Hallo zusammen.
mir liegt etwas auf dem Herzen, das ich gerne offen ansprechen möchte, sowohl an die Admins als auch an die Community.
Ich habe in letzter Zeit mehrfach beobachtet, dass einige Spieler täglich 10 oder mehr Stunden online sind. Natürlich hat jeder sein eigenes Spielverhalten, und das soll niemandem direkt zum Vorwurf gemacht werden. Aber aus persönlicher Sicht und weil mir die Menschen hinter den Accounts wichtig sind mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob dieses Maß noch gesund ist.
Es geht hier nicht nur um Zeit, sondern auch um das Wohlbefinden der Spieler. Wenn ein Spiel zur Pflicht oder zur Flucht wird, ist der Spaß oft längst verloren gegangen. Und als Community sollten wir ein Auge aufeinander haben nicht nur im Spiel, sondern auch darüber hinaus, daher würd ich bitten das Ernst zu nehmen und nicht zu lachen, das ist ein ernstes Thema, haut gern vorschläge raus, Namen werden bitte nicht genannt und mein Vorschlag ist es nach 8std spielzeit eine automatische Sperre einzuführen, oder halt nach 10 Std, so ein system gibt es für Neue zb wenn sie Neu sind, können sie nur nach 5 std schreiben weil sie dann als vertrauenswürdig eingestuft werden vom System.
LG.
Eine Bitte an Com&Admins, die 10h Sperre.
-
Atsiz -
7. April 2025 um 19:18 -
Geschlossen
-
-
Lieber Atzis,
Vorweg möchte ich einen großes Lob an dich aussprechen, das du dir Sorgen um das Wohlbefinden Community machst und es dir NICHT gleichgültig ist. Jetzt kommen wir aber zum großen aaaaaber....
Du triffst auf sehr viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Lebensumständen. Für manche Spieler kan das Spiel eine Möglichkeit sein, sich von stressigen oder belastenden Lebensumständen abzulenken. Es könnte sogar ein sozialer Treffpunkt oder ein Ort des Austauschs sein, insbesondere für Menschen, die in ihrem Alltag wenig sozialen Kontakt haben. Was für den einen eine Flucht darstellt, kann für den anderen eine wertvolle Quelle der Entspannung oder sogar der sozialen Interaktion sein. Die Spielgestaltung sollte im Rahmen einer gewissen Freiheit stattfinden. Diese Freiheit beinhaltet auch, das jeder Spieler "selber" entscheiden darf, wie viel Zeit er oder sie mit dem Spiel verbringt. Es sollte nicht die Aufgabe von anderen Spielern oder der Community sein, diese Freiheit in irgendeiner Form zu regulieren. Wenn jemand täglich 10 Stunden spielt und dies für ihn oder sie eine erfüllende und gesunde Aktivität darstellt, warum sollte er oder sie dann in ihrer Spielweise eingeschränkt werden?
Mit deiner Limitierung suggerierst du eine Pflicht, einen Zwang nach dem sich ein Spieler richten MUSS... Der Reiz von Spielen, insbesondere von MMOS, oder in diesem Falle GMP, liegt oft auch in der Freiheit, diese ohne fremde Einmischung nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu genießen. Ein Zwang, die Spielzeit zu limitieren, könnte dazu führen, dass Spieler sich bevormundet fühlen und ihren Spielspaß verlieren. Sich selber zu regulieren sollte immer in der persönlichen Verantwortung liegen. Wir sprechen hier von einem privaten Projekt was in das Genre von Hardcore RP eingestuft wird. RP Funktioniert leider nur über das vorgegebene Chatfenster. Wenn diese von vornerein deaktiviert ist, könnte es eher abschreckend, immersionsbrechend, gar destruktiv in seiner Allgemeinheit wirken.
Bisher hat es immer geklappt und ich bin der Meinung, das wird es auch in der Zukunft.
Solltest du noch fragen oder Anregung haben, stehe ich dir auch gerne im Discord zur Verfügung.
Gruß,
Dango.
-
Hallo,
ich verstehe deine Bedenken und es ist gut, dass du das ansprichst. In der heutigen Zeit, in der viele Menschen schon viel Zeit in digitalen Welten verbringen, ist es wichtig, über das eigene Spielverhalten nachzudenken und für das Wohlbefinden aller zu sorgen. Es ist wahr, dass viele Spieler das Spiel als eine Form der Flucht nutzen, um dem Alltag zu entkommen. Das kann in der Tat hilfreich sein, aber es ist auch wichtig, ein Gleichgewicht zu finden.
