Änderung des Wanzenfleisches

  • Hallo liebes Team und Mitspieler,

    mein Vorschlag/Änderung geht um das rohe Fleisch der Wanze. Ihre fünf HP und ihre Sättigung, sowie ihre hohe spawn rate (= sind viele im AL und drumherum zu finden) macht es zum idealen Mahlzeit für alle.
    Das Problem daran: Durch diese Eigenschaften wird der Tavernen Besuch praktisch zum Höflichkeitsbesuch.

    Änderungsbitte: Keine HP sowie Sättigung beim rohen Fleisch (weil eigentlich rohes Fleisch Gefährlich ist für den menschlichen Körper) der Wanze oder Anzahl verringern sowie Spawn Zeit erhöhen.

  • HP UND Sättigung herausnehmen finde ich zu krass. Es soll ja gerade die möglichkeit geben nicht am Hungertod zu sterben wenn mal 2 Tage die Taverne nicht besetzt ist. Vielleicht einfach mal über die Preise der Waren drüber schauen oder Packete anbieten die dann auch satt machen können (Tavernenfutter).


    Persönlich hätte ich kein Problem damit von rohem wanzenfleisch die HP wegzunehmen, aber es gibt ja dann trotzdem die Möglichkeit das Dinger zu braten.

    Ich sehe hier eher ein RP Problem.

  • Ich sehe hier ehrlich gesagt kein RP Problem sondern eher das 'Ausnutzen' (zu hartes Wort) der Gegebenheiten.

    Rohes Fleisch zu konsumieren, mag zwar bis zu einem gewissen Punkt gehen, aber es ist einfach toxisch und auch unlogisch.

    Die Preise, mal ehrlich. Sind doch absolut ok. 4 Erz für ne gebratene Keule.

    Und das die Taverne mal länger als ein Tag nicht besetzt war, daran kann mich nicht erinnern (was natürlich nicht heißt, dass das niemals vorkommen kann). Und selbst wenn, kann man auf Vorrat einkaufen oder einen anderen Spieler fragen oder für Futter Arbeiten erledigen.

  • Nachdem ich heute schon zwei anderen Hosenlosen fruchtlos versucht habe mit Pilzsuppen und Haufen von aÄpfeln aus dem Hungerloch zu helfen geb ich hier auch ma meinen Senf dazu:


    Für Leute die schon Ausrüstung und Beruf haben mag das mit dem essen kein Problem sein. Im moment sieht das aber für hosenlose die "untoxisch" Leben wollen so aus:

    Keine Sau im Lager, latsch allein zur Mine

    (-->keine Ration) , krieg später ein paar Brocken im rp.... Und gib dann alles aus um den Hunger den dein Char über diese Zeit entwickelt hat wieder aus zu gleichen.

    Hab das die letzen Wochen so gespielt und das is net geil... Seit ich auf Äpfel und Wanzen umgestiegen bin gehts wenigstens ein bisschen voran.


    Anstatt weiter die Taverne zu monopolisieren (Pfannenverbot) fänd ich es cool wenn die Wirte neue Gerichte kochenen dürften, die zB geziehlt für Sättigung oder Lebenspunkte gedacht sind. Denn für gebratene Pilze/Wanzen/Keulen ins Wirtshaus zu gehen macht wenig Sinn wie ich finde, dass kann jeder kevin mit nem Stock am Lagerfeuer. Aber eine Spezalität die Ares aus Brot, Fleisch und Käse zusammenbaut oder gefüllte Pilze macht... Das kann net jeder

  • Ich bin doch kein Unmensch, sammelt doch einige Pilze auf. Diese wachsen wie Sand am Meer und diese verkoche ich zur Suppe für euch Neulinge, die anderen Pflanzen, die ihr währenddessen sammelt ,nehme ich als Bezahlung. Vorteil: Ihr helft mir, RP ist geschaffen, ihr habt Essen. Win-Win für jeden.

    Jeder will gerne so unabhängig wie möglich von jedem anderen sein, aber so was finde ich die falsche Herangehensweise bei einem RP-Server.

  • Hey Zusammen will vorab schon mal lobend erwähnen, dass ich diesen Server und die Leute echt cool finde. An jedem Tag, an dem ich ON war (leider nicht so oft wie ich gern möchte :D ), ist immer was Cooles passiert.


