Allgemeines Stimmungsbild des Minentals // Weiterer Werdegang des Minentals

• Problem ist aber auch immer dass wenn ein Lager mal in eine Situation kommt wo es Veränderungen gibt, diese nicht gern gesehen werden. Greift z.B. eine feindliche Macht ein Lager an oder macht sich dort in der Nähe breit, wird oft Unmut kundgetan dass dies immer Lager X passieren würde.

Stellt euch mal vor wir lassen wirklich Drachen kommen und der Sumpf wird halb evakuiert und das NL komplett tiefgefroren - NLer müssen Zuflucht beim AL finden und die Sumpfis leben mit einem Drachen vor der Tür. Eventuell findet man noch bei einem derzeit geplanten neuen Lager von einer Gruppierung Unterschlupf. Trotzdem: Einigen wird dies nicht gefallen, denn ihr gewohntes RP wird Kopf stehen.

Auf dem Papier sieht ein "halbes MT überrant, MTler müssen es zurückerobern" sehr cool und spannend aus, aber ich weiß jetzt schon dass dann viele sich vor den Karren gefahren fühlen wenn sie diejenigen sind die in dem Zuge von solchen Aktionen erstmal einstecken müssen.

Das alles nur zur Diskussion, gibt keine konkreten Pläne für sowas und sind nur Ideen von mir und anderen.

Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

• Ich gehe stark davon aus, dass jene, die fürs MT Setting, im MT spielen, weil sie eben nichts mit dem Khorinissetting am Hut haben, zu SKO wechseln werden. Nicht aus Böswilligkeit, sondern eben fürs Setting, welches dadurch rausgepatcht wird

WIR WERDEN SIEGEN!!!!

• Ich gehe stark davon aus, dass jene, die fürs MT Setting, im MT spielen, weil sie eben nichts mit dem Khorinissetting am Hut haben, zu SKO wechseln werden. Nicht aus Böswilligkeit, sondern eben fürs Setting, welches dadurch rausgepatcht wird

Das kann man ja auch nicht direkt sagen, das MT Setting ist ja nun schon seit Kapitel 3 gebrochen mit dem Fall. Die Leute die nur das spielen wollten, werden entsprechend also gewechselt haben, denke ich. Jetzt geht es eben eine Lösung zu finden. Ich denke einfach das viele Spieler kaum bis gar keinen Antrieb mehr haben, warte hier aber noch auf Meinungen die im Discord eben auch sagten das sie gerne hoch wollen würden, bzw. einen Settingwandel wünschen.

Jedenfalls kann es nicht mehr so weiter gehen, auchz wenn jetzt viele hier schreiben, ach was ... Alles toll und so, oder wir wollen es so bei halten, kommt das gerade von Leuten die selber fast nicht mehr spielen oder gar nicht mehr.

• "Es gibt ja einige Spieler von denen Eigeninitiative kommt um etwas zu verändern so dass es (ihnen) wieder mehr Spaß macht (siehe Kdw zb); ich glaube schon dass die Spieler da auch selbst aktiv werden müssen. Selbst wenn Gildenleiter rp machen und Dinge verändern oder die Gilde halten wollen.... heißt das nicht dass es allen Spielern schmeckt...."

Sehe ich genauso.

Ich liebe das Minental Setting aber durch das tägliche Rp müssen alle Lager durch da bleiben Veränderungen nicht aus.

Vielleicht sollte man auch wieder einmal über die Größe der einzelnen Lager nachdenken ....

Gruß und danke an alle die den Laden hier zusammen halten.

Ich werde weder einen Wurm zertreten noch vor einem König oder gar einem Gott kriechen ... Bruder !

Johner

• #Handy an der Bar

Ich melde mich aus dem Urlaub auf dieses wirklich spannende Thema.

Ich bin jetzt gut ein paar Monate im MT unterwegs und habe vorher den Charakter auf Khorinis ein Jahr lang bespielt.

Folgende Dinge erachte ich als absolute Fakten.

1. das Minental wird aus Setting Gründen bespielt. Das Setting ist Per se aber Fritte. Mit dem Fall der Barriere ist das berühmte Minental unserer Kindheit einfach nicht mehr die Strafkolonie.

2. Khorinis bietet bedeutend mehr Möglichkeiten was es abseits vom MT Setting wer da Bock drauf hat deutlich interessanter ist. Khorinis hat VIEL MEHR MÖGLICHKEITEN.

Was auch richtig ist weil die Menschen dort in Freiheit leben.

Indem das Minental Setting wegfällt wird Khorinis als solches je nachdem noch interessanter.

3. Durch den Wegfall der Barriere die aktuelle Ratlosigkeit oder den langsamen Fortschritt das RP, wieder in eine Richtung zu lenken durch wenige Leute (Mace z.B mit seinem großen Plan der aber Zeit braucht) ist das Minental ganz klar festgefahren.

Durch Aspekte wie das Sommerloch fehlen zusätzlich Spieler.

Ich habe mir ganz klar die Meinung gebildet, dass das Minental sein Pulver ganz klar verschossen hat.

