Allgemeiner Guide zu den Specs

• Servus,

als neuer Spieler hier mal mein Anliegen;

- Können wir hier bitte mal Grundlegende Guides zu den Specs erstellen?

Grund ist für mich, mit den Grundspecs kommt man ja zwangsläufig in Verbindung, durch eben Feldarbeit oder ab in die Mine, das lernt man also schnell kennen. Auch den Fisherspec lernt man kennen, wenn man sich dafür interessiert. Mit kennenlernen meine ich aber hier eher, man weiß, dass es die specs gibt und man besser wird in dem was man tut. Auch durch die Specinfo erfährt man ein bisschen.

Dann gibt es aber specs, wo man sich denkt, was ist es und wie funktioniert es? Händler, Handyman, Archäologe, Kopfgeld?

Da es an sich ja "Enginearbeiten" sind, wäre es schon nett, wenn man so grundlegendes erfährt, einfach damit man weiß, worauf man sich einlässt. Schließlich wird da einiges an Zeit investiert, gerade wenn man sich advancen will und gerade im Bereich Fisher ist dies ja unablässig, wenn man mal etwas hoch kommen will und selbst mit spec zieht sich das ganze extrem, im vergleich zur Feldarbeit z.B.

Was erwarte ich hier?

Als Beispiel, sicher kein, ich erzähle dir jetzt OOC alles!

Aber eben z.B. Der Händler würde grundlegend wie folgt funktionieren: hier die Funktion eintragen, ich habe keine Ahnung =D

Eine natürliche Funktion wäre hier eher, dass ich an Standort X günstig einkaufe um bei Y teuer zu verkaufen, da die Preise aber grundlegend recht gleich sind, bzw schon eigene Aufschläge drauf sind, ergibt sich da nicht wirklich was. Ich Stelle z.B. fest, dass der Kornhof nicht wirklich Würmer hat, der GBH jedoch schon, da aber beide sagen, 0,1 Ankauf und 0,2 Verkauf, ergibt sich da für mich nichts, obwohl die einen scheinbar Überschuss haben und die anderen eher nicht. Es fehlt mir da eine realistische Preisdynamik.

Wie gesagt, da rede ich aus der Sicht eines Neulings, lasse mich da gerne eines bessren belehren.

Habe grundlegend im Forum raus gelesen, dass man über den Marktplatz wohl Aufträge an nimmt und dann seine Einkäufe macht und das ganze dann an die Außenwelt verkauft wird...mehr oder weniger?

Über Archäologie hingegen konnte ich jetzt via RP schon einiges in Erfahrung bringen und frage mich aber dennoch, gut man Buddlet praktisch Gegenstände aus, welche aber erstmal nur nützlich fürs Kloster sind, bzw nur da aufgekauft werden. Das Kloster kann hier also die Preise diktieren? Kann man die Gegenstände anderweitig sinnvoll nutzen? Zieht man auch anderweitig nutzbare Gegenstände heraus?

Es geht mir hier wie gesagt nicht darum, dass nun OOC alles kleinstens erläutert wird aber da man ja wirklich Zeit und RP in die Specs investiert wäre es schon schick zu wissen, wohin mich der Weg führt und wie es im Grundsatz arbeitstechnisch ausgeführt wird.

• Ich nenne mal so die Kernelemente:

Handwerker: Macht nur für jemanden Sinn, der einen Engine Beruf wie Bogner etc hat. Da man dort in erster Linie die Handwerksaufträge macht. Von diesen kann man mit dem Spec 50 pro IG Tag machen.

Kopfgeld: Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man wirklich bessere Stats hat. Aber ganz grob... schau auf die Tafel, finde das Vieh, hau es um, bekomm Gold fürs abgeben.

Archäologie: Ohne da jetzt zu viel zu sagen... mit dem Kloster hat das wenig zu tun. Ich sage nur "Kreis des Wasser". Ansonsten gibt es noch ein paar Dinge die für andere Leute außer Magier nutzbar sind. Rostige Waffen, Silberz z.B.

Händler: Hier werden die Handwerksaufträge genutzt. Das neue System habe ich nie genutzt. Auf jeden Fall startet man am schwarzen Brett und muss dann einen Karren irgendwo hinziehen.

Kräuterkunde und Bergbau sind ja recht selbsterklärend.

Ich denke komplette Guides sind hier nicht nötig.

• Da kann die Community gern einspringen und mal ein paar Guides zu verschiedenen Mechaniken schreiben

Ansonsten muss ich leider auf die Patchnotes hinweisen oder die Suchfunktion, auch wenn das natürlich nicht gerade User freundlich ist

Habe es mal an einer Stelle im Forum etwas versucht Features zusammenzufassen, aber seitdem wurde einiges überarbeitet und mir fehlt einfach die Zeit das zu warten

• Sobald man einer Gilde beitritt verringert sich der Specbonus. Als beispiel. Als Gildenloser kann man 35 Gold pro Ic Tag aus der Mine holen mit Minenspec sogar 50.

Sobald man aber einer Gilde beitritt bekommt man nur 20 Gold raus pro Ic Tag auch mit Spec.

Daher sind einige Specs langfristig besser als andere.

Bsp Miner ist für Löhner besser aber für Gildenspieler gibt es bessere Alternativen wie zb. Kräuterkundler da hier zwar die Abgabe auch auf 20 fällt aber man trotzdem noch sammeln kann und Chance hat mehr zu finden.

