Vollständiger Reset mit Startposten? Teil 2

• Vollständiger Reset mit Startposten? 123

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Diese Umfrage dient ausschließlich der Sammlung von Meinungen und ist unabhängig von der Arbeit oder den Aufgaben vom Kernteam. Das hier ist keine FRAGE oder BITTE an das Team, sondern nur wie sich die Interessen zurzeit belaufen.

• Abgegebene Stimmen lassen sich NICHT mehr verändern.
    • Das Ergebnis ist erst nach Abgabe der Stimme sichtbar.
    • Es kann nur "eine" Stimme abgegeben werden. (Nicht mehr Rückgänig machbar.)
  • Mein Senf zu der Thematik:

Ich finde Resets eigentlich immer sehr schade. Alles was passiert ist, alles was das RP und die Story ausmacht wird mitsamt ihren Charakteren gelöscht. Daher bin ich grundsätzlich gegen so etwas. Etwas ist scheiße gelaufen? Dann ist es eben so. Das ist doch das, was ein authentisches Rollenspiel erst ausmacht. Ein Reset würde in meinen Augen nur dann Sinn ergeben wenn das komplette Setting von Grund auf neu ist, aber einfach nur das was man hat auf Null setzen hat einfach keinen Reiz für mich.

EDIT: Startposten sind lame!

"Eine Hand wäscht die andere!"

• Habe für Ja gevotet, weil es Sinn ergeben kann einen Reset zu machen, wenn damit einhergehend noch an ein paar technischen Dingen schraubt - an denen man natürlich im Livebetrieb meist nicht so schraubt. Bspw. Handwerk balancen, ein paar Features überdenken, implementieren, balancen und hinzufügen. Am Ende kommts hier aber darauf an, ob das Team solche Änderungen in einer möglichen Downtime leisten kann oder will.

Ansonsten bin ich gegen einen Reset wegen des Rps.

• Ich kann nicht mal Ansatzweise Mutmaßen, wie viele Spieler vielleicht zurück kämen, durch Reset, ich für meinen Teil bin ein Typ der nen Char durchzieht, und auch keine Twinks bespielt.

Bei einem etwaigen Reset dann auch einer derjenigen (wenn es den mehrere gäbe, i dont know), der den Sever verlassen würde. Das Standartsetting ist einfach zu ausgelutscht imo.

• wie viele Spieler vielleicht zurück kämen, durch Reset

Das Argument hört man oft im Hinblick auf den Reset, aber man muss auch mal schauen warum die Leute überhaupt erst gegangen sind. Bei sehr vielen ist das dann einfach, dass sie ihren Charakter hochgespielt hatten und sobald sie ihre "Ziele" erreicht haben bzw die nicht aufgegangen sind sie quitten. Da ändert dann ein Reset nichts, sondern wiederholt den Kreislauf nur erneut und solche Spieler quitten wieder. Während man Andere, die sich was aufbauen wollen vergrault. Siehe jedes Andere GMP Projekt. Macht man einen Reset ist für paar Monate viel mehr los als davor, nach so nem halben Jahr aber entweder genau wie davor oder meist sogar schlechter als davor.

• Gegen Reset. Warum? Sehr viele Laufende RP-Stränge und Projekte von mir selbst und so geht es sicher auch sehr vielen anderen Chars. Eine gute Settingänderung an der aufgrund berechtigter Konsequenzen festgehalten wird. Viel Spielraum für viele neue Dinge in alle Richtungen was das RP angeht. Siehe z.B. die Eskaboys, die Gildengründungen wie die der freien Jäger, das Fraktionssystem, etc. Wer ein anderes Setting will muss das im RP in die Gänge bringen. Ist alles möglich, man muss halt einfach nur RP machen. Deshalb mein Vote für nein. Am Ende ist es immer ein hin und her. Mal sind die einen Stärker, mal die anderen. Mal gewinnt das eine Lager, mal das Andere. Mal ist eine Gilde am Sack, mal die Andere. Daran würde auch ein Reset schlussendlich rein Garnichts ändern.

Si vis pacem para bellum

- Platon: Nomoi VIII, 829 St.2 A

Für die Gerechtigkeit!

blutrot-emblem.png

• Nein

Ich habe viel Zeit bis zu diesem Punkt investiert und möchte nicht wieder bei "0" anfangen.

Außerdem ist die Situation so wie sie ist, weil wir Spieler Entscheidungen getroffen haben und daraus die Konsequenzen folgen.

Dem AL geht's soweit okay, aber unsere besten Zeiten sind vorbei und das ist okay.

Jetzt sind halt andere dran

• Das Thema Reset kommt alle paar Monate wieder auf, und es wirde bereits mehr als einmal klargestellt das ein Reset nicht im Raum steht.