Ich bin auch absolut kein Fan vom Eingriff durchs Team ins RP, jedoch habe ich stark das Gefühl das das Minental wirklich Hilfe braucht oder gar eine massive Veränderung.

Vllt sollten wir das ganze bis Endes des Jahres mal beobachten und dann ein Fazit ziehen.

Gemeinsam mit den Mt Spielern und dem Team sollte Man spätestens dann eine Lösung finden.

Wer eine volles Minental will wird kurz über lang auf ein anderes Projekt ausweichen was seinen Fokus nur auf den Mt liegen hat, dass ist unausweichlich.

Die khorinis Karte ist meiner Meinung nach Gigantisch. Das gesamte Mt nach oben zu bringen würde dem Server für die rp Dichte definitiv nicht schaden. Ich kann aber auch verstehen wenn viele was dagegen haben, dass Konkurenz denken im GMP ist enorm und keiner will eine Map nur noch für Event Zweckes plötzlich nutzen weil es an Spielern fehlt.

Dennoch muss man zum Wohle des Server gut überlegte Entscheidungen treffen, wenn das auch manchmal Entscheidungen sind die einem nicht passen.

Ich hoffe da auf enge Absprachen zwischen MT und Team das wir da die beste Lösung für alle finden.

———————————————————

Manche Dinge sind auch einfach RP Entscheidungen der Spieler.

Mace Plan königlich zu werden ist nur logisch dauert aber einfach. (Braucht aber buddler spielermangel)

Nach dem Fall der Barriere macht es keinen Sinn das die Wassermagier sich noch mit Banditen abgeben. Ab in ein Kloster mit den Söldnern und forscht. (Macht das auf Dauer Spaß?)

Banditen? Ab in die Berge verbrüdert euch mit anderen Banditen und reißt allen überall den arsch auf.

Das wären die Entscheidungen die ich aktuell gerne von Spielerhand gesehen hätte, manches ist in Arbeit anderes leider nicht. Ich hätte aktuell z.B. gerne einen Banditen Char, aber das ist ein anderes Thema.

• Ich spiele seit mehr als 2 Jahren nur auf MT und habe damals bewusste mich hierfür entschieden. Seit dem ist viel passiert. Besonders der Fall der Barriere war spannend aber ab da verloren wir irgendwie den Faden. Ich denke es fehlen Ziele die einem wichtig sind. Man sieht es in klein ja an vielen Anwärtern, früher habe ich es im RP noch als Schattenfäule scherzhaft genannt. Viele Anwärter haben das Ziel des Gildenbeitritts und wenn man es dann erreicht dann verschwinden die Leute, oft auch ohne Abmeldung was schade ist.

Hier wurde schon mehrfach erwähnt das durch die Änderung des Settings vieles Weggefallen ist aber wenig wurde durch neue Möglichkeiten gemacht. Ich denke die Leute trauen sich auch nicht was zu machen oder wissen die Grenzen des Machbaren nicht.

Vielleicht könnte man sich ja mit jedem Lager bzw. auch Gilde einzeln zusammen setzen und das Problem zu lösen? Wurde zwar schon erwähnt das OOC-Vorschläge nicht so erwünscht sind aber ich schreib mal frei von der Seele was ich mir gut vorgestellt hätte seit Fall der Barriere:

Sumpflager:

Als einziges Lager mit guter Anbindung ans Meer einen Hafen bauen (war glaube ich auch im RP die rede von) um so die Möglichkeit des Handels mit Korsaren oder auch Festland zu fördern. Um den Glaubenaspekt zu befeuern könnte die Bruderschaft ja hinaus um mehr Anhänger zu sammeln und Sumpfkraut zu exportieren. Vielleicht auch eine Vision um etwas von einer Insel zu Bergen, ein Artefakt oder was auch immer. Hierfür könnte ja auch der Kreis des Wassers/ Feuers und die Söldner mit eingeladen im Sinne eines Events.

Altes Lager:
    Eine Näherung an Königliche zwecks Begnadigung ist schon sinnig, da irgendwann der Baron und "Gefolge" auch alles was man bekommt haben und die Freiheit dann einen lockt. Also irgendwo so wie es grad wohl aktuell auch Ziel ist. Ob ein Adliger freiwillig in den Freiluftknast runter kommt um das ganze zu führen ist halt die Frage. Aber alles ist mit richtiger Bezahlung machbar.

Neues Lager:

Kreis des Wassers: Expedition oder sogar ein Umzug in das Neue Tal zwecks Forschungen. Diese Forschungen müssen aber einen Ziel haben, ob irgendwelche "Neuen" Zauber, Tränke oder Erforschung neuer Waffen (2h Hammer mit ordentlich Schaden, da würde sicher das ganze Lager zusammen dran forschen!). Soweit ich weiß gibt es auch Artefakte die einen beim Sammeln unterstützen/ Bonis geben, aber so richtig wurde es nie kundgetan oder als Ziel gesetzt.

