Vollständiger Reset mit Startposten? Teil 2

• Vielleicht würde es auch schon helfen, wenn das Team die Freiheiten der Spielerschaft dann doch wieder ein wenig einschränkt, sei es im Großen wie auch im kleinen? Drei mehr oder weniger ausgedachten Beispiele:

• Frank ist Lagerleiter vom Kreis des Wassers und Karl Baal im Sumpf. Frank und Karl reden viel im Discord und wollen gemeinsam spielen. Es wird gewürfelt und das Los fällt auf den Sumpf. Also verlässt Frank den Kreis des Wassers und lebt von nun an im Sumpf, raucht Kraut mit Karl, nutzt sein Berufswissen und die Magie zu gunsten des Sumpfes. Der Kreis des Wassers kann nichts unternehmen, da Frank den Sumpf nie verlässt und ein Lagerraid nicht möglich wäre. Diplomatie scheitert, weil der Sumpf von Frank profitiert und sie ihn deswegen behalten wollen -> Team greift ein und sorgt dafür, dass Frank stirbt. Ob dafür Adanos selbst seinen verräterischen Kreisleiter mit einem Blitz erschlägt, ein Sumpfkrautstengel nicht mehr gut war und Frank an einer Krankheit stirbt oder ein Ork sich in den Sumpf verirrt und Frank hinrichtet ist dabei egal. Ein Spieler hat masslos übertrieben, wird von OOC Freunden und RP-Nutznießern gedeckt und kann nicht bestraft werden. Team greift ein.
    • Bene ist Erzbaron im Alten Lager und nur auf seinen eigenen Gewinn aus. Er wirtschaftet in seine eigene Tasche. Das Lager leidet. Die Kolonie leidet ebenfalls, da das Alte Lager den Außenwelthandel komplett blockiert und auf keinen Handel eingeht->Setting in Gefahr. Erzbaron verliert seinen Kopf und es wird ein neuer eingesetzt.
    • Eskalon wird im RP nicht zurückerobert. Die Spielerschaft bekommt trotzdem die Möglichkeit, auf Eskalon ein neues Gildengebiet zu erschaffen, nutzt dies und propagiert im Discord und im Forum immer wieder wie toll es dort denn ist und zieht die Spielerschaft auseinander -> Team greift ein, Assassinen schmeißen die Spieler von der Eskaloninsel.

Ist als Team sicherlich auch wieder schwer, einen "Schritt zurück" zu machen, ich bin aber der festen Überzeugung, dass die aktuelle Freiheit dazu führt, dass Spieler eher Unfug anstellen, als anständig damit umzugehen. Es muss am Ende eben doch nicht drei Welten geben und in jeder Welt dann drei Lager mit mehreren Gilden etc... Wir Spieler bekommen das nicht gefixt, siehe die letzten Monate. Es braucht ein Team/eventseitiges Eingreifen, damit sich die Wogen glätten. Meine Meinung. Und nun her mit den roten Däumchen nach unten :smiling_face:

• Fürs Reset bin ich eher meh

Wegen rp Gründen und co. Das mit dem Assassinen in Khorinis ist nice aber ich sage so... wenn der Raid nicht abgesagt wurde ist es auch anders gelaufen sehr anders indeed. Warum nicht einem neuem Setting die so als "Reset" angepasst wird? Also die Insel Khorinis ist nicht mehr bewohnbar also wird Myrtana das setting da sein. Also Technisch Gothic 3.

Da wird jeder Spieler der noch Lebt da was neues anfangen was denkt ihr?

Jip.

• Fürs Reset bin ich eher meh

Wegen rp Gründen und co. Das mit dem Assassinen in Khorinis ist nice aber ich sage so... wenn der Raid nicht abgesagt wurde ist es auch anders gelaufen sehr anders indeed. Warum nicht einem neuem Setting die so als "Reset" angepasst wird? Also die Insel Khorinis ist nicht mehr bewohnbar also wird Myrtana das setting da sein. Also Technisch Gothic 3.

Da wird jeder Spieler der noch Lebt da was neues anfangen was denkt ihr?

