Fahrtzeit vom Minental zum Hafen von Khorinis verkürzen

• Quasi selbsterklärend, man braucht vom Minental aus zur Ostküste von KH eine halbe RL Stunde, zum Hafen allerdings zweieinhalb Stunden. Ich denke, es wäre etwas sinniger und weniger zeitintensiv, wenn man diese Fahrt auf eine RL Stunde begrenzt. Dass man für alles andere mehr Zeit braucht - z.B. zwölf RL Stunden nach Eskalon - ist ja mehr als adäquat.

Wie seht ihr das?

• Quasi selbsterklärend, man braucht vom Minental aus zur Ostküste von KH eine halbe RL Stunde, zum Hafen allerdings zweieinhalb Stunden. Ich denke, es wäre etwas sinniger und weniger zeitintensiv, wenn man diese Fahrt auf eine RL Stunde begrenzt. Dass man für alles andere mehr Zeit braucht - z.B. zwölf RL Stunden nach Eskalon - ist ja mehr als adäquat.

Wie seht ihr das?

>>Nevermind hab nicht richtig gelsen<<

• Es macht doch auch im RP Sinn, dass man für den Hafen länger braucht als bis zur Ostküste?

Richtig. Die Reisezeit IC scheint mir ja an die RL Zeit angepasst zu sein. Du möchtest gerne, dass die RL Zeit verkürzt wird. Was aber bedeutet, dass man im RP einen Tag schneller in Khorinis ist. Wenn die Schiffe nicht plötzlich mit Motoren ausgestattet sind erschließt sich mir die schnellere Reise nicht :grinning_squinting_face:

• Richtig. Die Reisezeit IC scheint mir ja an die RL Zeit angepasst zu sein. Du möchtest gerne, dass die RL Zeit verkürzt wird. Was aber bedeutet, dass man im RP einen Tag schneller in Khorinis ist. Wenn die Schiffe nicht plötzlich mit Motoren ausgestattet sind erschließt sich mir die schnellere Reise nicht :grinning_squinting_face:

Das Verhältnis zwischen RL und IG Zeit baut sich ja so auf: Ein RL-Tag entspricht einer Woche IG. Zwei Stunden RL entsprechen einem IG Tag. Die Fahrt vom Minental aus bis zur Ostküste von Khorinis dauert eine halbe RL Stunde, also vergehen IG sechs Stunden.

Die Fahrt zum Hafen dauert allerdings zweieinhalb Stunden, das sind dreißig IG Stunden.

Die Insel Khorinis ist ungefähr 5km² groß, das lässt sich aus der Laufstrecke zwischen GBH und Stadt berechnen (Eine Strecke, für die man 3 RL Minuten braucht = 39 IG Minuten, wobei eine Strecke von 810 Metern zurückgelegt wird. Daraus ergibt sich die Gesamtfläche).

Unser Schiff ist ein Dreimaster mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 4 Knoten, das sind 7,4 km/h. Zur Vereinfachung lasse ich jetzt mal Wetterverhältnisse außen vor. Für eine komplette Umrundung der Insel benötigt unser Schiff also in der Theorie 45 bis 65 RL Minuten, was 9 bis 13 IG Stunden entspricht.

Bei den ganzen Berechnungen habe ich großzügige Werte genommen, die einer möglichst langen Reise entsprechen.

• Hast du auch das berücksichtigt?

Wie lange ein Dreimaster (ein Segelschiff mit drei Masten) braucht, um startklar zum Ablegen zu sein, hängt von mehreren Faktoren ab:

### ⛵ Faktoren, die den Zeitaufwand beeinflussen:

1. **Größe und Bauart des Schiffes** (z. B. Bark, Vollschiff, Schoner)

2. **Zustand und Organisation der Besatzung** (Trainierte Crew vs. Laien)

3. **Wetter- und Windverhältnisse**

4. **Hafenbedingungen** (z. B. ob man auf Schleusen oder Lotsen warten muss)

5. **Technische Vorbereitungen** (Wasser, Proviant, Navigation, Sicherheitschecks)

6. **Manövriersituation im Hafen** (Platz, Schlepperhilfe nötig?)

---

### 🔧 Durchschnittliche Vorbereitungszeit

* **Mit erfahrener Crew**: ca. **30 Minuten bis 2 Stunden**

(wenn alles vorbereitet ist und nur Segel gesetzt und Leinen gelöst werden müssen)

* **Bei Tagesbeginn oder längerer Hafenliegezeit**:

**2 bis 6 Stunden** können realistisch sein, wenn man berücksichtigt:

* Frischwasser bunkern

* Motor- und Segelsysteme prüfen

* Sicherheitsbesprechung

* Navigationsplanung

* ggf. Zollformalitäten (im Ausland)

* **Mit unerfahrener Crew oder bei Ausbildungsschiffen (z. B. Schulschiffen)**:

Kann **einen halben Tag oder länger** dauern, vor allem wenn die Abläufe erklärt und geübt werden.

---

### ⚓ Beispiel:

Ein historisches Dreimastvollschiff wie die **Gorch Fock** braucht mit eingespielter Crew etwa **1–2 Stunden** vom „klar Schiff machen“ bis zum Ablegen, wenn keine besonderen Hindernisse vorliegen.

