Spielerschaft zusammenlegen - Meinungen

• Ich habe schon auf dem Discord geträumt und meinen Geistigen Erguss ausgebreitet. Da es im Chat schnell untergeht, haue ich es einfach mal ins Forum. Es geht um die Regelung der Spielerschaft. Ich finde es schön, dass man soviel Reisen kann. Aber dadurch dass man jetzt mehrere Gilden und auch Welten hat, breiten sich die Hotspots immer weiter aus. Einige sind komplett im Nachteil, andere im Vorteil und wieder andere haben Narrenfreiheit was ihre Bewegung in der Welt angeht. Ich weiß nicht ob ich nur einer der wenigen bin, der so darüber denkt, oder ob das auch bei anderen im Kopf schwirrt. Der einzig sinnvolle Reset in meinen Augen. Ein "Welten-Reset".

Zuviele Fraktionen, ungenutzter Platz und "Datenleichen"
    Minental mit drei Spieler-Fraktionen, Khorinis mit vier Spielerfraktionen plus Gefolge. Eskalon mit einer Spielerfraktion.
    Minental und Khorinis sind mit dem offiziellen Weg sehr eingeschränkt, Minental-Lager-NPCs haben immer noch keine Armbrust-Rezepte und Speere sind immer noch Kloster/Sumpf-Only(?)
    Das sind so viele Servergemachte Einschränkungen und Stolpersteine, wenn ich einen Fakt falsch habe, ruhig korrigieren aber der Punkt den ich damit angehen will ist die Erreichbarkeit. Wir wissen alle gut genug, dass Spielzeit von einigen Spielern schon genug ist, um viel Planung zu erschweren, wenn jetzt der Server auf drei Welten mit mehreren Fraktionen aufgeteilt wird, kommen wir auf immer mehr Probleme, die Spielerschaft mit einander Spielen zu lassen.

Schiffsreisen, Dungeoncrawling
    Schiffsreisen sind weiterhin möglich, mit dem Unterschied dass es nur eine große Map gibt auf der man "landen" kann, also die Hauptwelt aller Spieler. Kleine Inseln und Seefahrt-Touren würde es weiterhin geben wie man es aus dem System kennt. Zusätzlich ähnlich wie mit dem Schiff, ein Dungeoncrawling-System, dass die Spieler in zufällige Dungeons bringt die von der Engine wie die Schiffsfahrt behandelt werden. Kleine Events und Abenteuer die vorallem eine Erweiterung des PvE sind.

Außenwelt-Fraktionen bleiben bestehen
    Königreich Myrtana, Korsaren, Assassinen und Nordlandorks haben jeweils ein Lager auf dieser einen großen Map, um ihre Einzigartigkeit und den Progress der Spieler zu wahren. Sie agieren weiterhin wie gehabt, nur sind sie nun konzentriert und man muss vielleicht keine 10 Ecken Botschaten verteilen, nur um mal eine Antwort von XY zu bekommen. Erreichbarkeit ist hier, wie im gesamten Post der springen Punkt.

Bekannte Rohstoffe, Felder, Minen bleiben bestehen
    Alle Engine-Funktionen gibt es weiterhin, nur eben Herrenlos in einer großen Welt mit verschiedenen Klima-Zonen.

Bestehende Gilden und deren NPCs kommen mit
    Lager- und Gildenleiter verlieren nur ihr Zuhause, die NPCs kommen mit auf die Reise und zusammen mit den Spielern kann man sich in einer mehr zentralisieren Welt neu aufbauen.

