Vollständiger Reset mit Startposten? Teil 2

• Barriere für immer lassen

Bei dem Thema bin ich klar dagegen

Dann kann man gleich zwei Server mit der jeweiligen Welt machen, selbe DB und hätte dadurch einen extremen Performance boost

Für den erzkonvoi der alle paar Wochen fährt lohnen sich die abzüge meine Meinung nach nicht

Temporär mit einer beginnen what ever, aber spätestens nach 6 Monaten weg damit

Ganz davon abgesehen wieder alles für zwei Welten zu Balance und zu machen... Nur damit man wöchentlich die Posts lesen darf, dass man Welt XYZ vernachlässigt

Ne danke

• Der Barrierefall war großartig!

Dass es die Spielerschaft monatelang nicht geschafft hat, einen Austausch von oben nach unten zu ermöglichen ist traurig.

Jetzt mit der Assassinen und den Schiffen und Teleportzaubern ist reger verkehr, der das RP richtig bereichert.

Barriere und Khorinis bringt einfach zu wenig, da bin ich bei Rayko.

Gothic 2 Setting ist für das bespielen beider Welten einfach am besten.

• Das Problem mit zwei Welten ist und bleibt die Spielerzahl. Die deutsche GMP Community ist zu klein und zu verstritten, um genügend Spieler für ein wirklich belebtes Khorinis oben & unten anzubieten. Egal wo man hingeht, die Gebiete sind nur mit wenigen Spielern besetzt. Man verbringt als neuer Spieler so unglaublich viel Zeit damit umherzulaufen und RP zu finden, wenn man nicht OOC vernetzt oder sehr, sehr viel Zeit investiert.

Ich glaube es ist absolut naiv und nicht zielführend, einen Reset mit mehreren Welten zu machen. Dadurch haben wir ja eines der großen Probleme direkt wieder. Ja, keine Assassinen, aber verteilt sind wir dann innerhalb kürzester Zeit wieder ohne Ende. Funktionierender Austausch zwischen Khorinis und Minental ist wohl mit das coolste Setting bei genügend Spielern. Die haben wir aber nicht. Wenn also zwei Welten, dann sollte man sich vielleicht ganz genau überlegen, ob bei Untold Chapters denn bis zu vier Magiergilden (Feuermagier, Wassermagier, Schwarzmagier und Sumpflager) wirklich nötig sind. Selbes gilt für zwei Höfe auf Khorinis und zwei Banditengilden.

Beispiel wie man beide Welten bespielen könnte ohne hundert Startposten und lauter Spieler, die sich durch alle Gilden durchtesten wollen:

• Khorinis-Stadt wird als ziviler Ort bespielt, Bürger/Patriziergilde mit klaren Vorteilen (exklusive Berufe, die niemals an andere Gilden geteacht werden, von Beginn an Waren vom Festland und anderen Inseln etc...) und ENTWEDER Paladine/Ritter ODER Stadtwache. Beides ist schon wieder zu viel.
    • Das Kloster als Ort für Glaubens-RP mit der Vorgabe, dass das Kloster nicht wie schon häufig zu sehen war meint, sie wären die Könige von Myrthana. Auch hier: Klostereigene Berufe und Boni. Auch hier: Wieso gibt es Wächter/Hüter und Paladine/Ritter. Streichen, was unnötig ist.
    • Nur der "Großbauernhof " wird bespielt, der Hof vor der Stadt wird entfernt. Einfach Waldgebiet oder sonst was. Nur eine Bauerngilde. Keine Söldner. Zu Settingbeginn nicht nötig, da friedliches Setting auf Khorinisseite. Der Bauernhof ist noch Teil des königlichen Gebiets.
    • Da ich ein Jäger-Fan bin und finde, es sollte keine Jäger in allen Lagern geben: Freies Jägerlager als weitere kleine Fraktion. Jägerberuf bleibt in der Hand dieser Gilde, kein Stadtjäger, Magierjäger oder Bauernjäger.

