Allgemeines Stimmungsbild des Minentals // Weiterer Werdegang des Minentals

• Schönen guten Tag zusammen.

Dieser Beitrag richtet sich erst einmal vorwiegend nur an die Minentalspieler, Khorinis darf natürlich trotzdem gerne mit Diskutieren. Man fängt jetzt seit Wochen/Monaten das Stimmungsbild ein das unser schönes Tal am Ende ist. Immer weniger Spieler, immer mehr Abspaltungen und vor allem immer mehr Unmut. Ich kann natürlich erst einmal nur aus der Sicht sprechen die ich so im Discord aufgefangen habe, da hieß es vermehrt das man das Minental als neues Eventgebiet einsetzen soll , bzw. die Spieler des Minentals nach oben sollen. Da haben sich mittlerweile einige Ideen angehäuft um dieser Situation Herr zu werden im Tal, viele sind schon über Umwege geflohen, andere schlagen gänzlich neue Wege ein, daher interessiert mich einfach mal die Meinung aller Minentalspieler nicht nur jene die im Discord sind, ob das Stimmungsbild wirklich so schlecht ist, oder eben nur bei wenigen Spielern.

Wollt ihr nach oben? Eventuell mit Team Hilfe das ein gößeres Orkevent eingeleitet wird, welche die Minentalspieler zur Flucht zwingt um sich oben neue Wege zu erschließen, neue Lager zu gründen oder sich doch einem bestehenden anzuschließen? Ich kann da natürlich nur aus Sicht des alten Lagers besprechen, mit unseren aktuellen Ideen und unserem Drang auch endlich mal was neues zu sehen/erleben um diese Spirale mal zu durchbrechen.

Da es eine Diskussion ist werde ich direkt mal meinen bzw. die Idee der Spielerschaft des ALs einbringen, als Hüter des Erzes, so das Minental vielleicht ein Orkgebiet wird, das wir zur Sicherung des Erzes mit Hilfe der Stadt nach unten müssten um dort die Wege zu erschließen und das Erz für den König zu sichern.

Bringt gerne eure Ideen ein, eure Meinungen oder gänzlich euer Stimmungsbild. Vielleicht sagt ihr auch, halts Maul finde alles Gucci wie es ist und wir wollen es so halten.

• Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr Leute hochkommen, gerne auch ganz Gilden.

Ein Orkevent durchs Team find ich schwierg (warum nicht Drachen :face_with_tongue: ?).

Ich sehe die Gilden aus dem Minental eher in der Pflicht RP-Lösungen zu finden, um nach oben zu kommen.

Das Minental als großes und gefährliches Jagdgebiet und organisierte Erztouren find ich sehr cool und weckt Erinnerungen an das Setting in Gothic 2.

Vielleicht nur noch die Burg besetzen und sonst nur Wildnis.

Fände es mega!

• Ich denke das es wieder frischen Wind in das RP bringen würde, wenn das Tal nach oben kommen würde. Grade da dort zwei Welten aufeinander treffen würden, das bringt natürlich Konflikt und spannendes RP mit sich, daher würde ich den Schritt das Tal nach oben zu bringen sehr begrüßen. Eine Lösung wäre es durch ein Event das Tal vereinen zu lassen, sodass wir alle ein letztes Mal im Tal an einem Strang ziehen müssen und es damit endet, dass wir das Minental verlassen müssen.

Für den Baron!

• Ich denke das es wieder frischen Wind in das RP bringen würde, wenn das Tal nach oben kommen würde. Grade da dort zwei Welten aufeinander treffen würden, das bringt natürlich Konflikt und spannendes RP mit sich, daher würde ich den Schritt das Tal nach oben zu bringen sehr begrüßen. Eine Lösung wäre es durch ein Event das Tal vereinen zu lassen, sodass wir alle ein letztes Mal im Tal an einem Strang ziehen müssen und es damit endet, dass wir das Minental verlassen müssen.