Baust du uns mal eben eine tolle Myrtana Welt? :smiling_face_with_halo: Bisher haben Pipf und Dwain gerade mal drei Häfen in der Hinsicht. Ich glaube der von dir vorgeschlagene Reset wäre noch Ewigkeiten entfernt, da man eine ganze Welt erstmal bauen müsste. Denke es wäre deutlich realistischer mit dem zu arbeiten, was wir an Mesh haben.

• Vielleicht würde es auch schon helfen, wenn das Team die Freiheiten der Spielerschaft dann doch wieder ein wenig einschränkt, sei es im Großen wie auch im kleinen? Drei mehr oder weniger ausgedachten Beispiele:

• Frank ist Lagerleiter vom Kreis des Wassers und Karl Baal im Sumpf. Frank und Karl reden viel im Discord und wollen gemeinsam spielen. Es wird gewürfelt und das Los fällt auf den Sumpf. Also verlässt Frank den Kreis des Wassers und lebt von nun an im Sumpf, raucht Kraut mit Karl, nutzt sein Berufswissen und die Magie zu gunsten des Sumpfes. Der Kreis des Wassers kann nichts unternehmen, da Frank den Sumpf nie verlässt und ein Lagerraid nicht möglich wäre. Diplomatie scheitert, weil der Sumpf von Frank profitiert und sie ihn deswegen behalten wollen -> Team greift ein und sorgt dafür, dass Frank stirbt. Ob dafür Adanos selbst seinen verräterischen Kreisleiter mit einem Blitz erschlägt, ein Sumpfkrautstengel nicht mehr gut war und Frank an einer Krankheit stirbt oder ein Ork sich in den Sumpf verirrt und Frank hinrichtet ist dabei egal. Ein Spieler hat masslos übertrieben, wird von OOC Freunden und RP-Nutznießern gedeckt und kann nicht bestraft werden. Team greift ein.
    • Bene ist Erzbaron im Alten Lager und nur auf seinen eigenen Gewinn aus. Er wirtschaftet in seine eigene Tasche. Das Lager leidet. Die Kolonie leidet ebenfalls, da das Alte Lager den Außenwelthandel komplett blockiert und auf keinen Handel eingeht->Setting in Gefahr. Erzbaron verliert seinen Kopf und es wird ein neuer eingesetzt.
    • Eskalon wird im RP nicht zurückerobert. Die Spielerschaft bekommt trotzdem die Möglichkeit, auf Eskalon ein neues Gildengebiet zu erschaffen, nutzt dies und propagiert im Discord und im Forum immer wieder wie toll es dort denn ist und zieht die Spielerschaft auseinander -> Team greift ein, Assassinen schmeißen die Spieler von der Eskaloninsel.

Ist als Team sicherlich auch wieder schwer, einen "Schritt zurück" zu machen, ich bin aber der festen Überzeugung, dass die aktuelle Freiheit dazu führt, dass Spieler eher Unfug anstellen, als anständig damit umzugehen. Es muss am Ende eben doch nicht drei Welten geben und in jeder Welt dann drei Lager mit mehreren Gilden etc... Wir Spieler bekommen das nicht gefixt, siehe die letzten Monate. Es braucht ein Team/eventseitiges Eingreifen, damit sich die Wogen glätten. Meine Meinung. Und nun her mit den roten Däumchen nach unten :smiling_face:

sehe die Beispiele als gelungen an, es gibt solche Fälle und ja ich denke auch dass das zum Teil sinnvoll wäre die Spielwelt zu verkleinern...gleichzeitig muss man auch sagen, dass die Söldner mit ihrem RP das auch verdient haben, diese gewonnene Freiheit auch zu haben ganz klar, die haben da lange draufhin gearbeitet... besonders ersteres ist aber auch öfter ersichtlich....wir im Kloster haben zwar auch Katellius vom AL geholt der davor im Sumpf war...großen Vorteil gibt es hier aber nicht und auch diplomatische Wege wurden versucht, die eher vom Sumpf aber bissl übertrieben sind...:winking_face: gibt aber genug andre Beispiele, auch von unsrem Kloster :winking_face:

• Wenn ich eins aus anderen Servern gelernt habe ist es so wenig Startposten und so gut wie GAR KEINE Teammitglieder als Startposten die irgendwie wichtig sind aka WANN BIST DU ONLINE FÜR MEINEN PROGRESS????!!!!1111 wie möglich einzusetzen, denn damit fällt oder steht ein Serverstart.

Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

• Ich schließe erst den Threads sobald sich hier auf archolos geeinigt wird

Wie hier schon gesagt wurde: so oder so werden sich Leute beschweren

Gerade würde ich mir einfach wünschen dass das ewige Thema OOC endlich abnehmen würde. Sowohl dass Leute alle Aktionen gegen sich oder ihre Freunde als persönlichen Angriff sehen, als auch das konstante Meta gaming in den DC Channeln

Klar ist es schön wenn hier Leute miteinander reden und sich Freundschaften bilden, aber man muss nicht alles live teilen, was so im RP passiert

Zur RP Wiederholung gestern, wurde das Kloster auch förmlich gestürmt von Leuten die eigentlich nix damit am Hut haben etc...

Also bitte alle an die eigene Nasen fassen und erstmal das ändern, was man sich selbst auf dem Server wünscht

• Absolut RICHTIG:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

(also das mit Archolos muss nicht sein)

Einmal editiert, zuletzt von MightyMike (12. Juli 2025 um 23:13)

• Antrag auf World-Reset mit Einführung der Archolos-Map unter Beibehaltung individueller Fortschritte

Liebes Gothic Online-Team,

wir wenden uns heute stellvertretend für einen großen Teil der aktiven und langjährigen Spielerschaft an euch mit einem Anliegen, das uns sehr am Herzen liegt: Wir möchten hiermit offiziell einen World-Reset mit der Einführung der Archolos-Map beantragen – unter der Voraussetzung, dass alle Spieler*innen ihre bisherigen Fortschritte (Stats, Skills, Items, Errungenschaften etc.) behalten können.

Beweggründe für diesen Antrag:

Nach vielen intensiven Spielstunden, etlichen RP-Geschichten, politischen Entwicklungen, Gildenkämpfen, Quests und Charakterentwicklungen merken wir deutlich, dass ein frischer Wind der Welt gut tun würde. Die derzeitige Welt hat zwar viel Geschichte und Atmosphäre, doch viele Teile davon fühlen sich inzwischen erschöpft, leer oder gar veraltet an. Neue Spieler tun sich schwer, ihren Platz zu finden, und langjährige Charaktere verlieren zunehmend die Motivation, weil es kaum noch echte Reize oder Veränderungen gibt.

Ein World-Reset, wie wir ihn vorschlagen, bietet eine großartige Gelegenheit für:

• Frische Atmosphäre & Erkundung: Die Archolos-Map bietet ein völlig neues Spielerlebnis mit hohem Wiedererkennungswert für Gothic-Fans, aber auch vielen neuen Gebieten, Städten und Details, die sowohl RP als auch PvE/PvP bereichern können.
    • Neuanfang ohne Verlust: Durch die Beibehaltung der Stats und Fortschritte kann der Reset als Chance zur Umstrukturierung der Welt genutzt werden, ohne dass Spieler*innen das Gefühl haben, ihre harte Arbeit würde entwertet.
    • Wirtschaftlicher Neustart: Neue wirtschaftliche Systeme oder Ressourcenverteilungen könnten das Handelsleben anregen und neue Rollen im RP ermöglichen.
    • Mehr Dynamik im Rollenspiel: Ein Neuanfang auf neuer Map gibt Raum für neue Geschichten, Konflikte, Bündnisse und Entwicklungen – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gilden.
    • Rückkehrer motivieren: Ein solcher Schritt hätte definitiv das Potenzial, inaktive Spieler*innen zurückzuholen – viele haben bereits Interesse bekundet, unter solchen Umständen wieder aktiv einzusteigen.

Unser Wunsch an euch:

Wir wissen, dass ein solcher Wechsel mit organisatorischem und technischem Aufwand verbunden ist, und wir möchten betonen, dass wir bereit sind, euch so gut es geht zu unterstützen – sei es durch Tests, Feedback oder konkrete Vorschläge zur Umsetzung.

