
Beitrag von Mordrith (12. April 2025 um 02:20 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. Mai 2025 um 22:57 ).
Alles anzeigenHello Friends,
ein paar Ideen meinerseits um das Schiffsystem zu optimieren und zu erweitern.
Global Nachricht
Schiff Global Nachricht (World-Emote) Begründung Kleines Schiff (Kanonenboot) - Besitzer +3 Passagiere nein kleines Schiff, demzufolge "schwierig" zu spähen Mittleres Schiff (Schooner) - Besitzer +9 Passagiere ja (eventuell auch begrenzt) wird schnell am Horizont gesehen Großes Schiff (Brig) - Besitzer +19 Passagiere ja wird schnell am Horizont gesehen
Weitere Ideen:
- wenn man sich hochzieht am Schiff, kann der Besitzer nicht ablegen/auslaufen -> Vermeidung von Ticket/Support und RP-Flucht
und/oder
- /auslaufen hat einen Ladebalken von 5-10 Minuten (Segel setzen, Taue lösen usw.)
- /auslaufen und "Ankunft" des Schiffes sollte zwischen 19-23 Uhr sein - Primetime - mindert Schmuggel-RP um 3 Uhr nachts
- "Zustand des Hafens" sollte hinzugefügt werden (Forumthread) - Gold/Itemsink + BauRp + ZerstörungsRP
Was haltet ihr davon?
Nice Idee, ich bin dafür, auch wenn ich damit kaum was zutun haben werde xD
Aber wirklich coole Idee
Grüß dich,
ich geb dir mal Feedback aus Sicht eines Spielers, der das Schiffssystem aktiv nutzt und regelmäßig damit spielt. Vorweg: Danke, dass du dir Gedanken machst – aber viele deiner Vorschläge halte ich aus praktischer und RP-technischer Sicht für nicht sinnvoll und zielführend.
Die Idee eines World-Emotes beim Auslaufen eines Schiffs klingt erstmal spannend – ist in der Praxis aber unbrauchbar und unlogisch.
Wenn z. B. ein Schiff vom Korsarenstrand im Minental zur Anlegestelle hinter dem Großbauernhof fährt, dann sieht das schlichtweg niemand, der sich gerade in der Stadt oder an anderen zentralen Orten befindet.
Ich hab dazu extra einen Screenshot der Karte eingebunden – dort sieht man ganz klar, dass z. B. diese Route außerhalb jeglicher Sichtweite liegt. Es ist einfach nicht möglich, dass jemand in der Hafenstadt oder jemand aus dem Kloster optisch irgendetwas davon mitbekommt und es einen World-Emote rechtfertigt.
Ein World-Emote in so einer Situation verzerrt das RP, weil es künstlich Aufmerksamkeit erzeugt, wo im Spiel keine sein dürfte. Spieler würden sich höchstwahrscheinlich plötzlich auf den Weg machen, einfach nur, weil ein Emote kam – nicht, weil es irgendeinen RP-Grund dafür gibt. Das Verhalten sieht man ja bei jedem World-Emote. Gerade bei verdeckten Operationen, Schmuggel oder heiklen Transporten würde das Meta durch Spielmechanik fördern.
World-Emotes machen bei Schiffen in Events durchaus Sinn. Zum Beispiel, wenn eine königliche Flotte im Hafen einläuft und man explizit will, dass Leute dort hingehen, z. B. zur Begrüßung eines wichtigen Charakters vom Festland.
Diese Idee widerspricht aus meiner Sicht dem bestehenden Regelwerk zum Kapern eines Schiffes, und das aus gutem Grund. Regelwerk 27.1: „Solange die Angreifer noch nicht auf dem Schiff sind, darf ausgelaufen werden.“
Möchte ein Kapitän jemanden auf seinem Schiff haben, dann wartet dieser sowieso.
Kann man machen. Aber: Allein auf das Schiff zu kommen, dann alle Leute zur Fahrt einzuladen und zu warten bis alle Leute angenommen haben dauert oft schon 10 Minuten. Der Effekt wäre also einfach nur, dass es noch länger dauert – ohne echten Mehrwert fürs RP.
Ganz klar: Absolut unpraktikabel.
Du nimmst damit den Leuten, die das Schiff nutzen wollen, jegliche zeitliche Flexibilität – und zwar in einem System, das schon jetzt stark von Koordination und Terminfindung abhängig ist.
Dein Vorschlag würde bedeuten: Wer um 23 Uhr ausläuft (z. B. bei einer 5,5-Stunden-Reise), müsste zwanghaft bis 19 Uhr auf See verharren, selbst wenn die Route längst beendet wäre.
Und mal ehrlich: Es würde nur dazu führen, dass irgendwelche Leute stumpf in Häfen und Anlegestellen campen und darauf warten, andere beim Ankommen abzufarmen, weil sie wissen das sie zwischen 19-23 Uhr ankommen. Sowas will niemand.
Das ist ein guter Gedanke und fördert RP.
Das Schiffssystem lebt von Flexibilität, guter Planung und RP-Spielraum – zu viele Einschränkungen oder künstliche Mechaniken würden diesen Spielfluss eher bremsen als fördern.
Bis auf den Aspekt der Zeit kann ich alles nachvollziehen
Bei der Zeit würde ich keine feste Zeit machen , weil es gibt Spieler die können nur früh oder vormittags wegen rl die würde dann niemals in den Genuss kommen mit ihrem Schiffen bei den Spielern würde es vergammeln
Sowie das entern des Schiffes müsste man schauen
Weil kann ja sein das man nicht mitbekommen das jemand das Schiff Raufklettern und man will los da wird man ja denn vor gewarnt und hat dann als Spieler Vorteile als Besitzer des Schiffes und die die hoch wollen zum entern Werden benachteiligt
Gewisse Worldemotes sorgen nur für gewisse 'zufällige" Entdeckung im RP. Das will keiner. Dahingehend Worldemotes gerne für Events oder krasse RP Auswirkungen wie zB. große Brände, Unwetter, etc. pp. (was wohl auch wieder unter Events fallen würde). Gibt gewisse Dinge die Spieler im RP evtl. einfach geheim machen möchten, mit dem minimal möglichsten Risiko einer Entdeckung. Wenn das dann im RP stattfindet ist das cool, durch ein Worldemote nicht.
Ich fand die Ideen zunächst auch sehr gut, aber Slay's Argumentation ist stichhaltig.
Wegen World-Emotes: Müssen dass denn World-Emotes sein? Kann man die denn nicht lokal begrenzen, dass zb. ein Auslaufen des Schiffes nur in einem bestimmten Radius zu lesen ist?
ansonsten wäre ja "Zustand des Hafens" ein guter Punkt.
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