Die leeren vollen Hütten...

• Vielleicht werden jetzt einige lachen, oder mir den Vogel zeigen, aber ich finde wirklich; dass leerstehende, beziehungsweise unbewohnte Hütten in jedem Lager, sowie Stadt und Hof leergespacert werden sollten, bis auf die Lichtquelle.
    Ich selbst bin nun schon zum dritten Mal Schreiner und nach wie vor offenbart sich die Erkenntnis: Die meisten Dinge kauft niemand. Niemand kauft wirklich Möbel, niemand braucht unbedingt ein Bett, einen Tisch; oder einen Hocker.
    Wenn was gekauft wird, dann meistens Truhen, Türen, Gestelle, oder Kampfkram; der Rest ist schlichtweg nur am Versauern im Lager. Und das rührt eben daher, dass jede Hütte, auch die in denen niemand wohnt, schon komplett bespacert ist.
    Ich würde wirklich gerne erneut vorschlagen, dass bitte einmal irgendwie geprüft wird, welche Hütten leerstehen und diese dann auch leergespacert werden. Das ist vielleicht eine gewisse Arbeit, überhaupt erst zu erschließen, was wo leersteht, aber man kann sich ja die Hilfe der Spieler mit zB Grundbuch-Zugang holen. Denn ansonsten ist der Großteil der Schreinerrezepte eben schlichtweg obsolet, weil (zumindest auf Khorinis; nach gut 4 1/2 Jahren sowie 3 Chars) kaum jemand wirklich Möbel kauft.

Und das ist ja auch keine Sache, die jetzt das erste Mal angesprochen wird....das ist eine Sache, die ich damals, sogar schon vor Khorinis-Release angesprochen hatte; jedoch hat man das immer nur vertröstet, weil man einfach keinen Bock hatte, zu schauen welche Bude leer ist und sie eben dann auch leerzuräumen.

Und ja, natürlich sind Schreiner meist unverschämt reich - Valorius; oder Ramires; etc. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich meine Aussage falsch wäre, dass durch die schon vollbespacerten Hütten die Schreiner einfach einen großen Teil ihrer Daseinsberechtigung nicht nutzen können.
    Und ja, das sind Ressourcen, die aufgebracht werden müssen, die unbespielten Buden leerzuspacern, aber es ist eben auch wichtig. Dann hätte man sich sonst ja auch den Großteil der Schreinerrezept-Implementierung sparen können.

Im Rp kann man ja meinetwegen sagen, dass sich Insekten und anderes Viehzeug Stück für Stück in die ungenutzten Buden eingenistet haben und die Möbel nahezu verschlungen haben. Oder es kamen eben Diebe, die gemerkt haben, dass die Bude leer ist und haben sie geräumt.

ACHTUNG!
    Es geht mir dabei auch wirklich NUR um Hütten, die WIRKLICH unbewohnt sind. Wenn ein Spieler meinetwegen mal für 2 Monate weg ist, weil Krankenhaus oder so - dann meine ich natürlich NICHT dass seine Bude leergemacht werden soll oder so.
    Aber es gibt eben genügend Hütten, die ltr leer sind und doch vollgestellt.

Aber das ist nur ein Vorschlag tbh - diskutiert gerne, aber Leute - bleibt BITTE beim Thema

"Ich wurde zwei Mal getauft....einmal in Wasser und einmal im Feuer."
    - Der Rattenkönig

Einmal editiert, zuletzt von Hiram | Romero (9. Juli 2025 um 09:59)

• Gerade für die Stadt würde ich das sehr begrüßen, und würde mich (wenns dazu wirklich kommt) auch freiwillig als Kontaktperson dafür anbieten.

Der einzige Malus daran ist natürlich, dass gerade wenn man komplett neu ist und sich eine Existenz aufbauen will, man selten Gold/Erz für, lass uns mal ganz dreist sein, "Quality of Life" Gegenstände übrig hat- da schneidet das schon ordentlich rein, wenn man grad mal 'ne Hose hat, sich eine Hütte mietet, und man lebt essentiell in einem Schuhkarton.. Auch wenn es natürlich so wieder RP sowie Umsatz fördert, auf eine neue Art. Demnac finde ich Deinen Vorschlag sehr interessant und spannend, auch wenn es mit einem großen Aufwand für das Team verbunden wäre.

• Ich finds auch schon seit jehrer ein Unding dass viele Orte für lau vollgestopft werden mit Dingen. Gut früher hatten wir wenig Auswahl, mittlerweile gibts viel mehr Items, aber dass das immer kostenlos war fand ich doof. Ganz zum Anfang sah man noch richtig kreative Spacerbauten mit Wolfsfell, Getreidebündel und Holz.

Andererseits muss man natürlich auch an die Performance denken. Der Livespacer zieht immer mehr als der Mapspacer.

Vielleicht irgendwo ein Mittelmaß, ich weiß man will immer dass es schön ist und was fürs Auge, aber es gibt oft keinen Grund mehr selbst kreativ zu sein.

Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

• Housing ist eine coole Sache.

Wie aber teilweise schon erwähnt, ist das eher was für Leute mit Goldbeutel.

Leute, die gerade frisch starten, wollen erstmal Kleidung, Waffen und vielleicht ein kleines Goldpolster.

Ich weiß nicht wie es bei anderen hohen Gilden ist, aber bei uns Söldnern waren die Hütten sehr minimalistisch eingerichtet und soweit ich das beurteilen kann, wurde da auch in Teilen gefüllt (also von den Söldnern selbst).