Dein Vorschlag für eine automatische Sperre nach einer bestimmten Spielzeit könnte in der Theorie sinnvoll erscheinen, um die Spieler dazu zu ermutigen, Pausen einzulegen und ihre Spielgewohnheiten zu überdenken. Es ist jedoch auch wichtig, bedenken, dass jeder seine Freizeit nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten sollte, solange es niemandem schadet. Manche Menschen kommen in einem Spiel zur Ruhe, während andere vielleicht andere Hobbys oder Aktivitäten bevorzugen.
Eine Möglichkeit, dieses Thema anzusprechen, könnte sein, die Community zu informieren und Ressourcen anzubieten, die den Spieler unterstützen, ein gesundes Gleichgewicht zu finden. Regelmäßige Erinnerungen an Pausen oder die Förderung von Aktivitäten außerhalb des Spiels könnten helfen, das Bewusstsein zu schärfen.
Letztendlich liegt es in der Verantwortung des Einzelnen, auf sich selbst Acht zu geben, aber als Community können wir uns gegenseitig unterstützen und ermutigen, auch außerhalb des Spiels aktiv zu sein.
Liebe Grüße Dadglis
-
Hey zusammen,
ich habe die Diskussion hier mitgelesen und finde es gut, dass das Thema Spielzeit überhaupt mal offen angesprochen wird – auch wenn ich merke, dass es stellenweise emotional wird.
Ich persönlich sehe es ähnlich wie Atzis:
Natürlich soll jeder für sich entscheiden können, wie lange er spielt. Aber wenn jemand regelmäßig 10 oder mehr Stunden täglich online ist, stellt sich schon die Frage, ob das noch gesund ist – für Körper, Psyche und auch für das soziale Umfeld.Mir geht’s dabei nicht um Kontrolle oder Bevormundung – sondern um Verantwortung innerhalb einer Community. Gerade in einem RP-Umfeld wie hier, wo man sich gegenseitig sehr stark beeinflusst, finde ich es nicht falsch, auch mal darüber zu sprechen, ob wir uns gegenseitig helfen können, Grenzen zu erkennen, bevor es jemandem zu viel wird – selbst wenn’s nur in Form eines sanften Anstupsens ist.
Ein starres Zeitlimit halte ich nicht unbedingt für die Lösung, aber eine Option für Erinnerungen, Pausen oder eigene Spielzeit-Statistiken fände ich einen sehr sinnvollen Kompromiss. Wer sie nicht braucht, ignoriert sie halt – aber wer ins Grübeln kommt, hätte einen Spiegel zur Selbstreflexion.
Liebe Grüße an euch beide! -
Wie viel Zeit meines Lebens ich in Spiele stecke entscheide immer noch ich.
Und wenn ich dann eingeschränkt werde, weil andere meinen über mich entscheiden zu wollen sorgt das einfach nur für Unmut.
Da ich dich aber schon lange genug kenne Atsiz, weiß ich, dass das eh nur wieder ein Troll ist XD
-
Thema Spielsucht und so ist Ernst, keine Frage. Aber wenn ich bedenke das mein Arbeitgeber auch gern von mir mal Fordert 9+ Stunden zu arbeiten, was Körperlich deutlich anstrengender ist... Sehe ich den Schaden nicht auch mal im Ausgleich am Wochenende einfach "fuck all" zu sagen und ne 10+ Stunden gamingsession einzulegen.
-
Ich bin tatsächlich gerne mal schon Vormittags online und lass mein Handwerk durchlaufen oder bin Helferchen in der Not, während ich nebenbei auch den Haushalt oder andere Dinge mache. Wenn mir dann Abends während der Kloster-Primetime der Stecker gezogen wird würde mir das ehrlich gesagt ziemlich stinken. Aber das ist meine persönliche Meinung.
-
darf ich nicht mehr als 10 stunden spielen, werde ich spielsüchtig und mache miese suchtverlagerung..hab euch gewarnt.
-
Hey zusammen,
ich habe die Diskussion hier mitgelesen und finde es gut, dass das Thema Spielzeit überhaupt mal offen angesprochen wird – auch wenn ich merke, dass es stellenweise emotional wird.
