Diskussion: Handwerker Hotfix

• Als Altgeselle, der wahrlich genug anderen Kram zu tun hat, muss ich sagen: Mich juckt es Null. Ich empfinde 100 Einträge allerdings als etwas wenig, da es genau die Anzahl ist für den das Fortschreiten des Specs. 200-300 Max fänd ich nicht schlimm.

Ich stimme allerdings den Vorrednern zu. Handwerker ist ein netter Nebenberuf, aber ich generiere Fjors Gold fast ausschließlich durch den Verkauf seiner Plattnerwaren.

(Lieferung einpacken geht bei mir irgendwie nicht) Daher bleibts wohl bei Altgeselle :thinking_face:

• Und das Thema Lieferungen beim Handwerkerspec mal anzusprechen. Ich weiß, dass sich das für Schmiede, Köche, Goldschmied kaum, bzw gar nicht lohnt. Das ist in meinen Augen aber einfach ein RP Problem weil sich *scheinbar* keiner darüber Gedanken macht mal etwas an den Preisen zu machen. Gerade die richtig guten Waffen sind einfach so absurd teuer dass man dafür mehrere Wochen Gold zusammenklappen muss.

• Und das Thema Lieferungen beim Handwerkerspec mal anzusprechen. Ich weiß, dass sich das für Schmiede, Köche, Goldschmied kaum, bzw gar nicht lohnt. Das ist in meinen Augen aber einfach ein RP Problem weil sich *scheinbar* keiner darüber Gedanken macht mal etwas an den Preisen zu machen. Gerade die richtig guten Waffen sind einfach so absurd teuer dass man dafür mehrere Wochen Gold zusammenklappen muss.

Ja:
    Ich lache über die absurden Preise die ich oben sehe.

• Bisher als Handwerker-Meister stört mich diese Änderung nicht allzu sehr.

Allerdings denke ich, dass man das Limit erhöhen könnte je nachdem welchen Rang man als Handwerker hat.

Meine Vorstellung:

• Lehrling: Bis zu 100 Geschäftsbucheinträgen
    • Geselle: Bis zu 150 Geschäftsbucheinträgen
    • Altgeselle: Bis zu 200 Geschäftsbucheinträgen
    • Meister: Bis zu 300 Geschäftsbucheinträgen

Weil ich denke, dass man schon die Ränge der Handwerker respektieren sollte.

• Nach einiger Zeit wollt ich dann mal etwas dazu schreiben. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele sich nun nicht mehr die Mühe machen und Geschäftsbucheinträge herstellen und sogar den Handwerkerspec verlernt haben.

Slay ist so ziemlich der einzige von dem ich noch Geschäftsbucheinträge ankaufen kann und die Begrenzung von 100 Einträgen ist da teilweise schon etwas sehr hinderlich. Ich habe die letzte Woche mal etwas weniger gespielt, weil ich mal ne Pause brauchte und dadurch ist der Handel sofort zum Erliegen gekommen. Im besten Fall muss man alle 4 Stunden einen Händler zur Hand haben und das ist schlichtweg auf Dauer nicht machbar. Natürlich ist das minmaxing mit den 4 Stunden, doch würde ich als Händler auch gern mal eine Pause machen können, ohne dass die Handwerker sofort arbeitslos sind.

Dadurch dass viele Handwerker nun die Einträge völlig aufgegeben haben, weil es ihnen zu umständlich ist, hat es dazu geführt, dass auch der Händlerspec ein Problem bekommt. Es werden nicht mehr genug Aufträge produziert um die Funktionen nutzen zu können. Die letzte Woche habe ich beispielsweise nur 400 Einträge ankaufen können. Das würde bedeuten, dass ich einmal im Monat einen Transport machen kann. Die Handelsaufträge sind damit fast gar nicht machbar.
    Dazu muss man sagen, dass ich hier nur vom Minental rede, wie genau es auf Khorinis aussieht weiß ich da leider nicht, ich denke mal es ist jedoch ähnlich.