    Zum Wanzenproblem: Da möcht ich mich da_schniedel anschliessen. Fände es cool wenn das Essen aus der Taverne bspw. exotische Boni mitsich bringt. (evtl. doppelt solange Satt (falls das ginge), oder evtl. erhöhte Lebensregeneration, etc. ) Oder einfach etwas, dass es stark vom "Pfannenfood" abhebt. Dann könnte man Pfannenessen abschwächen oder so lassn und könnte so evtl. die Pfannenprohibition auflösen :)


    So als Zusatzgedanke :)


    Gruss, besagter Hosenloser ;) (Natanael)

  • Ich bin doch kein Unmensch, sammelt doch einige Pilze auf. Diese wachsen wie Sand am Meer und diese verkoche ich zur Suppe für euch Neulinge, die anderen Pflanzen, die ihr währenddessen sammelt ,nehme ich als Bezahlung. Vorteil: Ihr helft mir, RP ist geschaffen, ihr habt Essen. Win-Win für jeden.

    Jeder will gerne so unabhängig wie möglich von jedem anderen sein, aber so was finde ich die falsche Herangehensweise bei einem RP-Server.

    Dann hab ich das schlecht ausgedrückt. Ich fänds cool wenn die Leute in den Lager regelmäßig in die Tavernen gehen. Aber nicht bloß um sich einen Vorrat von 15 Suppen oder zwei dutzend Keulen zu kaufen sondern um sich satt zu essen ohne zu verarmen.


    Wenn etwas wie eine Schürferschnitte oder ein Buddelbraten eingeführt werden könnte, den die Wirte immer frisch zu bereiten (kann also nicht auf Vorrat on mass eingekauft werden) welcher dir den Magen ordentlich füllt aber bloß 1hp gibt wär das nice.


    So WOLLEN die Charakter auch wirklich in die Kneipe anstatt zu müssen. Die Tavernen hätten regelmäßiger Besuch und wer auf lange Zeit für Jagd oder Minenschichten aus dem Lager muss kann sich nach wie vor ein Proviantpacket schnüren lassen... Muss dann aber auf die Vorteile dieser frischen Mahlzeiten verzichten.


    ... Für diejenigen die gat nix haben bleiben dann die Wanzen übrig


    Also fazit: Lieber die Tavernen attraktiver machen statt die Wanzen nutzlos

  • Die Taverne kann so attraktiv sein wie sie möchte (und das ist sie, da macht Ares mMn nen echt guten Job), solange es die Möglichkeit gibt, sich mit Äpfeln und Wanzen nicht nur zu sättigen, sondern auch zu heilen, wird es immer Buddler geben, die niemals die Taverne besuchen werden, nur um sich ihre 4 Erz zu sparen. Auf Anhieb fallen mir da schon einige ein.


    Ares bietet auch immer an. Pilze und Fleisch gegen ne kleine Gebühr zu braten. Dass man sich monatelang von Äpfeln und Maden ernährt halte ich für Unsinn, daher stimme ich dem Threadersteller hier komplett zu.

  • Da ich ja mittlerweile auch ein erfahrener Wirt im Neuen Lager bin, kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich habe schon recht früh gemerkt, dass es Löhner gibt, die in ihrer ganzen Zeit noch nicht einmal in der Taverne waren. Sanchez und ich haben immer versucht Pfannen und sowas aus dem allgemeinen Lauf rauszuhalten, dass sie niemand kaufen kann, damit die Selbstversorgung fast 0 ist. Leider standen uns die Wanzen immer im Weg, da die Leute sich trotzdem darüber versorgt haben und obviously hat es stets ausgereicht.


    Und im Neuen Lager kann auch keiner sagen, dass es an Möglichkeiten mangelt an Essen oder Erz zu kommen. Es gibt unzählig viele Wirte und Erz hat auch jeder, egal ob Neuling oder älterer Spieler. Mich stört es, dass die Leute sich selbst versorgen.


    Deswegen bin ich absolut dafür, Wanzen die Sättigung und die Hp zu nehmen. Geht in die Taverne und kauft dort ein Leute. Das gehört zu einer guten Wirtschaft dazu.