Was wir konkret vorschlagen:

• Einführung der Archolos-Map als neue Spielwelt
    • Reset der Weltzustände (Orte, Städte, Besitzverhältnisse, politische Ordnung etc.)
    • Beibehaltung aller individuellen Fortschritte (Stats, Skills, Items, Gold, etc.)
    • Gemeinsamer Startpunkt für alle Charaktere, um faire Bedingungen für RP und Spielbalance zu schaffen

Uns ist bewusst, dass ein kompletter Neustart inklusive Reset aller Werte nicht für jeden Spieler akzeptabel wäre. Der hier vorgeschlagene Mittelweg bietet einen Neuanfang für die Welt – aber mit Respekt vor der investierten Zeit und Leistung der Spieler*innen.

Abschließend:

Wir lieben Gothic Online – viele von uns sind schon seit Jahren dabei, andere haben durch die Community und das Spiel neue Freude am RP gefunden. Unser Ziel ist es, dieses Projekt weiter zu beleben, es spannend und attraktiv zu halten – für Veteranen ebenso wie für Neulinge.

Ein World-Reset mit neuer Map könnte genau der Impuls sein, den es jetzt braucht.

In großer Vorfreude auf eure Rückmeldung –
    mit besten Grüßen,

(Bevor jetzt wieder jemand nörgelt... JA der Text wurde mit ChatGPT verarbeitet!)

• Ich kann nur mal aus der technischen Sicht sprechen:

Einfach ein Reset ohne grundlegende technische Änderungen macht meiner Ansicht nur Sinn wenn das Setting irreparabel kaputt ist

Sollte technisch vieles neu gestaltet werden, dann macht eine übernahme von allen items, Stars etc auch keinen Sinn

Sollte sowas irgendwann mal kommen, dann ein Mittelweg der den jetzigen Spielern einen Statboost ermöglcht, der je nach Spielzeit, stats, RP Position, Reichtum oder was auch immer größer oder kleiner ausfällt

Der Server läuft jetzt schon ein paar Jahre und da fallen mir einige Dinge ein, die ich jetzt anders machen würde (abgesehen davon, dass ich ja auch erst n halbes Jahr nach Khorinis Start als Techniker eingestiegen bin)

Ganz abgesehen von der Grundarchitektur die seeehr veralte ist und mittlerweile das Serverskript ein Frankenstein Monster ist, an dem man immer wieder Sachen abkleben muss

So oder so wäre das Ganze eine riesige Aufgabe die schwer zu bewerkstelligen ist bei zwei Technikern die sich exklusiv um das Skript kümmern (eigentlich nur Bodo, ich schau dass ich immer mal wieder bugsfixe und Sachen nerfed)

Dazu noch den aktuellen Server zu betreiben und nicht verweisen zu lassen, die ganze Aktion geheimhalten, weil sonst alle aufhören zu spielen, komplett die Welt für die man sich entscheidet im Mesh anpassen, spacern, Konzepte für den Start ausarbeiten sowie allgemein Balancing...

Also ihr seht schon, eine Menge an Arbeit

Dazu kommt dass wir alle auch Berufstätig sind und auch private Verpflichtungen (leider) wahrnehmen müssen :winking_face:

Nur um dann vor der ganzen Arbeit zu stehen und zu hoffen, dass man die Spielerschaft hält und im besten Fall vergrößert

Aber der GMP ist auch nur eine kleine Community, in der auch sehr viel Abneigung unter den verschiedenen Projekten herrscht und niemanden was gegönnt wird

Soll aber eher ein deutsches Ding sein hab ich mir sagen lassen

Unterm Strich fraglich ob und wenn ja wann wir sowas angehen würden

Am Ende sind wir da auf euch und euer.... Feedback (ja liebe Teamkollegen, ich hab's gesagt!) angewiesen und natürlich auf eure Hilfe

• Wenn ein Archolos Reset käme dann bitte aber auch komplett alles resetten das wirklich alle bei 0 Anfangen außer die Startposten.

• Wir könnten das Thema auch einfach sein lassen und weiterhin RP betreiben.

Wie hier schon gesagt wurde, es läuft eben nicht immer alles rund. Alles was passiert ist im RP passierte weil WIR als Spieler den Weg ausgesucht haben. Auch wenn einige Spieler damit kaum was zu tun haben, es war unsere Schuld das es soweit kam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!