Magie für alle !

• Magie für alle !

Da jetzt seit einigen Tagen des Öffteren darüber gesprochen wurde, will ich das Gespräch mal hier her verlagern.

Ich wäre dafür, das Magie bis zu einem gewissen Punkt für alle verfügbar ist.

Hab jetzt grade nicht alle Zauber auf dem Schirm aber so Sachen wie Licht, Heilung beispielsweise..

Wir sind alle hier, weil wir Gothic und RP lieben und zu Gothic gehören nun mal auch Spruchrollen dazu.

Im SP kann man wie ihr alle wisst schon ziemlich schnell Spruchrollen benutzen und ich finde das es einfach dazugehört..

auch wenn wir nicht der Held sind und auch wenn das hier ein RP Server ist. Das ist mir bewusst :grinning_squinting_face:

Wie genau man das angeht, kann man sich ja nochmal überlegen, da gibt es bestimmt den ein oder anderen, der eine gute Idee dazu hat. Mir geht es erstmal darum, das hier

überhaupt darüber gesprochen wird.

Entweder wird das von den Kreisen angeboten ( Lehrstunden, Spruchrollen, Mana Tränke )

oder man nutzt es als Gold sink und man bekommt das Zeug bei NSC`s

Dieses Wissen und die Spruchrollen sollte man natürlich nicht sofort jedem hinterher werfen, sondern vielleicht eine mehr oder weniger schwere Hürde einbauen.. (bestimmte Aufgaben die erledigt werden müssen und ein relativ hoher Preis. Oder man bindet es bei den Fraktionen mit ein, bei denen man sich erst einen Ruf aufbauen muss.

Mich würden auf jeden fall die Meinungen vom scheiss Team und den Mitspielern hier interessieren und ob das überhaupt eine Option wäre oder einfach gar nicht gewollt ist.

• Ich habe da auch ein paar Gedanken zu geäußert, aber im Grunde ist es das selbe wie mit allen exklusiven Sachen:

Habe Glück/und oder Spiele darauf hin, wenn du zum Beispiel einen Magier kennst, der dir so sehr vertraut, dass er dir Privatunterricht gibt. Ist zwar verdammt schwer, aber anders geht das nicht. Ich als Meisterjäger würde auch gerne lernen wie man Sumpftiere und Minecrawler zerlegt, vom Standpunkt meines Charakters momentan nicht möglich, da es im Minental ein Teach vom Sumpflager ist und diese wiederum geben das nur an ihren Leuten weiter.

Irgendwo müssen die Gilden auch ihre Besonderheiten haben, das Talent liegt darin, sich als Außenstehender einen Vorteil zu erspielen, die andere sonst nur auf offiziellen Weg bekommen.

"Eine Hand wäscht die andere!"

• Ich glaube ihr unterschätzt den Aufwand und die Kosten für die Herstellung solcher Spruchrollen, weil ihr jetzt "recht einfach" mal an welche gekommen seid :smiling_face:

Wie es immer so ist, ist das für einen mal lustig, etwas Licht zu zaubern, bis man merkt, dass man sich für die 10 Minuten Licht in die Armut zahlt. Sprich, nach einer Woche macht es keiner mehr, außer man überarbeitet die Spruchrollen komplett.

Noch dazu finde ich, dass RP um Mana etwas besonderes sein sollte, was nicht jeder können sollte. Du hast hier zwar den SP angesprochen aber in dem befinden wir uns nicht. Magier, Novizen aller Art, Hüter und auch die Templer unterziehen sich langen RP-Strängen, um ihre "innere magische Kraft" zu entdecken und zu steigern. Zudem ist auch das erlernen der Zauber mit Hürden verbunden.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, die meisten Spruchrollen gammeln bei mir im Inventar rum. Ich denke mir jedes mal, jetzt könnte ich sie benutzen aber dann mache ich es doch nicht, weil ich weiß, was die Dinger kosten :smiling_face:

• Magie sollte etwas Besonderes bleiben, gerade mit dem Hintergrund, dass sie einst von den Göttern dem Menschen geschenkt wurde. Das Rp rund um den "Schwarzmagier" und die Verbreitung der Magie ist gerade so spannend, weil es einen Durchbruch in der Exklusivität der Magie darstellt. Genau auf diesem Wege sollte aber die Magie verbreitet werden, in riskanten Aktionen abseits des normalen Gildenweges.

Wenn man jetzt ganz offen die Pforte für jedermann öffnet und ohne Risiko Mana teached, Zauber lehrt und so weiter, geht für mich der Charme der Magie verloren. Bin da also eher auf Leonardos Seite. Wer außerhalb der Magiegilden an sowas kommen will, soll es sich mit etwas Risiko im Rp erspielen.

• Grundsätzlich kann jeder Magie lernen. Aber Magie zu lernen außerhalb einer der anerkannten Gemeinschaft ist und bleibt ein Risiko. Es obliegt der Spielerschaft dieses Setting im RP zu ändern. Aber von außen werden wir hier nichts steuern, das ist nicht vorgesehen.