Wie könnte man nachbessern?
    Ich würde nochmal empfehlen den Cooldown von den Aufträgen an den täglichen Cooldown zu knüpfen und nicht /geschaeftsbuch und das Cap der Einträge wieder zu entfernen.

Es wäre dann wie in der Mine. Man kann einmal am Tag die Aufträge holen, die abarbeiten und abgeben. Kein Dauergrind mehr, jedoch kann man das beständig machen und muss nicht alle paar Stunden einen Händler aufsuchen.

Ebenso würde ich das Cap bei Händlern entfernen. Es bringt auch hier keinen Mehrwert fürs RP und fühlt sich eher wie eine Restriktion an die einen Händler zwingt etwas zu tun. Wenn ein Händler 100.000 Einträge rumliegen haben will, dann lasst ihn doch, wozu einen Spieler künstlich zu etwas zu zwingen?

Eine Abhängig von Händler und Handwerker muss da sein, aber sie ist derzeit einfach viel zu strikt. Die künstlichen Caps machen alles in meinen Augen grundlos kompliziert und könnten durch die oben erwähnte Änderung problemlos ausgetauscht werden.

• Bei mir funktioniert es gerade nur, weil Mamuk und Vetor von mir kaufen, aber durch das Cap verbringe ich viel mehr Zeit in der Schmiede während der normalen Spielzeit, statt entspannt RP zu betreiben.

Lasst doch bitte das Cap weg oder erhöht es doch bitte auf 1000.

Dann bereite ich welche vor, wenn keiner da ist und gut. Und als Gildenspieler ist das Erz ja auch nicht nur für mich, sondern auch für die Buddler etc.

Die Restriktionen haben auch Einfluss auf andere Dinge. Wie soll ich bitte mehrere Tausend Erz aufbringen, wenn ich gleichzeitig Lebensmittel und Bezahlung für RP managen soll?

• Wenn der Spec so schwer zu balancen ist, dann sollte man ihn vielleicht temporär rausnehmen. Kann ja nicht sein, dass der Spec die Existenzgrundlage ist bzw. der Dreh- und Angelpunkt für das RP, während andere Specs mit Marktsättigung und Konkurrenz zu kämpfen haben.

Nachdem die Hälfte jetzt schon wütend die Antwort auf den ersten Absatz begonnen hat, kann man sich auch vor Augen führen: Es gab früher diese Specs nicht. Sie sollten RP bereichern, nicht zu nebenher Einträge farmen animieren. Der Handwerker ist der Gelddrucker schlechthin. Er kann eigenständig Lieferungen abgeben und braucht keinen anderen Spec dafür, oder kann zu jedem Händler gehen, weil die davon abhängig sind.

Die Händler haben jetzt die Chance mal den Markt zu bestimmen, weil die Handwerker nicht 3000 Einträge bunkern können. Die angenehme Situation ist vorbei und bietet mehr Interaktion zwischen Händler und Handwerker. Oder man bindet andere Leute als Boten ein, die nicht unbedingt auch Handwerker sind.

Ich bin ehrlich, ich habe als Händler gehasst wenn da einzelne Leute mit mehreren tausend Einträgen vorbeikommen die man erstmal loswerden muss.

Und abseits des Specs kann man auch im RP ausspielen, das man über seinen Möglichkeiten lebt.

Realistische Vorschläge zur Anpassung sind gerne gesehen und bieten eine solide Grundlage, als einfach eine vierstellige Zahl in den Raum zu werfen.

• Besser könnte ich es auch nicht sagen.
    Die Specs sind ein Nice to Have und bieten mehr Möglichkeiten, sind aber nicht als Haupteinkommen geplant.
    Ich nehme gerne das Beispiel der Kräuterkunde, damit wird man nicht reich, ich habe es trotzdem weil es als Jäger gut ins Gameplay/RP passt.

