Big Server - Big Changelog - Big Update 19.01.2025

  • [Leak :-D] Konzept Vorschläge für GOUC

    Big Mod- und Scriptupdate für GOUC

    Das Update ist nun live und kann sofort bei Spine heruntergeladen werden!

    Manueller Downloadlink FULL MIT BEIDEN HOTFIX: https://drive.google.com/file/d/1pKxYID…iew?usp=sharing


    NUR HOTFIX WEITER UNTEN IM THREAD


    Erweiterung des Interaktionsmenüs

    Vielerlei Interaktionen können nun über das Interkationsmenü (Komma Taste) ausgeführt werden. Darunter gehören zum Beispiel:

    - Radio

    - Komplette Schiffsystem plus Piraterie und die neuen Befehle bezüglich Schiffzustand

    - Heiler Interaktionen

    Weitere Funktionen werden in Zukunft in das Interaktionsmenü eingebaut, damit man als Spieler sich nicht 10000 Commands merken muss.

    Erweiterung des Schiffsystems!

    Schiffszustand

    Mit diesem Update besitzt jedes Schiff nun einen individuellen Zustand. Der Zustand kann von 0 - 100% reichen. Kauf man ein Schiff, so startet es natürlich bei 100%. Bestimmte Aktionen verringern den Zustand des Schiffes. Mit dem Befehl "/checkshiphp" könnt ihr euch anzeigen lassen, bei wie viel Prozent sich der Zustand eures Schiffes befindet.

    Seit ihr bei einem Schiffsmeister und habt diesen im Fokus, so könnt ihr mit dem Befehl "/shiprepair" euer Schiff reparieren lassen. Je größer euer Schiff und je niedriger der Zustand, desto teurer wird die Reparatur kosten!

    Achtung! Ist der Zustand unter 10% bei der Reparatur, so steigt der Preis drastisch. Sollte euer Schiff 0% Zustand bei der Reparatur haben, so werdet ihr ein Prozentteil des Einkaufspreises bezahlen müssen, um es zu reparieren! Ihr könnt außerdem euer Schiff nur verkaufen, wenn es bei 100% Zustand ist!

    Euer Schiff muss mindestens 25% Zustand haben, damit ihr auf das Meer hinaus könnt! Keine Sorge, fällt der Zustand während einer Reise unter 25%, könnt ihr dennoch zurückkehren, jedoch müsst ihr darauf achten, dass ihr direkt zu einem Schiffmeister fahrt! Segelt ihr woanders hin, kann euer Schiff dort erstmal stehen bleiben und ihr könnt ein Ticket für eine potentielle Rettung eröffnen!


    Diese Dinge verringern den Schiffzustand derzeit:

    - Jeder Weltenwechsel vom Meer aus verringert den Zustand um 2%

    - Piraterie verringert den Zustand um 5%

    - Niederlagen bei Piraterie verringert den Zustand um 25%


    Weiteres

    - Mit dem Befehl "/shipuninviteall" entfernt ihr alle von eurer Passagierliste, egal ob online oder offline

    - Mit dem Befehl "/resetsailtime [ID]" können Teammitglieder nun die Segelzeit des ausgewählten Spielers skippen. (Dies ist hauptsächlich für Testzwecke oder Technische Probleme)

    - Das Piratenschiff ist nun erwerbbar für jene mit mindestens 100 Ruf bei den Korsaren

    - Korsaren Schiffmeister eingebaut


    Piraterie System

    Besitzt ihr ein Schiff der Größe 2 oder höher, werdet ihr nun in der Lage sein auf hoher See Schiffe einer der verschiedenen Fraktionen anzugreifen!