  • Und im Neuen Lager kann auch keiner sagen, dass es an Möglichkeiten mangelt an Essen oder Erz zu kommen. Es gibt unzählig viele Wirte und Erz hat auch jeder, egal ob Neuling oder älterer Spieler. Mich stört es, dass die Leute sich selbst versorgen.

    Das würde ich pauschal nicht so sagen. Es gibt Zeiten, da ist einfach mal 2 Tage kein Wirt on (vor so 2-3 Wochen war das immer mal wieder so) und man verreckt dem Hungertod. Für semi-aktive mag das wohl funktionieren ala: kurz on kommen, 5 Fleischwanzen wegkloppen und wieder ausloggen, um dann abends zur Primetime genug Futter zu haben.

    Aber für Leute, die auch mal aktiver sind, da reichen die Wanzen nicht aus und sie sind, auf kurz oder lang, gezwungen zur Taverne zu gehen was auch gut so ist.


    Um nochmal meine eigene Meinung reinzubringen: HP und Sättigung evtl. so drosseln, dass Spieler trotzdem noch auf die Kneipe angewiesen sind, sich aber zwischendurch trotzdem noch eine Wanze reinkloppen können, um nicht abzukratzen wenn man niemand da ist.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Naja, das ist ja eben die Schwierigkeit: Wenn es reicht, sich ab und zu eine Wanze reinzukloppen, um nicht zu verhungern, ist die Kneipe obsolet.

    Man könnte die Sättigung verringern, was aber dazu führen könnte, dass man sich mit Wanzen powerheilen kann, weil man sich nie/kaum überfrisst, aber die HP bekommt oder man könnte die HP verringern, was jedoch keine Auswirkung auf die Sättigung hätte und das Kneipen-Problem nicht beheben würde.


    Oder man macht natürlich beides, was die Wanze dann aber fast useless machen würde. Aber falls das das Ziel ist, ginge das.

  • Das würde ich pauschal nicht so sagen. Es gibt Zeiten, da ist einfach mal 2 Tage kein Wirt on (vor so 2-3 Wochen war das immer mal wieder so) und man verreckt dem Hungertod. Für semi-aktive mag das wohl funktionieren ala: kurz on kommen, 5 Fleischwanzen wegkloppen und wieder ausloggen, um dann abends zur Primetime genug Futter zu haben.

    Aber für Leute, die auch mal aktiver sind, da reichen die Wanzen nicht aus und sie sind, auf kurz oder lang, gezwungen zur Taverne zu gehen was auch gut so ist.


    Um nochmal meine eigene Meinung reinzubringen: HP und Sättigung evtl. so drosseln, dass Spieler trotzdem noch auf die Kneipe angewiesen sind, sich aber zwischendurch trotzdem noch eine Wanze reinkloppen können, um nicht abzukratzen wenn man niemand da ist.

    Jetzt bin ich aber auch wieder da. Entweder Mares, Gerbrandt, Sanchez oder mich wirst du immer erwischen. Ich glaube da gibt's nicht einen Tag, wo nicht ein einziger von uns vieren mal nicht on ist. Dass die ersten Wochen nach meiner Abmeldung kein Wirt da war, da wurde sich ja auch darum gekümmert.


    Fleischwanzen useless machen wäre also Traum.

  • Hallo liebes Team und Mitspieler,

    mein Vorschlag/Änderung geht um das rohe Fleisch der Wanze. Ihre fünf HP und ihre Sättigung, sowie ihre hohe spawn rate (= sind viele im AL und drumherum zu finden) macht es zum idealen Mahlzeit für alle.
    Das Problem daran: Durch diese Eigenschaften wird der Tavernen Besuch praktisch zum Höflichkeitsbesuch.

    Änderungsbitte: Keine HP sowie Sättigung beim rohen Fleisch (weil eigentlich rohes Fleisch Gefährlich ist für den menschlichen Körper) der Wanze oder Anzahl verringern sowie Spawn Zeit erhöhen.