Ja, ein reset wäre gut um viele Technische und balancing sachen zu ändern aber das erfordert arbeit und sowas muss vorbereitet sein denn monate lang offline zu sein bis alles fertig ist nicht schön.

Startposten sind wichtig wenn wir ein reset machen und sollten dann mmn. von den dann vor dem Reset eingesetzten GLs besetzt werden mit der klarstellung das diese nur Übergangsweise ihre Posten innehaben.

Gerade jetzt sind wir noch mitten im Kapitel und haben die 3 Fraktion noch gar nicht zu sehen bekommen und der große böse Alexander (Char) treibt sich da draussen auch noch rum.

Zum Thema Setting, man könnte wieder zum 0815 Setting zurückkehren oder man versucht etwas neues.

Ich für meinen Teil hätte auch Lust auf ein GMP das auf Myrtana spielt. Wir haben ja schon Nordmar Vengard und Varant karten die müssten nur etwas größer und belebt werden.

• Soll jetzt alle 5tage abgestimmt werden für nen reset also ich sehe weder die RP notwendigkeit

Noch nen andere grund does zu tun weil Außenweltsimulation läuft doch gut und das setting ist meiner Meinung nach zu weit fortgeschritten

Von Spieler auf gebaut und die von brolaf angesprochenden punkte Stimme ich auch mit über ein

• Sehe einen Reset grundsätzlich auch kritisch, da ich der Meinung bin, dass sich zum Teil die Welt nun mal so durch die Entscheidungen der Spieler entwickelt hat, ich kann aber den bis jetzt genannten Gedanken der Fürsprecher auch etwas abgewinnen.

Ich selber sehe das Problem derzeit nur darin...verzeiht mir meine leichte Voreingenommenheit...das man als Innosboy, sobald man sich halt klar deklariert, also Kloster oder Orden wählt...im Grunde nur mehr auf die Fresse bekommt. Da merke ich mittlerweile selber schon etwas auftretende Motivationsprobleme...und jeder der mich kenn weiß dass ich RP auch mal unangenehm werden lasse. Nur wenn man das Gefühl hat, dass alles was man tut, komplett im Sande verläuft oder man sogar noch weiter in die Scheiße geritten wird, obwohl man sich eigentlich...absolut friedfertig verhält und eigentlich von einem verlangt wird sämtliche Prinzipien über Bord zu werfen, die meines Erachtens dann den Gedanken des authentischen RPs unterwandern...werfe ich schon einmal die Settingfrage in den Raum...Warum? Ganz einfach.

Viele Spieler mögen sich zwar der großen Freiheiten des Servers erfreuen, auch ich finde es absolut in Ordnung, dass es diese Möglichkeiten auch gibt, ABER der Innosglaube ist nun einmal auch integraler Bestandteil der Spielewelt von Gothic. Und gerade wir im Kloster haben auch gemerkt, dass alle mit der Zeit ausbrennen, da auf der einen Seite die Innosfraktion nur auf die Fresse bekommt und auf der andren Seite...das authentische KlosterRP aufgrund unzähliger Probleme zu kurz kommt. Ich weiß es gibt nicht viele die das ReligionsRP ernstnehmen, aber es ist Teil dieser Welt. Gerade viele Novizen haben nach Eskalon aufgehört, aus Frust darüber im Kloster komplett gefangen zu sein.

Wie gesagt ich heule nicht rum, es ist nur so dass es natürlich demotivierend auch für neue Spieler sein kann, wenn die Möglichkeit sich Innos anzuschließen automatisch heißt auf die Fresse zu bekommen. JA und für alle die jetzt mit Beliar anfangen...Im Reich war und ist der Beliarglaube natürlich verboten und JA Khorinis ist nicht mehr Teil dieses Reiches. Ich möchte dennoch nur einmal darauf hinweisen, dass aber die Erwartungen gerade von neuen Spielern eine andre sein kann und diese so schnell enttäuscht werden.

Als grundlegend positiver Mensch bin ich immer noch der Meinung das man als Innosfraktion den Turnaround schaffen kann...ich bitte aber auch darum die Frustation so mancher Spieler wirklich ernstzunehmen.

So und um das ganze abzuschließen mit dem Anfang, ich denke nicht das es einen Reset braucht (vor allem wenn man auch bedenkt wieviel Arbeit bei Team und Spielern auch dahintersteckt oder verlorengeht) und Startposten sollten nur sehr sehr spärlich vergeben werden, ich denke nicht das jemand nur weil er vielleicht schon ewig nen Char zockt, bei nem Reset automatisch nen Vorteil verschafft bekommen soll (Schließlich steht RP und nicht die Stats im Vordergrund, nicht wahr? So mancher darf sich da gerne angesprochen fühlen, der sich grade ertappt fühlt)

In diesem Sinne machen wir das Beste draus!