Archälogen sammeln Relikte die von den Magiergilden gebraucht werden um zb. Erfahrungstrank zu brauen. Auch andere Dinge finden sie zb. Papier oder verwitterte Spruchrollen zum Zaubern. Ebenfalls ( so wie ich es verstanden habe) finden sie verschieden Artefakte die die jeweiligen Specs noch einmal verbessern zb. Größere Chance auf mehr Gegenstände beim aufsammeln.

• Da kann die Community gern einspringen und mal ein paar Guides zu verschiedenen Mechaniken schreiben

Ansonsten muss ich leider auf die Patchnotes hinweisen oder die Suchfunktion, auch wenn das natürlich nicht gerade User freundlich ist

Habe es mal an einer Stelle im Forum etwas versucht Features zusammenzufassen, aber seitdem wurde einiges überarbeitet und mir fehlt einfach die Zeit das zu warten

this!

Es gibt super viele Features und ein Wiki. Das Team möchte gerne das Projekt weiterentwickeln. Da wir hier eben ein Community-Projekt sind, wäre es wohl klug die Entwicklungszeit des Teams zu maximieren und das Schreiben von Guides für die Wiki an jene auszulagern, die dem Projekt etwas zurückgeben wollen, ohne eben Programmieren, Spacern oder Meshen zu können.

Gerne können sich Freiwillige fürs Schreiben dieser kleinen Guides zu unterschiedlichen Dingen bei mir melden. Ich habe schon mit einer Liste an Features angefangen, die einen kurzen Guide bräuchten.

• Allgemeine Informationen

( Stand 29.9.2024 )

Archäologie
    Fundus

Je tiefer desto seltener

Alte Münze

Ornament

Alter Knochen

Steintafeln Bruchstücke

( links & rechts )

rostige Einhänder

Silbererz

rostige Zweihänder

Steinerndes Vasenbruchstücke

Alte Spruchrolle

Alte Steintafeln

- magische Steintafeln (violett, rot, gelb, grün und blau)

- Buchseiten (Archäologie, Bergarbeiter, Kräutersammler, Handwerker, Fischer)

( 50 alte Münzen

je advancespec )

Lehrling:

- ihr bekommt schneller Prozente

- je mehr Prozente, desto weniger oft finden euch monster

- je mehr Prozente, desto häufiger findet ihr etwas

- Schatz mobsys sollen besseren loot erhalten

( 75 alte Münzen

5 Ornamente

Je advancespec )

Geselle:

- ihr werdet noch weniger häufig beim Ausgraben gestört, -> Tendenz nahe null

Bergarbeiter
    Hilfreiche Ausrüstung

- Minenarbeiter Hose ( leicht/schwere )

- Buddler Hose (leicht/schwer/Farbe)

- Schürfer Hose (leicht/schwer/Farbe)

-Erz Korb/ Gestell

Lehrling:

- ihr könnt bis zu 50 Erz / Münzen je IG Tag erhalten

Kräuterkundler
    Hilfreiche Ausrüstung

- Arbeiterkleidung (schlicht/ Farbe)

- Arbeitertracht (schlicht/Farbe)

- Anhängerkleidung ( Sumpf )

- Anwärterkleidung (Sumpf)

- Kräuter/Sumpfkraut Krob

- Sichel

- Handsense

Fundus auf dem Feld

Blauflieder

Eichenblatt

Rohe fleischwanze

Kohle

Das besondere Bild! 😏 ( Sehr selten )

:horny:

Lehrling:

- ihr könnt bis zu 50 Zuckerrüben,Reis,Weizen, Gemüse, -Bündel je IG Tag erhalten

- ihr habt eine Chance auf Dopplung von gefundenen Wildpflanzen

Angler
    Hilfreiche Ausrüstung

- Anglerkleidung

- Fischer Korb

Beifang
    Süßwasser

- Lumpenstoff

- Sack mit Halbedelsteine

( Aquamarine, Gletscher Quarz, Bergkristall)

- Verkohltes Holz

- unbekannte Chemikalie

- Treibholz

Salzwasser

Alles aus Süßwasser

- Leinenstoff

- Silbererz

- waranen haut

- Lurker haut

- rostiger einhänder

- rostiger zweihänder

Tiefsee

Alles aus süß und Salzwasser

- Sumpfhai Haut

- Roher Tabak

Lehrling:

- ihr könnt bis zu 50

Süßwasserfische in Speisefisch

Salzwasserfische in Gute Speisefisch

Tiefseefische in Exotische Speisefisch

je IG Tag erhalten

Fortsetzung folgt

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewehr

... Und ohne Messer , ohne Gabel , ohne Löffel, ohne Cor Calom :stengel:

Wassermühlenbeauftragter

Einmal editiert, zuletzt von Amil (29. September 2024 um 19:30)

• Zur Ergänzung beim Archäologen:

-steinernder Pilzstiel

-steinernder Pilzskopf

-steinernder Meisselgriff

-steinernde Meisselklinge

-steinerndes Meisselmittelstück

-steinfisch schwanzflosse

-steinfisch flossen

-steingötze schattenläuferpfote

Advancespec Altgeselle

75 alte Münzen

5 Ornamente

1 Zusammengesetze Steinvase

-------

Keine Tiere Spawnen mehr

-------

und meisterspec das Buch

-----

Großausgrabung starten (meines Wissens nach ohne wirkliche Funktion)

----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!