    Ich weiß nicht wie diese Diskussion so vom Weg abkommt aber wir reden hier doch vom ROHEN Wanzenfleisch oder nicht? dann sollte man die Sättigung und die HP direkt rausnehmen, andere "Rohe" zutaten geben doch ebenfalls keine Sättigung oder HP wenn man die Wanzen essen will soll man halt diese Braten zumindest gibt es die Start Rezepte nicht umsonst diese sollten ja mit der Wirkung da sein das man was kochen kann wen ein Wirt nun mal nicht anwesend ist.
    Ich weiß nicht wieso die Rohen dinger jetzt unbedingt Hunger und HP geben müssen außer damit man als Spieler weniger Erz ausgeben muss.

    Ich stimme da zu nehmt man halt die Sättigung raus und dann auch die HP sonst macht das keinen Sinn soweit ich weiß wenn ich nicht Falsch liege gibt Schinken und Rohes Fleisch auch keine HP oder Sättigung.

  • Ich stimme da zu nehmt man halt die Sättigung raus und dann auch die HP sonst macht das keinen Sinn soweit ich weiß wenn ich nicht Falsch liege gibt Schinken und Rohes Fleisch auch keine HP oder Sättigung.

    Als Anfänger war ich zumindest drauf angewiesen, wisst ihr wie hart es ist auf ne Hacke zu sparen im Alten zumindest ? XD wenn man HP und Sättigung rausnimmt, haben die wanzen leider keinen wert mehr, im Neuen frisst die kaum wer Roh, die neulinge kommen zu Sanchez oder zu mir mit 20 Wanzen und bekommen dafür 3-4 schüsseln Reis :P Ares ist meinermeinung nach nur wieder hinterm Profit her

  • Als Anfänger war ich zumindest drauf angewiesen, wisst ihr wie hart es ist auf ne Hacke zu sparen im Alten zumindest ? XD wenn man HP und Sättigung rausnimmt, haben die wanzen leider keinen wert mehr, im Neuen frisst die kaum wer Roh, die neulinge kommen zu Sanchez oder zu mir mit 20 Wanzen und bekommen dafür 3-4 schüsseln Reis :P Ares ist meinermeinung nach nur wieder hinterm Profit her

    ne rohe Wanze braten lassen oder Pilze sammeln und die von Ares verarbeiten lassen kostet Erz im unteren einstelligen Bereich.

    Jeder der auch nur halbwegs aktiv ist, sollte in der Lage sein, das aufzubringen. Das fördert zudem RP, Wirtschaft und Inmersion. Gibt keinen Grund rohe Wanzen so zu pushen.

  • Ares ist meiner Meinung nach nur wieder hinterm Profit her

    Hm...

    Zitat von Ares

    (...) sammelt doch einige Pilze auf. Diese wachsen wie Sand am Meer und diese verkoche ich zur Suppe für euch Neulinge, die anderen Pflanzen, die ihr währenddessen sammelt ,nehme ich als Bezahlung. Vorteil: Ihr helft mir, RP ist geschaffen, ihr habt Essen. Win-Win für jeden.

    Zitat von Mar

    Im Neuen frisst die kaum wer Roh, die Neulinge kommen zu Sanchez oder zu mir mit 20 Wanzen und bekommen dafür 3-4 Schüsseln Reis.

    Lese dir bitte alles durch Mar, bevor du einfach nur meine Habgier anprangerst. Würden das die meisten machen, wäre jeden damit geholfen aber hier im AL ist es schon systematisch zum Standard geworden. Bleibt dies weiterhin bestehen, schadet doch dies das ganze Koch Handwerk.

  • Als Anfänger war ich zumindest drauf angewiesen, wisst ihr wie hart es ist auf ne Hacke zu sparen im Alten zumindest ? XD wenn man HP und Sättigung rausnimmt, haben die wanzen leider keinen wert mehr, im Neuen frisst die kaum wer Roh, die neulinge kommen zu Sanchez oder zu mir mit 20 Wanzen und bekommen dafür 3-4 schüsseln Reis :P Ares ist meinermeinung nach nur wieder hinterm Profit her

    Da kann ich dir nur zustimmen!


    Ich selbst spiele erst seit etwa 12 Wochen GMP und ich kann nur ein Lied davon singen, wie schwer es am Anfang ist an Erz zu kommen. Mit 0 Schürfskill hat ja eine Schicht gleich mal an die 45-50 Minuten gedauert und das wird am Anfang auch nicht gerade schnell besser. Von den 35 Erzbrocken, die man dabei verdient, kann man dann gleich 10-15 für Nahrungsmittel ausgeben. Bleiben also ca. 20 Erz über.


