Diskussion: Handwerker Hotfix

• Hallo zusammen,

da viele unzufrieden mit dem Hotfix sind, eröffne ich hier eine Diskussion, um Meinungen und mögliche Vorschläge zu sammeln. Ziel des Hotfixes war es wohl, mehr RP zu ermöglichen und zu verhindern, dass vor allem hohe Gildenmitglieder dauerhaft am Schleifstein grinden. Allerdings scheinen die Auswirkungen eher gegenteilig zu sein.

Ich nenne mal ein paar Stichpunkte und eigene Erfahrungen, die die aktuellen Gegebenheiten zusammenfassen:

1. Geringere Aktivität und weniger Rollenspiel:

Vor dem Hotfix haben sich einige Spieler bereits morgens eingeloggt, um nebenbei ihre Einträge zu machen. Jetzt loggen sich viele zu solchen Zeiten gar nicht mehr ein oder spielen stattdessen andere Spiele. Das betrifft vor allem Zeiten, in denen ohnehin wenig Spieler online sind. Das hat zur Folge, dass z. B. Schürfer, die ebenfalls früh aktiv sind, oft aufgabenlos bleiben, weil potenzielle Interaktionspartner fehlen. Ein Beispiel ist Mamuk, der als Wirt in der Taverne im AL nicht nur Geschäftsbucheinträge nebenbei macht, sondern auch Essen verkauft hat. Dadurch konnten Buddler bei ihm Essen kaufen, ohne hungern zu müssen. Solche kleinen Interaktionen können nun entfallen, weil die Handwerker nicht online sind.

2. Das Geschäfstbucheinträge erstellen bzw. so gern genannte "Schleifstein-RP" verlagert sich jetzt auf die Primetime:

Spieler, die ihr Erz oder Gold durch Einträge generieren, machen dies jetzt logischerweise vermehrt in der Primetime, da auch die Händler, die diese Einträge einkaufen, meist dann online sind. Das bedeutet, dass sich der Grind nur auf eine andere Tageszeit verlagert hat, anstatt wirklich reduziert zu werden. Dadurch könnte der eigentliche Sinn des Hotfixes verfehlt werden, weil zur Primetime normalerweise nicht am Mobsi gecrafted wird.

3. Balancing

Vor dem Hotfix war der Handwerker meiner Meinung nach ziemlich gebalanced, nur manche Spieler haben wohl nichts anderes gemacht außer die Einträge zu farmen, doch diese Leute gibt es bei jeder Spezialisation. Ein Miner konnte den ganzen Tag in der Mine arbeiten und unbegrenzt Mineralien gegen Währung eintauschen, während ein Handwerker durch das Anhäufen von Geschäftsbucheinträgen profitierte. Nun jedoch müssen Handwerker alle 100–150 Einträge einen Händler aufsuchen und ihn dazu bringen, diese anzunehmen. Diese zusätzliche vermehrte Abhängigkeit fühlt sich unnötig umständlich an und nimmt Spielern die Möglichkeit, sich nebenbei anderem RP zu widmen. Stattdessen müssen sie Händler immer wieder mit Einträgen „nerven“ und sichergehen, dass sie überhaupt abgenommen werden, damit sie etwas Erz/Gold machen. Zusätzlich sind die Einträge momentan gefühlt wertlos, da Händler zuerst ihr eigenes Limit an Einträgen abarbeiten müssen, bevor sie neue entgegennehmen können.

Fazit:

Unterm Strich scheinen die meisten mit dem Hotfix unzufrieden zu sein – außer diejenigen, die gar nicht davon betroffen sind. Das ist bei einem Nerf zwar logisch, aber es stellt sich die Frage, ob es nicht eine andere, bessere Herangehensweise gibt.

Vorschlag:

Anstatt das aktuelle System beizubehalten, wäre es sicherlich eine Möglichkeit, /auftrag an den Tagescooldown zu koppeln , so wie bei /geschaeftsbuch.