    Sobald ihr euch auf dem Meer befindet, nutzt ihr den Befehl "/pirateship [Korsaren, Königliche, Nordorks, Assassinen]"

    Der Server würfelt aus, welcher Schwierigkeitsgrad euch erwarten wird und teleportiert euch, sowie euer Schiff und eure Crew zu dem gegnerischen Schiff. Alle, die teilnehmen, bekommen Minus Ruf bei der gegnerischen Fraktion. Der Besitzer des Schiffes ist für 15 Sekunden gefreezed. Am Ende der 15 Sekunden wird er unfreezed und die Gegner spawnen auf dem gegnerischen Schiff. Besiegt ihr den gegnerischen Kapitän, so kann der Besitzer des Schiffes diesen in den Fokus nehmen und mit dem Command "/piratefinish" die Beute erhalten. Nun seit ihr wieder in der Lage wegzusegeln und zwar mit dem Befehl "/piratereturn". Solltet ihr versagen, so kann der Besitzer des Schiffes, sobald er selbst am Boden liegt mit dem Befehl "/pirateretreat" die Flucht für die gesamte Crew ergreifen. Beim Angriff wird der Zustand des Schiffes um 5% verringert. Solltet ihr fliehen müssen, verringert sich der Zustand nochmals um 25%

    Es gibt vier verschiedene Schwierigkeitsgrade, die je schwerer, je geringere Chance zum Eintreten haben. Leicht - Mittel - Schwer - Sehr schwer

    Die Beute variiert je nach Schwierigkeitsgrad und kann unteranderem Musketen, besondere Waffen wie den Eisigen Rächer oder den Wüstenwind beinhalten, aber auch verschiedenste Außenweltwaren, die der gezielten Fraktion entsprechen, wie zum Beispiel Gewürze, Bisonwolle, Salz, etc. Außerdem werdet ihr Beweise bekommen, die ihr für Ruf bei einer bestimmten Fraktion einlösen könnt.


    ACHTUNG! Königliche als Target ist noch experimentell. Es gibt noch starke Performance Probleme bei den Königlichen, alle anderen Fraktionen sollten gehen. Auch wenn ihr das Große Schiff (Schiff 3) besitzt, könnte es derzeit noch laggy werden. Generell ist das ganze System aber noch experimentell.


    Krankheiten

    Ein komplett neues System, ich bin auf den Flame gespannt.
    Das ganze ist noch komplett neu und wird im laufenden Betrieb angepasst, je nachdem wie die Erfahrungen im Spiel aussehen.

    - Es gibt zwei verschiedene Arten von Krankheiten: Einfache Krankheiten, Seltene Krankheiten

    - Wie der Name sagt, ist die Rarität unterschiedlich und die Symptome je nachdem stärker oder schwächer

    - Krankheiten können sich unbemerkt verbreiten, bevor sie bei einem Charakter ausbrechen

    - Eine Vielzahl an Interaktionen hat verschiedene Chancen Krankheiten einzufangen, zu verbreiten, ausbrechen zu lassen und weiteres

    - Man kann immer nur eine Krankheit gleichzeitig haben

    - Sobald man eine Krankheit geheilt oder auskuriert hat, ist man 24 RL Stunden immun gegen alle Krankheiten

    - Einfache Krankheiten können durch Heiler behandelt werden. Diese bekommen Krankheiten, wenn die bei dem Spieler ausgebrochen sind, angezeigt und die Heilung dafür.

    - Einfache Krankheiten können ausgesetzt werden. Nach einer bestimmten RL Zeit kuriert der Charakter von selbst.

    - Einfache Krankheiten können auch durch das Trinken von einfache Medizin behandelt werden.

    - Seltene Krankheiten können nur durch das Trinken von schwere Medizin behandelt werden.

    - Einfache Medizin wird jedem Alchemie Teach NPC gesetzt. Schwere Medizin wird nur dem Wassermagier Alchemie NPC gesetzt. Diese können es dann weiterteachen.