Ist das die Lösung wenn man das Tal jetzt nach Khorinis durchlässt? Klar, das würde Khorinis wieder beleben und einiges mehr an RP liefern. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich alle MT Spieler mit der Idee anfreunden weren und es zwangsläufig zu noch mehr Abgängen führt. (Ist nur eine Vermutung, da ich die Stimmung im Tal nicht kenne).

• Ist das die Lösung wenn man das Tal jetzt nach Khorinis durchlässt? Klar, das würde Khorinis wieder beleben und einiges mehr an RP liefern. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich alle MT Spieler mit der Idee anfreunden weren und es zwangsläufig zu noch mehr Abgängen führt. (Ist nur eine Vermutung, da ich die Stimmung im Tal nicht kenne).

Müsste ohnehin ja alles im RP geregelt werden. Kann ja jeder machen, wie er will.

• Ist das die Lösung wenn man das Tal jetzt nach Khorinis durchlässt? Klar, das würde Khorinis wieder beleben und einiges mehr an RP liefern. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich alle MT Spieler mit der Idee anfreunden weren und es zwangsläufig zu noch mehr Abgängen führt. (Ist nur eine Vermutung, da ich die Stimmung im Tal nicht kenne).

Dafür ist ja der Thread da :winking_face:

Realistisch gesehen haben wir schon etliche Leute verloren die das Minental Setting spielen wollten. Weiß nicht, ob ein Welten-Merge hier der beste Weg wäre, aber ich würde mal behaupten, dass der Grund mittlerweile veraltet ist.

• Ich seh halt nicht ein, dass das ganze Team gesteuert sein sollte. Wer raus will hat im Moment mehr Möglichkeiten als ever.

Ich denke eher, dass sich hier das Konsequenzfreie wechseln gewünscht wird, weil man dann ja im RP einen guten Grund hätte um fliehen zu müssen / begnadigt zu werden.

Boykottiert mich gern, aber die Probleme im MT werden nicht gelöst, wenn man in ein neues Setting flüchtet. Auch wenn es frischen Wind mit sich bringt.

• So sieht es aus, die Spielerzahlen des Minentals sinken immer weiter. Man siecht nur noch so vor sich hin und probiert mit letzten Kräften irgendwelche Altbestände am Leben zu halten. Ich gehe auch kaum von einer bald neu aufziehenden Motivation aus oder haufenweise Neuspielern, da eben soweit alle gegangen sind die das OG Setting Minental spielen wollten, was eben schon lange nicht mehr gegeben ist. Alle jetzt verbliebenen haben sich auf Umstellungen eingestellt und könnten mMn. auch weitere verkraften. All jene die jetzt Weg sind, machen es ja aus einem bestimmten Grund. Sei es kein Konflikt RP mehr, das Setting nicht mehr, zu viel Wandel etc etc.

• Ich seh halt nicht ein, dass das ganze Team gesteuert sein sollte. Wer raus will hat im Moment mehr Möglichkeiten als ever.

Ich denke eher, dass sich hier das Konsequenzfreie wechseln gewünscht wird, weil man dann ja im RP einen guten Grund hätte um fliehen zu müssen / begnadigt zu werden.

Boykottiert mich gern, aber die Probleme im MT werden nicht gelöst, wenn man in ein neues Setting flüchtet. Auch wenn es frischen Wind mit sich bringt.

Nun, ich habe ja auch erst einmal nur fürs AL gesprochen und wir arbeiten daran mit Hochdruck. So würde man eben frischeren Wind reinbringen, da sich die Lager eh schon spalten. Das NL ist auch nur noch ein zwei Fronten Ding.

Edit: Und man sagt ja nicht das alles vom Team aus kommen muss, aber so wird es noch Monate vor sich her ziehen weil niemand so richtig seine Schritte macht und jeder der den GMP kennt, weiß das die Spieler eben gerne auch was über Events mache.