• Das aktuelle Setting mag sich für viele als festgefahren und unangenehm anfühlen- das kann ich verstehen und vollziehe es auch hier und da nach. Doch ist eben dieses Setting durch unser Wirken (oder Mangel desselbigen) entstanden- gerade das würde ich um nichts missen wollen! (Gut, wie so oft kann man da OOC-Befangenheit in den Raum brüllen- und das vollkommen zurecht- ich denke kaum einer von uns WILL seinen Charakter verlieren)

WENN ein Reset durchgeführt werden sollte, könnte man eventuell hier und dort die ein oder andere Richtlinie implementieren- will heissen (und jetzt trete ich zwangsläufig einigen auf die Füße), dass man zB seine aktuelle Gilde nicht mehr bespielen wird (wenn man GL/LL war, eventuell könnte man das gar auf die hohe Gilde ausweiten)- klingt nach Einschränkung des RPs und das Verhindern von freier Entfaltung eines Charakters sowie Behinderung des Spielers hinter jenem- doch würde dies eine neue Perspektive erzwingen, und somit auch das automatische etablieren von bestehenden Strukturen aus vergangenen Tagen zumindest vorbeugen, wenn nicht gar gänzlich verhindern.

Doch ist das natürlich nur eine spontane Spinnerei vor dem dritten Kaffee und somit selbst in diesem hypothetischen Szenario weitestgehend von keinerlei Belang.

Ferner würde ich bei einem Reset natürlich ein "neues" (im möglichen Rahmen) Setting, vielleicht gar eine neue Insel/Map begrüßen. Doch wie aufwändig solch ein Unterfangen ist (Mesh, Spacer, Mobs, Waypoints, Items, und und und setzen), und wie lange die Implementierung dessen dauern würde, kann und möchte ich mir nicht konkret vorstellen.

Realistisch betrachtet bin ich deshalb- und wegen einigen Gründen, die meine werten Vorredner vorgetragen haben, gegen einen Reset.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:)
  • Ja gut das sich „innos boys „ angegriffen fühlen oder öfter verbal und physisch aufs Maul bekommen war hoffentlich für diese Spieler abzusehen 😂. Halt mal keine elfenbeinturm Behandlung nur weil Innos .

Danke für den geistreichen Kommentar, man könnte auch sich alles durchlesen und erkennen, dass ich wie gesagt keine Elfenbeinturmbehandlung forder, aber war ja klar das sowas kommt. Bravo!

• viele punkte sind nachvollziehbar , aber was ich schade finde ist die Augmentation , weil du kannst es ja übertragen , es ist demontieren sich dem Nl oder sumpf oder stadt oder gbh anschließen jede gilder erlebte mal eine Phase wo sie klein waren , ich kenn noch die zeit wo im sumpf nur 3 spieler waren , und von fast allen gejagt wurden wir haben ja auch nicht nach gegeben , wir haben uns hoch gekämpft und Rückgrad bewiesen , ihr müsst in euer gilde mehr zusammen schließen und auf hören , euch gegenseitig zu verraten . was schon traurig ist ,

ps kein angriff gegen dich einfach nur objektiv betrachtete ,

• viele punkte sind nachvollziehbar , aber was ich schade finde ist die Augmentation , weil du kannst es ja übertragen , es ist demontieren sich dem Nl oder sumpf oder stadt oder gbh anschließen jede gilder erlebte mal eine Phase wo sie klein waren , ich kenn noch die zeit wo im sumpf nur 3 spieler waren , und von fast allen gejagt wurden wir haben ja auch nicht nach gegeben , wir haben uns hoch gekämpft und Rückgrad bewiesen , ihr müsst in euer gilde mehr zusammen schließen und auf hören , euch gegenseitig zu verraten . was schon traurig ist ,

ps kein angriff gegen dich einfach nur objektiv betrachtete ,

Genau darum bat ich auch um Verzeihung wegen leichter Voreingenommenheit. Mir ist vollkommen bewusst, dass jedes Lager mal seine Ups and Downs hat, daher habe ich auch klar gesagt ich will nicht rumheulen hier...ich versuche nur auch Aspekte rauszuarbeiten, die eben auch die Motivation mancher Spieler aber vor allem die Erwartung neuer Spieler eben dämpfen kann...UND glaub mir, ich denk mir selber oft genug was nur los is, dass eben Teile der Innosfraktion, son Scheiß abziehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!