Söldner: Würden wohl den Wassermagiern folgen oder an beiden Standorten gegen Bezahlung weiter Wache schieben.

Bande: Bleibt Bande die alle mit Überfallen nervt und Settingschutz genießt. Nein quatsch, da muss man natürlich schauen wie man das ganze sinnig im "Neuen" Minental unterbringt aber als schnapsbrennende Fellträger passt man schon gut in das "Knastsetting" rein. Ein Schmugglerring der den Schnaps in die Hafenstadt schmuggelt, über welchen Weg auch immer, als möglicher Ansatz aber ist halt kein Ziel.

Manchmal fehlt ja nur der Schubs in eine Richtung oder einfach eine Auswahl an Möglichkeiten um ein Ziel zu finden.

In dem Sinne "Tach auch!"

Signatur-Muxa.png

• Also als völlige Brainstorming Idee zu verstehen bitte:

Wenn das AL adelig werden würde und Schatten im Moment sowieso zum Buddeln verdonnert werden,...

Warum nicht die Schatten zu den "vollwertigen" Buddlern machen.

Prinzip: Wir sind jetzt keine Wilden mehr und wer sich verdient macht, der kriegt ordentliche Zunftkleidung...

Wie gesagt ein Hirnfurz.

Was ich als (noch) Nichtspielender ausdrucken möchte, ist dass wir sehr wohl in der Lage sein können Struktur zu verändern.

Das Problem ist natürlich genau das. Mit dem Fall der Barriere muss sich das MT anpassen. Und nicht jedem gefällt Veränderung.

Ich werde, sobald ich wieder spielen kann, mir das MT angucken und zumindest versuchen meinen Teil beizutragen zum Spiel.

Bitte nehmt meine Meinung nicht zu ernst, mir fehlt ein aktuelles Bild

• Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass sich das ganze Setting einfach schon viel zu lange nicht mehr nach Gothic anfühlt und ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran, dass man das Minental noch retten kann.

Die neuen Möglichkeiten mit Korsaren und co sind zwar cool und bitten sicher viele Möglichkeiten, doch ich für meinen Teil würde es befürworteten, dass sich das Setting wieder etwas mehr am SP orientiern sollte. Wie es schon zuvor angesprochen wurde, würde ich es feiern, wenn sich das ganze in G2 Richtung bewegt. Ich würde es z.b. cool finden, wenn sich das Minental so wie im SP zu kleinen Teilen am Großbauernhof einfinden würde (Drachenjäger?) und im Jhakendarsumpf das "Banditenlager" gegründet wird, welches aus einer Mischung der drei alten Lager besteht. (Im SP ist da zwar nur ein Novize, aber es spricht ja nix dagegen, wenn es bei uns weit mehr werden.) Alternativ kann man das Sträflingslager auch in Khorinis unterbringen, das Feeling wäre ja trotzdem das gleiche, wenn man als ausgestoßener Sträfling dort lebt.

Der KDW könnte dann auch seinem Vorhaben nachkommen und sich vom NL abspalten und in den Tempeln von Khorinis forschen.

Aber wie gesagt, dass sind nur meine Gedanken.

Zusätzlich will ich noch anmerken, dass es mir persönlich massivst die Motivation raubt, dass ich bereits das zweite Mal ein Mini-Event für das NL organisieren wollte um für Unterhaltung zu sorgen. Zustande gekommen ist leider nie was, da ich nach mehrfachen nachfragen bei den Eventlern einfach keine Lust mehr hatte.

https://cdn.discordapp.com/attachments/1036730558451032215/1079751283113738250/SignaturGerbrandt.png

• Es bewerben sich halt auch wenige aus dem Minental auf den Eventlerposten und besonders keiner vom NL. Somit sind alle Eventler eig. dafür zuständig, sich um ihr Lager zu kümmern. Bei der nächsten Wahl dann mal wen vom NL sich auch bewerben lassen, mit einem richtigen Ansprechpartner kann man nämlich auch besser für Bespaßung sorgen.

• Ich seh halt nicht ein, dass das ganze Team gesteuert sein sollte. Wer raus will hat im Moment mehr Möglichkeiten als ever.

Ich denke eher, dass sich hier das Konsequenzfreie wechseln gewünscht wird, weil man dann ja im RP einen guten Grund hätte um fliehen zu müssen / begnadigt zu werden.

Boykottiert mich gern, aber die Probleme im MT werden nicht gelöst, wenn man in ein neues Setting flüchtet. Auch wenn es frischen Wind mit sich bringt.

Dies, selbst als einer der abtrünnigen Sumpfis fände ich es schade, wenn ein dauheraftes Bespielen des Minentals nicht mehr möglich wäre. Bin nach Khorinis weil sich die Möglichkeit eröffnet hat und es gut ins RP gepasst hat, nicht wegen der sinkenden Spielerzahlen. Und ich habe auch nicht vor den Rest der Zeit den Char in Khorinis auszuspielen, war z.B. von Anfang an der Plan irgendwann zum Tempel zurückzukehren.

