Vollständiger Reset mit Startposten? Teil 2

• Ich selber sehe das Problem derzeit nur darin...verzeiht mir meine leichte Voreingenommenheit...das man als Innosboy, sobald man sich halt klar deklariert, also Kloster oder Orden wählt...im Grunde nur mehr auf die Fresse bekommt.

Aber das stimmt doch nichtmal. Selbst in der "bösen" Assassinenstadt können Novizen unbehelligt ein und ausgehen, es herrscht Religionsfreiheit. Keiner ist im Kloster eingesperrt ausser das ist eure eigene Regelung im Kloster. Das Einzige was das Kloster aktuell nicht kann ist herrschen und anderen ihre Religion/ Willen aufzwingen.

• Aber das stimmt doch nichtmal. Selbst in der "bösen" Assassinenstadt können Novizen unbehelligt ein und ausgehen, es herrscht Religionsfreiheit. Keiner ist im Kloster eingesperrt ausser das ist eure eigene Regelung im Kloster. Das Einzige was das Kloster aktuell nicht kann ist herrschen und anderen ihre Religion/ Willen aufzwingen.

Sehr unreflektiert, wenn man nur die Zeit hernimmt, als endlich ein Abkommen darüber geschlossen wurde. Bedenkt man die Zeit nach Eskalon mit, so waren wir mehrere Wochen im Grunde nur auf unser Gebiet beschränkt und JA das hat auch mit dem dazugehörigen RP zu tun. So mancher Kommentar lässt mich dennoch darauf schließen, dass es genügend mit einer OOC Motivation gibt uns von Haus aus eins auszuwischen. Ich weiß selber genau, dass viele grade mit Schadenfreude die Situation des Klosters und des Ordens verfolgen:winking_face:

• Würdet ihr bei einem Reset den Server weiter bespielen oder nicht? 29

1. Ja, ich würde neu anfangen. (18) 62%
    2. Nein, ich würde aufhören. (11) 38%

Ich habe für einen Reset gestimmt. Gründe:

• Drei permanent bespielbare Welten trennen die Spielerschaft zu sehr voneinander. Zu viele Gebiete sind "leer" und es spielen viele kleine Gruppen untereinander und agieren nur selten mit anderen Gruppen.
    • Zu viele Fraktionen die straucheln und haben wenige Mitglieder. Liegt wohl auch am ersten Punkt und der Menge an Möglichkeiten.
    • Das Setting ist viel zu weit weg von der geliebten Gothic Lore. Es ist eine tolle Idee, neue Wege zu gehen, aber wir sind inzwischen doch echt sehr weit weg.

Warum sehe ich es trotzdem kritisch?

• Wie schon einige sagten: Es ist riskant und man weiß nie, ob es spielerzahltechnisch einen Vorteil oder gar einen großen Nachteil hat. Leider hat keiner eine Kristallkugel.
    • Ich finde wir sollten zumindest einmal das Kapitel beenden. Wenn wir gegen die Assassinen "verlieren", wäre ein Reset mit einem tollen Abschluss-Event ja eine tolle Möglichkeit.
    • Jeder stellt sich was anderes vor. Ich z.B. würde einen reinen Khorinis- oder Eskalonreset nicht bespielen. Für mich käme nur ein Minental in Frage. Bei anderen ist es sicherlich genau umgekehrt.
    • Startposten ... Ich habe über die vielen GMP-Jahre den Start von vier oder fünf Servern miterlebt und es kam jedes Mal vor, dass Startpostenspieler ihren Job nicht ordentlich gemacht haben...

Was mir persönlich bei einem Reset wichtig wäre:

• Start in einer kleinen Spielwelt, die sich dann dynamisch und durch Spieler-, aber auch Teamentscheidungen erweitert. Beispiel Start Minental: Zu Beginn werden nur Neues und Altes Lager bespielt. Das Sumpflager wird durch eine Eventreihe erst gegründet.
    • Startposten wenn möglich nur an langjährige Spieler übergeben, von denen man eine hohe Aktivität sicher erwarten kann. Startpostenspieler sollten außerdem im Fall der Gildenleitung diese zeitnah an einen normalen Spieler abtreten und normale Gildenrollen einnehmen.
    • Hier mache ich mich sicher unbeliebt: Alle Lager der Kolonie sind mMn zu groß. Ich finde es bräuchte da eine Überarbeitung. Außenring verkleinern, Neue Mine, Reisfeld und Wohnhöle viel Näher zueinander und im Sumpflager um den Tempel herum zwei Ebenen an Hütten und mehr nicht.
    • Schnellere Charaktertode, schnellerer Aufstieg, leichterer Einstieg. Der GMP ist zu langwierig. Durch einen Reset verlieren die Spieler teilweise Jahre an Fortschritt. Um dem gegenzuwirken wäre es wichtig, dass alles schneller geht.
    • Gilden sollten einen vorgegeben Fokus bekommen. Beispiel: Schwere Gilden sind Verteidigungsgilden, die vom Gildenleiter bestraft/degradiert werden, wenn sie zu Banditen mutieren, statt ihr Lager zu verteidigen.