Damit wäre die Khorinisseite schonmal kleiner. Minentalseite... Puh. Schwierig. Bei unserer Spielerzahl finde ich ehrlicherweise drei Lager zu viel. Und so Leid es mir tut, am ehesten würde ich das Sumpflager da wohl streichen... Sumpflager ist Eventgebiet. Altes Lager vs Neues Lager im Minental. Barriere steht noch. Barriere wird entweder vom NL irgendwann gesprengt oder sie wird durch das nicht vorhandene Sumpflager einfach immer schwächer, da der Schläfer ohne Anbetung und G1-Geschehen mit der Zeit an Kraft verliert und somit die Kontrolle über die Barriere verliert oder was weiß ich (nicht Loregetreu, aber wir sind ja auf Untold Chapters und nicht in Gothic)

Das ist nur eine Schnapsidee was man beim Reset machen könnte. Auf keinen Fall sollte man direkt wieder Zugriff auf alle aktuellen Gilden haben. Und wenn die Barriere fällt wäre es vielleicht auch sinnvoller, dass die Wassermagier ins Feuerkloster ziehen und dort etwas gemeinsames entsteht. Die Söldner können dann gemeinsam mit den Bauern einen Aufstand beim Hof durchführen und unabhängig werden und das Alte Lager verbleibt im Minental und kümmert sich weiter ums Erz. Und die Bande... Nun, die Bande operiert auf beiden Seiten als Banditen, ob vom Sitz NL oder irgendwo von Khorinis aus... Egal.

Oh und ganz wichtig: Mineralienminen nur im Minental, Goldmine für die Stadt für neue Spieler ist ja in Ordnung, der Rest sollte aber über das Tal und das Alte Lager laufen.
    Weiterhin größtes Problem: Wie würde man starten. Die Startpostenspieler sind enorm wichtig und gleichzeitig geht es immer wieder schief... Bei meinem Beispiel sind wir ja auch schon wieder bei mindestens 8 Gilden allein oben. Damit nicht in kürzester Zeit Gebiete einbrechen bräuchte man ja je Gebiet/Lager/Gilde genug Leute mit Erfahrung, Zeit und Lust. Und ob man die am Ende findet, ist immer ein Glücksspiel.

• Oh und ganz wichtig: Mineralienminen nur im Minental, Goldmine für die Stadt für neue Spieler ist ja in Ordnung, der Rest sollte aber über das Tal und das Alte Lager laufen.

Klar, auf Khorinis prügelt man sich dann nur mit schweren Ästen bis die Waffenschmiede gelernt haben Holzschwerter zu schnitzen.

Si vis pacem para bellum

- Platon: Nomoi VIII, 829 St.2 A

Für die Gerechtigkeit!

blutrot-emblem.png

• Beispiel wie man beide Welten bespielen könnte ohne hundert Startposten und lauter Spieler, die sich durch alle Gilden durchtesten wollen:

• Khorinis-Stadt wird als ziviler Ort bespielt, Bürger/Patriziergilde mit klaren Vorteilen (exklusive Berufe, die niemals an andere Gilden geteacht werden, von Beginn an Waren vom Festland und anderen Inseln etc...) und ENTWEDER Paladine/Ritter ODER Stadtwache. Beides ist schon wieder zu viel.
    • Das Kloster als Ort für Glaubens-RP mit der Vorgabe, dass das Kloster nicht wie schon häufig zu sehen war meint, sie wären die Könige von Myrthana. Auch hier: Klostereigene Berufe und Boni. Auch hier: Wieso gibt es Wächter/Hüter und Paladine/Ritter. Streichen, was unnötig ist.
    • Nur der "Großbauernhof " wird bespielt, der Hof vor der Stadt wird entfernt. Einfach Waldgebiet oder sonst was. Nur eine Bauerngilde. Keine Söldner. Zu Settingbeginn nicht nötig, da friedliches Setting auf Khorinisseite. Der Bauernhof ist noch Teil des königlichen Gebiets.
    • Da ich ein Jäger-Fan bin und finde, es sollte keine Jäger in allen Lagern geben: Freies Jägerlager als weitere kleine Fraktion. Jägerberuf bleibt in der Hand dieser Gilde, kein Stadtjäger, Magierjäger oder Bauernjäger.