Das hätte mehrere Vorteile:

• Es würde verhindern, dass Spieler durchgehend farmen und ununterbrochen Einträge generieren.
    • Gleichzeitig müssten sie aber auch nicht alle 2 Stunden einen Händler aufsuchen und ihn damit „nerven“, um ihre Einträge loszuwerden.
    • Die Zeit für wichtiges RP würde nicht verlagert oder ganz wegfallen

So könnte der Grind eingeschränkt werden, während das RP nicht darunter leidet.

Das ist nur eine Idee – vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge, wie man das Ganze fairer gestalten kann. Gerne her damit, auch zu den Anpassungen des Kopfgeldjägers! Unabhängig von der Kritik ist es aber gut, dass sich Gedanken gemacht wurden, um den Spec weiterzuentwickeln.

Einmal editiert, zuletzt von Slay (23. Februar 2025 um 21:31)

• Die Idee der Specs, ganz zu Beginn, war ja, dass zivile Gilden und Gildenlose auch eine 'Berufung' abseits des Handwerks; oder der RP-Position haben :grinning_squinting_face:

Aber das haben die Gildenmitglieder leider so stark für sich eingenommen, dass Specs jetzt durch eben diese gebalanced werden und für Zivile nicht mehr so das große Goal sind, was sie ursprünglich sein sollten (Siehe Stärkere Kopfgelder, weil Gildenmitglieder sie abfarmen; oder eben das mit dem Händlerspec)

Aber:
    Jetzt ist es nunmal so und deshalb find ich es auch gar nicht so schlecht, dass es entsprechend angepasst wird/wurde

"Ich wurde zwei Mal getauft....einmal in Wasser und einmal im Feuer."
    - Der Rattenkönig

• Wenn ein Spieler mit 41k Geschaeftsbuch einträgen rum läuft ..... mmn. könnte man die Menge an einträgen gerne an den Specrang koppeln (oder es ist bereits so konnte ich nicht rauslesen aus dem Hitfix)

Aber ich finde es gut das es begrenzt worden ist damit zwingt man die Horter ihre auch mal abzugeben

• Zu meinem Vorschlag ergänzend noch:

Koppelt man /auftrag an den Tagescooldown, könnte dies auch die Immersion fördern. Alle zwei Stunden, also einmal pro Ingame-Tag, könnte der Handwerker dann sein Handwerk erledigen – ähnlich wie ein echter Tagesablauf, anstatt die Einträge zu spammen.

• Godwin ist Handwerk Altgeselle.

Für mich ist es massiv störend. Damit gehen meine Einnahmen stark zurück. Wer von den Händlern kauft denn gerne diese 100-150 Geschäftsbücher? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Man ist doch auf beiden Seiten froh, wenn man einen Batzen auf einmal handeln kann.

Wenn ich mal 2-3 RL Tage sehr viel gegrindet habe, kommt da ungefähr soviel raus, wie wenn ein Schürfer 1.5 Stunden in der Eisenmine gehackt hat.

Kam mir definitiv nicht so vor, als würde ich dadurch reich werden.

Sind denn die anderen Specs so schlecht?

Ich will auch nicht zuviel rumheulen, aber bitte ändert es wieder.

• Ich hätte ein Limit von 1000-500 verstanden und für gut befunden

Aber 100?

Das ist so Sinn frei...

Bitte um Entschuldigung, dass das so salty kommt, aber ich habe den Spec nur, damit ich das hauptsächlich machen kann während andere nicht da sind.

Alles was aus meiner Sicht erreicht wurde ist, dass die mit der Masse an Einträgen noch mehr Macht und Reichtum haben und die anderen nie wieder eine Chance haben das einzuholen.

