Archäologie-Gatekeep

  • Moin, hier mal was zum Schutz der Hauptberuflichen Grabräuber.:headstone::pick:


    Als Archäologe fühlt man sich gern mal gepeinigt davon, dass viele die Schätze looten und nichts übrig bleibt.

    Daher der Vorschlag ein 'Speclock' wie beim Zinnober für Miner vor die wertvolleren Schatzmobsies zu legen. Mit einer Nachricht wie 'Du kannst hier beim besten Willen nichts finden.'

    Bei den normalen Häufchen würden die meisten wohl meckern "Na ä bissl graben kann doch jeder!" ähnlich könnte ich es mir beim Fass vorstellen. Vorallem aber ein antikes Regal schmerzt sehr, wenn es von nem Speclosen oder gar Specfremden gelootet wird, der hauptsächlich Kopfgelder farmt und deshalb alle 2 Stunden guckt.


    Alternativ eventuell ein Monsterspawn für Specfremde/-lose, da derjenige wie beim 'normalen buddeln' ungeübt ist und viel Krach macht.


    MfG

    Forschungs- und Entwicklungsabteilung Garridon :red_heart::yellow_heart:

  • Kauf Schatzkarten und verpasse keinen Schatz! - HelBers Kartographenstube, wir bieten mindestens 220 Schatzfundorte!


    Nein Spaß, kann das verstehen aber gibt auch Specklose oder Fremdspeckler die Kräuter aufheben. Ich finde es gut so wie es ist, wenn man akribisch sucht und mit etwas Plan rangeht, findet man immer einen Schatz. Archäologie lebt auch ein bisschen von dem RP dazu. Dion und Ramires sagten oftmals dass wenn man die Schätze mit ihnen teilt, dass man einen guten Anteil bekommt. (Dion/Ramires lootet wegen besseren Loottable)

    Altay - Unvergessen

  • /me weint in Händler der seine 20 Einträge von den Leuten einsammelt.


    Aber Spaß bei Seite, sehe das wie Bertolf. Ich finde sogar den Speclock für Zinnober total interessant, was diesem Spec auch wieder mehr tiefe und RP verleiht. Ich würde es sehr merkwürdig finden wenn man auf einmal keine Schatzmopsis mehr Looten könnte. Wobei ich nicht abgeneigt wäre, wenn alle Spec's solche Interessanten Speclock alternativen erhalten. Dafür aber gerne neue Dinge, die eben wirklich dann für den Spec besonders bleiben. Ein "Tut mir leid ich Spezialisiere mich nicht darauf, deswegen kann ich diese Waldbeere nicht pflücken" Finde ich einfach unpassend :grinning_squinting_face:

    Neue Dinge hinter besondere Fähigkeiten packen, halte ich aber für Legitim und RP / Spiel fördernd!

    "Jeder Schritt kostet etwas. Meiner glänzt nur ein wenig mehr."

  • Ich fänds auch immersiv, wenn ein gewisses Risiko darin bestünde, eine Leiche zu plündern ohne gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu kennen. (an den Spec gekoppelt)
    Wer weis woran der Kerl gestorben ist, vielleicht hatte er ja Cholera oder die Pest. Ups, plötzlich hast du's auch.

    Theoretisch kann sich jeder alles Wissen aneignen an das er gelangt, aber da kickt wieder die Thematik 'Wähl dir einen Beruf aus, mehr passt in deinen Kopf nicht rein'.

  • Was haben Schätze mit dem Ausgraben zu tun?

    Das eine ist vom anderen doch getrennt, oder? Wie andere bereits gesagt haben, ist man als Person ohne Spec dem Schicksal ausgeliefert mit Pech einen Minecrawler Berserker auf der Highspeed Hotline anrufen zu können obwohl man nur 5 alte Münzen rausgezogen hat.

    Das ist denke ich gut genug an Vorteile gegenüber den anderen

    Die paar anderen Schatzspots sollte man jetzt nicht gatekeepen mMn. Weil wie viel ist das am Ende des Tages?

    "Auf Faust ist immer Verlass." -Rayko 2025

  • Finde ich nicht so gut die Regelung . Ein Kräuterkundler muss ebenso damit leben, das specfremde ihnen die Pflanzen , oder sogar den Stöckel klauen .
    Oder noch schlimmer , zerstören 🫠😭

    Wenn wir dabei sind, könnte man den Wert von bestimmten Pflanzen erhöhen, wenn man die auch Sperrt. z.b Snapperkraut/Kronstöckel erst ab Altgeselle Kräuterkunde? :face_with_tongue:
    Wäre sicher mal was nettes, hihi. Nur eine wilde Idee, nicht schlagen bitte!

    "Eine Hand wäscht die andere!"

  • Kräuterkundler haben bereits durch Pflanzensamen eine Exklusivität im Specc.

    Auch wenn es nicht das Ursprungsthema war: ich finde ich das Einfügen des Zinnobererzes für miner spitze. KK, miner und bountyhunter fühlen sich gerade nach richtig runden Dingern an, und haben alle einen exklusiven flair. Was die Schätze betrifft fände ich ein lock der selteneren Schätze deswegen nicht verkehrt. Denke es bietet den "Archis" dann auch etwas mehr Anreiz über die Insel zu tigern, auch wenn es gerade vielleicht prime ist, oder es entsteht RP dadurch das ein stümpferhafter specloser dem Tomb-Raider seines Vertrauens bescheid gibt.

