Brieftauben-System mit Taubenschlag & Zustellwahrscheinlichkeit

• Hallo zusammen,

ich möchte hier eine Idee vorstellen, wie man in GOUC ein geregeltes, faires und RP-taugliches Brieftauben-System integrieren kann. Dabei steht der Taubenschlag im Spiel als zwingende Voraussetzung im Zentrum, um die Brieftaubenkommunikation überhaupt zu ermöglichen.

Die Idee ist, eine Kombination aus Ingame-Objekt (Taubenschlag) und forumsbasierter Abwicklung mit einer realistischen Zustellwahrscheinlichkeit zu schaffen.

Die Idee:

- Jede Fraktion, die Brieftauben nutzen möchte, muss einen Taubenschlag im Spiel bauen und instand halten.

- Nur mit einem existierenden Taubenschlag können Briefe per Taube verschickt/empfangen werden.

- Der Zustand des Taubenschlags (Anzahl und Gesundheit der Tauben) beeinflusst das Funktionieren (z. B. weniger Tauben = höhere Ausfallchance).

Wie soll das ganze funktionieren:

- Der Versand der Briefe erfolgt forumsbasiert im jeweiligen Fraktions-Taubenschlag-Subforum. (Zugriff nur bestimmter Nutzerkreis - nicht jeder darf an den Taubenschlag usw.)

- Spieler schreiben ihre Briefe als Post mit Angabe von Empfänger, Absender, Datum (IG) und Nachricht.

- Die Taube bzw. der Brief wird im RP am Taubenschlag „abgegeben“. (Mit Beweis, Materialen löschen usw.)

Damit das ganze auch umsetzbar und fair bleibt noch folgende Ideen:

- Das Team, ein Supporter oder ein Bot (Vielleicht ist sowas ja technisch umsetzbar?) ermittelt anhand von Entfernung, Wetter, Tageszeit und Taubenzustand eine Zustellwahrscheinlichkeit.

- Beispielwerte: 80–95 % Erfolgsrate, mit Modifikatoren für Sturm, Nachtflug, Trainingsstand der Taube (Als Beispiel).

- Bei Erfolg erscheint der Brief im Ziel-Taubenschlag-Forum nach entsprechender Verzögerung.

- Bei Fehlschlag wird ein Hinweis gepostet („Taube kehrt nicht zurück“), was neue RP-Situationen ermöglicht.

- Maximal 1 Briefe pro Gilde im RL Tag/RP Tag (Idee)

„Ich war Soldat, Gefangener, Schatten, Wächter – ein Werkzeug vieler Herren. Doch je mehr ich verlor, desto mehr wurde ich ich selbst. Jetzt bin ich nur noch Zeke – und das reicht, um weiterzugehen.“

• Also wie Hodges schon sagt, ist halt Discord oder "/pm Zeke ey diigggaaa lass mal da und da treffen pls, hab deine Bestellung fertig" halt einfach verlockender.
    Ich finde den Vorschlag in Teilen gut, aber das wird denke ich kaum angenommen aufgrund der RP-Hürden die man dann nehmen müsste.
    Außerdem finde ich, dass wenn sowas seinen Weg in's Spiel findet, dann macht's nur Sinn wenn der Vorgang voll ins Spiel integriert wird, also ohne "Forum-Spaß".

• /brief "Schreibe hier deinen Brief rein"
    • /briefversiegeln "BriefID" 1
    • /briefgeben "BriefID" and Spieler XY.

Verbraucht Papier und Wachs bei der Herstellung. Also brauchst du keine Materiallöschung weil es automatisch stattfindet.

Spielerbote bricht das Siegel? Entsprechend im Brief // angeben, dass der Brief vorher versiegelt war oder er muss selbst Screens machen wie er das elegant lösen will.

Ich benutz bspw das Briefsystem für die Passierscheine. Man hat eine Art Item immer bei sich, das man vorzeigen darf wenn man dazu aufgefordert wird und bietet auch genug RP, wenn jemand das fälschen möchte. So gibt es eine Garantie, dass da kein Bubatz über OoC veranstaltet wird.

"Auf Faust ist immer Verlass." -Rayko 2025

• Bitte nicht noch mehr Zeug wos am Ende heißt es wurde Metagaming betrieben. Wir hatten mal Zeiten da gabs in der Woche 3 Tickets wegen Metavorwürfen, wenn man dann auch noch E-Mails ingame verschicken kann wirds richtig wild. "Das kann er gar nicht wissen!!!11111" "Doch dein Putschvorhaben kam per Taubenexpress"

Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

• Das was Urist sagt.

Wären alle Spieler fair, ehrlich und gerecht... gut, wäre ein netter Materialsink und der Bauer Nebenberuf könnte noch zum Taubenflüsterer werden.

Aber es liegt in der Natur des Menschen, nicht fair zu sein und vor allem nicht zum eigenen Blödsinn zu stehen.
    Dazu noch zusätzliche Module einzubauen, die dann nachverfolgt werden müssen? Nein, danke.

Ich liebe die Idee, aber es wird nicht wie angedacht genutzt werden und Discord wird noch weiter dominieren.

• Wie meine Vorredner schon sagen:

Ich finde die Idee an sich auch super und wollte Mal ein Postsystem integrieren, mit dem Spieler von Lager zu Lager an eine gesammelte Stelle "Post" bringen können, aber es genügt ein Blick in die DB bei der Brief Kategorie, damit man weiß dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt

Da wird zu 99% der Zeit eher zur pm gegriffen und wenn man PM abschafft für dieses Feature wird das ganze auf DC verlagert oder sonstige Messenger

Ist schade, aber wenn man sich für so authentisches entscheidet: Ooc Chat deaktivieren und PM deaktivieren

Ist dann blöd wenn diese Sachen wirklich mal sinnig wären, aber sollte ich mal wieder aktiv auf dem Server spielen, dann lieber so als bei Spieleransammlungen 50% blauer Text und 40% pms wegen XYZ zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!