Finde ich so erstmal gut. Stadt verliert sein Hof und der Hof seine Goldmine. Beide Lager haben noch eine Goldfarm möglichkeit. Ein freies Jägerlager, das Monopol auf Jagdwaren hat, finde ich gut aber dann sollte das Jägerlager aber auf etwas angewiesen sein welches nur die anderen beiden Lager bieten können. Ich würde mal Nahrung vorschlagen, Jäger können nicht selbst Essen zubereiten. Warum : Jagdwaren werden ständig benötigt um dieses Monopol auszugleichen müssen sie auf etwas angewiesen werden das ebenso ständig gebraucht wird, und das ist Nahrung.

Damit wäre die Khorinisseite schonmal kleiner. Minentalseite... Puh. Schwierig. Bei unserer Spielerzahl finde ich ehrlicherweise drei Lager zu viel. Und so Leid es mir tut, am ehesten würde ich das Sumpflager da wohl streichen... Sumpflager ist Eventgebiet. Altes Lager vs Neues Lager im Minental. Barriere steht noch. Barriere wird entweder vom NL irgendwann gesprengt oder sie wird durch das nicht vorhandene Sumpflager einfach immer schwächer, da der Schläfer ohne Anbetung und G1-Geschehen mit der Zeit an Kraft verliert und somit die Kontrolle über die Barriere verliert oder was weiß ich (nicht Loregetreu, aber wir sind ja auf Untold Chapters und nicht in Gothic)

Das ist nur eine Schnapsidee was man beim Reset machen könnte. Auf keinen Fall sollte man direkt wieder Zugriff auf alle aktuellen Gilden haben. Und wenn die Barriere fällt wäre es vielleicht auch sinnvoller, dass die Wassermagier ins Feuerkloster ziehen und dort etwas gemeinsames entsteht. Die Söldner können dann gemeinsam mit den Bauern einen Aufstand beim Hof durchführen und unabhängig werden und das Alte Lager verbleibt im Minental und kümmert sich weiter ums Erz. Und die Bande... Nun, die Bande operiert auf beiden Seiten als Banditen, ob vom Sitz NL oder irgendwo von Khorinis aus... Egal.

Oh und ganz wichtig: Mineralienminen nur im Minental, Goldmine für die Stadt für neue Spieler ist ja in Ordnung, der Rest sollte aber über das Tal und das Alte Lager laufen.
    Weiterhin größtes Problem: Wie würde man starten. Die Startpostenspieler sind enorm wichtig und gleichzeitig geht es immer wieder schief... Bei meinem Beispiel sind wir ja auch schon wieder bei mindestens 8 Gilden allein oben. Damit nicht in kürzester Zeit Gebiete einbrechen bräuchte man ja je Gebiet/Lager/Gilde genug Leute mit Erfahrung, Zeit und Lust. Und ob man die am Ende findet, ist immer ein Glücksspiel.

Sumpflager streichen ? Bin ich absolut kein Fan von. Wenn man nur AL und NL im Minental lässt wird es nur Schlimm werden gerade wenn man Konflikt zwischen diesen Parteien will. Du zwingst damit jeden Minentalspieler auf sich für eine Seite zu entscheiden mit der Konsequenz das die andere Seite dich als Feind sieht. Frieden zwischen AL und Nl hat nie bestand gehabt und wird immer wieder im Konflikt enden. Konflikt führt zu frust bei der schwächeren Partei und Frust führt zu abmeldungen und Twinks die dann mehr bespielt werden. Das Sumpflager ist genau der Ort den man im Minental brauch für Spieler die Lust auf das Setting haben aber nicht PvP möchten.

Das Thema Mineralminen war auch schon öftermal angesprochen und es hat hier eine Fanbase, bleibt jedoch die Frage wie balanced man das wenn 3 Lager davon abhängig sind das 1 Lager genug Mineralien ranschafft um sie zu versorgen. Oft kam dann das Thema Nahrung auf indem man den AL die möglichkeit nimmt sich selbstständig zu versorgen. Für Nahrung müssen sie mit oben verhandeln oder dem NL die sich mit ihren Reisfeld selbst versorgen können.

