Berufslisten Rework Diskussion

• Erstmal sehr schön dass mal aufgeräumt wurde und Respekt an die, die sich dafür Zeit genommen haben :red_heart:

Dennoch zwei kurze Fragen dazu.

Bei den GBH NSC Ausbilder war ich derjenige der sich um die Listen gekümmert hat. Ist der GL der jeweiligen Ausbilder jetzt der einzige der die Liste instandhalten darf/muss, oder kann man das ausweiten?

Desweitern die sich überschneidenden Teaches von Plattner/Schneider.

In meinem Beispiel haben wir einen Plattnermeister und einen Plattnerschneider am Hof. Jetzt kann ich (Schneider) aber die kapuzen mit Masken, der Plattner nicht. Kann dieser das trotzdem von den NSC's lernen oder ist der Spieler (Ich) dafür verantwortlich?

• Also ich finde es ja auch schön, dass man jetzt mehr Übersicht hat, das macht das ganze etwas flexibler.
    Ich frage mich nur, ob die Regelungen im ganzen so bleiben?

Bzw. Wenn ich jetzt Meister in einem Beruf bin, und es gibt Sammelteaches in der Lehrlingsstufe, bekomme ich die dann automatisch gesetzt?
    Nebenberufe wie Diebestalente, kann man die nun auch von den Lager/Gilden-NPCs lernen, oder ist das weiterhin über RP zu klären?

"Eine Hand wäscht die andere!"

• Bzw. Wenn ich jetzt Meister in einem Beruf bin, und es gibt Sammelteaches in der Lehrlingsstufe, bekomme ich die dann automatisch gesetzt?
    Nebenberufe wie Diebestalente, kann man die nun auch von den Lager/Gilden-NPCs lernen, oder ist das weiterhin über RP zu klären?

1. Die neuen teaches müsstest du dann noch lernen, klar.

2. Diebestalente sind denke ich in der Überarbeitung ausgeschlossen, da es besondere Talente sind

• 1. Die neuen teaches müsstest du dann noch lernen, klar.

2. Diebestalente sind denke ich in der Überarbeitung ausgeschlossen, da es besondere Talente sind

Danke, aber was bedeutet dann "Sammelteaches"? Bei Pfeile/Bolzen ziehen dass ich nur eines lernen muss und den anderen dann bekomme, oder wie?

"Eine Hand wäscht die andere!"

• Danke, aber was bedeutet dann "Sammelteaches"? Bei Pfeile/Bolzen ziehen dass ich nur eines lernen muss und den anderen dann bekomme, oder wie?

Bei den Klamotten ist es zum Beispiel der Fall, dass man eine bestimmte Kleidung in mehreren Farben herstellen kann (Sammelteach). Das würde ich jetzt so deuten. Wie das mit Waffen und so aussieht weiß ich selber nicht. Außer jedes Lager kann jetzt Klingen, Äxte und Hämmer :grinning_squinting_face:

• Ne generelle Liste mit Teaches die es für Schneider / Plattner oder andere berufe je Lager gibt wäre ma net schlecht.

Es gab zum Beispiel lange keinen Sammelteach für das Stoffrecyceln.
    Zusätzlich fehlen glaube auch Rezepte. Wie Weibliche leichte Minenhose und Wirtskleidung Weiblich etc ind den Teaches.

• 1. Die neuen teaches müsstest du dann noch lernen, klar.

1. Genau! Es ist gedacht das selbst Meister nochmal zu einer Auffrischung zu ihren NPC Lehreren gehen können. Macht einfach ein Auffrischungs-RP.. (Es werden keine Teaches automatisch gesetzt)

2. Die Talente sollen auch eine allgmeine Auflistung sein was es alles so auf unserem Server gibt. Solche Nebenberufe gelten auch teilweise im RP herauszufinden.

"Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt, gibt's irgendein der dämlich sabbelt."

• Ne generelle Liste mit Teaches die es für Schneider / Plattner oder andere berufe je Lager gibt wäre ma net schlecht.

Es gab zum Beispiel lange keinen Sammelteach für das Stoffrecyceln.
    Zusätzlich fehlen glaube auch Rezepte. Wie Weibliche leichte Minenhose und Wirtskleidung Weiblich etc ind den Teaches.

Sind als "(Sammelteaches)" bei den einzelnen Rezepten benannt.
    Ihr werdet das schon bald genug verstehen was ich damit meine.

Die Plattner und Schneider sollten sich eigentlich freuen...

Beispiel:

"Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt, gibt's irgendein der dämlich sabbelt."

• pls help.

• pls help.

