Ich will jetzt keinen ganzen Aufsatz schreiben, darum hier paar Punkte:
• Die erste Landung auf Eskalon war echt unterhaltsam, auch wenn es eine Niederlage gewesen ist. Das hat wirklich Raum für RP geöffnet und Spaß gemacht. Hier haben wir es auch echt verdient zu verlieren, weil es ein unkoordinierter Haufen war, der durch die Stadt gerannt ist. Wir haben draus gelernt, uns zusammengerafft und es erneut versucht. Tolle
• Die Schiffsreisen waren eine QUAL. Sorry - bitte das nächste Malt mit Timeskip. Es ist so laggy, dass man nicht anständig RPn kann. Bitte einfach nächstes Mal überspringen oder ein größeres Schiff setzen, dass man nur "von Innen sehen kann".
• Ich verstehe, dass es gerne mal richtig wuselig ist und man als eventler nicht überall sein kann, aber wenn man 30 Minuten RP nach dem Heal dann RP macht, wie man ein Haus in Brand steckt (inkl. Würfeln und co) und dann das RP komplett ignoriert wird, dann frustriert das schon sehr. Ein kurzer Greentext hätte da vollkommen gereicht.
• Die Zweite Anreise war deutlich besser koordiniert - was uns das Genick gebrochen hat war, dass unser Anführer ausgefallen ist und die Stellvertreter im Knast oder weg waren. Sowas darf einfach nicht passieren und da muss dringend nachgebessert werden mit einer klaren Befehlskette und Stellvertretern, falls im RL jemand weg muss, das Internet futsch geht oder whatever.
• Der Abschluss gestern war L A N G W E I L I G. Junge. Die ganze Geschichte mit der Gefangennahme und das rumgammeln in der Zelle, vollkommen unnötig. Man bekommt kaum was mit und wartet einfach nur auf irgendetwas - und dann spät in die Nacht hinein. Unschön - da gehen die Nerven auch mal blank (was vmtl. auch Chars gekostet hat).
• Keine Poweremotes von Assassinen-Seite bitte. Wenn X die Zelle aufmacht, um einen bewusstlosen Spieler rauszuholen und wieder zumacht, dann bitte auch in der Engine die Tür öffnen und mit drag rausziehen statt rausporten. Hier wurde einfach nur das Risiko minimiert, dass die 40 anderen Gefangenen darauf reagieren können. War im RP für mich der schwächste Moment des gesamten Events. Abgesehen davon, war das RP der Assassinen echt gut und hat zur Atmosphäre richtig solide beigetragen! Danke dafür!
• Die Assassinen sind einfach zu stark. Ich hab manchmal die Jungs zugespammt während die im Nahkampf waren und es hat kaum gejuckt - ich hab minimal DMG gemacht, und das mit 65 Dex und 60er Bogen. Irgendwie waren im Fernkampf nur die Musketen nützlich. Ich verstehe, dass die Event-Chars wegen Balancing stärker sein sollen, aber dann bitte reduziert ihren DMG, sonst ist es für Fernkämpfer einfach unfair. In so einem Stellungskrieg gehen nur Hit-and-Run Taktiken und diejenigen mit dem höheren dmg per hit haben da eindeutig die besseren Karten.
Alles in allem hat das Event gezeigt, dass man wirklich was großes Aufziehen kann und es auch Spaß machen kann - dennoch gibt es seitens Spieler und Eventler noch Dinge, die man besser machen könnte.
Starker Start, aber echt frustrierender Abschluss.
War jetzt der objektivste Beitrag den ich dazu schreiben konnte - sorry falls der Stellenweise etwas pissy rüberkommt. Keine Kritik an Personen, nur an den Abläufen.

Event Feedback Thread.
-
-
Ich hab erklärt wie es dazu gekommen ist. Ich hab keinerlei PvP Erfahrung und trotzdem etwas versucht, während andere Löcher in die Luft gestarrt haben. Kritisiert mich gerne dafür, aber ich würde gerne mal sehen wie ihr entscheidet wenn euch angespannt ein paar Dutzend Spieler im Nacken sitzen und ihr verzweifelt versucht das Unheil doch noch abzuwenden.
Wenn dir das ein kleiner Trost ist, will ich dir sagen, dass du hier nichts falsch gemacht hast. Manch einer weiß vielleicht, was es bedeutet, unter dem Joch der Assassinen zu Leben auch wenn die Sadisten meinen "Ihr könnt eurem normalen Leben nachgehen". Im Grunde ist es RP, dass sich Spieler entscheiden auf die Möglichkeit hin alles zu opfern nur, um die Assassinen nicht als Herrscher anzuerkennen und das sehen einige so, auch, wenn sie das nun alle kritisieren würden/wollen. Für meinen Char sind alle, die da direkt mit hoch sind, die Waffen gezogen haben und einen letzten wenn auch aussichtslosen Angriff gewagt haben, Helden. Gerne wird vergessen, wie wichtig die Symbolik in aussichtslose Zeiten ist, auch wenn es Opfer fordert.
-
Tja was soll ich sagen was nicht schon gesagt wurde?
Das Schiffsrp nach Eskalon war nett da ich dort mit Leuten reden konnte mit denen ich vorher nie was zu tun hatte. Auch die ersten Tage auf Eskalon waren unterhaltsam - ungeachtet der Konsequenzen.