"Eine Hand wäscht die andere!"

• Besser könnte ich es auch nicht sagen.
    Die Specs sind ein Nice to Have und bieten mehr Möglichkeiten, sind aber nicht als Haupteinkommen geplant.
    Ich nehme gerne das Beispiel der Kräuterkunde, damit wird man nicht reich, ich habe es trotzdem weil es als Jäger gut ins Gameplay/RP passt.

Dann habe ich im Moment gar kein Einkommen mehr.
    Ich glaube du als Jäger kannst das schlecht einschätzen, weil du einfach immer Umsatz machen kannst

• Ich glaube einige sind verwöhnt von den fetten Zeiten.

Ihr müsst euch nochmal in Erinnerung rufen was man früher bekommen hat. 35 Gold/Erz pro Ic Tag.

Selbst wenn man nur 100 Einträge am RLTag macht kann man die für 150 Erz/Gold verkaufen. 150 Erz/Gold das ist in einer Woche 1050 Erz/Gold. Das ist viel.

So ich struggle auch als Händler. Ich habe kein wirklichen Waffenabsatz trotz Monopol auf Zweihandäxten und niedrigen Preisen.

Also geh ich in die Mine schürfe meine 2 -3 Schichten und mache so 60 Gold am Tag. Gold muss ich dann halt anders besorgen, zb Eisen oder Kohle, Bäume. ich brauch jetzt einfach länger um mir Sachen leisten zu können

• Ja aber das würde implizieren, dass die Marktpreise sich anpassen würden und das tun sie nicht.
    Sollte ich jetzt zum Beispiel in die Mine zum Ausgleich gehen, dann investiere ich , selbst mit "nur einloggen abbauen , abgebeben, ausloggen. " mehrere Stunden meines Tages, wo ich dann für 100 Erz dann fröhlich in die Bande rennen kann.
    Das Handwerk ist mehr als eine Bequemlichkeit, sondern eine Möglichkeit Spieler zu versorgen, die zum Beispiel keine Lust auf PvP haben. Ich finde den Nerf halt einfach zu heftig. Und sich darauf zu berufen, dass es vorher ja noch schlechter war, macht eine Diskussion nicht glaubwürdig oder zielführend.

Ich würde gerne einen Rahmen schaffen in dem ich Buddler beschäftigen und bezahlen kann, gleichzeitig meine Ziele erreiche.
    Wie es jetzt ist, kann ich nur eins. Entweder sparen ODER Spieler beschäftigen und bezahlen.

• Wir können gern auch einen Thread zum Balancing aller Specs aufmachen, wenn das erwünscht ist. Ich hätte da tatsächlich so einige Vorschläge zu, will hier jedoch nicht den eigentlichen Sinn zweckentfremden.
    Die Specs jetzt rauszunehmen hätte nicht wirklich einen Mehrwert sondern würde es noch schlimmer machen und die Leute, die dem Ganzen treu geblieben sind, noch härter bestrafen.

Eine kleine Napassung würde schon reichen um das alles wieder etwas attraktiver zu machen. Man stelle sich mal die Sammler vor die alle 100 Pflanzen erstmal wieder zur Taverne laufen müssen um da was abzugeben. Kein Wirt da? Pech, in Kisten kann man es nicht mehr lagern und beim droppen zerfallen die Sachen zu Staub.

• Was meinst du mit Marktpreise? Willst du das die Händler jetzt mehr für die Einträge bezahlen? Oder meinst du die Warenlieferungen?

Die Händler haben auch die Chane hin und wieder mal Ware abzugeben. Schlichter Ledergürtel etc. Leider sind die Preise der Spieler aber in den meisten Fällen zu hoch als dass sich das lohnen würde.