---

Wenn du ein konkretes Schiff oder Szenario (z. B. Museumsschiff, modernes Segelschiff, historische Reenactmentfahrt etc.) meinst, kann ich die Zeit noch genauer einschätzen.

• Das Verhältnis zwischen RL und IG Zeit baut sich ja so auf: Ein RL-Tag entspricht einer Woche IG. Zwei Stunden RL entsprechen einem IG Tag. Die Fahrt vom Minental aus bis zur Ostküste von Khorinis dauert eine halbe RL Stunde, also vergehen IG sechs Stunden.

Die Fahrt zum Hafen dauert allerdings zweieinhalb Stunden, das sind dreißig IG Stunden.

Die Insel Khorinis ist ungefähr 5km² groß, das lässt sich aus der Laufstrecke zwischen GBH und Stadt berechnen (Eine Strecke, für die man 3 RL Minuten braucht = 39 IG Minuten, wobei eine Strecke von 810 Metern zurückgelegt wird. Daraus ergibt sich die Gesamtfläche).

Unser Schiff ist ein Dreimaster mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 4 Knoten, das sind 7,4 km/h. Zur Vereinfachung lasse ich jetzt mal Wetterverhältnisse außen vor. Für eine komplette Umrundung der Insel benötigt unser Schiff also in der Theorie 45 bis 65 RL Minuten, was 9 bis 13 IG Stunden entspricht.

Bei den ganzen Berechnungen habe ich großzügige Werte genommen, die einer möglichst langen Reise entsprechen.

Das hat starke Jann/Amil Vibes XD.

Persöhnlich sehe ich da kein Grund an den Zeiten was zu ändern, wenn das wirklich so nervig ist könnte man eher Zeit investieren und Rp machen damit man durch den Pass gehen kann das geht immer noch schneller

• Bruder - Motorsysteme prüfen? xD

• Das hat starke Jann/Amil Vibes XD.

Persöhnlich sehe ich da kein Grund an den Zeiten was zu ändern, wenn das wirklich so nervig ist könnte man eher Zeit investieren und Rp machen damit man durch den Pass gehen kann das geht immer noch schneller

Der Pass inklusive Austauschplatz ist Lagergebiet des Alten Lagers, also dürfen wir da als Neues Lager logischerweise nicht hin. Es ergibt auch keinen Sinn, darum RP zu machen, wenn wir bereits ein Schiff besitzen und nach Khorinis fahren können, wann immer es uns beliebt. Es geht mir hier lediglich um die doch etwas große Diskrepanz zwischen einer halbe Stunde Fahrtzeit und zweieinhalb Stunden Fahrtzeit.

• Man redet hier von "Quality of Life", und GBH wirft sich heldenhaft dazwischen, als ginge es um Leben und Tod.

Und nur zur Erinnerung, Die Drei-Götter-Magie ist im echten Leben auch noch nicht so wissenschaftlich belegt.

Ich persönlich fände's ja super. Würde dem RP ein bisschen mehr Flexibilität geben.

Wie seht ihr das?

Wenns schneller gehen soll, könnt ihr ja übern pass... wenn's euch zu lange dauert nh?

nur weil ihr dort jetzt nicht hoch kommt find ich es banal ein den Zeiten zu schrauben, am anfang heißt es eine stunde dann wird es in ein paar monaten mit der Stunde zu lange dauern und man will plötzlich ne halbe stunde.
    Ist das gleiche wie mit dem "Es wird keine Gildenlosen-Rüstungen über 30-30 geben".
    Quality of life ist das auch kaum, dann sollte man lieber vorschläge einbringen das man während der Fahrt was zu tun hat.

#ScheißaufNeulinge

• Wenns schneller gehen soll, könnt ihr ja übern pass... wenn's euch zu lange dauert nh?

nur weil ihr dort jetzt nicht hoch kommt find ich es banal ein den Zeiten zu schrauben, am anfang heißt es eine stunde dann wird es in ein paar monaten mit der Stunde zu lange dauern und man will plötzlich ne halbe stunde.
    Ist das gleiche wie mit dem "Es wird keine Gildenlosen-Rüstungen über 30-30 geben".
    Quality of life ist das auch kaum, dann sollte man lieber vorschläge einbringen das man während der Fahrt was zu tun hat.

Naja wenn besagte Reisezeit halt keinen Sinn macht, weiß nicht so genau was der Pass jetzt mit unlogischen Schifffahrtszeiten zu tun hat .

• Zumal man ja in ner halben Stunde beim GBH wäre und dann in 5 Minuten zur Stadt gejoggt ist. Ja man muss aussenrum um die Insel, aber denke ne Stunde wäre da locker ausreichend statt ner zweieinhalb.

Korrekt, warum nicht einfach das machen?
    Ich nehme an, weil der Weg vom GBH Strand zur Stadt riskant ist. Dementsprechend sind 2 Stunden Fahrt nicht nur dazu da um euch zu langweilen. Sicherlich hat das ganze auch einfach paar Balancing Gründe und der sichere Weg dauert eben länger.

So kann man sich überlegen ob man sicherheit oder Schnelligkeit wählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!