Allgemeines Stimmungsbild des Minentals // Weiterer Werdegang des Minentals

• Man muss hier nicht von allen Minen für das MT reden. Wegen mir auch nicht Eisen. Ich spiele selbst oben und versteh sehr wohl, dass die Minengänge für die Stadt, aber auch für die Gesellschaft von Bedeutung sind. Dennoch könnte man sonstige Minen ins MT legen um das MT interessanter zu machen. Es soll ein „nice to have“ sein. Ebenso wie bei manchen Dingen, die Khorinis only sind.

• Ich sehe keinen Mehrwert darin, dass mehr in der Kolonie geschürft wird.

Die Minenkolonie ist für das magische Erz bekannt und nicht andere Mineralien.

Mir persönlich reicht es 1x die Woche eine Minentour zu machen.

Ich unterstelle jetzt auch mal, dass die Leute nicht hacken gehen, weil es so viel Spaß macht, sondern eben weil es gut Gold gibt.

• Ich sehe jetzt nicht den Reiz darin, dass das Minental interesannter wird wen man die Minen jetzt nach unten verlegt. Auf lange Sicht endet dass dann nur in endlosem Grind weil Khorinis tausende Kohle,Eisen und was weiß ich an Brocken braucht.

Davon mal abgesehen ist das Minental ein mit Erz durchzogenes Tal. Es ist nunmal das Setting gegeben, dass das Tal von Khorinis abhängig sein müsste, nicht anders herum.

• Ich sehe keinen Mehrwert darin, dass mehr in der Kolonie geschürft wird.

Die Minenkolonie ist für das magische Erz bekannt und nicht andere Mineralien.

Mir persönlich reicht es 1x die Woche eine Minentour zu machen.

Ich unterstelle jetzt auch mal, dass die Leute nicht hacken gehen, weil es so viel Spaß macht, sondern eben weil es gut Gold gibt.

bis auf für Magie und Außenweltsimulation ist Erz unnötig. Für andere Sachen kann man genau so gut Eisenerz nehmen. Jetzt mal von Luxusgütern abgesehen bekommt das Tal durch Das Kapitel 4 Event Zugang zu anderen Waren, auch einfacher als durch den Awh. Man muss zwar was dafür im RP tun, aber das einzige was sich da lohnt sich die richtigen Fancy sachen. Die Grundversorgung die bekommt man so noch hin durch eigene Handwerker etc.

Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".

• Also ich hab ja keine Ahnung was die Lösung fürs Minental aktuell ist. Aber glaubt ihr wirklich es würde soviel am Setting und an der Situation im Tal gerade ändern wenn die Minen nur dort wären? Irgendwie seh ich da die mega tolle Änderung fürs Tal gerade nicht so dass es wieder reizvoller wird. Tendentiell würde sich Khorinis auch hiermit eher ans Alte Lager wenden und selbst wenn nicht.... die Leute haben glaub ich wirklich nicht Lust pausenlos zu schürfen :grinning_squinting_face:

Wer ander´n eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt!

• Expedition ins MT fürs Schürfen hilft dem MT nicht wirklich. Würde es neue Spieler ins Minental treiben?

Wenn die Minen ins Tal kommen würden vielleicht auch nur Eisen als bsp. sehe zwei Szenarien entweder müssen die MT Spieler für Khorinis dort schürfen aber welches Lager? Würden sich alle drei MT Lager zusammenschliessen und gemeinsam den Mineralienbedarf für Khorinis hacken oder würde das wieder an einem einzigen Lager hängen bleiben? Ich tippe in dem Fall aufs Al die dann regelmäßig für ganz Khorinis hacken müssten.

Oder Khorinis kommt runter und geht hacken dann hat man mal für sagen wir 2 Tage die ganze Spielerschaft im Tal aber dann gehen die auch wieder. Hilft auch nicht mehr Spieler fürs MT zu gewinnen die dann auch dort aktiv bleiben.