• Also gegen eine großzügoge Spende an das Kloster kann bestimmt etwas Magie erlernt werden. Kommt auf die Silberzunge und den Goldbeutel an, denke ich mal.

Freizugängliche Magie juckt wohl jedem etwas unter den Fingern, aber nimmt auch etwas den Reiz sich die magische Kraft hart zu Rpen.

Auf die derzeigige Rp-Situation gemünzt:

"Vielleicht schult der Schwarzmagier seine Anhänger auch nur, um sie als Opfergabe für einen Dämon vorzubereiten?" - Schläfer Erwache

• Ja, zu Gothic gehören Spruchrollen. Als namenloser Held, der nicht nur Auserwählter des Gottes Adanos ist, nein zeitweise von gleich zwei Göttern! Wir spielen wie du meintest, Tip, aber eben nicht den namenlosen Helden sondern die Söldner, Gardisten, Bürger etc etc die die Welt sonst so bevölkern. Und hier geht aus den Spielen für mich recht klar hervor: Keiner von denen kann Magie, sie alle haben das magische Potenzial im Zehnagel des Helden nicht Mal im ganzen Körper. Wären Spruchrollen in Gothic Universum wirklich jedem zugänglich wie sie dem Helden waren, dann würden sich Banditen zum Überfall auf einen in Drachensnapper verwandeln, die Bürger der Stadt auf aufgeflogenen Diebstahl mit Todeshauch und ähnlichem Antworten. Buddler würden Thorus und seine Bois einschläfern um einen Blick in die Burg zu werfen, die Magier wären langst tote Niemande anstatt den gefürchteten Respektpersonen, die vorlaute Schatten im Außenring verteilen.

Auf der Basis von Lore, Setting und RP sehe ich hier keinerlei Grund, warum die Kreise plötzlich anfangen sollten Magieschulen aufzumachen wo Löhner sich "Feuerpfeil für Anfänger" und ähnliche Kurse buchen können. Und seien wir ehrlich, eine Kommerzialisierung im GMP wird unweigerlich genau dazu führen.

Geschweige die Auswirkungen im RP der Magiergilden. Bisher ist es ein richtig toller Moment für einen Novizen, sein kleines bisschen Magie in Form eines Lichtzaubers anzugeben um einer Gruppe den Weg zu leuchten. Man stelle sich nun die tolle neue Welt der Magie für alle vor, wo ein Hosenloser ihn mit einem verächtlichen "Aus dem Weg, Anfänger" beiseite schiebt und mit Zaubern höherer Kategorie angibt. Also als Mitglied einer Magiergilden stelle ich mir diese völlige Banalisierung durch allgemeine Verfügbarkeit (selbst wenn es Kraft Preis nur für wohlhabendere geht) schrecklich vor. Es kommt fast nie jemand zu unserer Pforte der nicht rein Engine etwas braucht, es wird kein Respekt entgegen gebracht außer für das was man Engine den anderen voraus hat... Wenn Alchemie, Magie etc vergesellschaftet werden, dann sehe ich für die Kreise RP mäßig schwarz.

• Erinnert mich bisschen an das Video

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://cdn.discordapp.com/attachments/1036730558451032215/1079751283113738250/SignaturGerbrandt.png

• Ich melde mich hier auch mal zu Wort als treibende kraft. Meiner Meinung nach ist es alles RP Sache. Niemand bekommt Mana Teach einfach so und ohne jegliches Vorwissen oder weil er ein nicer Dude ist. Magie ist und sollte was besonderes sein. Ist man in keiner Magier Gilde ist ein Mana Statcap in Ordnung und Ohne Magiergilde keine Kreise. Spruchrollen sind und blieben was besonderes, aber wie bei Musketen ist es manchen Wert sie zu nutzen. Kreis 1 Spruchrollen sind relativ günstig und leicht zu erlernen aber ein nicht Magier wird nie eine Kreis 5 oder 6 Zauber Spruchrolle nutzen können. Warum sein Reichtum im Inventar verkommen lassen wen man die Welt mit Zaubern erhellen kann. In unserem Fall wird auf etwas hingearbeitet und soll sich im RP rein fügen.

• Ich würde es begrüßen, wenn Magie weiterhin verboten bleibt. Mag komisch klingen, aber ich finde das Risiko zu verrecken doch schon recht reizend bei meinen magischen Studien

Wie schon geschrieben wurde, alles RP

Wenn Magier Jagd auf andere "verbotene" Magier Jagd machen, müssen sie eben auch mit den Konsequenzen leben. Siehe Hallerd

• , ich lache mich im Off gerade über die Tatsache schlapp das 90% der dislike, von Ausspielern die Magie nutzen ' dürfen '

Denn sind wir Mal ehrlich...

In Wirklichkeit kommen nur die Ausspieler in den Genuss der Magie, die gewollt sind .

Alle anderen werden fein säuberlich, heraus geeckelt oder es werden irgendwelche dobiosen RP Gründe an den Haaren herbeigezogen, warum Char XY es nicht darf . Und dann ist das eben so ..

Soviel zu meinen Erfahrungen, die ich erlebt und beobachtet habe seit November 2022 und meinen über 4000 Spielstunden

Und es kann mir keiner sagen , ich hätte es nie versucht.

