Soundgeräusch beim Angeln

• Moin,

ich denke die meisten Angler kennen das folgende Szenario:

Du angelst munter vor dich hin und schaust parallel auf deinem zweiten Bildschirm YouTube Videos oder irgendwelche Serien an (oder was ihr ebenso nebenbei schaut). Aus dem Augenwinkel behält man das Angeln im Blick, doch bemerkt nicht rechtzeitig das Fenster oder das, was man sich gerade nebenbei anschaut, war besonders fesselnd und man hat schon wieder nen potenziellen Fang davonkommen lassen.

Ich weiß, dass das aktuelle System dem Botting entgegenwirken bzw. es unmöglich machen soll. Das System an sich ist auch gut, doch kam mir bei dem beschriebenen Szenario letztens die Idee, ob man nicht ein Wassergeräusch abspielen könnte, wenn ein Fisch angebissen hat - beispielsweise das Geräusch vom Waschen /wash.

Das Geräusch muss ja nur einmal kurz eingeblendet werden, um die Aufmerksamkeit des Spielers rechtzeitig zu erregen - zumal das Kästchen echt nur sehr kurz anklickbar (bzw. mit der Taste V nutzbar) ist.

Wenn man schon an dieser Stelle über die Spielmechanik des Angelns spricht, wäre es vielleicht auch ein guter Moment um ebenfalls vorzuschlagen, dass Handlungsfenster um 1 oder 2 Sekunden anzuheben, da es doch recht knapp ist manchmal :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bin gespannt was man davon hält.

Gruß Astelan

• Ich bin ganz bei euch, dass das Angeln auch Teil des Spiels ist und man es solches nehmen muss.

Aber ich kann nicht umhin dabei was nebenbei zu machen, weil es auf lange Sicht einfach sehr stumpf wirkt. Das hat auch nichts mit dem System von GOUC zu tun, sondern mit der Natur der Sache selbst. Angeln ist auch in anderen Spielen, wie bekannten MMOs, nicht sonderlich spaßig.

Hier ein System zu finden, was gleichzeitig unterhaltsam ist und nicht mittels Botting abused werden kann, ist denke ich sehr schwierig.

Der Soundeffekt soll ja auch nicht jetzt nur für die Leute sein, die was nebenbei machen so wie ich, sondern vielleicht auch versuchen während des Angelns RP zu machen oder sich mit Leuten einfach im DC unterhalten. Ist mir auch schon passiert, dass ich neben dem Angeln nur im DC mit jemandem gesprochen habe und wegen mangelender Multitaskingfähigkeit mal wieder nen Köder in den Sand gesetzt habe. Nicht zuletzt wäre so ein Soundeffekt auch ein Stück weit immersiver, als einfach nur ein Kästchen das aufploppt.

Wenn man den Soundeffekt zuverlässig einbauen kann, könnte man auch überlegen das Kästchen ganz abschaffen, sodass man nach Gehör angeln müsste.

• Während ich einen großen Teil der Argumentation irgendwo nachvollziehen kann, hänge ich mich doch an einer Sache auf: "nicht sonderlich spaßig"

Warum dann machen? Warum zu etwas quälen, was absolut optional ist? Für die 50XP?
    Das ist ja nun nicht der erste Ruf in die Richtung, dass Angeln schlecht gebalanced ist und man da Anpassungen haben möchte.

Dem kann man immer die Minenschichten entgegenhalten, wo es wie früher ist und die wenigsten RP machen.

• Während ich einen großen Teil der Argumentation irgendwo nachvollziehen kann, hänge ich mich doch an einer Sache auf: "nicht sonderlich spaßig"

Warum dann machen? Warum zu etwas quälen, was absolut optional ist? Für die 50XP?
    Das ist ja nun nicht der erste Ruf in die Richtung, dass Angeln schlecht gebalanced ist und man da Anpassungen haben möchte.

Dem kann man immer die Minenschichten entgegenhalten, wo es wie früher ist und die wenigsten RP machen.

Der Orden benötigt nun mal Perlen. Und das Angeln die beste Quelle dafür ist, muss man wohl nicht erwähnen.

Die 50 XP sind sicherlich nett, aber ich habe vor auch nach den 100% noch weiter zu angeln genau für den Zweck.

Und das System soll ja nicht geändert werden. Das man schnell reagieren muss und nicht einfach nen Balken durchlaufen lässt, wie beim Schürfen oder Stampfen, find ich völlig richtig im Angeln.

Es geht wirklich nur um diese 100% Aufmerksamkeit dabei, die ich nach ner gewissen Zeit nicht mal mehr habe, wenn ich wirklich aktiv nur angel und nebenbei mit Leuten z.B. quatsche.

Finde da würde so ein Geräusch nicht weh tun.

Also ich mag das Angeln wie es ist.

Wenn man natürlich powerfarmen möchte...

Und das Powerfarm-Argument verstehe ich nicht wirklich, weil das kannst du auch ohne Soundeffekt.

• Joa ich finde das Fischen so an sich auch nicht spaßig, wie könnte man es aber sinnvoll verbessern?

Das Video zeigt wie man es anders machen kann, wäre aber in weiten Teilen nen riesen Rework und ob es so dann umsetzbar ist?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Joa ich finde das Fischen so an sich auch nicht spaßig, wie könnte man es aber sinnvoll verbessern?