• Das einzige was Hütten beinhalten sollen wäre ein Bett und vllt. Ein Tisch. Gold lässt sich heute auch als Anfänger recht schnell verdienen und kann entsprechend seine Hütten zuspacern. Der Spieler muss dann aber damit Leben, dass wenn er eine geraume Zeit Inaktiv war, man die gespacherten Items in Begleitung eines Supporters mit RP entfernen lässt.Housing ist aber auch nur für Leute die auch wirklich Bock darauf haben Dinge zu Spacern und auch mal RP in ihren Hütten zu machen.

• Das einzige was Hütten beinhalten sollen wäre ein Bett und vllt. Ein Tisch. Gold lässt sich heute auch als Anfänger recht schnell verdienen und kann entsprechend seine Hütten zuspacern. Der Spieler muss dann aber damit Leben, dass wenn er eine geraume Zeit Inaktiv war, man die gespacherten Items in Begleitung eines Supporters mit RP entfernen lässt.Housing ist aber auch nur für Leute die auch wirklich Bock darauf haben Dinge zu Spacern und auch mal RP in ihren Hütten zu machen.

Sofern der Charakter die gelöschten Teile ins Inventar bekommen könnte, eine gute Sache.

Ansonsten könnte das etwas demotivierend sein.

• Fände fürs NL auch sehr gut ,manche Hütten die man selber beziehen will haben auch alte Möbel drin die man teilweise garnicht will . Wenn der Schreiner dann mal fragt ob man das super neue Möbelstück x will , kann man fast nur ablehnen weil alles schon voll steht .

• Auf einem gewissen anderen noch existierenden Projekt wurd das ganz schick gelöst: Jede Hütte hat ein "Rauminventar" wo man zu spacernde Sachen reinpacken kann. Hütten sind an sich leer und man muss alles platzieren (ausser Lichtquellen/ Kamin oder so), dabei hat jede Hütte aber auch eine "Standardeinrichtung" die nicht aus dem Rauminventar rausgenommen werden kann, aber eben nicht platziert werden muss. Das wären eben ein simples Bett, ein simpler Tisch und ein simpler Hocker etc. Alles Andere muss man selber ranschaffen. Sowas in der Art wäre da stark. Muss der Neue nicht am Boden schlafen, aber jeder kann alles frei einrichten.

• Sofern der Charakter die gelöschten Teile ins Inventar bekommen könnte, eine gute Sache.

Ansonsten könnte das etwas demotivierend sein.

Ich beziehe mich da auf Leute die ein Jahr abgemeldet oder einfach ins nirgendwo verschwunden sind.

Nimmt man sich eine Truppe Löhner an die Hand und lässt die Buden leer räumen

• Also ich finde den Vorschlag extrem gut. Möblierte Wohnungen kann es ja ein paar geben. Aber die sind dann teuerer zu vermieten. Ich wäre für alles raus auch Bett etc. Nur Lichtquellen weil die nicht ingame spacerbar sind . Der Schreiner hat so viele tolle Gegenstände und verschiedene Betten Türen etc. Aber überall steht der selbe Kram drin.

10688-pasted-from-clipboard-png

• Kann mich hiram nur anschließen....ausser das mit dem Reich......zuviel in andere Investiert immer.

Ich bin seit gut 2 Jahren Schreiner und ich muss ehrlich sagen , das fast alles im Lager bleibt was mal gebaut wurde.

Punkt a : Teuer an Material

Punkt b : ist in Häusern vorhanden und auch bei bautickets sind die Einrichtungen alle drin.

Beispiele dafür sind die Burgen die gebaut wurden und Anwesen.

Bitte Korrigieren bei Faust oder Luwins Gebäude falls nicht der Wahrheit entspricht.

Der letzte der sich allerlei Dinge mal gekauft hat war Dango für Eskalon was ich sehr begrüßt habe.

Es werden schlichtweg nur die Sachen erworben die Engine einen Vorteil bieten und dazu gehören 90% der items nicht dazu.

• Finde die Idee an sich gut, aber Betten würde ich stehen lassen

Vorallem die würde ich entfernen. Denn die kauft im Grunde so gut wie nie jemand...

Wenn es um einen Schlafplatz geht, hat jedes Lager eine Unterkunft für Löhner, die dürfen dann gerne mal genutzt werden, bis die Leute sich eben ein eigenes Bett zusammengespart haben, imo

"Ich wurde zwei Mal getauft....einmal in Wasser und einmal im Feuer."
    - Der Rattenkönig

• Man kann doch wenn man woll selbst rp Möbel austauschen man kauft was auch immer macht rp löscht es und mach noch Ticket das neuer Tisch oder was auch immer hin gestellt wurde nur wie aus sieht mach das keiner sonst wäre der Vorschlag hier ja nicht geöffnet worden:rolling_on_the_floor_laughing:

AnzuD

• Vorallem die würde ich entfernen. Denn die kauft im Grunde so gut wie nie jemand...

Wenn es um einen Schlafplatz geht, hat jedes Lager eine Unterkunft für Löhner, die dürfen dann gerne mal genutzt werden, bis die Leute sich eben ein eigenes Bett zusammengespart haben, imo

Betten rausnehmen wäre mir auch too much, das sollte Grundinventar einer Hütte sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!