TLDR: In meinen Augen wäre es das beste, die gesamte Spielerschaft auf eine Welt zu packen, diese Welt ist von den Spielern weiterhin frei formbar. Der Rest ist in der Welt verteilt. Verschiedene Klima-Zonen, Leere Felder der bekannten Rohstoffe, Minen, Ruinen, alles was schon bekannt ist. Spieler behalten quasi alles was sie bei sich haben und Lager/Gilden-Leiter Reisen mit ihren NPCs und Spielern in eine neue Welt. Natürlich wären momentane Bauwerke Futsch, da es einen Welten-Reset darstellt aber die Spielerschaft kann sich nun besser zusammenfinden und RP betreiben, auch die bekannten Engine-Funktionen bleiben so wie sie sind.

Ich bezweifele zwar, dass dies jemals passieren sollte, aber ich wäre mal Neugierig was der Rest der Community dazu zu sagen hat.

"Eine Hand wäscht die andere!"

• Bin da der selben Meinung

Ja, GOUC ist der größte Server und (meiner meinung nach) auch der beste, aber 3 Welten + die ganzen Fraktionen ist einfach zu viel für ca 60-90 aktive Spieler

Khorinis ist so gut wie leer, Minental sieht auch nicht viel besser aus usw.

Wie geschrieben, ich schließe mich da Daikech voll und ganz an

• Denke das Problem ist halt auch, dass einige Fraktionen einfach nicht zusammengelegt werden können. Stimme zwar generell zu, dass die Spielerschaft etwas zu breit verteilt ist, sodass keins der RP Zentren übermäßig bestückt ist (eher nur zeitweise). Aber das RP hat sich ja auch schon "auseinandergelebt", da müsste viel verbogen werden um jetzt zu sagen "So und jetzt seid ihr alle Freunde."

• Denke das Problem ist halt auch, dass einige Fraktionen einfach nicht zusammengelegt werden können. Stimme zwar generell zu, dass die Spielerschaft etwas zu breit verteilt ist, sodass keins der RP Zentren übermäßig bestückt ist (eher nur zeitweise). Aber das RP hat sich ja auch schon "auseinandergelebt", da müsste viel verbogen werden um jetzt zu sagen "So und jetzt seid ihr alle Freunde."

Es sollen ja nicht alle Freunde werden, es sollte nur die Möglichkeit gegeben werden, dass man mehr miteinander interagieren kann. Du hast es auch perfekt angesprochen. Auseinandergelebt. Man spielt quasi auf dem selben Server, aber irgendwie auch nicht.

Das ist etwas was man sich nach für den Reset überlegen kann, in absehbarer Zeit macht das aber kein Sinn

Selbst wenn das dem Team und den Spielern gefallen sollte, ich wollte nur die Meinungen von anderen einholen und war Neugierig ob ich der einzige bin der das so so sieht. Eine Diskussion, kein: "Das wird jetzt gemacht".

• Ich denke jeder stimmt in dem Punkt, das die Spielerschaft zu verteilt ist zu. Jedoch jetzt alles auf eine neue, einzelne Map zu packen sehe ich als schwierig an. Alle die mit Script,Mesh,Spacerarbeit etc. zu tun hatten und haben, haben Jahre in den Aufbau der aktuellen Karten gesteckt. Und man soll jetzt einfach umziehen?

Ich erinnere mich noch an die Diskussion, ob man Minental und Khorinis nicht zusammenlegen könnte, da waren die meisten eher dagegen. Wenn man sich das jetzt anschaut, scheint das wirklich keinen mehr zu stören.

Mit Eskalon hat man versucht neue Spieler anzulocken und die Insel bewohnbar zu machen. Das hat zwar teilweise geklappt, jedoch merkt man, dass die Spielerschaft nicht wirklich zunimmt und die Leute auf ihre Lager fixiert sind. Fakt ist nunmal, dass der Content den uns das Team bietet zwar immer weiter zunimmt, aber immer mehr Welten in GOUC einzubauen ist eher kontraproduktiv.