    Wenn ich bedenke, dass eine Hose 500 Erz kostet, bedeutet das, dass man ca. 25 Tage in die Mine gehen muss, um sich mal eine leichte Hose kaufen zu können. (Zusätzliches Geld, das man durch Aufträge etc. von anderen Spielern bekommt mal außer Acht gelassen)


    Und jetzt soll mir bitte niemand sagen, dass man sich halt mehr Schichten in die Mine stellen soll. Kein Mensch hat Lust, sich an seinem freien Abend 2 oder 3 Reallifestunden in die Mine zu stellen, während man weitaus schöneres RP betreiben könnte. Das gehört zwar jetzt nicht zum Thema, möchte es aber trotzdem gesagt haben: So großartig und wunderbar ich den Server und das RP hier finde, die Ingame-Ökonomie könnte um ein ganzes Eck besser und vor allem einsteigerfreundlicher sein. Aber zurück zum Thema:


    Schlussendlich habe ich es als neuer Spieler als Erleichterung empfunden, als mir zufällig jemand gesagt hat, dass man die Viecher essen kann (danke Vigo. RIP). Erst ab diesem Zeitpunkt ging es bei mir mit dem Erz halbwegs bergauf und ich konnte mir meine Hacke und Hose kaufen.


    Als Wirt des neuen Lagers könnte ich mich auch nicht darüber beschweren, dass die Taverne nicht benutzt wird. Also ich verkaufe mehr als genug.


    Meiner Meinung nach sollten die Wanzen im Wesentlichen so bleiben wie sie sind! Mir wäre eine kleine Änderung eingefallen, die Sinn machen könnte: Warum gibt es nicht eigentlich die Möglichkeit die Wanzen selbst zu braten? Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum ich dafür eine Pfanne oder einen Koch brauchen sollte. Man könnte doch einführen, dass die Wanzen an einem Feuer gebraten werden müssen, bevor diese essbar sind. Als Rezept Vorschlag würde mir z.B. einfallen: 1 schwerer Ast + 10 rohe Wanzen ergeben 10 gebratene Wanzen. Dann müsste man zumindest noch ein paar Äste suchen und könnte die Viecher nicht einfach roh verzehren. An den Werten der gebratenen Wanze würde ich dann persönlich maximal die Heilung von 10 auf 8 heruntersetzen.

  • Dann kannst du die Taverne und den Koch und Wirtsberuf direkt einstampfen.


    Und solange Buddler mit weit über 1k Erz rumlaufen oder nach drei RL Tagen schon nach ner Hose fragen, hab ich auch Schwierigkeiten, der Argumentation zu folgen. Für nen Auftrag, der vllt 30 min RP bietet gibt's immer mal 20-50 Erz in dem Dreh. Dazu noch sammeln, Mine. Dass die Mine nicht das aller attraktivste RP bietet ist ne andere Sache. Aber es gibt doch reichlich Möglichkeiten will ich meinen.

  • Ich als gelernter Einzelhandelskaufmann kann nur eins sagen
    Dein Ruf, Der Umgang mit den Kunden und Sonderangebote = Stammkunden = Besseres Einkommen.

    Ares ist im Lager als der Erz Gierige bekannt spielt er ja auch so aus :D und ich kenne nicht einen Buddler der sich Wohlfühlt wenn er in der Kneipe sitzt deswegen sitzt da auch niemand. Ragnar zum beispiel hat viel mehr umsatz gemacht an Buddlern als Ares einfach weil der für die Buddler sympathischer war.

    Meine wozu in der Taverne sitzen wen das Gefühl in einer Pennerhütte angenehmer ist. Da wird man wenigstens nicht von einem beobachtet der nur Erz im Kopf hat nur als Beispiel.

    Ich als Tavernenleiter hatte nie das Problem hab dafür auch viel Erz in meine Kunden gesteckt Viele Freibier Runden und so nen Zeug wenn die dich als Leiter Feiern kommen die auch eher zurück ist einfach so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!