• Kurzer Pitch zur MT Minen Idee. Die einzigen die ständig große Mengen aller Mineralien brauchen sind die Kloster Spieler. Die Leute die Einblick in die Buchführung des Klosters haben wissen, dass da ohnehin nichts zu holen ist.

• Es soll ja auch nicht DIE LÖSUNG sein, nur eben EINE um es zu verbessern. Ist ja schön und gut das man das MT nur auf das magische Erz begrenzt weil es dafür bekannt ist, wenn es auch wie schon mehrmals erwähnt nicht ziemlich unnötig wäre im normalen Spielverlauf als nur da mal ein Event zu.

Die ganzen Minen passen meiner Meinung nach eher ins Minental als im eher flachen Khorinis am Meer gelegen. Selbst die Goldmine würde ich ins MT zuordnen damit es sich mehr abhebt der Stärken und Schwächen der Welten. Dafür könnte man ja auch den Überseehandel stärken und ausbauen für die Hafenstadt Khorinis.

Wirkt halt schon was länger so das Khorinis mit Content zugeballert wird, während das Minental vor sich hin siecht, Content genommen wird und noch kaum sich zueinander abhebt. Das kommt ja jetzt nicht aus dem Nichts und wie gesagt rede ich nicht von dem einen größeren Event mal. Man liest und merkt ja die Unzufriedenheit der MT Spieler, von denen die Sorge und Vorschläge kommen.

Es würde ja auch schon reichen das magische Erz wirklich notwendiger, bedeutsamer zu machen, sei es für andere brauchbar Dinge. Natürlich lieber für das Spielwelt Setting im ganzen. Oder auch mal eigenen Content exklusiv für das Minental wären da hilfreich, was nicht heißt das es unmöglich sein soll das man als Khorinis Spieler da rankommt.

Mein abschließender Vorschlag wäre sich mal mit den Gildenleitern des Minentals der Lager zusammenzusetzen die direkten Einblick haben und alles länger aus nächster Hand mitbekommen, um ggf. was auszuarbeiten die Lage zu verbessern. Zumindest ein brainstorming und Eindrücke sammeln kann ja nicht schaden.