Das Video zeigt wie man es anders machen kann, wäre aber in weiten Teilen nen riesen Rework und ob es so dann umsetzbar ist?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte das Video für das Team zusammenfassen und verständlich aufbereiten.

• Bitte nicht falsch verstehen - ich finde das in anderen Spielen gut, dass das Spiel einem Visuell und per Audio Feedback zu einem potentiellen Fang gibt.

Deshalb sagte ich ja:

Zitat

Muss die Technik Kommission sagen, ob das Abspielen eines Sounds möglich wäre und wenn Kapazitäten frei sind inkludiert werden könnte

• Bitte das Video für das Team zusammenfassen und verständlich aufbereiten.

Dann testen wir mal ChatGPT:

Hier ist eine ausführlichere Zusammenfassung der Angelmechaniken:

• Animal Crossing: Fischen ist simpel – man wirft die Angel aus, wartet auf ein Beißen und holt den Fisch ein. Der Reiz liegt in der Vielfalt der Fische, die abhängig von Zeit, Wetter und Standort (z. B. Flüsse, Meer) gefangen werden können. Seltene Fische motivieren Spieler, und das Aquarium als Ausstellungsort schafft zusätzliche Belohnung.
    • Stardew Valley: Sehr tiefgreifend und abwechslungsreich. Neben normalen Fischen gibt es legendäre Exemplare, Angel-Fähigkeiten, Zucht in Fischteichen und zahlreiche Belohnungen wie Sashimi, Geld oder Ressourcen. Die Mechanik mit einer anpassbaren Fang-Leiste ist einfach, aber fordernd.
    • Final Fantasy XV: Realistische Angelmechanik mit vielen Optionen wie Ködern, Ruten und Locations. Große Fische können jedoch mühsam und langwierig sein. Belohnungen sind u. a. Mahlzeiten, Geld und Fähigkeitenpunkte.
    • Far Cry 6: Einfach und wunderschön gestaltet. Die Mechanik ist realistisch (Richtung ziehen, entgegengesetzt zum Fisch). Die 20 Fische unterscheiden sich optisch, aber spielerisch kaum. Hauptsächlich für Ressourcen oder Buffs nützlich.
    • Yakuza 6: Speerfischen statt klassischem Angeln. Spieler tauchen und schießen auf Fische, einschließlich riesiger Bossgegner wie Haie oder Kraken. Das punktbasierte System und actionreiche Levels sind spannend und belohnend.
    • Minecraft: Minimalistisch – man wirft eine Angel aus und holt bei einem Biss entweder Fisch oder seltene Schätze ein. Trotz der Einfachheit motivieren die möglichen Loot-Belohnungen.
    • Terraria: Ähnlich wie Minecraft, aber mit größerer Tiefe. Man kann spezielle Fische, Ausrüstung und Tränke angeln, was die Mechanik trotz einfacher Bedienung spannend macht.
    • Breath of the Wild: Kein Angeln im klassischen Sinn – Fische werden durch Schwimmen oder Bomben gefangen. Sehr rudimentär und ohne große Vielfalt.
    • The Sims: Automatisiert – Spieler befehlen Sims, zu angeln, schauen aber nur zu. Interaktion fehlt völlig.
    • Red Dead Redemption 2: Realistisches Angeln mit legendären Fischen. Solide Mechanik, aber eher funktional als innovativ.

Zusammengefasst variieren die Spiele von extrem simplen Angelmechaniken (z. B. Breath of the Wild) bis hin zu tiefgehenden und vielseitigen Systemen (Stardew Valley, Final Fantasy XV). Belohnung, Gameplay-Komplexität und Immersion sind dabei zentrale Unterschiede.

• Wieso wurde das Angeln denn überhaupt geändert? Wegen dem "Afk fischen"?
    Ich meine beim Schürfen kann man doch auch "Afk hacken". ( Und nein alle 15 Sekunden einmal klicken ist kein aktives schürfen)

Würde mir ansich auch lieber eine Mechanik wie beim schürfen wünschen, fürs Angeln.

Ich könnte wetten wenn man das schürfen ebenfalls umändern würde so wie es beim Angeln ist, wäre der aufschrei genauso groß. :smiling_face:

• Wieso wurde das Angeln denn überhaupt geändert? Wegen dem "Afk fischen"?

Ja... Weil Goldmine afk-Hacken per Bot bringt nix, wegen Goldtausch Menge...

Botusing bei Mineralienminen sind durch Crawlerspawn verhindert.

Angeln hingegen könnte man soviel man will. Daher wurde das geändert, war früher ne Mechanik wie beim Schürfen mit Klicken und bei Ablauf des Balkens ist dann ein Fang oder eben nicht.

Zum Thema: Äh, ja. Fänd ich auch ganz praktisch da ein Geräusch zu haben, wobei ich auch mit dem aktuellen Stand gut zurechtkomme. Die Reaktionszeit etwas hochzusetzen wäre aber wohl das einfachste.

• Botusing bei Mineralienminen sind durch Crawlerspawn verhindert.

Na ich sag es mal so, in der Eisenmine müsste man einen normalen Crawler töten und wenn man sich dann oben richtig hinstellt, kann man auch hacken ohne das die hochkommen. (es sei denn sie buggen sich hoch) :grinning_squinting_face:

Aber ja etwas sollte mit dem Angeln passieren, Sound oder vielleicht etwas mit einer Kombi vielleicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!