PS: Bei dem erneuten Stimmungsbild von mehr Spielern, die keinen Reset möchten stellt sich für mich die Frage: Woran liegt das? Ich vermute es liegt an dem letzten Punkt, den ich seit jeher am GMP kritisiere. Man spielt ein Jahr aktiv, bis man "wer ist". Das wollen viele Spieler denke ich nicht verlieren. Die Frage die man also meiner Meinung nach stellen sollte ist die, welche ich in die Umfrage meines Posts gepackt habe. Sehen jetzt natürlich bestimmt viele nicht, es bräuchte einen extra Post dafür. Ich vermute aber, dass doch einige erstmal aufhören würden und sich anderen Spielen oder Servern zuwenden würden.

• Sehr unreflektiert, wenn man nur die Zeit hernimmt, als endlich ein Abkommen darüber geschlossen wurde. Bedenkt man die Zeit nach Eskalon mit, so waren wir mehrere Wochen im Grunde nur auf unser Gebiet beschränkt und JA das hat auch mit dem dazugehörigen RP zu tun. So mancher Kommentar lässt mich dennoch darauf schließen, dass es genügend mit einer OOC Motivation gibt uns von Haus aus eins auszuwischen. Ich weiß selber genau, dass viele grade mit Schadenfreude die Situation des Klosters und des Ordens verfolgen:winking_face:

Warum seht ihr 'hohen' Klosterleute eigentlich immer dir nett gemeinten Kommentare, oder freundliche Hinweise, als Angriff oder Heuchelei? Habt ihr soein Trauma? Kommt ein wenig von eurem hohen Ross, SO wichtig seid ihr nun auch wieder nicht mehr, dass man euch als großen bösen Erzfeind sieht.

Wenn ihr in die Stadt wollt, gebt in die Stadt. Religionsfreiheit ist nun einmal eben ein Fakt.

Der einzige Innosmann, den viele gerne hopssnehmen wollen, ist Ravik. Und das auch nichtmal weil er Innos anbietet.

"Ich wurde zwei Mal getauft....einmal in Wasser und einmal im Feuer."
    - Der Rattenkönig

• Sehr unreflektiert, wenn man nur die Zeit hernimmt, als endlich ein Abkommen darüber geschlossen wurde.

Seit Monaten also? Noch nie in meiner Spielzeit gabs da einen Ausschluss. Warum ist das dann noch ein Problem dass einen Reset braucht?

So mancher Kommentar lässt mich dennoch darauf schließen, dass es genügend mit einer OOC Motivation gibt uns von Haus aus eins auszuwischen.

Gut, wenn man sich sowas einreden lässt versteh ich warum man sich den Spielspaß versauen lässt. Einfach nicht auf sowas hören. Wird immer paar Trottel geben die wirklich OOC und RP vermischen, gibts ja im Kloster auch welche mit OOC Fehden nach aussen hin. Einfach ignorieren und auf das RP fokusieren, lässt man sich auf sowas ein, kann man gar nicht Spaß haben, dann denkt man ja immer nur an sowas.

• Sehr unreflektiert, wenn man nur die Zeit hernimmt, als endlich ein Abkommen darüber geschlossen wurde. Bedenkt man die Zeit nach Eskalon mit, so waren wir mehrere Wochen im Grunde nur auf unser Gebiet beschränkt und JA das hat auch mit dem dazugehörigen RP zu tun. So mancher Kommentar lässt mich dennoch darauf schließen, dass es genügend mit einer OOC Motivation gibt uns von Haus aus eins auszuwischen. Ich weiß selber genau, dass viele grade mit Schadenfreude die Situation des Klosters und des Ordens verfolgen:winking_face:

Schuldig im sinne der anklage, aber zu meiner Verteidigung ihr macht es uns auch wirklich leicht. Ihr habt aktuell 0 zusammenhalt, 0 führung, ihr spielt Game of Thrones nur ohne Thron und politik.

• Der einzige Innosmann, den viele gerne hopssnehmen wollen, ist Ravik. Und das auch nichtmal weil er Innos anbietet.