Ich persönlich sehe es ähnlich wie Atzis:
Natürlich soll jeder für sich entscheiden können, wie lange er spielt. Aber wenn jemand regelmäßig 10 oder mehr Stunden täglich online ist, stellt sich schon die Frage, ob das noch gesund ist – für Körper, Psyche und auch für das soziale Umfeld.Mir geht’s dabei nicht um Kontrolle oder Bevormundung – sondern um Verantwortung innerhalb einer Community. Gerade in einem RP-Umfeld wie hier, wo man sich gegenseitig sehr stark beeinflusst, finde ich es nicht falsch, auch mal darüber zu sprechen, ob wir uns gegenseitig helfen können, Grenzen zu erkennen, bevor es jemandem zu viel wird – selbst wenn’s nur in Form eines sanften Anstupsens ist.
Ein starres Zeitlimit halte ich nicht unbedingt für die Lösung, aber eine Option für Erinnerungen, Pausen oder eigene Spielzeit-Statistiken fände ich einen sehr sinnvollen Kompromiss. Wer sie nicht braucht, ignoriert sie halt – aber wer ins Grübeln kommt, hätte einen Spiegel zur Selbstreflexion.
Liebe Grüße an euch beide!Lieber Zeke,
Ich sehe keine wie von dir beschriebenen, emotionalen Stellen. Aber du hast recht, ich möchte dir auch helfen, ich werde dir jetzt einige Regeln für ein gesundes Leben vorgeben, ich würde darum bitten, das du dich daran hälst.
- Bewegung
- Gesunde Ernährung
- Viel trinken
- Genug schlaf
- Stressfreier Leben
- Achtsamkeit
- Frische Luft, schön oft rausgehen Zeke.
- Vitamine, am besten durch die richtige MARKO ERNÄHRUNG.
- Ballastoffereiche Kost. Besser Kaka machen.
- Weniger Zucker
- Selbstfürsorge (Nimm dir am Tag mind. 10 Minuten Zeit für dich. Weil Umwelt und äußere Einflüssge machen dich gaga)
- Soziale Kontakte
- Positive Gedanken
- Entspannungtechniken wie Yoga oder Medidation
- Mehr lachen
- weniher Bullshit im Forum schreiben
- Früchte und Gemüse, am besten 5x am Tag
- Nicht Fett sein
- und, und, und...
Bei mehr Tipps, einfach anfragen.
Gruß,
Dango.
-
Lieber Zeke,
Ich sehe keine wie von dir beschriebenen, emotionalen Stellen. Aber du hast recht, ich möchte dir auch helfen, ich werde dir jetzt einige Regeln für ein gesundes Leben vorgeben, ich würde darum bitten, das du dich daran hälst.
- Bewegung
- Gesunde Ernährung
- Viel trinken
- Genug schlaf
- Stressfreier Leben
- Achtsamkeit
- Frische Luft, schön oft rausgehen Zeke.
- Vitamine, am besten durch die richtige MARKO ERNÄHRUNG.
- Ballastoffereiche Kost. Besser Kaka machen.
- Weniger Zucker
- Selbstfürsorge (Nimm dir am Tag mind. 10 Minuten Zeit für dich. Weil Umwelt und äußere Einflüssge machen dich gaga)
- Soziale Kontakte
- Positive Gedanken
- Entspannungtechniken wie Yoga oder Medidation
- Mehr lachen
- weniher Bullshit im Forum schreiben
- Früchte und Gemüse, am besten 5x am Tag
- Nicht Fett sein
- und, und, und...
Bei mehr Tipps, einfach anfragen.
Gruß,
Dango.
Lieber Dango,
danke für deine ausführliche Liste – beeindruckend, wie viel Zeit du dir nimmst, um auf Beiträge zu antworten, die laut dir doch eigentlich „Bullshit“ sind.
Es freut mich übrigens zu sehen, dass du dich so intensiv mit dem Thema Gesundheit beschäftigst. Das ist ein gutes Zeichen – vielleicht hast du ja doch mehr Bewusstsein für solche Themen, als du zuerst gezeigt hast. Wir alle wachsen an Diskussionen, nicht wahr?
