCs in einen Überblick anschauen mit den verschiedensten Preisen. Jegliche benötigten Teile werden aufgelistet und auch erklärt.

Ansonsten ist https://www.dubaro.de auch eine gute Seite. Was es gut macht ist, dass du nicht nur einen PC kaufen kannst, sondern du kannst den ausgewählten PC konfigurieren. Du wählst eine Grundlage aus und kannst in nach belieben selbst nochmal ausbessern, wenn du willst.

• Wenn das Ziel tatsächlich ist aktuelle und neuwertige Spiele Flüssig zu spielen in anschaulicher Grafik, würde ich schätzen das man ungefähr bei 1.5 - 2k liegt.

Ich würd Empfehlen im Startpost oder hier als neuen Beitrag einfach mal dein ungefähres Budget rauszuhauen und / oder was du Leistungsmäßig zu erwartest.

Sprich, Full HD, doch eher richtung 4k gaming, höchste grafikeinstellungen oder doch eher im low/mid bereich. reichen 60 FPS, sollens mehr sein? weniger sein? etc... Dann können die ganzen schlauen Menschen genauere Empfehlungen geben.

• Bezüglich Graka kann ich nur sagen, nimm lieber etwas mehr Geld und Kauf eine ordentliche Nvidia. Preis und theoretische Leistung mag bei AMD besser wirken, aber ich hatte bisher mit jeder AMD Graka immer irgendwelche Probleme. Seitdem ich eine Nvidia habe, gar keine Probleme mehr. CPU ist wiederum anderes Thema, da ist AMD ganz solide, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da etwas mehr Geld für Kühlung ausgeben muss wenn es eine AMD CPU wird

• Hab mir auch vor zwei Monaten einen Pc bei Dubaro zusammen bauen lassen. (Hier nochmal danke an Nox der Ehrenmann hat mir da echt geholfen)

Mit den Teilen solltest du erstmal eine sehr lange Zeit Ruhe haben, ist aber auch nicht ganz billig gewesen.

Ansonsten kann ich mich da Gam nur anschließen bei seiner Auflistung. Die Frage ist halt auch immer WANN du das Teil haben willst, so schnell wie möglich, wartest du doch lieber paar Monate bis die Preise wieder etwas gefallen sind und und und. :smiling_face:

Was "Fertig - Pc´s" angeht würde ich da eher die Finger weglassen, meist überteuert und die Teile passen nie zu 100% zusammen.
    Stell dir lieber selbst ein Setup zusammen und lass es dann zusammenbauen / oder mach es selbst. :smiling_face:

Teile

1 x ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster (101486)
    1 x AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo) (35992)

1 x Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, schwarz (34274)

1 x ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi (102106)

1 x 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB CL30 (101735)

1 x 500GB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 2300MB/s) (34232)

1 x 16GB NVIDIA RTX5080 (beliebiger Hersteller) (102123)

1 x 1000W MSI MAG A1000GL ATX 3.0 - PCIE 5 (35548)

• Ich habe mir gerade vor 2 Wochen nen neuen PC zusammengestellt und ihn letztes Wochenende endlich zusammengebaut. Wenn man sich rantraut, kann man auch gut Geld damit sparen, den PC selbst zusammenzubauen, ist eigentlich wie Lego... Nur mit sehr, sehr teuren Steinen. Mir hat es unglaublichen Spaß gemacht. Von den Parts selbst, habe ich so ziemlich den exakt gleichen Zusammenbau wie Hodges oder Gam. Hier ist mein Build auf pcpartpicker:

https://pcpartpicker.com/user/Tomkovic/saved/cgjMwP

Und hier ein Bild davon:

IMG_2596.jpg?ex=68ac4748&is=68aaf5c8&hm=96c3a11a788a9967b57a2a1383dd6cca02a7315c4a7c25317e3c136e8842b0cc&=&format=webp&width=1280&height=960

Ich werde noch 2 bis 3 Lüfter für besseren Airflow sowie ein RGB Kabel fürs Motherboard anbringen (weil Swag), aber bei diesem Gehäuse ist das quasi nicht mal nötig, so luftig wie das ist. Bin extrem zufrieden mit der Leistung und hat direkt auf Anhieb und ohne Störungen oder Probleme funktioniert.

• Wenns nur ums Gaming geht.

CPU: von AMD mit x3d. Nicht x3d lohnt sich nur, wenn du Geld sparen willst. Verlierst aber in Spielen so 10-15% an FPS im Schnitt.

Graka: Nvidia, wenn du ne 5080 oder höher willst. Ansonsten können sich auch die von AMD lohnen. Wenn du kreativ arbeiten willst, können AMD Grakas Probleme verursachen, da gabs aber bisher gute Fortschritte.

RAM: 32 GB 6000 CL30 oder geringer wenn du ne AMD CPU der 9000er Serie nimmst. (2 Sticks)(Mehr braucht man Normalerweise nicht an Speichermenge)

Mainboard: B850 reicht aus, wenn du nicht viel machst außer zocken. Ich würde aber von ASRock abraten, da die Mainboards dort scheinbar Probleme haben mit den x3d CPUs von AMD.