Eine einzelne Welt wäre zwar für alle besser, aber die Arbeit die in dem jetzigen Projek steckt ist einfach zu schade um sie einfach wegzuwerfen

• Mir rollen sich bei dem Wort Reset immer sofort die Fußnägel hoch.
    Die Situation des Servers ist gerade nicht ideal, klar. Aber das "Außeinanderleben" wird durch sowas auch nicht wirklich gefixxt. Die entstandene Situation im RP ist aus den Entscheidungen der Spielerschaft entstanden und muss dementsprechend auch durch die Spielerschaft wieder in Ordnung gebracht werden.

Klar durch die Möglichkeit im MT oder auch auf Eskalon spielen zu können werden die RP Hotspots drastisch auseinander gezogen, aber ich denke auch das ist ein Grund, warum so viele Leute hier spielen. Wenn man ihnen nun diese Ort einfach wegnehmen würde, dann denke ich würden einige aufhören hier zu spielen, was auch nicht weiter hilft.

Im Groben stimme ich aber zu. Ein organischer Weg die Spieler wieder etwas näher zusammenrücken zu lassen wäre nicht schlecht und RP förderlich.

• Selbst wenn man das machen würde mit zentraler Stadt in Adminhand, Rest SPielergeschaffen würden die Gruppen die sich jetzt schon im RP etabliert haben halt in kürzester Zeit wieder aufspalten und ihr eigenes Ding machen. Wär zwar dann auf einer Karte aber immernoch getrennt.

• Würd auch sagen, das dies im rp angegangen werden müsste. Gibt ja genügend Möglichkeiten.
    Neue Barriere, Khorinisseite muss fliehen und geht ins AL oben entsteht eine Schwarzmagiergilde xd
    Man schafft es Assassinen zu besiegen und nimmt sich danach AL und NL vor usw usw.

Viele möglichkeiten

• Wie zusammen oder geteilt die Spielerschaft ist, ist doch den Spielern selbst geschuldet/überlassen.

Das Seereisen zwischen den 3 Welten gerade nicht allen super frei möglich ist, ist ja auch dem selbsterbrachtem Setting geschuldet.

Ich finde mit meinem Char immer Leute fürs RP. Man genießt generell ziemlich viele Freiheiten, wie man seinen Char ausleben will. Sehe die Notwendigkeit einer aggregation da einfach nicht. Die Jungs und Mädels in Eskalon reißen sich den Arsch auf um sich was eigenes aufzubauen, spannendes RP mit netten Events zu bieten. Die jetzt da wegholen? Nä. Lieber sollten sich andere Gilden an den MT-Söldnern ein Vorbild nehmen was Engagement und selbstverwirklichung betrifft - aber das greift für diesen thread zu weit. Die Stellschrauben an denen man meines Erachtens nach drehen müsste wäre eine lebendigere Spielwelt durch höhere Eventdichte anzustreben, einen im RP organischen Abbau der Bewegungshindernisse zwischen den Welten voranzutreiben, und das vermehrte Ausspielen von Fraktionsvorstehern/-Vertretern mit denen die Spielerschaft interagieren kann zu verfolgen. Nur meine fixen Gedanken zu der Thematik.

Soll jeder sein Gefolge machen/haben, wenn es ihm oder ihr beliebt, Und wenns nur der Valle ist mit seinen 2 dudes. Warum nicht gönnen? Die quatschköpfige neue Grundgilde, die freien Jäger, bringen Schwung in den Laden! Sollen alle so zerfasert und eigenbrötlerich sein, wie sie wollen, wenn es ihren Chars und deren Ambitionen entspricht.

Ich kann den Wunsch nach einer einzigen großen Spielwelt insofern nicht nachvollziehen, oder einer Zusammenfassung von Gilden/Spielern. Die Spielerschaft hat ja auch die Chance sich per Lagerraid zu verbunden und unliebsame Lager komplett platt zu machen. Die Werkzeuge einer Verkleinerung von Gilden/Lagern/Gefolgen wäre ja also da.

Trotzdem netter Input der zum Nachdenken anregt.

