Aushang-Gestaltung

• Heyho Liebe Mitspieler!

Ich mach hier mal nen Thema zur Aushang Gestaltung auf. Wenn es sowas schon gibt, darf es geschlossen werden.

Nun, ich wollt mal fragen, wie ihr immer eure hübschen Aushänge an den schwarzen Brettern macht. Also entweder steht es nicht im Forum oder es steht im Forum und ich find's nicht. Wäre lieb von euch, mich ein wenig aufzuklären.

Schonma danke im vorraus.

Grüße, Hocico :kissing_face:

So ein Mistwetter!
  • Also die meisten hier benutzen dafür eine Variation an Pergamentbildern, dann mit einer passenden Schrift (kann man sehr viele Optionen kostenfrei runterladen)- manche kombinieren das dann auch noch (ich habe zB einfach einen Hintergrund aus Brettern unter die Schriftrolle/das Blatt gelegt)

• Meistens verwende ich verschiedene Pergamentbilder als Basis aus dem Internet, die Schriftart ist aus Gothic 2, die man kostenlos bei World of Gothic herunterladen kann.

Als Bildbearbeitungsprogramm verwende ich Photoshop :smiling_face_with_halo:

"Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt, gibt's irgendein der dämlich sabbelt."

• Für Bildbearbeitung benutze ich Paint.NET.

Wie die anderen nehme ich zumeist Vorlagen von anderen Seiten die kostenfrei Pergamentbilder zur Verfügung stellen oder frage andere Spieler wenn sie eine besonders schöne Version haben.

Eine gute Idee ist immer entweder kein Hintergrund oder einer mit Brettern dahinter.

Dafür sind GIMP und Paint.NET wieder gut weil man da mit Ebenen arbeiten kann und entsprechend überlagern kann mit Signaturen/Siegeln/etc.

• Also... hab mal nen Pergamentbild ausm Internet geholt, bei Windows Paint bearbeitet und ans schwarze brett gemacht.

aber danke für eure hilfe. Thema wäre hiermit eig. fertig. ausser es gibt noch weitere hilfestellungen

So ein Mistwetter!
  • Kleiner Pro-Tipp, hol dir ein Bildbearbeitungsprogramm (einfach Gimp, kostet nix), guck dir ein Tutorial rein wie man Bilder ausschneidet und die Ausschnitte wieder einfügt und Templates als PNG speichert, schaff dir einen komplett zugemüllten / unsortierten GOUC Ordner für Templates und Gimp Dateien an, wo du dir ein paar verschiedene Vorlagen reinpackst und dann kannste von da aus in Zukunft nur noch den Inhalt der Texte ändern.

• Kleiner Pro-Tipp, hol dir ein Bildbearbeitungsprogramm (einfach Gimp, kostet nix), guck dir ein Tutorial rein wie man Bilder ausschneidet und die Ausschnitte wieder einfügt und Templates als PNG speichert, schaff dir einen komplett zugemüllten / unsortierten GOUC Ordner für Templates und Gimp Dateien an, wo du dir ein paar verschiedene Vorlagen reinpackst und dann kannste von da aus in Zukunft nur noch den Inhalt der Texte ändern.

Der Vorteil bei der Methode ist, dass du die Gimp-Dateien als richtige Vorlagen abspeichern kannst, sodass du nicht wieder alle Textfelder erstellen und alles ausrichten musst. Einfach die Datei wieder öffnen, den Text und die Überschriften in den Textfeldern anpassen und dann immer als PNG-Datei abspeichern, für einen neuen Aushang. Durch die Ebenenarbeit, wie Faust erwähnt hat, lassen sich auch mehr Dinge auf die Aushänge packen, wie Verzierungen, Siegel etc. Bei Hilfebedarf kannst du mich gern nochmal per Discord kontaktieren :smiling_face:

"Glauben bewahren, Wissen erweitern und Armen und Schwachen Hilfe zukommen lassen." - Ifrid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!