Und wie hier auch schon gesagt wurde, ein Hexenwerk ist die Überfahrt nun nicht gewesen. Wer wirklich die Schnauze voll hat, hat momentan beste Möglichkeiten stiften zu gehen, dafür braucht es kein Main Event.

Von daher: Berus, du Fresse, Minental soll auf sein!

• Sehe auch keine Tickets bezüglich Events.

Ich hab zweimal mit den Eventlern persönlich über Discord geschrieben und zweimal wurde mir zusgesagt, dass ein kleines Event genehmigt wurde und es "bald" umgesetzt wird. Passiert ist aber nie etwas, trotz mehrfacher Nachfrage. Das soll hier jetzt auch kein anprangern der Eventlern sein, weil ich mir schon bewusst bin, dass die viel zutun haben.

Schlussendlich ist es aber trotzdem ein Punkt der mich persönlich extrem demotiviert.

https://cdn.discordapp.com/attachments/1036730558451032215/1079751283113738250/SignaturGerbrandt.png

• Ich hab zweimal mit den Eventlern persönlich über Discord geschrieben und zweimal wurde mir zusgesagt, dass ein kleines Event genehmigt wurde und es "bald" umgesetzt wird. Passiert ist aber nie etwas, trotz mehrfacher Nachfrage. Das soll hier jetzt auch kein anprangern der Eventlern sein, weil ich mir schon bewusst bin, dass die viel zutun haben.

Schlussendlich ist es aber trotzdem ein Punkt der mich persönlich extrem demotiviert.

Da muss ich dann aber trotzdem sagen, dass sowas halt zu 99% untergeht

Einfach n Ticket machen und den offiziellen Weg gehen und nicht hintenrum machen

Am Ende des Tages sollte man nicht wegen fehlenden Events demotiviert sein, schließlich ist es davon abhängig wie viele Spieler sich melden den eventlerposten zu besetzen

Und als hohe Gilde sollte man auch in der Lage sein, sein eigenes RP zu schaffen mit dem man sich und andere motivieren kann

• Da muss ich dann aber trotzdem sagen, dass sowas halt zu 99% untergeht

Einfach n Ticket machen und den offiziellen Weg gehen und nicht hintenrum machen

Am Ende des Tages sollte man nicht wegen fehlenden Events demotiviert sein, schließlich ist es davon abhängig wie viele Spieler sich melden den eventlerposten zu besetzen

Und als hohe Gilde sollte man auch in der Lage sein, sein eigenes RP zu schaffen mit dem man sich und andere motivieren kann

Ich habe beide mal die Eventler direkt angeschrieben, um überhaupt zu fragen ob die derzeit Zeit für sowas haben. Die entsprechenden Eventler haben meines Wissens dann sogar ein Ticket gemacht. (Zumindest wurde mir das von denen so kommuniziert.)

Und ja, mir ist schon klar, dass man als hohe Gilde die Leute anders bespaßen kann und auch sollte. Dennoch wär's halt nett, wenn ich als Minenleiter auch mal was anderes vergeben kann als z.B. "reparier das und jenes"..."wir machen eine Minenschicht" etc.. Es wäre halt einfach mal schön, wenn auch wieder lange ungenutzte Orte bespielt werden.

Ich kann kann in meiner Position halt leider keine Crawler herzaubern um mal für etwas mehr Spannung zu sorgen.

Aber genug davon...das soll hier jetzt keine Diskussion über fehlende Events werden. Berus hat gefragt, was uns demotiviert und ich hab es mitgeteilt. Nicht mehr und nicht weniger.

• Ich wollte mich eigentlich nicht zu diesem Thema äußern, aber werde es jetzt trotzdem machen, da ich einige Aussagen hier ziemlich kritisch sehe.

Die allgemeine Situation im Minental ist miserabel. Vieles davon ist den Spielern geschuldet, vor allem Faulheit was RP angeht, jedoch auch nicht alles. Man benötigt als Spieler immer ein gewisses Setting in dem man sich bewegt, dies ist mMn wichtig um einen gesunden Ablauf im Spielgeschehen zu gewährleisten und früher waren hier für die Spielleiter zuständig. Heutzutage heißt es jedoch, dass die Spieler selbst ihr Setting gestalten und obwohl das durchaus auch seinen Reiz hat ist das ziemlich gefährlich. Hierzu muss ich mal etwas mehr ausholen:
    Ich persönlich war noch nie ein Freund davon, dass bestimmte Posten in Spielerhand sind. Z.B. der Titel des Erzbarons, der Abt von Khorinis oder sogar der König. Diese Spieler haben einfach viel zu viel Macht und wenn man dort jemanden sitzen hat der einen recht korrupten oder machthungrigen Char ausspielt, dann wird das zwangsläufig für andere Spieler außerordentlich frustrierend. Oftmals kann man nämlich nichts gegen diese Leute tun.