• Sehr geehrte Community,

als jemand der schon seit dem 14.11.23 im Tal ist und mit 0 gestartet hat und davon seit dem 16.11.23 im Neuen Lager aktiv ist. Der sich mit Nichts Hochgearbeitet hat und dann auch viel RP mit den Neuem Gemacht hat. Außerdem eigenes MinenRP,Event RP ,Jagd &Bau RP im Neuen Lager angeleitet hat und sich immer bemüht hab und seit dem 05.03.24 Anwärter der Söldner bin wollte ich meine Ansicht dazu teilen. Was mir sehr aufgefallen ist das es relativ wenige Aufnahmen im NL gab im Vergleich zum Sumpf und AL. Damit in Allen Gilden. Außerdem ist das Minental voll mit Sogenannten "Statmonstern". Ich alleine bin als Schürfer mit LvL 11 ,76 Str und 62%1h bin noch weit Weg um überhaupt gegen einen 80/80 Char eine Chance zu haben und kann mich also auch nicht an dem PvP erfreuen und das obwohl ich seit November 23 so gut wie Täglich on war. Als Felon Bandenboss war hatte er auch Neue Leute in die Bande aufgenommen und versucht mehr Leute in die Gilde aufzunehmen. Das Problem waren halt der Stat Mangel da die Meisten Neuen Banditen dann von Buddlern oder Schatten ausgeraubt worden waren und dadurch ihr Interesse verloren ,da hier auf Server im Kampf ja Engine >RP geht. Das hat mir auch den Traum genommen Söldner zu werden obwohl ich wirklich hingearbeitet habe und mich angestrengt habe. Ich werde aber Nicht in die Söldnergilde aufgenommen werde da ich wegen meinem Studium bald inaktiv werde und deswegen nicht aufgenommen werden wobei ich schon ab Anfang Juli einer seien Könnte wenn das nicht im Weg Stünde. Da dem Neuen Lager viele Abgesprungen sind mangelt es fast an Allen Berufen und obwohl ich bin Heute mich anstrengen dem neuen RP zu Bieten ,um ihnen eine Gute Zeit und Erz zu geben , fällt es stark ins Gewicht das sie sich von dem Erarbeiteten Erz kaum was erwerben können da die Leute fehlen. Auch gab es das Gefühl das viele Hohe Chars RP unter sich gemacht hatte und wenige Neue miteinbezogen hatten was bei mir und einigen die mir per PM geschrieben haben auffiel. Das ist für mich jedoch ein kleineres Problem ich wollte es aber dennoch ansprechen. Weiterhin ist ja das RP zu aufgeteilt und man zieht nicht an einem Strang. Z.b. ein Söldner anwärter baut gefühlt im Alleingang ein Schiff. Einige und auch unter anderem Helfen mit aber es gab nicht einmal das man versucht hätte ein Größeres RP um mal das Lager komplett einzubeziehen wo ich finde viel Potential für Großes LagerRP mit vielen Leuten verloren geht aber vlt wird da noch was gemacht. Ein weiteres Problem was mir als Rainer noch aufgefallen ist das es Oft Situationen gab wo ich sowohl Söldner als Auch Schürfer ausspielen. Z.b. bei einigen meiner Minenexpeditionen kommt es dazu das einfach wegen Mangel an Leute ich dann einen Söldner (Ohne Rüstung ) ausspiele um die Mine Zu clearen und anschließend dann mich auch an die Ader Stelle um zu Schürfen und dann noch die Leitung übernehme. Weil einfach viele Neue da sind und ich kein Bau RP machen kann da mir das Material durch Spielermangel fehlt (kein Schreiner da) und aufräum RP so viel Gemacht würde wie Instandsetzungs RP das es nach dem 10 mal Langweilig für die Neuen ist. Und Kopfgeldjäger RP(Bin Kopfgeldjägermeister) ist auch schwer mit den Neuen zu machen da vielmals die Leichten Ziele im Orkgebiet rumhängen und es nach einigen Malen mir kein Spaß mach alles zu machen und aufzupassen. Also gehe ich nur ich mit ihnen Schürfen damit alle Was haben da ich ja von meinem Erz die neuen Bezahle und ich es mir auch Verdienen muss mit den Ressourcen.

Was das Lore Problem angeht habe ich versucht meinen Beitrag zu Leisten indem Ich Korsaren RP zusammen mit den Eventlern geliefert haben und versucht soviele wie Möglich mit einzubeziehen. Vor allem wenn man meistens immer die Selben Leute sieht die Sich wirklich für das Neue Lager bemühen und sich wirklich sehr ins Zeug legen allen eine Gute Zeit zu bieten und Vor Allem Spaß. Und das ist wirklich mein Größtes Problem was ich sogar über die Story Stelle da man Abgesehen der Nostalgie aus Gothic 1 nichts mit dem Neuen Lager verknüpfen kann. Und ich finde es so unglaublich schade das ich selbst ein Größtteil meines Spaßes einfach verloren haben am Projekt. Vor allem für die Jenigen die Immer noch ON kommen und weiterhin versuchen das Lager am Leben zu behalten. Wenn also jetzt alle Gezwungen wären nach Khorinis zu gehen würde es sich für mich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen da alle (fast 9 RL Monate täglich on) mehrere Tausend Stunden die ich in das Projekt gesteckt habe umsonst waren und meine Bemühungen ein Söldner zu werden und das NL wieder aufzubauen fehlschlugen. Für mich wäre dann auch Schluss mit GOUC wenn es soweit kommt. Ich bin auch dabei ein Dokument anzufertigen wo ich wirklich ins Detail gehen will um mein Eindruck als NL/MT Spieler dem Team zu schildern damit sie einen Einblick haben. Wichtig wäre es mir noch zu erwähnen das alles geschriebene MEINE Meinung ist und ich hier weder über Leute urteilen will noch Leuten Etwas aufzwingen will. Ich finde das Thema sehr wichtig was Berus angesprochen hat und nur wenn sich alle Ehrlich zu äußern besteht die Möglichkeit ein Gutes Kompriss für alle zu finden damit alle ihren Spaß am Projekt haben können. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß und ein Entspanntes Wochenende ✌️