Ich weiss das viele gerne hier Ravik bashen wollen aber Ravik hatte gute Gründe dafür Allistar zu pushen, einige wissen welche . Ravik war auch der Spieler der am meisten bock auf OrdensRp hatte und ich bin sicher er hätte den Orden zurück zu seinen Wurzeln führen können aber leider gab es zu viel Druck ooc.

• Ich weiss das viele gerne hier Ravik bashen wollen aber Ravik hatte gute Gründe dafür Allistar zu pushen, einige wissen welche . Ravik war auch der Spieler der am meisten bock auf OrdensRp hatte und ich bin sicher er hätte den Orden zurück zu seinen Wurzeln führen können aber leider gab es zu viel Druck ooc.

Das Leute Ravik bashen wollen, hat nichts mit Allistair zutun und war auch schon lange vorher so :grinning_squinting_face:

- Der Rattenkönig

• Statt hier zwischen Kloster und X hin und her zu bashen wäre es viel interessanter, wieso die Mehrzahl gegen einen Reset stimmt. Schreibt doch bitte mal eure Beweggründe ordentlich nieder, statt euch hier gegenseitig mit Einzeilern zu zitieren. Sonst ist der Thread sowieso schnell zu, weil ihr ihn für eure gegenseitigen Anschuldigungen missbraucht...

• Statt hier zwischen Kloster und X hin und her zu bashen wäre es viel interessanter, wieso die Mehrzahl gegen einen Reset stimmt. Schreibt doch bitte mal eure Beweggründe ordentlich nieder, statt euch hier gegenseitig mit Einzeilern zu zitieren. Sonst ist der Thread sowieso schnell zu, weil ihr ihn für eure gegenseitigen Anschuldigungen missbraucht...

Schlichtweg:
    Ich habe 4,5 Jahre ca in das Projekt gesteckt und wenn das durch einen Reset weggefegt wird, bin ich sauer ngl.
    Außerdem ist dieses 'geliebte Grundestting' von dem du sprichst so dermaßen langweilig und ausgelutscht, dass ich derzeit den SP anschaue und mir zum ersten mal im Leben denke 'ach....neeee'

Dieser Server macht neue Dinge. Ein Reset wäre das schlimmste, was nu passieren könnte; denn noch nie war man so gespannt auf das, was noch geschehen kann

- Der Rattenkönig

• Es gibt genügend Möglichkeiten, nur wenn man sie nicht nutzt....nun dann sieht das ganze festgefahren aus.
    Die Assassinen haben das halt clever angestellt, jeder kämpft gegen jeden und man lässt die Assassinen in ruhe.
    Die lehnen sich zurück und lachen sich nur schlapp und wieso, nur weil man nicht das "alte" Setting haben will, das
    Orden und Kloster die Big Boys sind. JETZT wäre halt der Moment für andere Gruppen, Gemeinschaften, Gefolge zu glänzen.
    Das einzigste wo ich sage, das gehört geändert, ist die Sache mit Eskalon. Man hat verloren, also wieso diese Insel spielbar machen....
    Aber die Leute die dort sind haben anscheinend ihren spaß, von daher wieso nicht

Ich hatte schon einen Grund geliefert, kann aber nochmal nach dem ich die anderen Kommentare gelesen habe eine größere Liste zusammenfassen:

- Alle Geschichten und Charaktere die auf dem Server passiert sind, werden gelöscht, mehrere Jahre futsch
    - Ein Reset mit gleichem Setting hält nur solange bis die Charaktere wieder stark werden, danach ist man wieder beim bekannten Zustand
    - Es gab öfters möglichkeiten im aktuellen Setting die Kurve zu bekommen, Spielerschaft hat sich quasi immer für das gleiche entschieden
    - OOC-Streitigkeiten halten auch nach einem Reset oder kochen neu auf, sobald das Spiel wieder losgeht

Im Endeffekt ist es also immer genau das selbe, nur eben auf den Startpunkt zurückgesetzt. Ein Reset wäre nur dann Interessant wenn man das Grundlegende Setting, die Welt oder auch Mechaniken komplett überarbeitet. Ich bin schon Jahre im GMP unterwegs und glaube mir, das ist die blanke Wahrheit. Auch wenn man sagt, Lager/Fraktion XY ist gerade in einer Flaute und man könnte mit Reset ja sowas aufheben - nein. Alle Gruppen haben ihre Höhepunkte aber auch Tiefpunkte, das wiederholt sich immer und immer wieder, egal ob Reset oder nicht.

"Eine Hand wäscht die andere!"