Da die NPCs eigentlich den jeweiligen Gildenleitern unterstehen. War die Idee ihnen die Verantwortung aber auch den Einfluss ihrer NPCs zurückzugeben.

Plattner können genauso wie die Schneider Kapuzen mit Masken und die Normalen Kapuzen.. (verstehe daher das Problem nicht) :grinning_face_with_sweat:

Der Schneider soll eben für die Zivilgilden auf Khorinis gedacht sein und der Plattner soll den Militärischen Zweig versorgen.

• Ich kann Rhukarts Verwirrunng ein wenig verstehen vielleicht sogar aufdröseln.

Also:

Fjorim ist schon sehr lange im Handwerk drin und hat bereits vor der Unterteilung teilweise Schneiderrezepte beigebracht bekommen.

In meiner Erinnerung war es so, dass dann irgendwann gesagt wurde : nene die Berufe sind getrennt. Fjor kann aber ein paar Sachen "schneidern"

Um Rhukart dann nicht Konkurrenz zu machen und dem Schneider sein Schneidertum zu lassen, habe ich das nicht mehr hinterfragt.

Frage : Kann und soll das so?

• Schneider und Plattner ist wie Feinwaffenschmied und Werkzeugschmied. Ein Beruf aber zwei unterschiedliche Richtungen. Theoretisch kann Rhukart Plattner werden und Fjorim Schneider, so wurde es mir jedenfalls im meinen Tickes geschrieben ( Vorraussetzung war aber zustimmung des LL)

• Schneider und Plattner ist wie Feinwaffenschmied und Werkzeugschmied. Ein Beruf aber zwei unterschiedliche Richtungen. Theoretisch kann Rhukart Plattner werden und Fjorim Schneider, so wurde es mir jedenfalls im meinen Tickes geschrieben ( Vorraussetzung war aber zustimmung des LL)

Und wer lernt was, da beide Meister sind?

Das ist das Grundlegende Problem.

• Ist ja in deinem Fall ebenso.

Dass ich dein Plattnerzeug nicht lerne/verkaufe und dir konkurrenz mache :grinning_squinting_face:

• Ich würd gern mal auf die Werkzeuglisten zu sprechen kommen.
    Bei Gesellen gibt es dort Schere, Stampfer und Handsense.
    Handsense ist ja quasi die Sichel, also irgendwie ein doppelter Teach.

Schere und Stampfer hingegen sind Teaches die sehr lagerbezogen sind, also vielleicht als Lagerteaches nehmen? Vielleicht deshalb in den Bonusbereich schieben oder so?

• Ich würd gern mal auf die Werkzeuglisten zu sprechen kommen.
    Bei Gesellen gibt es dort Schere, Stampfer und Handsense.
    Handsense ist ja quasi die Sichel, also irgendwie ein doppelter Teach.

Schere und Stampfer hingegen sind Teaches die sehr lagerbezogen sind, also vielleicht als Lagerteaches nehmen? Vielleicht deshalb in den Bonusbereich schieben oder so?

Die Idee bei der Erstellung dieser Listen war bei uns, dass es ein möglichst einheitliches Konzept über alle Berufe hinweg gibt.
    Nur weil ein Werkzeug die gleiche Funktion wie ein anderes erfüllt, wird es nicht in Sammelteaches gepackt.

Bestimmte Dinge, beispielsweise wie im Kloster der Speerbauer und Hammerschmied, wurden zusammengeführt, da sich bei einer Vereinheitlichung teilweise Rezepte überschneiden oder sogar im Falle der Magiergilden komplett verschoben haben.
    Es sollte eine Basis und Vereinheitlichung geschaffen werden, die somit über viele Berufe erreicht wurde. Das ist auch ein Grund, weshalb Getränke beim Koch in die Bonusteaches gerutscht sind - weg von den ganzen Verpflichtenden Lagerrezepten und Ausnahmen in den jeweiligen Lagern, es herrscht jetzt Klarheit und auch bei einem Lagerwechsel kommt man besser rein.

Schneider und Plattner ist wie Feinwaffenschmied und Werkzeugschmied. Ein Beruf aber zwei unterschiedliche Richtungen. Theoretisch kann Rhukart Plattner werden und Fjorim Schneider, so wurde es mir jedenfalls im meinen Tickes geschrieben ( Vorraussetzung war aber zustimmung des LL)

Feinwaffen/Werkzeugschmied wurden aufgrund der Unbeliebtheit der jeweiligen Berufe bzw. auch den geringen Verbrauchsgütern zusammengeführt.
    Schneider und Plattner sind als separate Berufe ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!