• Ich hatte ja während des zweiten Eskalon-Events gehofft, dass wir alle sterben und der Reset damit an sich stattfindet. Leider kam stattdessen die Assassinenherrschaft und die Geschichte wurde weitererzählt. Wäre die Möglichkeit gewesen. Ein tolles letztes Event, in welchem die Assassinen Khorinis und das Minental raiden und alle versklaven / töten und dann ein Neustart. Schöne Träumerei und ich würde auch weiterhin jederzeit einen Serverreset begrüßen. Aber was dann? Gibt denke ich zwei offensichtliche (und weitere) Szenarien:

• Meiner Erfahrung nach lockt ein Serverneustart / Reset erstmal einige alte Hasen wieder an. Im Optimalfall hat man also nach einem Reset erstmal mehr Spieler als zuvor. Die Frage: Bleiben diese oder gehen sie wieder recht zügig...
    • Es könnte aber auch ein totaler Schuss ins eigene Knie sein. Kein Interesse von alten / neuen Spielern und aktuell aktive Spieler verlassen das Projekt, weil sie keine Lust haben auf einen Neustart...

Außerdem wäre erstmal die Frage zu klären, welches Setting man denn bespielen soll. Da ist die Community sicher auch total gespalten. Ein Teil möchte Khorinis, der andere das Minental. Khorinis wäre der bessere Platz um in alle anderen Gebiete zu reisen, Minental ist das spannendere Setting (mMn) etc... Ich würde auf jeden Fall nicht in den Schuhen derjenigen stecken wollen, die das letztendlich entscheiden. Am Ende ist man da denke ich immer der dumme und hat falsch entschieden xD

Finde es aber etwas weit hergeholt, dass man solche Dinge "mal eben im RP klären kann". Da hätte das Team sicher bessere Möglichkeiten. Aber ich erforsche jetzt einfach mal die Barriere, lerne wie ich sie erschaffe und dann entwickle ich noch einen Zauber, der alle Menschen auf Khorinis und Eskalon zu mir teleportiert. Dann zwinge ich einfach allen ein neues Minental auf und alle sind zufrieden! Von Spielerseite aus löst sich dieses Problem nicht, bzw. es wäre eine Knochenarbeit, die sich im RP dann vielleicht auch gar nicht so gut erklären lässt und an sich dann doch nur OOC motiviert ist. Und da würde ich wieder eher das Team sehen und nicht uns Spieler.

• Allein wenn ich diesen Teil schon lese, stellen sich mir die Sackhaare auf.

Minental NPC keine Armbrust und Speere nur Kloster....

Junge das ist Sinn einer Wirtschaft die von Abhängigkeiten lebt... wenn jeder alles hat und kann, dann brauchen wir keine Wirtschaft und kein Handel.

Den Rest von dem Text habe ich mir dann nicht mehr angetan...

• Meiner Erfahrung nach lockt ein Serverneustart / Reset erstmal einige alte Hasen wieder an. Im Optimalfall hat man also nach einem Reset erstmal mehr Spieler als zuvor. Die Frage: Bleiben diese oder gehen sie wieder recht zügig...

Da hab ich sehr negative Erfahrungen gemacht. Resets vergraulen erfahrungsgemäß bis dato aktive Spieler, die keinen Bock haben dass alles gewiped wird. Dafür kommen paar Leute wieder, die sich schnelle Aufstiege etc erhoffen und dann sobald sie die haben bzw sich abzeichnet dass sie die nicht kriegen sind die meist auch genauso schnell wieder weg wie zuvor. Man bringt also meist temporär n Haufen spieler auf den Server, die dann eh wieder abhauen während sich die Stammspielerschaft eher sogar verringert.

• Also die meisten Sachen find ich nun auch etwas schwierig, die du da thematisierst. Das Thema Weltenaufteilung sehe ich jedoch ebenso.