Falls du den Wunsch verspürst, weiter inhaltlich zum eigentlichen Thema beizutragen – also zur Frage, wie eine gesunde Balance zwischen Spielzeit und Real Life aussehen kann – freue ich mich auf eine ernsthafte Antwort.
Wenn nicht, ist das auch okay. Manche Gespräche sind halt nicht für jeden gemacht. -
Das Thema trifft offenbar tiefer, als manche sich eingestehen wollen. Und das ist völlig in Ordnung – aber es rechtfertigt keine persönlichen Angriffe oder respektlosen Kommentare.
Ich würde daher freundlich darum bitten, dass ein Supporter oder Moderator diesen Thread entweder schließt oder löscht, bevor das weiter in eine Richtung kippt, die dem Forum und der Community nicht gerecht wird.
Beste Grüße
Zeke -
Das Thema trifft offenbar tiefer, als manche sich eingestehen wollen. Und das ist völlig in Ordnung – aber es rechtfertigt keine persönlichen Angriffe oder respektlosen Kommentare.
Ich würde daher freundlich darum bitten, dass ein Supporter oder Moderator diesen Thread entweder schließt oder löscht, bevor das weiter in eine Richtung kippt, die dem Forum und der Community nicht gerecht wird.
Beste Grüße
ZekeÄh, aber ja, aber nein, aber ja, aber nein. Finde ich nicht in Ordnung das du hier bevormundest. Ganz pöse Zeke.
-
Bleibt beim Thema
-
Bleibt beim Thema
Wir sind beim Thema Habibi. Also eigentlich könnte man sagen, wir sind fertig. Der Zeke ist super emotional geworden. Aber die Antwort liegt klar auf der Hand. Hast du noch fragen?
Gruß,
Dango
-
Ich bin tatsächlich gerne mal schon Vormittags online und lass mein Handwerk durchlaufen oder bin Helferchen in der Not, während ich nebenbei auch den Haushalt oder andere Dinge mache. Wenn mir dann Abends während der Kloster-Primetime der Stecker gezogen wird würde mir das ehrlich gesagt ziemlich stinken. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ist schon ein sehr gutes Beispiel.
Zuerst einmal kann jeder selber entscheiden wie viel Zeit er in irgendetwas steckt, wenn man dann mal einen Lauf hat und es plötzlich heißt; "Nein, 10 Stunden sind um, Sperre" dann ist das überhaupt nicht förderlich für den Server und würde nur die Umstände verkomplizieren. Ich verstehe den Gedankengang, aber niemand, außer vielleicht ein Erziehungsberechtigter soll entscheiden, was jemand machen soll und was nicht. Ist ganz nett gemeint, aber es würde dem Server nur schaden, auch haben die Spieler die verschiedensten Zeiten und es ist so schon teilweise schwer etwas im RP zu bewegen, wenn mal die Zeit nicht passt daher muss das nicht noch mal eine Portion schwerer gemacht werden in dem man eine Sperre setzt.
Ein klares Nein, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass es eine Bitte bleibt und nicht umgesetzt wird. -
Wir sind beim Thema Habibi. Also eigentlich könnte man sagen, wir sind fertig. Der Zeke ist super emotional geworden. Aber die Antwort liegt klar auf der Hand. Hast du noch fragen?
Gruß,
Dango
Naja, tbf hast du aber auch ziemlich arg provoziert eben ^^'
-
Nett das man sich so Sorgen macht, aber am Ende denk ich mir nur: Lass die Leute einfach ballern wie sie fröhlich sind.
Dango hat es schon gut gesagt, nebenbei einfach was anderes machen und gut is
-
Soll jeder für sich selbst entscheiden. Sind hier größtenteils alles erwachsene Menschen. So eine pseudo Bevormundung ist schlichtweg dämlich. Wer 1h spielen will soll das machen, wer 10h spielen will soll das machen und wer 24h durchgehend online sein will soll auch das machen. Smh.
-
Ich mach das hier mal zu.
Wir werden keine maximale Spielstundenanzahl einfügen, da ist jeder für sich verantwortlich und wir werden niemanden bevormunden.
Als nächstes kommen hier noch Vorschlage ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahn einzuführen...
-
Dwain
7. April 2025 um 22:09 Hat das Thema geschlossen. -
Dwain
7. April 2025 um 22:09 Hat das Thema aus dem Forum Verbesserungsvorschläge nach Abgelehnt verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!