Warum fang ich denn nun damit an? Das hat ja an sich nichts mit dem Setting zu tun. Ist in erster Linie richtig doch ich lese hier immer wieder einen Satz der mir langsam zu den Ohren raushängt "Löst es doch im RP". Dieser Satz ist für Unbeteiligte die Allerweltslösung um eine Konversation zu beenden und ich möchte jetzt mal erzählen wieso dieses "Löst es doch im RP" so schwierig ist.

Ich habe hier Sachen gelesen wie "Bei mir war noch niemand um nach einer Begnadigung zu fragen", "es versucht ja niemand rauszukommen und es wird nur OOC geheult" und "die Sumpfler haben es doch auch rausgeschafft".

Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst wie unfassbar schwierig es ist Kontakt zur Außenwelt aufzubauen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich mit meinem Char hier noch unfassbares Glück habe. Ich konnte beinahe ohne Wartezeit mit einem Feuermagier reden und dieser wollte klären, ob das mit einem Besuch und/oder einer Begnadigung überhaupt klappen könnte. Dieser Besuch ist nun über einen Monat her und ich habe nicht ein Wort vom Kloster gehört. Das Kloster hat gerade selbst Probleme, das ist mir bewusst, jetzt stelle man sich jedoch mal vor ich hätte nicht den Shortcut über die Wassermagier gehabt, sondern hätte erst beim AL antanzen müssen um die zu überreden. Da wäre ja locker nochmal ein Monat bei draufgegangen. Dann sagte ich ja schon, dass man sich da mal beraten wollen würde, die eigentliche Begnadigung würde als nochmal locker 2-3 Monate in Anspruch nehmen. Wir sind hier also schon bei mindesten 4-6 Monaten für EINE Begnadigung und das wird sicherlich nicht leichter, wenn sich mehrere melden.

Alles im GMP zieht sich leider extrem, dazu kommt das Sommerloch und natürlich noch andere immer wieder unvorhersehbare Dinge. Und jetzt stelle man sich mal vor, dass irgendwer in dieser langen Kette (Erzbaron, Abt, diverse Adelige wie Faust, Lord Kommandant, diverse Boten) sich denkt "HMMMM also eigentlich mag ich Häftlich XY nicht, denn der hat einen Kastenkopf wie Felon!" Dann werden einem noch mehr Steine in den Weg gelegt und alles zieht sich noch mehr hin. Man will vieles im RP lösen, manchmal geht es jedoch nicht oder ist so unfassbar zermürbend, dass man schlichtweg einfach keine Lust mehr darauf hat und wenn man dann hier seine Bedenken schreibt, was vielen Spielern so geht und als Antwort "Löst es doch im RP" von Leuten bekommt die nicht in der Lage stecken, oder sogar explizit aufgehört haben und es noch predigen, dann ist das einfach nur beschissen.

Situation NL:

Barrie und ich waren lange Zeit die führenden Leute im Neuen Lager. Wir haben es nach unseren Ideen gestaltet und mit vielen anderen auf ein funktionierendes Lager hingearbeitet und es war teilweise wirklich gut. Wir hatten hohe Spielerzahlen, viele Neulinge - die Leute hatten einfach Spaß! Irgendwann kam dann der Barrierefall, ich weiß das genaue Datum leider nicht mehr, aber wir haben beide schon davor gesagt, dass das NL ein Settingproblem haben wird. Wir haben uns Dinge überlegt die abgelehnt und sabotiert wurden (derjenige weiß schon wer gemeint ist, denn wir wissen es auch) und im Endeffekt haben wir einfach aufgegeben, nicht zuletzt weil immer dieser Satz kam: Kreiert doch euer eigenes Setting.

Eine Weile konnte das NL sich auch gut mit dem Chapterevent über Wasser halten, da man als KDW einen Sinn hatte und man als Söldner/Bandit ausspielen konnte, dass man dadurch dann Pluspunkte bei Khorinis bekommt. Spätestens als das vorbei war, war auch der künstliche Zusammenhalt im Lager einfach weg.

Man muss bedenken, dass das Neue Lager ein Zweckverbund von Magiern und Verbrechern war. Man hat die Banditen gedeckt, weil sie einen versorgen mussten und die Banditen haben nicht maßlos übertrieben, damit die Magier ihre Ziel, die Sprengung der Barriere, erreichen konnten.

Nun haben die Gilden kein Ziel mehr. Die Magier können den Söldnern nur bedingt bei der Freiheit helfen (viele wollen das OOC nicht mal) und die Banditen sind mehr ein Risiko für die Neutralität des KdWs. Alles was das Lager seit über einem Jahr zusammenhält sind die OOC Freundschaften und weil man gern miteinander spielt. Im RP macht das schon lange keinen wirklichen Sinn mehr und man merkt das auch, weswegen nun vom Kreis der Entschluss gefasst wurde, dass man sich trennt.