Auch wenn die Jungs auf Eskalon sich echt was aufgebaut haben, so ist Eskalon halt einfach sehr weit weg und so lebt man sich irgendwie auseinander.
    Man versucht da natürlich möglichst viele Leute abzuwerben, indem man 100 Flyer bei jedem Versuch verteilt und im Discord die ganze Zeit Bilder postet wie toll alles ist. Aber sind wir ehrlich - da spielen auch nur recht wenige Spieler. Ich würde auch behaupten, dass Eskalon mit daran "Schuld" ist, dass das Minental immer leerer wird, denn da kann man wunderbar seinen vergangenen Problemen entkommen. Das Minental selbst ist halt auch nur noch ein Schatten seiner selbst, aber man kann zumindest mittlerweile relativ schnell hoch und runter (zumindest einige Spieler).

Jetzt einfach die Welten schließen ist aber halt schwierig und wäre für die Eskalon Leute schon echt ein Schlag ins Gesicht. Wenn man auf Dauer da irgendwie dran arbeiten könnte wäre es mir persönlich aber auch ganz lieb. Eine volle Welt ist immer besser als eine leere.

• Allein wenn ich diesen Teil schon lese, stellen sich mir die Sackhaare auf.

Minental NPC keine Armbrust und Speere nur Kloster....

Junge das ist Sinn einer Wirtschaft die von Abhängigkeiten lebt... wenn jeder alles hat und kann, dann brauchen wir keine Wirtschaft und kein Handel.

Den Rest von dem Text habe ich mir dann nicht mehr angetan...

Waren nur zusammengefasste Beispiele. In erster Linie ging es um dem Punkt, die Spieler zusammenzulegen, die Vorteile würde ich niemanden wegnehmen wollen.
    Verstehe aber auch nicht wieso man da emotional und herablassend werden sollte. Ich wollte nur Meinungen ranholen.

• Die Stadt ist leer weil die Mehrheit der Stadtspieler oder der ehemaligen Stadtspieler gefühlt keine Lust auf die Assassinen hat. Eskalon hätte mehr Spieler wenn dort keine Assassinen wären. Das die Assassinen aber diese beiden Bereiche dominieren liegt an dem Versagen der Spielerschaft in den zwei Events um die Eroberung von Eskalon. Das sind nun mal die Auswirkungen und Konsequenzen mit welchen man im RP leben muss und die man auch im RP wieder lösen kann.

Selbiges mit den jeweiligen Lagern und Gilden aller Welten. Diese sind gut oder weniger gut bespielt aufgrund der Spielerschaft der jeweiligen Lager. Jedes Lager inkl. der Gilden ist selbst für dessen Attraktivität verantwortlich. Spieler zu binden und zu halten können einige gut, andere weniger gut, aber alles in allem im RP lösbar und liegt ganz bei den Spielern dort.

Dazu kommt das jetzige Sommerloch in welchem immer tendenziell weniger los ist, als über den Herbst bis Frühjahr.

Ich persönlich finde diesen enormen Platz sehr gut. Auch wenn einige Bereiche weniger bespielt werden als andere. Alle diese Bereiche bieten ihre Vor- und Nachteile und haben meiner Meinung ihre Daseinsberechtigung. Ob und wie diese Bereiche bespielt werden, liegt ja im Grunde auch ausschließlich in Spielerhand.

Si vis pacem para bellum

- Platon: Nomoi VIII, 829 St.2 A

Für die Gerechtigkeit!

blutrot-emblem.png

• Und du bekommst Meinungen. Dass du die ganze Zeit sagt "wollte nur Meinungen" ändert nix dran dass die Leute Meinungen haben die sich von deiner unterscheiden.

Ist ja auch richtig und das finde ich auch toll, gerade weil mich das Interessiert.
    Emotional werden und herablassend sein ist aber keine Meinung und das finde ich sehr schade.

An dem Punkt ein großes Danke an alle die ihre Meinung geteilt haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!