Völlig kontraproduktiv

• Bedenkt, dass man auch Lieferungen machen kann mit den ganzen Einträgen. Die sind nicht nur für Händler gedacht. In dem Aspekt finde ich die Änderungen ziemlich gut weil Leute nicht hintereinander durchhauen und anderen die Möglichkeit wegnehmen mal zu liefern.

Stören tut mich das als Handwerker auch null weil es einfach viel zu lange dauert bei mir als Altgeselle mal 50 Einträge zu machen.

Bin aber auch ein schlechtes Beispiel als Goldschmied. Für mich lohnt sich das nur für den niedrigeren Cooldown. Lieferungen und so sind nicht meins. Hab gerade mal nach einem Jahr 2k zusammen :kissing_face:

"Auf Faust ist immer Verlass." -Rayko 2025

• Also ich verstehe diesen ganzen Wirbel nicht so ganz. Verbesserungsvorschläge und Diskussion schön und gut aber bei einigen hört es sich echt so an, als würden sie mit ihrem Spec das gesamte Einkommen des Charakters generieren. Wenn das möglich ist, ist es ja auch ganz nice. Für mich sieht es aber so aus, als wäre ein Geld-Farming -Tool etwas gesenkt worden und dadurch entsteht der Unmut. Ich persönlich bin nur öder Kräuterkundler und selbst wenn ich nur Kronstöckel finden sollte, kann man damit auch nicht reich werden. Ich sehe die Specs als ein nettes extra für mehr RP-Möglichkeiten und einen Neben-Verdienst, aber nicht als Hauptverdienst. Für den Hauptverdienst haben wir doch die festen Berufe und nicht die Neben-Berufe aka Specs.

Zumal ich das Gefühl habe, das einige Specs verdammt viel Geld machen und andere wirklich "nur" ein Nice to have sind. Ich weiß jetzt zwar nicht wie ausschlaggebend Kräutersammeln für Köche/Alchemisten ist, aber von dem was ich so mitbekommen habe scheint dieser Spec beispielsweise ziemlich "schwach" im Vergleich zu anderen wie z.b dem Handwerker. Das soll jetzt kein Aufruf zu einem Buff der Sammler werden, sondern einfach nur meinen Blickwinkel darstellen.

"Eine Hand wäscht die andere!"

• Also ich verstehe diesen ganzen Wirbel nicht so ganz. Verbesserungsvorschläge und Diskussion schön und gut aber bei einigen hört es sich echt so an, als würden sie mit ihrem Spec das gesamte Einkommen des Charakters generieren. Wenn das möglich ist, ist es ja auch ganz nice. Für mich sieht es aber so aus, als wäre ein Geld-Farming -Tool etwas gesenkt worden und dadurch entsteht der Unmut. Ich persönlich bin nur öder Kräuterkundler und selbst wenn ich nur Kronstöckel finden sollte, kann man damit auch nicht reich werden. Ich sehe die Specs als ein nettes extra für mehr RP-Möglichkeiten und einen Neben-Verdienst, aber nicht als Hauptverdienst. Für den Hauptverdienst haben wir doch die festen Berufe und nicht die Neben-Berufe aka Specs.

Zumal ich das Gefühl habe, das einige Specs verdammt viel Geld machen und andere wirklich "nur" ein Nice to have sind. Ich weiß jetzt zwar nicht wie ausschlaggebend Kräutersammeln für Köche/Alchemisten ist, aber von dem was ich so mitbekommen habe scheint dieser Spec beispielsweise ziemlich "schwach" im Vergleich zu anderen wie z.b dem Handwerker. Das soll jetzt kein Aufruf zu einem Buff der Sammler werden, sondern einfach nur meinen Blickwinkel darstellen.