Die Warenlieferungen der Handwerker sind ja mittlerweile dauerhaft auf einem Tiefpreis, selbst das lohnt sich kaum noch mit dem abgeben. Das macht den Handwerker mehr als nur unattraktiv

• Die Warenlieferungen der Handwerker sind ja mittlerweile dauerhaft auf einem Tiefpreis, selbst das lohnt sich kaum noch mit dem abgeben. Das macht den Handwerker mehr als nur unattraktiv

Also ich hab gestern knapp 1000 Gold bekommen für die Warenlieferung. Der Warenwert war dabei 500 Gold. Also kann man sagen, man hat echt gut Gewinn gemacht.

• Also ich teile einfach mal ein paar Gedanken zu dem Fix und einige interessante Lösungsansätze, ob und wie weit das ganze gefallen findet, ist abhängig von allen die dazu eingeladen sind, gerne ihren Eindruck zu schildern.

Über die letzten Wochen ist aus meiner Sicht die Produktion der Einträge jetzt deutlich zurückgegangen. Einige wenige Handwerker, die auf tausenden von den Dingern gesessen haben, sind diese jetzt losgeworden durch den Cap. Jetzt konkurriert der Händler weniger mit anderen Händlern, aus meiner Sicht, sondern mit den Handwerkern selbst, die diese Einträge ebenso benötigen, um ihre Lieferungen abzuschließen.

Während der Händler ab und an sich über eine kleine Liste erfreuen kann an Waren, die er monatlich mal für etwas mehr Gold verkaufen kann. Haben Handwerker die Möglichkeit aus allen Produktionen zu schöpfen.
    Da sind wir schon bei einem großen Problem. Da sich ein Spieler der Richtung Handel gehen möchte, gar nicht großartig vom Händlerspec profitiert. Als Ankäufer vieler Waren zu guten Preisen, wäre er sogar mit dem Handwerker spec besser bedient :grinning_squinting_face: (So war bisher mein Eindruck dazu)

Der Handwerker profitiert hierbei von vielen Boni, vielleicht sollte man hier eher beschneiden um wieder mehr Vernetzung und RP zu ermöglichen.

Handwerker erhalten im Moment:
    >schnelleres Craften
    >packen von Lieferungen an das Festland (nicht nur für ihr eigenes Handwerk, sondern für ALLE Handwerke) (100 Geschäftsbücher pro Lieferung nötig)
    >Höhere tägliche Abgaben von Einträgen (50 statt 10/20 wie die anderen Specs/Speclosen) [Natürlich jetzt mit dem Cap von 100/150 max]
    >Dazu noch die Chance ihre Handwerksgegenstände zu einer 1/3 Chance zu verdoppeln (Zumindest hab ich das mal gehört, ob das nur den Specmeistern zusteht, oder ob es eher Gerüchte sind, ist mir nicht ganz bekannt)

Und hier entsteht mein Problem, der Händler selbst, ist total abhängig davon, dass andere Spieler Einträge herstellen und davon genug, um überhaupt seiner Arbeit nachzugehen.

Händler erhalten im Moment:
    >Ein deutlich höheres Cap was die maximale Menge von Einträgen angeht
    >Die Möglichkeit monatlich besondere Aufträge zu erhalten, die abgegeben werden können. (Auch hier werden für jede Lieferung 100 Einträge benötigt)
    >KEINE Möglichkeit, selbst Einträge Herzustellen.
    >Handelsrouten zu einem deutlich besseren Preis zu verkaufen, als alle anderen Specs. (auch hier, werden Geschäftsbucheinträge benötigt)

Die Herausforderung liegt jetzt dabei, dass zuvor viele andere Spec's sich selten/ garnicht mit Einträgen befasst haben. Ab und an gab es mal Jäger oder andere die ihre 30-100 Einträge abgegeben haben, wenn es sich mal Angeboten hat, neben der jagd auch ein paar davon umzutauschen.

Mit der Anpassung, haben dabei nun auch viele ehemalige Handwerker aufgehört, überhaupt Einträge zu produzieren. ["Sowas mache ich jetzt nichtmehr" hab ich die letzten Wochen deutlich häufiger im RP gehört als ich angenommen hätte.]