    - Schwere Medizin kann auch präventiv getrunken werden und gibt auch die 24 RL Stunden Immunität


    Neue Kanonen-Funktion

    - Sobald man das Item "Fernglas" im Inventar hat und einen Spieler im Fokus hat, kann man mit der "Komma"-Taste die Koordinaten des Ziels in just dem Moment speichern. (Es ist anzuraten eine Fernkampfwaffe dabei gezogen zu haben für eine höhere Range)

    - Die Koordinaten können an einen anderen Spieler über das Interaktionsmenü (Komma Taste) übergeben werden, wenn man diesen im Fokus hat

    - Sobald man Koordinaten hat und die Kanone nun nutzt, schießt man bei passender Entfernung und richtigem Winkel auf die Koordinaten

    - Personen die sich kurz nach dem Schuss in einem Sprechradius der Koordinaten befinden werden getroffen, zu Boden geschleudert und erleiden 150 Schaden.

    - Dies wird durch einen visuellen Effekt und Sound begleitet

    - Mit dem Command "/cleartargetcords" oder über das Interaktionsmenü, wenn ihr niemandem im Fokus habt, könnt ihr gespeicherte Koordinaten löschen (Wird benötigt, falls ihr nicht mehr auf Koordinaten schießen wollt)


    ACHTUNG: Achtet bitte darauf, dass Exploits mit der Kanone sehr schwer bestraft werden. Wer absichtlich auf Koordinaten schießt, die nicht in einer realistisch freien Schußbahn liegen oder solche Koordinaten übergibt mit der Absicht, dass ein anderer darauf schießt, der wird großen Ärger bekommen und darf dann auf anderen Projekten den ganzen Tag "Scheiß Gucci" schreiben.


    Damage Changes:

    - Crit Chance Schwerter: 100% Waffentalent + 20 Base Crit Chance
    - Crit Chance Äxte/Kolben: 75% Waffentalent
    - Damage Kalkulation Schwerter: Waffenschaden + 70% Stärke
    - Damage Kalkulation Äxte/Kolben: Waffenschaden + 80% Stärke
    -Damage Kalkulation DEX Nahkampfwaffen: Waffenschaden + 35% Stärke + 35% Geschick
    - Crit Damage Kalkulation: 120% der regulären Schadenskalkulation
    - Alle Kolben/Äxte haben nun -10 Range im Vergleich zu den Schwertern/Speeren


    Team/Admin Zeugs

    Neue Eventler Befehle:

    /followmore <zahl> (max Range 4000)
    /unfollowmore <zahl> (max Range 4000)

    /follows <npc target> <Spieler-ID>
    /unfollows <npc target> <Spieler-ID>
    ___
    /followmore 1-10 (1-10 Meter Umkreis), damit alle NPCs in der beschriebenen Nähe auf Follow gesetzt werden. Das hat den Hintergrund, dass die Mobs auf /follow nach einer gewissen Zeit plötzlich den Fokus verlieren und wieder zu ihrem Spawnpunkt hinlatschen wollen und dann alle mit /follow wieder an sich zu binden, kann echt nervig sein. Da man bei den Rp-Infos ja auch eine Reichweite einstellen kann, habe ich die Hoffnung, dass man das in so einen Befehl integrieren könnte.
    -- hier ist zusagen das es nur in einer Range von 4000 wie ein Shout funktioniert. Denn ohne Begrenzung und bei Falscheingabe die ganze Welt gefollowt wird..

    /follows ID, um den NPC im Target den Spieler mit der ID folgen zu lassen. Man kann z.B. nun einen Wach-NPC einen anderen Spieler begleiten lassen.

    __

    /rang Befehl überarbeitet. (Wunsch von Urist)

    • Kernteam
      • Vollzugriff: Kann jeden Rang vergeben und entziehen, von SPIELER bis KERNTEAM.
      • Kann alle Rangtypen ändern: teach, handwerk und admin.
    • Supporter
      • Ränge, die gesetzt oder entzogen werden können: SPIELER, VETERAN, MENTOR, GILDENLEITER, EVENTPLAYER, GESAMTTEAM, SUPPORT und MAINEVENTLER.
      • Einschränkungen: Darf keine Ränge für KERNTEAM, Kernteam a.D. vergeben.
      • Rangtypen, die geändert werden können:
        • teach: Kann nur die Werte 0, 1 oder 2 vergeben.
        • handwerk: Kann alle zulässigen Werte setzen.
        • admin: Darf alle oben genannten Ränge setzen (außer KERNTEAM, Kernteam a.D).
    • Maineventler
      • Eingeschränkte Berechtigung: Kann nur den Eventler-Rang vergeben und entziehen.
      • Rangtypen, die geändert werden können: Darf nur den admin Rang für EVENTPLAYER ändern.
      • Einschränkung: Kann keine anderen Ränge vergeben oder entziehen.

