Mit einem Raunen verbreitet sich die Rede, die die Assassinen an die vielen niedergeschlagenen Rückkehrer von Eskalon gerichtet haben. In Gassen wird sie weitergetragen, bis Teile von ihr an fast jedes Ohr in Khorinis gelangen.
Die Rede von Meistermörder Hamad
"Bewohner der Insel! Ihr wolltet uns unterwerfen, doch ihr habt versagt! Nun habt ihr eure Insel verloren, so wie ihr es uns antun wolltet! Doch wir sind keine Monster! WIR, Beliars erwähltes Volk, haben euch nicht einfach abgeschlachtet, wie euer König, der dies bei der Eroberung UNSERER HEIMAT mit uns zu Tausenden tat! Doch werden wir euch euren Ungehorsam NICHT vergeben! Eure Paladine, Eure Magier - sie dienen einem Gott, der euch im Stich gelassen hat! Sie werden von nun an in ihrem Kloster leben, wo sie für immer ihr Dasein fristen sollen, bis Beliar sich ihr erbarmt. Doch ihr! Die einfachen Bürger, belogen, verraten und verkauft von euren Anführern, ihr könnt weiter eurem Leben nachgehen! Folgt den Anweisungen unseres Beauftragten, des Erzbarons im Minental - eurem neuen Fürsten! Er war weiser als ihr - im Angesicht unserer Übermacht unterzeichnete ER den Vertrag, den ihr einfach in den Dreck geworfen habt! Daher soll er nun euer Herr sein. Verrichtet weiter eure Arbeit und erhaltet euren Lohn - doch erkennt, wer nun die neuen Herren der Insel sind! Es sind WIR, die ASSASSINEN! Beliars erwähltes Volk! Wenn ihr schlau und tüchtig seid, euren Wert beweist - könnt ihr euch uns anschließen! Doch wehe dem, der sich gegen die Herrschaft Zubens auflehnt - er wird dem Meister eher gegenübertreten, als es ihm lieb ist!"
"Die Festung der Stadt, wo einst das Banner der Paladine wehte, ist nun in unserer Hand. Wir werden euch von dort GENAU im Auge behalten - denn wisst: NUR die Schwarzmagier können Beliars unheilvollen Blick von euch fernzuhalten! Ebenso werden wir die Passfeste besetzen. Verrichtet euer Tagewerk und akzeptiert unsere Herrschaft - dann wird es euch nicht schlechter gehen, als zuvor!"