Speicher: Nimm ne M.2 SSD mit PCIe 4. Da gibts auch schnelle Modelle für günsitgere Preise. Für den Highend geht auch PCI-E 5 falls das Mainboard das unterstützt und passive Kühler für diese SSDs hat. Sind aber teurer. Speichermenge würde ich sagen mindestens 500 GB bis 1 TB. Besser wäre bis zu 2TB, wenn du deine Spiele nie deinstallierst.

Kühler: Solange der Kühle für die TDP der CPU gerated ist, egal ob Luft oder Wasser. Beide reichen aus.

Case: Solange alles rein passt und es gut aussieht.

Netzteil: Be Quiet hat nen Strom Rechner und kann damit empfehlen welche Watt stärke du brauchst. Etwas Luft nach Oben ist jedoch sinnvoll. Du musst ja noch Maus/Tastatur und so weiter eventuell auch vom PC Netzteil betreiben lassen.

_______

Selbstbau lohnt sich Finanziell schon.

FertigPC bauen lassen lohnt sich nur von bestimmten Anbietern. Z.B. Dubaro, Caseking. Manche Händler geben dir auch ne Empfehlung für dein Build, ob die Hardware Physikalisch passt bzw. auch volle Kompatibilität gegeben ist. z.B. Mindfactory. Gibt aber auch Seiten wie Pc Part Picker oder (mir fällt die Deutsche version nicht ein), die dir da helfen alles zusammen zu stellen und dich auf Inkompatibilitäten hinweisen.

DIe anderen Posts haben auch einige gute Builds zu bieten.

Würde ich persönlich etwas jetzt kaufen wollen hätte ich gesagt:

CPU: 9800x3d oder 9700x wenns günstiger sein kann (obere Mittelklasse)

GPU: AMD 9070xt oder Nvidia 5070Ti (obere Mittelklasse)

RAM: 32GB 6000 CL28 von irgendeinem Anbieter.

Speicher: 1 TB 1090 evo plus von Samsung oder ne 990 Evo Plus wenns günstiger sein soll. Ich kann auch den PX700 von Goodram empfehlen.

Kühler: Dark Rock Elite oder Dark Rock Pro5 (bin Luft kühler fetischist) Ansonsteen geht auch nee Silentloop

Case: Das was dir gefällt solange es den ATX Standard unterstützt

Mainboard: MSI x670 Carbon (wegen dem besseren Audio Interface). Zum Geld sparen geht auch ne B850 ohne Probleme.

Nezteil: 850 bis 1000 Watt mit der höchsten Effizienz die man bekommen kann. Meist ist das 80+ Titanium, Platinum oder Rubin. Um Geld zu sparen ist Gold das beste mmn.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Vielleicht hilft das Weiter.

Grüße.

Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".

• Ein X3D ist ne tolle Sache, da man mehr Cache in den CPUs hat. Realistisch gesehen bringen die jedoch nicht so viel wie hier beschrieben wird.

Die größeren Caches sind dann bemerkbar, wenn man in 1080p spielt. Vor allem bei sowas wie CS, denn hier muss die CPU mit den ganzen Frames klarkommen (300 FPS+). Hierzu gibt es auch ein sehr gutes Video von LTT.
    Zusätzlich natürlich bei Simulationsspielen oder andere Spiele (Baldurs Gate 3) die einen großen Wert auf CPU Leistung legen, denn die CPU ist wesentlich potenter. Ebenso ist die CPU auch hilfreich bei 1% lows bei den FPS, falls einen das sehr stört.

Sobald man jedoch in 1440p spielt und halt keine 5080 oder besser hat, ist die Grafikkarte am struggeln. Paarst du das Ding mit einer 5090 dann würde es eventuell Sinn ergeben, aber 10-15% mehr FPS klingen nach einer sehr verrückten Behauptung.

Ansonsten kann ich Kologomogorov bei den meisten Sachen zustimmen, wobei ich persönlich NVIDIA empfehlen würde, da DLSS doch noch ein gutes Stück voraus ist. AMD holt gerade jedoch sehr gut auf, da NVIDIA ziemlich faul geworden ist. Auch BeQuiet kann ich sehr empfehlen, sowohl Gehäuse als auch Netzteile. Die Dinger halten EWIG.

• Ich bin über die Jahre immer gut mit selbstgebauten Computern gefahren. Es ist wirklich wie Lego wo man sich etwas nur erkundigen müsste wie gut das meiste passt. War aber früher viel wichtiger als zu heutiger Zeit.
    Meistens kaufe ich mir ein gutes Mainboard und Arbeitsspeicher und nehme eine Mittelklasse CPU. Grafikkarte nehme ich aus dem alten Setup raus.
    Nach paar Jahren kann man dann auf max. CPU was bei dem Board geht aufrüsten und Grafikkarten gehen ja meist noch hoch.

Musste dieses Jahr auch aufrüsten, weil mein 2011 PC verreckt ist, Mainboard war durch.

Hab mich dann für folgendes entschieden:
    Mainboard: X870 von Gigabyte
    CPU: AMD Ryzen 7800X3D
    RAM: Corsair DDR5-6600 2x32
    Grafikkarte: Nvidia GTX1060 6GB und ist somit der Flaschenhals am PC ... aber für GOUC reicht :grinning_squinting_face:

Signatur-Muxa.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!