    - Admin Menü im Interaktionsmenü (Komma Taste), derzeit nur Event-Audio eingebaut

    - Event-Audio Menü im Admin Menü mit derzeit 4 Themes. Beim Klick wird es bei jedem in einem Radius von 10000 Gothic(metern???) abgespielt. Kann auch im Interaktionsmenü wieder gestoppt werden (Auch bei Spielern im 10000 Gothicmeter Radius)

    - Admincommand /checkangle


    Sonstiges

    - Beim Überfressen nun eine 50/50 Chance ob man sich übergibt oder einkackt.

    - Silbererzader eingebaut (Selbst die begabtesten Bergbauer müssen sich bemühen)

    - Beim Nutzen von "/delete" wird nun automatisch ein "/me zerstört irgendeinen oder mehrere Gegenstände" abgesendet

    - Radio Songs können nun direkt gewechselt werdne, ohne vorher gestoppt werden zu müssen

    - Teachabfrage beim Mahlen. (Mahlen)

    - Reichweite des Mühlsteins verkleinert.

    - Neue Cooldown Berechnung fürs Fährtenlesen hinzugefügt. (Kopfgeldjäger)

    - /adeko - führt den (alten) Code aus und zeigt alle Deko Informationen

    - /deko - zeigt nur noch Besitzer, Visual und ID

    - Fix Bolzen (Jägerteach) Bolzen (Bognerteach) wird gleichzeitig geteached vom NPC oder Leuten die damit "infiziert" waren durch den Teach des NPCs

    - Bogner Sammelteach Namen geändert: Pfeile -> Pfeilebau; Bolzen -> Bolzenbau

    - Verbrauch der Crawlerzangen gefixt

    - Lederrollen Preis für Handwerker von 25 auf 13 gesetzt.

    - Baumstamm wird nun aus dem Inventar und über den /drop befehl aus einer höheren Höhe gedroppt.

    - Ritter/Paladin Gilde sollte nicht mehr direkt killen

    - Alpha Blutfliegen nun nur noch 20% Chance zu vergiften

    - Alpha Blutfliegen haben eine neue Textur

    - Neuer Ozean Ladebildschirm

    - Trank des Vergessens löscht alle Rezepte bis auf folgende:

    Spoiler anzeigen

    Einfacher Verband
    Heilender Verband
    Heilen

    roheshammelfleisch
    Milch
    Mahlen
    Ziegenmilch
    Schlachtgans
    Schweinehälfte
    Huehnereier
    Rinderhaelfte
    Wolle

    SumpfGolemHerzRune
    SteinGolemHerzRune
    EisGolemHerzRune
    FeuerGolemHerzRune
    Steintafel aufladen
    Aderlass
    Spruchrolle restaurieren
    Artefaktglas
    Fischartefakt
    Magischer Stoff
    MagischesGefaess
    Meisselartefakt
    Pilzartefakt
    Schwarzer Stoff
    SteintafelZusammensetzen
    SteinVaseZusammensetzen

    Steinmetz*
    Kleinkram*
    Verzauberung*
    Katalogisieren*
    AZermahlen*
    Verbrennen*


    Neues Passives Einkommen für die Lager. (Maximaler RL-Ertrag: 210 Gold/Erz)