Das funktioniert bei Leuten wie Jäger, Köche und Bogner einigermaßen noch über den normalen Handwerksumsatz, aber alle Waffenschmiede verkaufen pro Spieler zwischen 3 und 5 Waffen... das reicht einfach nicht um den Unterhalt zu leisten

• Bedenkt, dass man auch Lieferungen machen kann mit den ganzen Einträgen. Die sind nicht nur für Händler gedacht. In dem Aspekt finde ich die Änderungen ziemlich gut weil Leute nicht hintereinander durchhauen und anderen die Möglichkeit wegnehmen mal zu liefern.

Stören tut mich das als Handwerker auch null weil es einfach viel zu lange dauert bei mir als Altgeselle mal 50 Einträge zu machen.

Bin aber auch ein schlechtes Beispiel als Goldschmied. Für mich lohnt sich das nur für den niedrigeren Cooldown. Lieferungen und so sind nicht meins. Hab gerade mal nach einem Jahr 2k zusammen :kissing_face:

Also abgesehen davon, dass wir wie schon gesagt nicht alle überhaupt an den Pass können, sind die Lieferungen auch nicht mehr so lukrativ, weil die weniger werden im Gewinn je mehr Leute die machen und wie oft die gemacht werden.

• Also abgesehen davon, dass wir wie schon gesagt nicht alle überhaupt an den Pass können, sind die Lieferungen auch nicht mehr so lukrativ, weil die weniger werden im Gewinn je mehr Leute die machen und wie oft die gemacht werden.

Eigentlich wollt ich mich bei dem Thema komplett raushalten, da ich den Spec nicht habe, aber hier muss ich dann doch mal was schreiben:
    So ziemlich jeder Spec hat mit Konkurrenz zu kämpfen. Pflanzentypen teilen sich die Kräuter, Händler die Einträge, Kopfgeldjäger ist sehr hart umkämpft, Archäologie braucht man auch nur eine bestimmte Menge bis der Markt übersättigt ist (was bereits der Fall ist), theoretisch ist das auch beim Miner so. Ich würde mal behaupten, dass der Fischer der einzige Spec ist wo der Markt fast nie übersättigt sein wird, aufgrund des ständigen Mangels an Perlen. Sollte da was geändert werden leidet der auch darunter.

Ist also wirklich kein Argument und man sollte sich auf die wesentlichen Probleme konzentrieren.

• Eigentlich wollt ich mich bei dem Thema komplett raushalten, da ich den Spec nicht habe, aber hier muss ich dann doch mal was schreiben:
    So ziemlich jeder Spec hat mit Konkurrenz zu kämpfen. Pflanzentypen teilen sich die Kräuter, Händler die Einträge, Kopfgeldjäger ist sehr hart umkämpft, Archäologie braucht man auch nur eine bestimmte Menge bis der Markt übersättigt ist (was bereits der Fall ist), theoretisch ist das auch beim Miner so. Ich würde mal behaupten, dass der Fischer der einzige Spec ist wo der Markt fast nie übersättigt sein wird, aufgrund des ständigen Mangels an Perlen. Sollte da was geändert werden leidet der auch darunter.

Ist also wirklich kein Argument und man sollte sich auf die wesentlichen Probleme konzentrieren.

Das wesentliche Problem ist, dass Gildenspieler auf den Spewc angewiesen sind.

• Das wesentliche Problem ist, dass Gildenspieler auf den Spewc angewiesen sind.

Würde ich nicht mal zwangsläufig sagen, nein. Es macht es viel komfortabler, das definitiv. Auf die Gefahr hin sehr alt zu klingen aber: Früher... da war das noch alles ganz ander men Jung! Da gab es noch ne Menge Buddler und Schürfer die nicht sofort in Gilden eingeladen wurden und für die Stabilität der Lager gesorgt haben.

Man hat sich halt an den Luxus gewöhnt, dass man sich alles leisten kann, da die Specs sehr lukrativ sind und es Erz/Gold im Überfluss gibt. Aber auch das ist ne ganz andere Diskussion und da will ich auch ehrlich gesagt gar nicht wirklich drauf eingehen. Bin ab jetzt wieder raus! GL!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!