• So sieht es aus, die Spielerzahlen des Minentals sinken immer weiter. Man siecht nur noch so vor sich hin und probiert mit letzten Kräften irgendwelche Altbestände am Leben zu halten. Ich gehe auch kaum von einer bald neu aufziehenden Motivation aus oder haufenweise Neuspielern, da eben soweit alle gegangen sind die das OG Setting Minental spielen wollten, was eben schon lange nicht mehr gegeben ist. Alle jetzt verbliebenen haben sich auf Umstellungen eingestellt und könnten mMn. auch weitere verkraften. All jene die jetzt Weg sind, machen es ja aus einem bestimmten Grund. Sei es kein Konflikt RP mehr, das Setting nicht mehr, zu viel Wandel etc etc.

Ich frag mich halt warum man nur noch herumsiecht? Was würde denn wieder pepp ins MT bringen?

• Ich finde auch, dass es im RP mehr als genug Möglichkeiten gibt, man sieht es ja an einigen Sumpfspielern die es auch geschafft haben.

Persönlich sehe ich da auch keinen Grund wieso es da nun ein Event geben muss, jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

• Ich frag mich halt warum man nur noch herumsiecht? Was würde denn wieder pepp ins MT bringen?

Wenn ich das nur wüsste, ich denke eher die Spieler haben eben keine Lust mehr auf das jetzige Minental wie es ist. Sondern wollen das OG Setting, wenn sie schon MT spielen. Denke den Schritt nun mit Kapitel 4, kann man eben auch in Richtung G2 gehen, da eben die Barriere weg ist. Unser Setting ansich es eh "gebrochen" da kann man also nun den nächsten Schritt wagen.

• Wenn ich das nur wüsste, ich denke eher die Spieler haben eben keine Lust mehr auf das jetzige Minental wie es ist. Sondern wollen das OG Setting, wenn sie schon MT spielen. Denke den Schritt nun mit Kapitel 4, kann man eben auch in Richtung G2 gehen, da eben die Barriere weg ist. Unser Setting ansich es eh "gebrochen" da kann man also nun den nächsten Schritt wagen.

Aber das Setting KÖNNTE man ja weiterhin so aufrecht erhalten. Das liegt ja in Spielerhand.

Wenn sich das alte Setting weiter gewünscht wird, sollte man vielleicht versuchen das auch aufrecht zu erhalten und nicht auf jeden sich gebotenen Kompromiss eingehen.

Ihr habt keinen Bock auf Königstreu? Dann scheißt auf den König! Ich will den Lagerraid sehen, der das AL übernehmen und königlich machen will.

Ihr habt Bock das MT zu vereinen? Dann strebt ne Einigung ein, die alle gleich behandelt.

Eigentlich ist das so spannend, aber das festgefahrene in den Spielern macht es kaputt. Das festgefahrene, was mMn nicht durch ein MT übergreifendes Kaputtmach event aufgebrochen werden kann.

• Schwierig :thinking_face: mal aus Al Sicht, wenn Al/Mace jetzt dieses Königliche Lager wird als Erzlieferant des König kann es dann nach oben?

Würde das denn nicht dem entgegen stehen was sie wollen, das Erz ist im Tal und wird gebraucht und das Al profitiert davon wenn das Al jetzt oben ist fehlt ihnen das Erz und der Awh also ihre wichtigsten Druckmittel.

Aus Sl Sicht, wenn ich glaube Wotan richtig zitiere schützt der Schläfer die Gurus ohne seinen Schutz würde ihre Magie als Beliar Magie zu erkennen sein und dann würden sie als Schwarzmagier oben gejagt werden siehe Dano.

Nicht gerade angenehm zu spielen wenn 3 Lager dich tot sehen wollen.

Aus Nl sicht kann ich nichts sagen.

Es würde einfach keine Probleme lösen wenn alle jetzt nach oben kommen, das Mt dahin kriecht hat viele verschiedene Gründe ob Rp oder ooc.