    1. Stadt: Zuckersaft (7), gekochtes Ei (2), gebratene Zuckerrübe (5)
    2. GBH: Weizenschleim (5), gebratenes Rindfleisch (2)
    3. Kloster: Gemüsebrühe (5), gebratene Gänsebrust (2)
    4. SL: Wurzelpampe (5)
    5. NL: gekochter Reis (5)
    6. AL: gekochtes Ei (2), gebratene Zuckerrübe (5), Weizenschleim (5), gebratenes Rindfleisch (2), Gemüsebrühe (5), gebratene Gänsebrust (2), Wurzelpampe (5), gekochter Reis (5), Zuckersaft (7)


    Items

    - Zinnoberbrocken (Rohstoff für Quecksilber Rezept)

    Kopfbedeckungspacket von TuKosa (https://www.worldofgothic.de/?go=moddb&acti…&page=0&order=0)

    - 10 verschiedene Arten von Hüten

    - 3 verschiedenfarbige tragbare Blumenkränze

    - 2 Pestdoktoren-Kapuzen

    - 2 Henkerskapuzen

    - Ausrüstbarer Weizenhalm

    - Köcher wieder sichtbar.

    - Köcher nun auch mit allen anderen Waffen gleichzeitig nutzbar

    - Köcher für Gürtel links eingebaut mit Rezept für Bogner, vorheriger Köcher links ist nun rechts am Gürtel

    - Tragbare Bücher nun auch mit allen waffen gleichzeitig tragbar

    - Langspitzschild Graugrimm

    - Grüne Adelskleidung hat nun überarbeitete Textur

    - Assassinen Metallmaske


    Worldmesh

    Minental
    -Weltenloch im Tempeltal
    -Grastextur in den Bergen nähe Altes Kloster
    -Texturfehler an der Bergfeste gefixt
    -Texturfehler im Tempeltal beim Innos-Tempel gefixt
    -Schlechtaufgelöste Textur in der großen Höhle des Tempeltals
    -Gehweg Texturfehler im neuen Lager vor Schreinerei gefixt
    -Kleines Weltenloch Schnitt am NL Reisfeld-Feuerplatz Südlich des Reisfeldes gefixt
    -Kleiner Texturfehler am Gehweg vorm NL Haupttor gefixt
    -Texturfehler im Orkgebiet beim versunkenen Turm gefixt
    -Texturfehler im Nebelturm gefixt
    -Texturfehler an einer Hütte im NL gefixt
    -Texturfehler in der Seekneipe behoben
    -Texturfehler im NL allgemein gefixt
    -Textur und Mesh in der Seekneipe angepasst
    -Minental Altes Kloster Plateaus herabstürzen lassen
    -AL Taverne umgebaut (3 Etagen)
    -Marktplatz AL umgebaut (hütte versetzt für Zentralisierung)
    -Altes Lager neues Südtor eingebaut

    __________

    Khorinis
    -Geheimraum hinzugefügt unter der Taverne hinzugefügt (Khorinis Stadt)
    -Texturfehler an Dwains ehemaliges Musafhaus gefixt
    -Sichtbare Veränderung im freien Lager (Gestampfter Boden, Treppen eingehauen und Weg weitergezeichnet)
    -GBH Fischerhütte entfernt
    -GBH Mauer fixed
    -Zereus Burg finished
    -Schnottedreieck in der Paladinburg gefixt (War ein cpt_alex Dreieck)
    -Größten Trümmer der Paladinburg entfernt und Wappen hingestellt
    -Arena neu gebaut in der Stadt (Die Grube)

    __________

    Varant
    -Varant neuer Hafen + Neue Höhle


    Spacerer


    Altes Lager:
    Anpassungen im Ordenshaus
    Kleine Änderungen in der Erzbaron Burg
    Einen Garten angelegt
    Südtor - Tor eingebaut
    Kleinere Änderungen in einigen Hütten
    Im Rahmen der Zentralisiertung folgende Geschäfte im AL neu eingerichtet:
    Bogner
    Schreiner
    Lazarett
    Taverne
    Schmiede
    Jagdtladen
    Plattnerrei
    Mietbüro
    Am Marktplatz hinzugefügt:
    Marktschreier Stand
    Freier Marktstand
    Überarbeitete Lichter und Vegetation im Marktbezirk (Beginnend)