Doch für das NL ist die Situation jetzt noch beschissener. Wird man sich den Korsaren anschließen und einen Krieg mit dem gesamten Server anfangen? Oder wird man königlich und ein gescuffter GBH 2.0? Was macht das Lager einzigartig um ein überleben zu rechtfertigen? Wie kriegt man neue Spieler ran die man zwangsläufig braucht? Wenn man sich gegen den ganzen Server stellt, bekommt man Hilfe von den Korsaren oder bekommt man durchgehend aufs Maul und wird sogar getötet? Es gibt so viele Fragen die im Raum stehen und alles was man hört ist "Macht doch RP". Es fühlt sich für die Spieler an als müsste man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden und die Spielerzahlen machen das deutlich. Viele zwingen sich förmlich online, damit das Lager irgendwie noch belebt ist, aber viele sind auch einfach auf andere Projekte abgehauen, weil sie in Ruhe RP machen wollen und nicht dauerhaft drüber nachdenken wollen wie man irgendwie das Lager am Leben erhält.

Ich glaube diese Situation wird oftmals von Außenstehenden belächelt, aber es ist etwas womit wir uns seit langer Zeit herumschlagen.

Situation Sumpf:
    Also die Sumpfler können hier soviel copen wie sie wollen, dem Sumpf geht es nicht gut. Viele Spieler flüchten und nur der harte Kern ist übrig geblieben. Keine Fraktion passt so wirklich auf dieses exotische Lager und man ist sich (oder sollte sich) dauerhaft der Gefahr des Klosters bewusst sein. Insgesamt kann ich hier nicht so viel zu sagen, da ich mich nicht wirklich viel damit auseinander gesetzt habe.

Zum AL wurde ja schon einiges geschrieben, das überspringe ich auch mal.

Zuletzt noch meine Meinung was hier gemacht werden sollte:
    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Viele wollen einfach nicht auf Khorinis spielen sondern haben hier wegen dem Minental angefangen. Ich glaube nicht, dass man glücklich wird, wenn man die Welten merged, ich bin aber fest davon überzeugt, dass man dem Minental ein Setting geben sollte. Welches kann ich nicht sagen, aber so geht es nicht weiter. Man könnte mit den Lagern reden und vielleicht findet man irgendwie eine Richtung in die es gehen könnte. Vielleicht könnten die Korsaren das Minental erobern und eine Art künstliche Barriere zu Khorinis erschaffen, damit der Druck von oben nicht so groß ist und man wieder etwas diese Rolle vom G1 Setting inne hat? Da müssten sich die Lagerführer besprechen.

Mehr werd ich jetzt auch nicht mehr zu Thema schreiben, denn "Ich mach jetzt doch einfach mal RP" mit dem Adanoskloster. Und wenn das nicht klappt... tja - kommt Zeit kommt Rat. Andere Minen haben auch hübsche Erzadern sagte man mal zu mir.

• Ich war seit Serverstart nie ein Minentalspieler und habe jetzt erst damit angefangen, einen richtigen Blick ins Minental zu werfen, aber ich maße mir an zu sagen, dass für viele Spieler einfach noch nicht das Potential des Kapitels völlig klar ist, weil eben jenes Kapitel sich noch am Anfang des Handlungsstranges befindet. Von drei königsfeindlichen Fraktionen (Korsaren, Assassinen, Nordlande-Orks) ist gerade mal eine auf der Insel und hatte auch noch nicht ihr großes Rampenlicht abseits der kleinen Prequel-Eventreihe. Der König wirkt wie eine Übermacht, obwohl das Festland sich gerade von der größten Niederlage seit langem erholen muss und selbst Khorinis mit einem flüchtigen Baal ganz gut beschäftigt ist.

Solche Phasen des Tumults und des Aufrüttelns des alten Settings bieten in meinen Augen unheimlich viel Potential, um neue Wege einzuschlagen, oder mit neuen Mitteln das alte Setting wiederherzustellen. Umso mehr freut es mich, dass zumindest das NL mehr Interaktion mit den Korsaren haben will und diesen Mut wünsche ich mir generell mehr bei den Spielern. Es wird weder sofort ein ganzes Lager ausgelöscht, noch werden einzelne Spieler umgebracht, weil man nicht stramm vor dem König salutiert und direkt den Feuermagiern die Treue schwört. Dieser Server zeichnet sich dadurch aus, dass man sich traut auch neue Dinge auszuprobieren und in diesem Fall sehr viel Verantwortung in Spielerhand zu geben, anstatt engstirnig seit Jahren an dem gleichen Konzept festzuhalten. Wenn man unbedingt das alte Minental will mit weniger Einflussnahme von außen, ist auch das möglich. Wenn man diese Phase eher als Durststrecke wahrnimmt und dafür keine Nerven hat, ist es in Ordnung sich eine Pause zu gönnen, am Ende bleibt es ein Spiel.

Arbeitet mit den anderen Fraktionen zusammen, isoliert das AL als einziges königliches Lager und seid vor allem kreativ. Bis heute haben sich kaum Leute abseits der üblichen Gesichter zum Beispiel bei Harenk oder mir gemeldet, um mal mit den Korsaren zu palabern. Da sind wir auch abhängig von euch und eurem Interesse an den Fraktionen, da nicht jede Woche die krasseste Scheiße abgehen kann und die Fraktionen euch direkt ins Gesicht springen. Dafür fehlt uns auch schlicht die Mannstärke bei den Eventlern, die auch ihre eigenen Chars spielen wollen.