Wie geht es nun weiter - was wäre Möglichkeiten? Mögliche Gedanken und Ideen

Wichtig hierbei, alles davon sind nur Vorschläge, ob diese Angenommen werden, teilweise in Betracht gezogen werden, oder andere Möglichkeiten besser wären, ist eben zu Diskutieren

-> Erfüllte Aufträge und Geschäftsbucheinträge voneinander loslösen.
    Dem Handwerker ist es hierbei immer noch möglich am meisten Aufträge herzustellen, hierbei mit dem cap von 100/150 (genau Zahlen anpassbar) jedoch kann er selbst keine davon mehr zu Geschäftsbucheinträgen umwandeln. Dafür erhält der Händlerspec, die Möglichkeit, täglich mehr davon, umzuwandeln. Kann aber selbst keine Einträge produzieren. Damit schafft man eine Abhängigkeit von diesen beiden Gruppen zueinander.
    Der Händlers, kann dann mit mehreren Geschäftsbucheinträgen rumrennen und diese auch wieder an die Handwerker die sie benötigen abstoßen. Damit diese ihre Lieferungen packen können um eigenständig an das Festland zu liefern.

-> Die überladenen Handwerker davon loslösen, Lieferungen an das Festland zu schicken.
    Hierbei nur noch die Möglichkeit, abhängig von seinem eigenen Handwerk, diese Produzierten waren an das Festland zu verkaufen. Während ein Händler auf alle diese Listen zugreifen kann, um hierbei wieder als "Mittelpunkt" Der Lieferungen an das Festland zu agieren. Dann Profitieren Handwerker immer noch von besseren Crafting/ Ausnahme Zeiten.

-> Händlern Möglichkeiten geben, selbständig Geschäftsbucheinträge zu produzieren / oder andere Boni
    bisher ist dieser, der einzige Spec, der Abhängigkeit generiert. (Natürlich profitiert ein Kräutersammler auch von Fischern, um seine Pflanzen anzubauen, aber diese haben immer Alternative Möglichkeiten um losgelöst von anderen Spec's trotzdem ihre Pflanzen anzubauen. Spielen Handwerker nicht mit, kann ein Händler GARNICHTS mit seinem Spec anfangen.

Das so weit erstmal zu meinen Gedanken, fällt mir in den nächsten Wochen noch mehr dazu ein, Teile ich es gerne hier, ich freue mich auf alle die sich rege an der Diskussion beteiligen, damit man gemeinsam eine passende Lösung finden kann, damit alle zufrieden sein können. Ohne das diese Spec's jetzt zum ultimativen Gold/ Erz Grind werden.

Alternative Ideen oder andere noch nicht erwähnte Ansätze sehe ich auch gerne :grinning_squinting_face:

Fröhliches Diskutieren und danke an alle die bisher kräftig Feedback dazu dagelassen haben!

"Jeder Schritt kostet etwas. Meiner glänzt nur ein wenig mehr."

• -> Erfüllte Aufträge und Geschäftsbucheinträge voneinander loslösen.
    Dem Handwerker ist es hierbei immer noch möglich am meisten Aufträge herzustellen, hierbei mit dem cap von 100/150 (genau Zahlen anpassbar) jedoch kann er selbst keine davon mehr zu Geschäftsbucheinträgen umwandeln. Dafür erhält der Händlerspec, die Möglichkeit, täglich mehr davon, umzuwandeln. Kann aber selbst keine Einträge produzieren. Damit schafft man eine Abhängigkeit von diesen beiden Gruppen zueinander.
    Der Händlers, kann dann mit mehreren Geschäftsbucheinträgen rumrennen und diese auch wieder an die Handwerker die sie benötigen abstoßen. Damit diese ihre Lieferungen packen können um eigenständig an das Festland zu liefern.

Find ich gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!