• Das Problem mit zwei Welten ist und bleibt die Spielerzahl. Die deutsche GMP Community ist zu klein und zu verstritten, um genügend Spieler für ein wirklich belebtes Khorinis oben & unten anzubieten. Egal wo man hingeht, die Gebiete sind nur mit wenigen Spielern besetzt. Man verbringt als neuer Spieler so unglaublich viel Zeit damit umherzulaufen und RP zu finden, wenn man nicht OOC vernetzt oder sehr, sehr viel Zeit investiert.

Ich glaube es ist absolut naiv und nicht zielführend, einen Reset mit mehreren Welten zu machen. Dadurch haben wir ja eines der großen Probleme direkt wieder. Ja, keine Assassinen, aber verteilt sind wir dann innerhalb kürzester Zeit wieder ohne Ende. Funktionierender Austausch zwischen Khorinis und Minental ist wohl mit das coolste Setting bei genügend Spielern. Die haben wir aber nicht. Wenn also zwei Welten, dann sollte man sich vielleicht ganz genau überlegen, ob bei Untold Chapters denn bis zu vier Magiergilden (Feuermagier, Wassermagier, Schwarzmagier und Sumpflager) wirklich nötig sind. Selbes gilt für zwei Höfe auf Khorinis und zwei Banditengilden.

Beispiel wie man beide Welten bespielen könnte ohne hundert Startposten und lauter Spieler, die sich durch alle Gilden durchtesten wollen:

Ist schon gut so wie es jetzt ist. RP lebt unter anderem davon, die Freiheit zu haben seinen Char so aufzubauen und zu entwickeln wie man es selbst möchte. Jedes Lager hat gewisse Lagerrezepte die exclusive sind und es gibt eben Berufe die es in jedem Lager gibt. Jede Welt hat ihre Vor- und Nachteile und ein Austausch zwischen K und MT findet ja in einem sehr guten Maße statt. Deutlich mehr als zu dem Zeitraum als die Barriere noch da war. Hinzu kommt das dein Post ist aus Balancingsicht eine Katastrophe ist. Und aus RP-Sicht noch eine viel Größere, da es das RP maßgeblich einschränkt. Dann streichst du zudem Gilden und willst Gilden eine Rolle vorgeben, was maßgeblich das Gilden-RP beschränkt. Das einzige wo ich dir zustimme ist die Größe gewisser Lager, aber jetzt einfach so jedem Lager 1/3 wegnehmen und Wildnis draus machen ist auch Schwachsinn. Außerdem ist u.a. sehr viel RP in den Ausbau dieser Lager geflossen, womit man auch hier wieder Progress und Zeitaufwand zerstören würde.

Ich hab keine Ahnung wieso du der Meinung bist das dass Minental "irrelevant" geworden ist. Evtl. kommt es dir nur so vor, da dass Alte Lager aktuell keine so relevante Rolle mehr hat wie zur Zeit der Barriere und da das meiste RP das von K ins MT kommt aktuell das NL und den Sumpf im Fokus haben. Also IC kennt mein Char sicher um die 20-30 Chars die von K, sehr viel RP ins MT machen weil das MT eine so große Relevanz hat. Magisches Erz ist ja nicht aus der Welt und das ist halt legit noch immer eine der Wertvollsten Recoursen. Und nicht zu vergessen der Hafen im Sumpf und die allgemeine Möglichkeit der Schiffsfahrt. Der Sumpf und das NL bringen ja auch RP und regen Austausch von MT nach K.

Si vis pacem para bellum

- Platon: Nomoi VIII, 829 St.2 A

Für die Gerechtigkeit!

blutrot-emblem.png

• Bin auch kein Fan davon ein Lager zu streichen, sehe es aber einfach als unrealstisch an, von Beginn an je Welt drei Lager bespielbar zu machen. Im Fall vom Minental ist das Sumpflager das Lager, was sich am schnellsten und sinnvollsten im Nachhinein gründen kann, zur Not durch einen Eventler, der 1 zu 1 die Gründungs-Geschichte aus Gothic 1 erzählt. Wäre alternativ an sich auch geil, wenn man es in Spielerhand gibt und sich das Lager erst gründet. Aber zu Start? Einfach sehr viel...