    Neues Lager:
    Wall am Tor mit passender Kollision versehen
    Aufgang vom Reisfeld mit Stacheln gespickt
    Kleinigkeiten in der Seekneipe

    Neue Welt:
    Einrichtung in der Goldschild Burg verschoben
    Tore auf default: Offen gestellt
    Kollisionsproblem am Aufzug behoben
    Freies Jägerlager in Spacer übernommen
    Schloss Garridon bespacert

    Stadt:
    Fliegende Lampe in der Schmiede wieder der Wand zugeführt
    Kommoden in Eroeans Haus aus der Wand gefischt
    Lazarett für den Orden eingerichtet
    Hallerds Turm gemacht

    Großbauernhof:
    Vobs der Fischerhütte entfernt
    Ein Fass in der Taverne grade gerückt

    Kloster:
    Umstrukturierung des Refugiums
    Klosterladen umstrukturiert
    Neuen Bereich bespacert


    Ein Blick in die Zukunft

    Auch wenn das Interaktionsmenü nur einen sichtbaren Teil dieses Changelogs belegt, wird es eine immer größere Rolle spielen. Ein nächstes Experiment, was schon in der Türschwelle steht, sind Questreihen und evtl. gesamte Questgebiete, die rein über NPCs samt Storyline etc. laufen. Diese könnten dann genutzt werden um sonst leeren Gebieten etwas Leben einzuhauchen und eventuelle Anreize schaffen, diese öfters zu besuchen (Dailies? Cosmetics, die man erlangen kann?). Außerdem werden immer mehr spezielle Questreihen ihren Weg ins Spiel finden, deren Start, Weg, und Ende ein Geheimnis sind und sich gegebenenfalls auch immer verändern.., doch die Belohnungen werden besonders sein (Vielleicht ist sowas schon eingebaut...).

    Ach und nächstes Update wird dann nen Teil von Varant bereisbar.


    Wahrscheinlich habe ich noch irgendetwas vergessen oder jemand hats mir nicht geschrieben, was er noch gemacht hat. Wei dem auch sei,

    Viel Spaß mit dem Update

    Euer GOUC Team

  • cpt_alex 19. Januar 2025 um 03:13

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.
  • cpt_alex 19. Januar 2025 um 03:59

    Hat das Thema wiederhergestellt.
  • cpt_alex 19. Januar 2025 um 04:00

    Hat das Thema geschlossen.
  • cpt_alex 19. Januar 2025 um 04:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nachtrag:


    Zuckerrüben und Weizen:

    Beides wird beim Tausch nun nicht mehr zu Bündeln sondern direkt mit Gold ausgezahlt wie bei der Mine. Das Gold entsteht aus dem "nichts" kostet also das Lager kein Gold.

    Die abgegebenen Bündel landen direkt in der Truhe des jeweiligen Hofes (die sogenannte Cheattruhe - welche in Zukunft keine Bündel mehr für diese Felder cheatet sondern nur noch die abgegebenen Bündel erhält).


    Wir versprechen uns davon mehr Attraktivität für das Feld als Startkarriere auf Khorinis und Vermeidung von Abgabestau sowieo fail DiebesRP um die Bündel.


    PS: Reis/Kraut/Gemüsefeld bleibt wie es ist.

    Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

  • HOTFIX

    Manueller DL Link für nur Hotfix: https://drive.google.com/file/d/1ttcJRc…iew?usp=sharing

    Manueller DL Link für Komplett mit Hotfix: (folgt)

    Spine ist bereits downloadbar!


    - Köcher/Bücher sind wieder für jeden sichtbar

    - Krankheitsscript Chancen etwas runtergeschraubt

    - Spacer Fixes

    - Custom Body/Facetexturen eingebaut von Community

    - 2 Neue Facetexturen in Charactercreation.

    - Arbeitstimer sollten wieder normal laufen

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