• Tach zusammen,

es gibt ja einige Leute die sich aufs Holzfällen spezialisieren und derzeit ist der Holzverbrauch ja auch ziemlich hoch. Da würd es sich doch anbieten einen Holzfällerspec reinzubringen um dieses RP etwas zu belohnen oder zu pushen.

Es wäre sicherlich nicht der ertragreichste Spec, aber man könnte ja beispielsweise einfach ne Chance einbauen, dass man zwei Baumstämme raus bekommt.

Lehrling - 50% Chance auf zweiten Baumstamm

Geselle - 100% Chance auf zweiten Baumstamm
    Altgesellte - 50% Chance auf dritten Baumstamm

Meister - 100% Chance auf dritten Baumstamm

Vielleicht kann man auch spezielle Bäume einführen, die nur von Holzfällern gefällt werden können und die dann mehr geben? Wäre auch ne Möglichkeit.

Mich würde mal die Meinung von denjenigen interessieren, die sehr viel Holz sammeln. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob das die Wirtschaft sprengen wird, da momentan ja viele Bauprojekte anstehen, aber das ist ja auch irgendwann vorbei.

• glaub ein spec nur dafür wäre Overkill.

Aber eventuell ne 15% Chance für kräuterkundler pro Stufe nen zweiten zu bekommen ne gute Alternative fände.

So ist es am Ende ne 60% Wahrscheinlichkeit als Meister nen zweiten Stamm zu bekommen.

Macht die kräuterkundler etwas attraktiver aber flutet den Markt nicht zu sehr

• Ich weiß dass das schon öfter gesagt wurde, aber ich vermute dass wie immer sehr viele Stämme und Holz in den Inventaren und Truhen der Spieler lagern, was wiederrum ein RP Problem ist.

Würde man jetzt einen Holzfällerspec einführen würde es das Problem nicht ändern. Man würde weiterhin horten was das Zeug hält und die Menge an Holz würde weiter in die Höhe schießen.

• Grüße,

denke das wäre eine Bereicherung für die holzfäller, aber ich denke eine 100% Chance auf einen dritten Stamm mit Meistergrad ist zuviel auf lange Sicht.

Meine spontanen Gedanken dazu wären, es nicht nur von dem Ausbildungsgrad abhängig zu machen, sondern zusätzlich von der Menge an Holzfällern die am Baum arbeiten.

Sprich:

1 Holzfällermeister = 25% Chance auf zweiten Baumstamm

4 Holzfällermeister = 100% Chance auf zweiten Baumstamm

demzufolge hätte:

1 Holzfällerlehrling eine Chance von 6,25 % auf einen zweiten Baumstamm

4 Holzfällerlehrlinge eine Chance von 25 % auf einen zweiten Baumstamm

Natürlich müsste die max. Anzahl an Holzfäller an einem Baum auf 4 limitiert werden, keine Ahnung ob das jetzt vielleicht schon so ist.

Jedenfalls würde dieses System für etwas mehr Holz sorgen, gleichzeitig den Holzfäller etwas attraktiver machen und es würde Holzfällertrupps fördern.

Hab sicherlich nicht alles durchdacht und bin mir auch nicht sicher ob das nicht vielleicht andere Probleme mit sich bringt, wollte nur meine spontanen Gedanken zum Thema teilen.

MfG

• Ich weiß dass das schon öfter gesagt wurde, aber ich vermute dass wie immer sehr viele Stämme und Holz in den Inventaren und Truhen der Spieler lagern, was wiederrum ein RP Problem ist.

Würde man jetzt einen Holzfällerspec einführen würde es das Problem nicht ändern. Man würde weiterhin horten was das Zeug hält und die Menge an Holz würde weiter in die Höhe schießen.

Worauf warten die holz horter eigentlich?

Wollen die ein ultimatives Angebot haben?.

Z.b wer jemand die Schreinerei 50 Stämme mit Hölzer liefert, erhält derjenige 10, 000 Gold Erz/Gold und dafür kriegt der große Truhe dazu oder wie ist die Geschichte, ?

Komm dann die horter aus den Höhlen gekrochen oder wie? ich sehe den Sinn nicht als nicht Schreiner Stämme zu lagern

• Lieber Hans,

auf Khorinis horten die Handwerker ihr Material nicht grundlos, sondern aus einem cleveren Grund: Die Zünfte der Insel haben ein Konzept entdeckt, das erst in der Zukunft richtig bekannt wird – die sogenannte "Just-In-Time-Production". Sie haben erkannt, dass es riskant ist, fertige Produkte zu lagern, da diese oft keine Käufer finden und dann nur unnötig Platz wegnehmen. Stattdessen halten sie das Material bereit und fertigen erst dann, wenn eine Nachfrage besteht. So vermeiden sie überflüssige Lagerbestände und wirtschaften effizienter.

Beste Grüße,

Dein Wirtschaftsanalytiker Urist

Hier noch ein paar Zahlen zur Baumstamm-Knappheit (jedes eine einzelne Kiste):

Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

• Lieber Hans,

auf Khorinis horten die Handwerker ihr Material nicht grundlos, sondern aus einem cleveren Grund: Die Zünfte der Insel haben ein Konzept entdeckt, das erst in der Zukunft richtig bekannt wird – die sogenannte "Just-In-Time-Production". Sie haben erkannt, dass es riskant ist, fertige Produkte zu lagern, da diese oft keine Käufer finden und dann nur unnötig Platz wegnehmen. Stattdessen halten sie das Material bereit und fertigen erst dann, wenn eine Nachfrage besteht. So vermeiden sie überflüssige Lagerbestände und wirtschaften effizienter.

Beste Grüße,

Dein Wirtschaftsanalytiker Urist

Hier noch ein paar Zahlen zur Baumstamm-Knappheit (jedes eine einzelne Kiste):

Wollte keinen so direkt angreifen wollte nur aus meiner Sicht begründen was mich manchmal stört, habe bewusst auch harte Worte genommen weil ich sonst zu viele und den heißen Brei Rede.

Aber so generell die Idee habe ich ja auch im Schreinerei so übernommen, Rohmaterialien eingelagert einiges vorproduziert was man noch für andere Sachen verwerten kann und die Endprodukte produziere ich nur nach Bestellung.

Bis auf Gestelle die jeder gut gebrauchen kann,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!