• Schlichtweg:
    Ich habe 4,5 Jahre ca in das Projekt gesteckt und wenn das durch einen Reset weggefegt wird, bin ich sauer ngl.
    Außerdem ist dieses 'geliebte Grundestting' von dem du sprichst so dermaßen langweilig und ausgelutscht, dass ich derzeit den SP anschaue und mir zum ersten mal im Leben denke 'ach....neeee'

Dieser Server macht neue Dinge. Ein Reset wäre das schlimmste, was nu passieren könnte; denn noch nie war man so gespannt auf das, was noch geschehen kann

Da unterscheiden sich unsere Meinungen wohl sehr. Zu keiner Sekunde dachte ich bisher "Ich bin ja so gespannt, was noch passieren wird." Gerade weil der Server schon so lange weg vom Grundsetting ist, ist es für mich vergleichsweise langweilig geworden. Es gibt viele tolle Dinge, die der Server neu macht, aber die aktuelle Geschichte rund um die Assassinen passt für mich eben auch einfach mal so gar nicht. Da wäre mir eine Spielwelt mit klarem Setting deutlich lieber. Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass die Spieler, die das Setting beeinflussen können (Gildenleiter / hohe Positionen) uns in die aktuelle Lage geritten haben und man wieder und wieder den Kopf schütteln muss, weil im RP soviel Unfug gemacht wird.

Setting hin oder her, ich finde es einfach mega Schade, wenn man abends auf den Server kommt, beim Launcher steht 74 Spieler online und wenn man dann durch die Kolonie läuft findet man in jedem Lager mit Glück 2 Spieler. Wir sind einfach viel zu weit verteilt. Die riesige Welt für Events wäre ja noch nett, aber das man sie komplett frei bespielen kann inklusive der Möglichkeit, eigene Gilden zu gründen... Das schadet dem Server meiner Meinung nach auch. Wir sind um die 100 aktive Spieler und ich kenne im RP davon nur einen Bruchteil. Ein Reset würde da helfen. Heißt ja nicht, dass man dann 10 Jahre lang das Minental bespielen muss, wie man es vor 10 Jahren gemacht hat.>

Siehe WoW Classic. Die Leute wollen oft genau das gleiche wieder. Weil halt geil. Wo ich dir auf jeden Fall Recht gebe ist der Punkt mit dem selbstverschuldet. Problem: Einige wenige Spieler haben das für uns alle vergeigt. Man steht als "normaler" Charakter dumm daneben und schüttelt am PC sitzend den Kopf, wenn zum X-ten Mal etwas geplant und es sofort an die Assassinen verraten wird. Weiß nicht was daran schlimm wäre, wenn Charaktergeschichten etc. resetet werden, OOC kann man sich ja immer noch dran erinnern, drüber reden etc... Aber man hat eben die Möglichkeit, etwas neues zu schaffen. PS: Ich bin seit GMP Start dabei, habe das also auch alles schon mehrfach durch.

Wenn kein Reset, dann vielleicht halt doch mal ein Eingriff vom Team. Wir bewegen uns seit Monaten im Kreis, die wenigen Spieler die etwas tun könnten trauen sich nicht oder machen es falsch. Also muss vielleicht einfach von Teamseite mal etwas Druck her.

• Da unterscheiden sich unsere Meinungen wohl sehr. Zu keiner Sekunde dachte ich bisher "Ich bin ja so gespannt, was noch passieren wird." Gerade weil der Server schon so lange weg vom Grundsetting ist, ist es für mich vergleichsweise langweilig geworden. Es gibt viele tolle Dinge, die der Server neu macht, aber die aktuelle Geschichte rund um die Assassinen passt für mich eben auch einfach mal so gar nicht. Da wäre mir eine Spielwelt mit klarem Setting deutlich lieber. Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass die Spieler, die das Setting beeinflussen können (Gildenleiter / hohe Positionen) uns in die aktuelle Lage geritten haben und man wieder und wieder den Kopf schütteln muss, weil im RP soviel Unfug gemacht wird.

Setting hin oder her, ich finde es einfach mega Schade, wenn man abends auf den Server kommt, beim Launcher steht 74 Spieler online und wenn man dann durch die Kolonie läuft findet man in jedem Lager mit Glück 2 Spieler. Wir sind einfach viel zu weit verteilt. Die riesige Welt für Events wäre ja noch nett, aber das man sie komplett frei bespielen kann inklusive der Möglichkeit, eigene Gilden zu gründen... Das schadet dem Server meiner Meinung nach auch. Wir sind um die 100 aktive Spieler und ich kenne im RP davon nur einen Bruchteil. Ein Reset würde da helfen. Heißt ja nicht, dass man dann 10 Jahre lang das Minental bespielen muss, wie man es vor 10 Jahren gemacht hat.