• Es wird sicherlich nicht einfach einen Orkensturm geben, der alle Spieler dazu zwingt, aus dem Minental zu reisen. Das Kapitel-Event ist ja gerade dafür da, um den Spielern selbst die Möglichkeiten zu geben, alles zu verändern, solange sie es wollen. Dafür braucht es aber Eigeninitiative, die gerne mal fehlt. Es wird im Rahmen der kommenden Phasen des Kapitel-Events durchaus auch Angebote der Fraktionen geben, wichtige Dinge wie die Lagerzugehörigkeit zu ändern oder vielleicht gar den Pass zu besetzen, das wird aber Zeit brauchen und vor allem viel Entwicklung im Rp.

Wer jetzt unbedingt aus dem Minental reisen will, muss selbst einen Weg finden und mit anderen Spielern interagieren müssen.

• Das Ende des MT wie man es kennt und aus machte um die Strukturen, wenn auch schleichend war ja auch abzusehen nach dem Fall der Barriere. Ich finde der Erzaustausch fühlt sich seit einer Weile auch eher an "weil man es mal muss" und paar nette Dinge zu bekommen, als wirklich in der Not das Erz für den Krieg gegen die Orks ranzuschaffen egal was man dafür verlangt.

Auch wenn ich da zwiegespalten bin, ist es wie es jetzt ist der beste Weg das auf kurz oder lang die MT Spieler wie auch immer es im RP aussieht sich ein Weg zur Khorinis schaffen. So wie ich es verstanden habe gilt die RP Freiheit bereits vom Update, sich einer anderen Fraktion anzuschließen zu können, eine eigene Gilde gründen oder für das vorhandene Lager etwas neues zu schaffen und und..

Aus meiner Sicht kann ich sagen das die Führung des AL schon wegen der neuen Lage im RP was interessantes angetreten hat, was mich wieder motiviert hat weiterzuspielen.

Fakt ist, dass Erz und sein Austausch für den Krieg und dem Krieg an sich braucht deutlich sichtbare und spürbar RP Notwendigkeit.

• Ich hab gehört das Magier die Barriere aufgebaut haben. Vielleicht bekommt man das ja nochmal hin? Wäre auch ne Idee :grinning_squinting_face:

Nun das könnte dann nur Seitens Khorinis passieren. Wieso sollten sich die Magier im Minental erneut einschließen? Würde ja wirklich gar keinen Sinn für sie machen, da eben z.B das oberste Streben der Wassermagier immer war zu entkommen.

• Das Ende des MT wie man es kennt und aus machte um die Strukturen, wenn auch schleichend war ja auch abzusehen nach dem Fall der Barriere. Ich finde der Erzaustausch fühlt sich seit einer Weile auch eher an "weil man es mal muss" und paar nette Dinge zu bekommen, als wirklich in der Not das Erz für den Krieg gegen die Orks ranzuschaffen egal was man dafür verlangt.

Auch wenn ich da zwiegespalten bin, ist es wie es jetzt ist der beste Weg das auf kurz oder lang die MT Spieler wie auch immer es im RP aussieht sich ein Weg zur Khorinis schaffen. So wie ich es verstanden habe gilt die RP Freiheit bereits vom Update, sich einer anderen Fraktion anzuschließen zu können, eine eigene Gilde gründen oder für das vorhandene Lager etwas neues zu schaffen und und..

Aus meiner Sicht kann ich sagen das die Führung des AL schon wegen der neuen Lage im RP was interessantes angetreten hat, was mich wieder motiviert hat weiterzuspielen.

Fakt ist, dass Erz und sein Austausch für den Krieg und dem Krieg an sich braucht deutlich sichtbare und spürbar RP Notwendigkeit.

Der König ist letztens gestorben und königliche Abgesandte treffen sich persönlich mit dem Erzbaron, damit der Handel schön weiterläuft. Denke die Notwendigkeit des Erzhandels für den Krieg wurde per Event schon recht hervorgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!