Bezüglich der Minen: Vielleicht solange die Barriere noch steht auch auf Khorinis anbieten und mit dem Fall der Barriere fallen die Barrieren auf Khorinisseite auch zusammen und man muss Expeditionen ins Minental organisieren oder doch handeln. Verstehe aber den Punkt von Senyan und dir, dass die Abhängigkeit da doch zu groß wäre. Weiteres Problem was mir gerade auffällt. Im Minental gibts keine freien Jäger sondern Jäger der jeweiligen Gilden und mit dem Fall der Barriere wäre das Monopol dann auch wieder dahin...

SenyanIch hab einfach mal ein Beispiel gegeben, wie man die Welt einschränken könnte. Natürlich ist das nicht groß gebalanced, das ist ein Text von wenigen Wörtern und kein Server-Konzept. Wenn wir aber alles beibehalten wie bisher können wir uns einen Reset auch sparen...

• Also ich will auf jedenfall nicht der einzige Jägertrupp auf dem ganzen Server sein, hui wäre das anstrengend.

Die Weichen sind gestellt, sodass EIN JEDER nun beide Spielwelten betreten kann. Sogar die Dritte ist mit wenig anstrengung zu erreichen. 0190 - 6x den Dango wählen.

Dass das Minental tot ist halte ich für ein Gerücht, und wenn man den Spielern erlaubt sich öfters mal zusammen zu setzen ohne sich direkt anzukeifen von wegen: MT soll kein Tourispot werden oder KH und Knackis - not my beer, kann man auch wunderbar zusammen spielen.

Gebt dem ganzen mal etwas länger Zeit und lernt die Möglichkeiten zu schätzen die jedem hier gegeben, aber von so gut wie niemandem genutzt werden.

• Zu den ganzen vorgeschlagenen Hardcore Abhängigkeiten: Das Ganze klingt immer auf dem Papier schön, bis dann halt mal die Chars von einem Lager die die entsprechenden Sachen craften auf einmal inaktiv gehen/ sterben etc und es dann allen Lagern an Essen/ Mineralien etc mangelt

• Und wir sind wieder an dem Punkt, wo Leute ihr Wunschsetting anpreisen.

Leute - im Ernst. Das Team ermöglicht aktuell gefühlt alles. Gilden können entstehen und verschwinden, Lager sich gründen und auflösen. Dass es die Lager gibt hat einen Grund - und der ist, dass Leute da spielen wollen. Sei es auf Eskalon als Bauer (Grüße an Oberbauer Gam), als Randomhobo (Grüße gehen raus an Phil Knoxville und seine crew), als Rebell, Assassine, Schlossbewohner, Drogendealer, Berufskrimineller oder sonst was.

Aktuell schaffen sich alle Spieler ihr eigenes Glück/Lager. Wenn eine Mehrheit ein neues gründen will, wird sie das auch schaffen - sofern sie das RP liefert.

Dadurch erübrigt sich wahrlich jede Settingdiskussion, denn jeder entscheidet durch die Aktionen SEINES EIGENEN CHARS welches setting es wird.

Abschließend will ich noch mit einer Falschannahne aufräumen: Spieler zusammenzupferchen sorgt nicht für belebte Lager, in denen alle Spaß haben. Es sorgt dafür, dass die Leute abhauen - und dann außerhalb was eigenes gründen. Würden die Leute zusammen wohnen WOLLEN, täten sie das.

Ceterum censeo Vallis esse delendam

• So gern ich die Memes befeuer, dass es zu nem Reset soon TM kommt, schließe ich den Thread erstmal

Irgendwann wird sicher einer kommen, aber aktuell ist das RP nicht an die Wand gefahren und jeder hat ne andere Meinung wie der Reset aussehen sollte

Dennoch finde ich ein regelmäßiges erfragen nicht verkehrt und sollte sich irgendwann eine überwältigende Mehrheit für einen Reset aussprechen, kann man weiter darüber reden wie was wann warum

Ich werde soon TM wieder eine große Feedback Runde starten, was aktuell auf dem Server gut oder schlecht läuft

Also danke für die Ideen und Vorschläge, behaltet sie im Hinterkopf für die Zeit sollte man sich zu so einem Schritt durchringen

Dankö!

• Rayko 14. Juli 2025 um 12:31

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!