    Einfach nur einen besseren loottable zu haben hört sich eben nicht so fresh an, imo. Mehr exklusives für Berufe - >mehr geil.

  • 3 Schatzmobsis pro ic Tag ist nicht sonderlich viel und jeder der mal einen findet freut sich darüber. Warum sollte nur ein Archäologe ein Fass durchsuchen können oder ein Schiffswrack? Mein Gott, ein Erdhaufen aus buddeln ist auch nicht die Welt. Der loot dahinter ist meistens auch nicht so krass, aber halt ein nice to have. Von daher Schatzmobsis sollten zugänglich für alle bleiben. Halte daher nichts von dem Vorschlag.

    Uga Chakka Uga Chakka

    - Ein philosophisches Wunderwerk der orkischen Sprache

    ?
    The Boys
    <3

    13278-pasted-from-clipboard-png

    Die 2 Befreier
    Schönhelme!
    SEK
  • Muss ich Faust ebenso zustimmen. Dazu kommt noch, dass Archäologen im Vergleich zu anderen, in den Fässern, Haufen etc mehr loot finden. Dass die natürlich immer abgefarmt werden ist blöd, aber so verhält es sich auch mit den Bäumen. Soll man die dann auch blocken und nur Sammler können die looten?

  • Sry, aber ich les hier nur raus: "Ich will das Maximum für mich und denk nicht an die anderen".

    Die Specs sind in meinen Augen bisher so gedacht, dir einen Vorteil zu schaffen, aber anderen keinen Nachteil. Jeder kann sammeln, fischen, Handwerksaufträge machen oder ne Handelsroute starten. Dein Vorteil in dem Fall Schätze als Archäologe ist sind die besseren Lootchancen. Zudem hat der Archäologe im Gegensatz zu allen anderen Specs nicht mal ein Tageslimit.

    Ich sehe den Spec eher als eh schon etwas zu stark an und würde eher einen Nerv empfehlen. Und wenn schon den Spec pushen, dann bitte nicht auf Kosten der anderen.

    SignaturLance.png

  • Nun jeder kann sammeln is nicht. Jeder fremdspec machst kaputt. Nerv fürs buddeln.....hm keine ahnung wies im Tal ist aber in khorinis seit ewigkeiten nicht aktiv gebuddelt weil nichts gebraucht wurde bzw noch Vorrat da ist. Es ist eher das selbe Prinzip wie die Bäume. Frühs abgammeln und alles weg oder vieles is dann weg.

    Ich hatte einige die nach leinenstoff/lumpenstiff fragten und musste se vertrösten weilnich an vielen Tagen wenig bis nichts an schätzen gefunden habe..

  • Es kann jeder sammeln, nur halt nicht so gut wie Leute mit Spec, selbiges bei jedem anderen specc. Jeder kann jede Tätigkeit ausüben , nur eben nicht so gut wie die Spezialisten . Bisher liest es sich eher so , als sei das eine Beschwerde , über farmintensive Spieler . Da braucht man aber nichts an den speccs für drehen .

  • Also hier nochmal zur Klarstellung, es geht mir nicht darum die normalen Schätze, von denen es hunderte auf der map gibt für andere Spieler unzugänglich zu machen, ebenso erwähnte ich auch die Logiklücke, es bei Fässern zu tun. Da steckt nun wirklich kein Können dahinter, bei sowas reinzuschauen. Dass die Konkurrenz einem mehr wegfrisst, als man selber haben kann ist nun mal wie's ist.

    Schlauer ist's auf alle Fälle sich den Archäologen dazu zu ziehen, auch mit dem jetzigen System. Nur versuchen die meisten lieber selber ihr Glück. Das ist einer der Gründe weshalb es auf der Insel so wenig Stoff gibt seit Monaten.

    Der größere Loottable inklusive Vorteilswurf auf Qualität und Quantität ist schon strong, das geb ich zu.

    Doch die wahrer Raritäten kriegt man nicht aus den Fässern oder Schatzhaufen, sondern aus Regalen, Truhen und sonstewas. Es schmerzt eher der Punkt zu wissen, dass ein 'Nichtsnutz' in dem Gebiet den Loot 'zerstört' in Hoffnung mal nen Diamanten oder ähnliches zu finden, während der Archäologe den 10 fachen Wert da raus zieht.

    Ich würde es auch gern Immersiv angehen, wie s beim Miner getan wurde. Seltenes Erz- du hast keine Ahnung davon.

    (Hier mal ein paar Beispiele.)

    Seltenes Regal mit komischen Zeichen- scheiße, könnt ja verflucht sein.

    Eine Leiche, die dich mit Krankheiten ansteckt, was es unattraktiv macht, sie zu looten.

    Eine Schutzvorrichtung des alten Volkes, das unwissenden schadet wenn sie versuchen den begehrten Schatz zu plündern.

    Ob man dafür ein neues Schatzmob einbaut oder bestehende dafür verwendet, hängt wohl davon ab wie gut es sich erklären lässt, dass man dafür einen Spezialisten braucht.

  • Verstehe ich, ist auch klüger aber in der Praxis nicht zu machen jedenfalls nicht mit den jetzigen System.

    Selsbt wenn jetzt die Spieler sehen oh hier ist n Schatzmobsi und sogar n hochwertiger, bis die n Archeologen gefunden haben, der das für dich lootet vorrausgesetzt der teilt das auch mit dir oder steckt sich das gute Zeug selsbt ein zb Anleitungen und gibt dir dann 16 Salzbrocken stattdessen, hat das schon jemand anders gefunden und gelootet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!