• Wirkt halt schon was länger so das Khorinis mit Content zugeballert wird, während das Minental vor sich hin siecht, Content genommen wird und noch kaum sich zueinander abhebt. Das kommt ja jetzt nicht aus dem Nichts und wie gesagt rede ich nicht von dem einen größeren Event mal. Man liest und merkt ja die Unzufriedenheit der MT Spieler, von denen die Sorge und Vorschläge kommen.

Immer noch kein konkretes Beispiel

Wo wurde content auch genommen?

Ja man liest und merkt die Unzufriedenheit, aber manchmal ist diese Unzufriedenheit auch einfach nur ein Gefühl

Ob es hier Hand und fuß hat weiß ich nämlich noch nicht weil nie dazu ein Beispiel genannt wird

Und wie gesagt das war nicht nur ein größeres Event, das Mt wurde von der Größe fast verdoppelt...

• Joah, man mag meinen, dass das Minental eine Tal Erweiterung bekommen hat, die fast so groß ist wie der bisherige Teil des Tals, mit einem Tempel der wohl eine ganz besondere Schmiede und so hat, dass aber darum einfach nüchts passiert. Also außer der ein oder andere, der sich ab und zu da rein yeeted - in einer idealline zu den 3 Schatzmobsis sprintet und dann wieder abhaut.
    Will sagen: Das MT lässt auch Potenzial verkümmern

• Joah, man mag meinen, dass das Minental eine Tal Erweiterung bekommen hat, die fast so groß ist wie der bisherige Teil des Tals, mit einem Tempel der wohl eine ganz besondere Schmiede und so hat, dass aber darum einfach nüchts passiert. Also außer der ein oder andere, der sich ab und zu da rein yeeted - in einer idealline zu den 3 Schatzmobsis sprintet und dann wieder abhaut.
    Will sagen: Das MT lässt auch Potenzial verkümmern

Leider wurden alle Pläne wieso auch immer dafür fallen gelassen. Damals als Leopold noch Teil des Minentals war, hatte er ausgiebige Erkundungen angefragt bei Mir/der Garde. Es gab auch Anfragen um mit dem KdF da reinzugehen, diese haben dich vermute ich aber nie erreicht. Da der letzte Aufenhalt dort halt sehr gefährlich war, hatte mein Char eben im RP entschieden nur noch mit dem Kreis dieses Gebiet zu erkunden. Das ist wohl alles etwas eingeschlafen.

• Aus meiner Sicht und im AL bezogen, tatsächlich kam es im Kloster an zur diesem Thema. Leider wurde der MT KDF wie er für sich stand ja langsam abgeschafft, mit einem hin und her. Dazu kam immer einiges dazwischen. Im RP machte das Kloster recht häufig klar kein großes Interesse an das Minental zu haben, was Expeditionen und ein festen Sitz angeht. Es war ein Kampf gegen Windmühlen.

Daher schon witzig zu lesen das es vom Kloster Gildenleiter angesprochen wird. Nichtsdestotrotz ist es ja RP Sache, ob die anderen Magiergilden daran Interesse haben. Aus AL Sicht macht es natürlich kaum Sinn ohne Magiergilde darein zu gehen, zu erkunden und forschen.

Daher führt das zu nichts zum Hauptthema die MT Spieler wieder den Miesepeter zuschieben zu wollen und ist auch nicht einer der Hauptprobleme zur der momentanen Lage.

Wie oben gesagt, setzt euch mal mit allen Gildenleitern des Minentals zusammen und bespricht es, dass fruchtet vermutlich mehr als den einen und anderen die Verfehlung zuschreiben zu wollen.

• Und immer noch nur vorwürfe aber kein konkretes Beispiel...