Die Sache mit den Wassermagiern z.B. bietet unheimlich viele Rp-Möglichkeiten für alle Gilden des NLs. Söldner können sich auf den Kampf gegen Untote vorbereiten und dazu spezielles Trainings-Rp anbieten, Wassermagier forschen mehr zu den Untoten, die Bande kann sich für eine nette Summe Erz als Hilfskraft anbieten, etc.pp. Gleichzeitig kann das NL die eigene Identität neu erfinden und sich zu einem richtigen Nest der Freiheit machen - nicht der Freiheit bezogen auf eine Flucht aus dem Minental, aber der Freiheit vom König.

Im Notfall findet das Team sicher auch eine Lösung von außen, aber ich bin eigentlich guter Dinge, dass es im Rahmen des Events genug Möglichkeiten geben wird, um als Spielerschaft zufriedenstellende Entscheidungen zu treffen für das zukünftige Setting im Minental.

• Ich lass es lieber sein mal die andere Seite darzustellen beim Punkt nl. Ich glaube aber ein nl hat mehr Möglichkeiten als sich auf die Barriere zu konzentrieren, denn deren Lager steht eigentlich für Freiheit.

Ich weise darauf hin, dass das ganze ein Experiment sein soll, denn der großteil im Team ist sich einig, dass über Jahre hinweg das gleiche setting zu bespielen einfach langweilig ist

Und vllt muten wir den Spielern zu viel zu mit dass sie selbst die Richtung des rps vorgeben sollen

Uns wird als Feedback eher vorgetragen, dass sich alles wie ein festes Skript anfühlt

Was wir nicht wollen ist noch X tausend tickets zu bekommen mit Inhalt: wenn ich das und das im RP mache bekomme ich dann das?

Wir wollen Eigeninitiative sehen einfach machen und dann sehen.

Gutes RP lassen wir nicht unbelohnt siehe die ganzen Bauvorhaben etc

Klar hat manches dann technische und Arbeitsaufwand seitig Grenzen aber wir versuchen dennoch einen Kompromiss zu bekommen

Aber genau das lese ich kaum (bin ja wenn im dc und Forum, nicht im Spiel aktiv).

RP Berufe etc gibt es gefühlt gar nicht mehr und an Ausbruchsversuchen seitens MT konnte ich mich an genau 2 erinnern

Das soll aber auch keine reißerische Kritik sein, wenn das Mt ein festes setting haben möchte wo alle paar Monate orks als Event ausgepackt werden, dann kommuniziert es

Und es gibt übrigens 4 Fraktionen nicht nur könig oder Korsaren

Und eine fünfte Option, unabhängig zu bleiben, ist natürlich auch möglich

• Ich wollte mit meinem Post auch nicht alles schlecht reden was ihr damit gemacht habt. Wenn das so rübergekommen ist, dann tut mir das leid. Ich finde gerade die Freiheit in manchen Dingen sehr gut und ich hab beispielsweise so Lust diesen Adanosweg einzuschlagen. Das sind natürlich alles große Vorteile die man auch loben muss. Vielleicht würde es auch reichen, wenn man die anderen Fraktionen präsenter macht, denn derzeit fühlt es sich durch das Königreich so an als hätte man wirklich nur die Wahl zwischen "unterordnen obwohl man es nicht will" und "rebellieren und aufs Maul kriegen". Deswegen auch meine Idee mit den Korsaren die das Minental "besetzen" um diese etwas präsenter zu machen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass unsere Maineventler sich da was cooles ausdenken, hat Korim ja schon geschrieben.

Hier nochmal gesondert ein Lob an diesen, denn der gibt sich da wirklich Mühe und ist immer zur Stelle, sobald man ihn braucht!

• Was Begnadigungen angeht war ich schon öfter im NL. Hab sogar schon Anträge durch Jasper verteilen lassen.

Kam nie was zurück.

Auch das Nox gerne Khorinis Praktikum machen würde weiß ich, machte aber für mich bisher keinen Sinn.

Es ist nun mal so, dass wir in Beziehungen im Rp zueinander stehen die Zeit brauchen.

Und grade Zeit ist dass, was den meisten Leuten auf die Füße fällt.

Der schlimmste MMO Teil den wir haben ist, dass unsere Spieler immer alles wollen und zwar sofort.

Langfristige Aktionen laufen selten länger als 72 Stunden ehe sie sich erschöpft haben (Ich weiß das es auch Gegenbeispiele gibt aber ich will keine Liste die sich erschöpft)

Man könnte so vieles erreichen wenn man nicht mit dem Kopf durch die Wand will.

Mein aktuelles Lieblingsbeispiel ist "Wir segeln kurz nach dem patchday ins Minental, holen uns einen Magier und wundern uns dann wenn die Leute sterben"

Was das Minental angeht ist das AL das Lager das an der Freiheit Arbeitet (Für die Freiheit!) Und große Schritte gegangen ist während ich, innerhalb der Königs-Weg-Möglichkeiten vom NL bisher nur Baby-Steps gesehen habe.