Das die Welt zu groß und aufgeteilt ist, stimme ich zu aber im Startpost wurde nur ein Reset ohne Hintergrundinfos angesprochen, heißt wenn wir die jetzigen Materialien nehmen und damit einen Reset durchführen, wird es wieder auf das selbe hinauslaufen. Ich habe bereits angesprochen das dem RP eine große Welt viel besser schmecken würde, da würde nur ein Teameingriff was bringen um die Spielwelt gezielt zu verkleinern aber dann würde man wiederum den aktuellen Spielern den Fortschritt und die Arbeit nehmen.

"Eine Hand wäscht die andere!"

Ich bin für einen Reset aber auch nur wenn es passt.

Wir brauchen keinen reset nur weil das Setting jetzt anders ist und ein teil der Spieler keine Lust drauf haben.

Ein reset sollte dann kommen wenn die Story es her gibt. Zb wie G3 es gemacht hat es wird ein letztes Kapitel geben das über das Schicksal der Welt entscheidet.

Ein finaler Kampf ziwschen den Göttern, danach KANN man ein reset machen. Damit wäre dann die UntoldChapters erzählt worden.

Aber sowas muss auch aufgebaut werden.

Wenn das aktuelle Kapitel fertig ist könnte man mit dem aufbau beginnen und dann mit dem Kapitel langsam richtung Reset gehen.

Dann gehört dazu natürlich auch eine ganze menge OOC Zeug. Sollen wir das alte Script behalten oder schreiben wir ein komplett eigenes für uns das es uns ermöglicht die jetzigen Limitierungen zu überwinden zb mehr visuell Slots für Gürtel oderso. Ebenso muss über ein neues Setting gesprochen werden das muss ausgearbeitet werden, haben die Spieler denn überhaupt Lust auf sowas?

Das braucht seine Zeit.

Man kann aber auch Nägel mit Köpfen machen und sagen Tja ab morgen sind euer Fortschritt weg und wir fangen bei 0 an, da werden viele keine Lust drauf haben also lassen wir das besser.

-

So anstatt jetzt über Resets nachzudenken sollte man vielleicht sich eher über das jetzige Setting gedanken machen und wie kann ICH im Rp meineR/N FAVORISIERTEN Fraktion/Lager am besten helfen.

• Bisher war ich immer gegen einen Reset, nicht zuletzt weil wir mit viel Mühe erst das Kloster gebaut haben. Aber die letzten Monate…

Ich bin brutal ehrlich. Es sind so viele Leute in Posten die da niemals sein dürften oder hätten sein dürfen.
    Gefühlt jede hohe Gilde geht auf Überfall, Verrat ist so normal als wenn man sich ein Brot kauft und gutes RP wird nicht belohnt sondern meist bestraft. Es sind die wirklich absurdesten Sachen passiert, oftmals aus purer Langeweile oder weil man OOC angefressen war und sowas darf nicht sein.

Ein Reset würde das Setting einmal zurücksetzen und es wäre ein Zeitpunkt um wieder mehr Ordnung zu haben.
    Das letzte Kapitel hat maximale Freiheit für die Spieler gegeben und man sieht was daraus geworden ist. Freiheit ist gut aber man braucht trotzdem Grenzen in denen man gehalten wird, damit alles irgendwie glaubwürdig bleibt.

• Stimme dir hier zu großen Teilen zu.

Gerade der letzte Punkt, sollte vielen hier mal einen Denkanstoß geben. Vielleicht wäre es hilfreich für den einen oder anderen auch mal sein ego außen vor zu lassen um ein vernünftiges miteinander aufzubauen. Dieser ganze ooc Zirkus nimmt hier in den letzten Monaten immer mehr überhand und es werden Leute angefeindet und niedergemacht weil sie im rp etwas tun was einer anderen Partei nicht gefällt.

Ich wünschte mir für die communtiy, dass wir mal wieder mehr ooc an einem Strang ziehen würden und uns nicht immer nur gegenseitig fertig machen oder hinter dem Rücken des anderen schlecht reden.

Geht alle mal etwas in euch und überlegt, was man vielleicht ändern könnte um selbst wieder ein besseres Spielerlebnis zu generieren für euch selbst und viele andere, die zu großen Teilen darauf angewiesen sind was deren Gildenleiter und höhere Spieler tun.

Liebe geht raus an alle.

Euer lieblingsbandit Jako

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!