(Meine) Manuelle Installationsanleitung

• Hello zusammen,

einmal Schritt für Schritt meine manuelle Installationsanleitung für all jene welche Probleme mit Spine haben (was meistens am Clockworkrenderer oder Änderungen durch andere Mods welche über Spine installiert wurden liegt). Das ganze ist kein Hexenwerk und dauert abseits der Downloads keine 5 Minuten, es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus als es eigentlich ist. Crashes habe ich verhältnismäßig wenig, aktuell so selten das ich sagen würde ca. einen alle 30-40 Spielstunden oder gelegentlich beim Weltenwechsel wenn zu viele andere Spieler in der Nähe sind. (AMD Grakas scheinen wohl etwas häufiger Probleme zu machen als Nvidia, jedoch läuft es bei mir wie bereits genannt, flüssig, stabil und nahezu ohne crashes. Trotz Texturepack und Re-Shade.)

Sollte die Mod-Datei aktualisiert werden müsst ihr diese dann zukünftig nur noch downloaden, entpacken und in den Data Ordner ziehen bzw. die vorhandenen Dateien entsprechend überschreiben.

1. Cleane Neuinstallation
    2. Ordner der neuen Installation Copy/Paste und umbenennen und nur diesen Ordner für GOUC verwenden. (Ich habe den Ordner GOUC_GMP genannt und verwende diese Bezeichnung für die weitere Erklärung in dieser Anleitung.)
    3. Den kopierten "GOUC_GMP"-Ordner mittels Bundleinstaller auf den aktuellen Stand patchen.
      Link --> Der Bundle Installer ist da!
    4. Den 4gb Patch installieren. Downloaden, exe ausführen, die Gothic2.exe im Systemordner des "GOUC_GMP" Ordners auswählen und einen Haken setzen, danach EXIT klicken und NICHT Hack/Unhack. (Das sorgt dafür das Gothic auf 4 anstatt 2 GB Arbeitsspeicher zugreift, was die Performance nochmals verbessert)
      Link --> 4gb Patch
    5. Mod-Datei downladen, entpacken und in den "Data" Ordner des "GOUC_GMP" Ordners einfügen.
      Link --> Aktuelle Moddatei
    6. Den GMP-Launcher downloaden und eine Desktopverknüpfung erstellen, öffnen und Pfad des neuen Ordners aus Punkt 2 im Launcher hinterlegen (ich hab den gesamten GMP-Launcher Ordner in den Ordner "GOUC_GMP" aus Punkt 2 eingefügt um alles zusammen zu haben, kann man aber auch sonst wo ablegen.)
      Link --> GMP Launcher
    7. (Optional aber empfohlen)
      Renderer downloaden, entpacken und Inhalt in den Systemordner oder "GOUC_GMP" Ordners einfügen.
      Link --> Renderer
    8. INI.datei anpassen. Gothic.ini und Systempack.ini mit Notepad++ oder einem Textbearbeitungsprogramm öffnen, entsprechende Stellen wie aufgeführt ändern, speichern und schließen. Die INI.dateien befinden sich im Systemordner des "GOUC_GMP" Ordners.

Gothic.ini Werte:
      [ENGINE]
      zTexCacheOutTimeMSec=240000
      zTexCacheSizeMaxBytes=3200000000
      zSndCacheOutTimeMSec=10000
      zSndCacheSizeMaxBytes=2000000000

[VIDEO]
      zStartupWindowed=0 --> zStartupWindowed=1

[RENDERER_D3D]
      zFogRadial=1 --> zFogRadial=0

SystemPack.ini Werte:
      [DEBUG]
      Disable_D3DVBCAPS_WRITEONLY=1 --> Disable_D3DVBCAPS_WRITEONLY=0
      BorderlessWindow=0 --> BorderlessWindow=1
      FixBink=1 --> FixBink=0

[INTERFACE]
      Scale=0.7
    9. SP starten (Doppelklick auf Gothic2.exe im Systemordner des "GOUC_GMP" Ordners) und den Renderer (F11) einstellen, mit Apply übernehmen und schließen.
      Meine Einstellungen:

Tipps:
      Haken bei Enable HDR bei Dunkelheit oder Nacht für ein helles Bild und gute Sicht
      Haken bei Enable Shadows damit Regen nicht durch Strukturen fällt
      Kein Haken bei Enable Rain für permanentes gutes Wetter und Sonnenschein
      Kein Haken bei VSync um crashes zu vermeiden
      FPS auf 60-70 cappen, da zu hohe FPS bei mir ebenfalls für crashes gesorgt haben
      Dynamic Shadosws und Shadow Quality auf das Minimum um crashes zu vermeiden
    • (Optional)
      Gothic 2 Nostalgic Edition: Texture Pack by Artemiano --> Downloaden, entpacken und einfach in den Data-Ordner ziehen.
      Link --> Texture Pack by Artemiano
    • (Optional)
      Re-Shade installieren. Hier muss jeder für sich die passenden Einstellungen herausfinden und sich durchprobieren. Re-Shade in den Systemordner installieren (Gothic2.exe auswählen). Im Spiel selbst kann man dann per "Pos1" das Re-Shade Menü öffnen. Hier würde ich jedoch gleich die Taste "Pos1" auf "F10" oder eine andere Taste legen welche euch beim Spielen nicht einschränkt. Wer ein Preset möchte, dem kann ich meins zur Verfügung stellen. Vorteil von Re-Shade ist u.a. auch das man per "Druck" einen Screenshot macht welcher direkt im Systemordner abgespeichert wird.
      Link--> Re-Shade

Fertig! Bitte, Danke und viel Spaß beim Spielen.

Bei Fragen einfach in DC ansprechen. Wer Hilfe braucht und gar nicht mit der manuellen Installation klarkommt, den kann ich auch Schritt für Schritt im Voice dadurch leiten.

Uga Chakka Uga Chakka

- Ein philosophisches Wunderwerk der orkischen Sprache

?
    The Boys
    <3

13278-pasted-from-clipboard-png

Die 2 Befreier
    Schönhelme!
    SEK

46 Mal editiert, zuletzt von Senyan (17. Juli 2024 um 12:02)

• Senyan 17. Juli 2024 um 15:10

Hat den Titel des Themas von „Meine Installationsanleitung (bei mir kaum Crashes)“ zu „(Meine) Manuelle Installationsanleitung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!