Sag nur , Frederik untold Storys.. auf YouTube

Wer Background wissen dazu geteasert haben möchte..

----

Anderer Punkt.

Tatsächlich ist es bereits möglich das jeder Magie lernen kann . Nur mit den Faden Beigeschmack, das dass Etablissement, sich einen Tötungs Grund für eure Chars dann ausdenken..

Es wäre nicht das erste Mal ...

Und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein ...

Ich weiß nicht wie viele Morde bereits auf das Konto derer sind , die sich das Privileg aufrechterhalten .

Und selbst wenn du anerkannten Magie packteilzieren durftest, ist das keine Garantie.

Dann bekommt ein Char Wotan mal wieder urplötzlich einen Wut Ausbruch ,

Schwupps ist wieder eine Zahl auf dem Konto mehr da ..

, kleiner Tipp

Es gibt hohe Tiere im RP , die Magie erlernt haben

Im RP , ohne das sie bisher erwischt wurden.

Es ist nicht ... Unmöglich..

----

Fazit:

Bist du gewollt. Bist du dabei

Bist du nicht gewollt, ist dein char bald nicht mehr wenn du es doch tust, oder du musst es vermeiden zu nutzen...

Post Scriptum:

Liket diesen Post

Oder

Hatet ihn...

Hate ist erwünscht,

Hatet ruhig diesen Post, wenn ihr euch dadurch besser fühlt.

Ändert nichts an der Realität 😄

Wassermühlenbeauftragter

• 1. Finde ich diesen Kommentar gerade extrem fraglich

2. Ist das eine gewisse OOC Info die du da gerade streust

3. Keine Ahnung was dieser Kommentar für einen Mehrwert bietet

1. Genau wie dein Verhalten an vielen stellen (siehe letzte Verwarnung)

2. Damit kennst du dich ja am besten aus

3. Dich zu informieren, das ich dich mit diesem Kommentar konfrontieren werde.

• , ich lache mich im Off gerade über die Tatsache schlapp das 90% der dislike, von Ausspielern die Magie nutzen ' dürfen '

Liegt vielleicht daran, dass wir uns aktiv für diesen Weg entscheiden haben und uns sehr früh mit der Thematik auseinandergesetzt haben.

Sicher auch mit einiger Ernüchterung, was die ooc Zeiten anbelangt (bin seit 2 Jahren im Kloster und noch nicht maxmana) und den Kosten/Nutzen Faktor von Magie (2/3 Feuerbälle für nen Scavenger. Im PvE echt ineffektiv. PvP jetzt mal außen vor).

Erst mit Runen wird es auch im PvE interessant.

• 1. Genau wie dein Verhalten an vielen stellen

2. Damit kennst du dich ja am besten aus

3. Dich zu informieren, das ich dich mit diesem Kommentar konfrontieren werde.

Du weißt ja, du hast immer recht. Zum Glück haben wir so einen weisen und reifen Teamler mit dir

Ich verstehe leider wirklich nicht, wieso man immer so salty Kommentare drücken muss.
    Ihr als Team habt die Vorbildfunktion, was in meinen Augen damit definitiv nicht erfüllt wird.

Ich weiß einfach nicht, was du damit erreichen willst? Willst du mich vom Projekt ekeln? Dann sag das einfach auch frei heraus

Haben wir ein Problem? Dann klär das doch mit mir, weil ich hab auf diese Art Umgang keine Lust habe bzw. mir Spaß macht

Ich kann das auch ganz klar sagen, so eine Art von Behandlung nimmt mir den Spielspaß.

• Scheinbar ist es nicht gewünscht oder nicht Sinnvoll, keine Ahnung.. und ich akzeptiere natürlich auch alle Meinungen dazu :smiling_face: Dementsprechend kann das hier auch geschlossen werden.

Ich will aber noch sagen, das diese Idee nicht ursprünglich von mir kam, sondern das ich sie im DC im allgemein channel aufgeschnappt habe und eine Diskussion hier hin verlagern wollte.. bevor ich mir wieder anhören muss das ich den Vorschlag nur gemacht hab, um meinen eigenen Arsch zu retten :smiling_face:

• Mana kann jeder mit entsprechendem RP sicherlich auch außerhalb von Magiergilden erlernen. Ob dies so Sinn macht ist eine RP Frage.
    Wir werden vorweg keinen Richtwert vorlegen, ab wann ein Manawert eine Tötung legitimiert. Jede Tötung ist ein Einzelfall und wird wie bei den anderen auch bei Anfechtung durch die Sups und Coms geprüft.

Wenn ihr also Magie außerhalb lernen wollt, go for it. War noch nie laut Serverregelwerk verboten. Lebt aber mit den Konsequenzen des RP's.
    Vielleicht seid ihr ja so kreativ das man euch sogar mit 20 Mana oder so akzeptiert.

Demnach #Closed bevor sich hier gleich abgestochen wird.

Spoiler anzeigen

:grins: :stengel:

:)
  • Schnotte 31. Juli 2024 um 13:57

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!