Wir können auch nicht immer alles riechen, deshalb finde ich es schon gut dass Berus einfach mal ne Thread aufgemacht hat anstatt im die Stille Kammer alles zu rufen

Aber mit sowas kann ich halt nix anfangen sorry

Es kam jetzt schon öfters der Vorschlag ein Teammeeting mit den GLs des Minentals.

Termin finden und drüber reden…

• Das mit den Minen im MT verfehlt den bisherigen Sinn des Erztransportes. Wenn unser Erz weniger wird, weil wir mit unseren Waren auch noch Eisenerz und andere Mineralien kaufen müssen. Sofern also künftig weiter eine Abhängigkeit des Krieges auf dem Festland vom Minentals gewünscht ist, sollte es so wenige andere Waren wie möglich geben die oben drauf benötigt werden. Wenn man über die Fraktionen nun sowieso an AWH Ware kommt ist erst recht die Frage, ob man da doch mehr Abhängigkeit drauf stapeln muss, sinkt die Relevanz von Khorinisware damit doch.

• Es ist nunmal das Setting gegeben, dass das Tal von Khorinis abhängig sein müsste, nicht anders herum.

Das mit dem Setting kann man meiner Meinung nach nicht so einfach pauschalisieren, selbst im Gothic 1 intro hieß es ja ursprünglich:
    "Der König hatte keine Wahl, er musste verhandeln. Er brauchte das Erz. Monat für Monat lieferte der König alles sie verlangten. Monat für Monat brachten sie dafür das Erz an den Rand der Barriere"

• Vielleicht wär's z.B. ein Anfang, wenn man die Wichtigkeit von magischem Erz massivst erhöht? Das wäre ein kleiner Anfang um dem Tal einen Sinn zugeben. Das Zeug ist halt einfach gefühlt nichts wert. Und immerhin dreht sich eigentlich der gesamte erste Teil um das Zeug.

https://cdn.discordapp.com/attachments/1036730558451032215/1079751283113738250/SignaturGerbrandt.png

• Der Krieg wütet am Festland. Jede Fraktion braucht Ressourcen um sich die Oberhand erarbeiten zu können. Es wurde sogar die Muskete mit Erzmunition eingeführt, die am Festland laut Simulation wesentlichen Anteil an dem Geschehen hat. Dazu gab es vorher den Bedarf schon für das magische Erz aus dem Minental. Wo fühlt es sich so an, als würde das nicht gebraucht werden?

Und in der Folge hat der Erzhandel für die Khroninisseite durchaus Auswirkungen: Der Goldsink wird auf Basis des Erzkonvois berechnet. Am GBH kommt man das letzte Mal um ein tiefes Schlucken nicht drumherum, jetzt ist die Bande weg und stört die Gefüge von außerhalb zusätzlich - was soll das Lager also sagen? "Der Erzhandel hat für uns keine Bedeutung?" - Oh doch.

Sämtliche Bestellungen des Tals werden erfüllt, wenn nur irgendwie machbar. Teilweise benötigte Craftingressourcen wurden auf Khorinis nicht rausgegeben, damit sie ins Tal können. Das kriegt das Tal nicht mit, ist ja auch logisch. Das Tal kriegt dann aber die Waren und dafür am Ende der König sein Erz. Wie will man denn die Wichtigkeit massiv erhöhen? Wie sieht es mit dem Rattenschwanz aus für alle? Wieso hat das Tal keinen Sinn, wenn es nach wie vor durch das Erz den Krieg am Festland sichert?

WIe Rayko schon schrieb, gibt es fast alle Handwerke im Tal. Wenn man alle Gegenstände ans Tal weitergibt und dann dabei auf das Balancing verzichtet, was braucht das Tal dann noch von Khorinis, damit Khorinis Erz ans Festland liefern kann? Um Raykos Worte zu wiederholen: Eine Meinung oder Forderung alleine funktioniert nicht. Denkt den Kram von Anfang bis Ende durch, auch mit den Folgen für Andere oder überlegt euch auch gleichzeitig wie alle damit zusammenhängenden Systeme angepasst werden könnten, damit man eben nicht die Spielerschaft an anderen Orten mit einem Volley ins Off schießt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!