Fakt ist: Im Rahmen meiner Königs-Route Möglichkeiten, die auch nicht unerheblich sind, habe ich beiden Lagern ihre Möglichkeiten aufgezeigt und Hilfe zur Verfügung gestellt.

Ich denke dafür können viele Wassermagier, Söldnerchefs und die letzten beiden Bandenbosse, sowie der Erzbaron und seine Garde zumindest ein Wort einlegen.

Natürlich sind auch die Wege die ich anbiete nicht ohne Preis. Als Abt will ich natürlich Mission betreiben aber ich glaube ich habe auch nie Vorschläge gemacht die jenseits des Settings oder Leistbaren bzw. völliger Verrat an der eigenen Identität gewesen wären.

Natürlich muss ich aber auch gestehen, dass unsere Kernteamler in Spielerposition ein bisschen vom Elfenbeinturm aus leben. Wir trauen uns oft mehr als die Spieler und kennen die Grenzen der Möglichkeiten die wir haben ganz gut - aber auch hier muss man sagen der Vorschlag das AL nach dem Vorbild des GBH (trotz Königsuntreue) In das Khorinis Setting (evtl. auch mit Regelmäßigkeit in der Reisefreiheit) einzugliedern, kam aus diesem Wissen.

Was ich ein bisschen billig finde ist, dass viele Leute raus wollen aber ohne Konsequenzen.

Hey! Ich bin ein verurteiler Verbrecher! Ich war ein großer Mann in der Kolonie der jetzt noch mehr auf dem Kerbholz hat! Aber ich will risikofrei raus! Bitte darf ich meine Tattoos abbrennen? Aber keinen Statabzug für die Verstümmlung. Und erkannt werden kann ich ja auch nicht.

-> Dann bitte Gefängnis-Frei Karte von Monopoly vorzeigen.

Hier hätte ich mir gewünscht das auch mehr Leute in der Kolonie am Erhalt dieser Strukturen Interesse haben. Es lebt sich ja nun nicht schlecht für einen Söldner im Neuen Lager oder einen Baal im Sumpf.

Egal, Wall of Text.

Schlussfakt: Man kann im RP viel erreichen, wenn man Zeit investiert und bereit ist auch mal Kompromisse und Verluste zu machen.

Mir gefällt sowas und Urist auch und ich glaube wir sind beide auch nicht unerreichbare, gleichzeitig unheimlich wichtige Ansprechpartner für einen Weg nach draußen.

Die Magier sind besser vernetzt als je zuvor. Es sitzt sogar ein Feuer(bald)Magier Im MT der mehrfach am Tag das Setting wechselt.

Eine Nachricht nach draußen zu bekommen war ebenfalls: Noch nie so einfach.

Und wenn ein Praktikumsantrag nicht reicht, dann schreib einem reizvolleren Noxeo

Nicht alles was man tut wird oder sollte gleich gut gehen.

• Ich lese hier jetzt einfach mal raus, das man sich recht uneinig ist. Doch fällt auf das eher die Semi/Inaktiven sagen lasst uns alle bleiben oder lasst uns anpacken das es wieder was wird, da sollten sie ja dann mal mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen wie es geht.

Wir für unseren Teil als altes Lagers versuchen weiterhin unser bestes, auch wie Wotan schon sagt mit gewagten Schritten auch wenn sie etwas komisch wirken oder Hohn mitbtingen, so nehme ich das gerne inakauf wenn dadurch wieder etwas Leben ins Lager kommt, oder sich neue Wege für dann wohl unsere Spielerschaft ebnen. Ich warre ja immer noch auf den Tag, das ich mit meinem Char da oben ein Bierchen trinken kann und es wäre sicher auch für die eher RP lastigen Spieler auf Khorinis Seite mal ein paar Dinge aus dem ach so bösen Tal zu hören ohne direkt in einem riesen Flut bedroht die Welt, Barriere wird gesprengt oder vielleicht Erzgolems die vom Himmel fallen /grins.

Fasst euch einfach alle ein Herz und gebt mal wieder Gas, ich weiß wie frustrierend das momentan alles sein kann, auch aus meiner Sicht als GL da alle bei Laune zusammen mit dem Baron der Herzen Mace zu halten.

Man wird wohl ohnehin jetzt noch die kommenden Wochen oder 2-3 Monate warten müssen bis sich die gesponnenen RP Stränge richtig entwickeln und zeigen was es wird, auch unsere Spielerlage im Lager ist da noch sehr unklar. Bin dennoch froh das es hier bisher so gesittet war und ich denke einige Meinungen waren sowohl fürs Team als auch für die Spielerschaft mal wichtig zu hören und es folgen ja vielleicht auch noch welche, da einige aus dem Tal noch gar nicht geschrieben haben. Da würde ich mich doch gerade von den GLs / Lagerleitungen mal über ein paar Worte freuen. Mit Gedanken/Plänen wie es weiter gehen wird/kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!