Als dann die Eroberung nicht klappte und wir zu Ingrams Hof flüchteten und wir dort Knecht RP machen war auch etwas besonderes. Besonders die Tributzahlungen und das Verhören/Töten des Assassinen waren ein Nervenkitzel da man nicht wusste ob man gleich auffliegt. Hier haben wir aber auch gemerkt wie stark die Assassinen waren. Hätte der Eventler uns volles Pfund aufs Maul hauen wollen hätte er das locker machen können. Hier nochmal danke das wir den Überfall auf den einzelnen Assassinen ausspielen konnten
Als dann der Hof doch aufflog und ich mit den paar Männern über die Insel flüchtete war mir klar das wars mit dem Außeneinfluss - da ist nichts mehr machbar. Als ich dann zum Waldmensch ging und dort auch noch ein Assassine auftauchte dachte ich schon das wars. Auch hier nochmal Flucht, Abgabe der Ressourcen an den Waldmensch und dann die Assassinen soweit nochmal erfolgreich anlügen können war dann das beste zum Schluss.
Leider konnte ich von Innen nicht soviel erreichen wie ich gehofft habe - und das Ende war auch anders als gedacht. Mal schauen was die Zukunft jetzt bringt mit den Assassinen auf Khorinis - und was der Rest der Mannschaft macht da wir unseres einziges Ziel nicht erreicht haben.
Kurzzusammenfassung wie es weitergeht: Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
-
Ich will jetzt keinen ganzen Aufsatz schreiben, darum hier paar Punkte:
• Die erste Landung auf Eskalon war echt unterhaltsam, auch wenn es eine Niederlage gewesen ist. Das hat wirklich Raum für RP geöffnet und Spaß gemacht. Hier haben wir es auch echt verdient zu verlieren, weil es ein unkoordinierter Haufen war, der durch die Stadt gerannt ist. Wir haben draus gelernt, uns zusammengerafft und es erneut versucht. Tolle
• Die Schiffsreisen waren eine QUAL. Sorry - bitte das nächste Malt mit Timeskip. Es ist so laggy, dass man nicht anständig RPn kann. Bitte einfach nächstes Mal überspringen oder ein größeres Schiff setzen, dass man nur "von Innen sehen kann".
• Ich verstehe, dass es gerne mal richtig wuselig ist und man als eventler nicht überall sein kann, aber wenn man 30 Minuten RP nach dem Heal dann RP macht, wie man ein Haus in Brand steckt (inkl. Würfeln und co) und dann das RP komplett ignoriert wird, dann frustriert das schon sehr. Ein kurzer Greentext hätte da vollkommen gereicht.
• Die Zweite Anreise war deutlich besser koordiniert - was uns das Genick gebrochen hat war, dass unser Anführer ausgefallen ist und die Stellvertreter im Knast oder weg waren. Sowas darf einfach nicht passieren und da muss dringend nachgebessert werden mit einer klaren Befehlskette und Stellvertretern, falls im RL jemand weg muss, das Internet futsch geht oder whatever.
• Der Abschluss gestern war L A N G W E I L I G. Junge. Die ganze Geschichte mit der Gefangennahme und das rumgammeln in der Zelle, vollkommen unnötig. Man bekommt kaum was mit und wartet einfach nur auf irgendetwas - und dann spät in die Nacht hinein. Unschön - da gehen die Nerven auch mal blank (was vmtl. auch Chars gekostet hat).
• Keine Poweremotes von Assassinen-Seite bitte. Wenn X die Zelle aufmacht, um einen bewusstlosen Spieler rauszuholen und wieder zumacht, dann bitte auch in der Engine die Tür öffnen und mit drag rausziehen statt rausporten. Hier wurde einfach nur das Risiko minimiert, dass die 40 anderen Gefangenen darauf reagieren können. War im RP für mich der schwächste Moment des gesamten Events. Abgesehen davon, war das RP der Assassinen echt gut und hat zur Atmosphäre richtig solide beigetragen! Danke dafür!
• Die Assassinen sind einfach zu stark. Ich hab manchmal die Jungs zugespammt während die im Nahkampf waren und es hat kaum gejuckt - ich hab minimal DMG gemacht, und das mit 65 Dex und 60er Bogen. Irgendwie waren im Fernkampf nur die Musketen nützlich. Ich verstehe, dass die Event-Chars wegen Balancing stärker sein sollen, aber dann bitte reduziert ihren DMG, sonst ist es für Fernkämpfer einfach unfair. In so einem Stellungskrieg gehen nur Hit-and-Run Taktiken und diejenigen mit dem höheren dmg per hit haben da eindeutig die besseren Karten.
Alles in allem hat das Event gezeigt, dass man wirklich was großes Aufziehen kann und es auch Spaß machen kann - dennoch gibt es seitens Spieler und Eventler noch Dinge, die man besser machen könnte.
Starker Start, aber echt frustrierender Abschluss.
War jetzt der objektivste Beitrag den ich dazu schreiben konnte - sorry falls der Stellenweise etwas pissy rüberkommt. Keine Kritik an Personen, nur an den Abläufen.Das mit den Zellen ging leider nicht anders, da keine Hebel in der Engine funktionierten und wir nur durch TPs und /k in die Zellen kamen. Wir hätten uns aber mehr Zeit nehmen sollen, euch bei den Zellentransporten auch reagieren zu lassen, das ist durch den Stress untergegangen. Das stimmt auf jeden Fall.
-
Meine Meinung zum Event:
Erstmal ganz großen Lob an alle Eventler, Maineventler und Antagonisten!
Das war jetzt mein erstes richtiges großes Event, und ich muss sagen, es war unglaublich! Von der Planung hin zum Kampf bis zum Verlust. Alles war Recht stimmig und hat gepasst.
Ich hoffe das es viele weitere solcher Events geben wird.
Grüße und schönen Sonntag!
-
Gut, dann werfe auch ich einmal meine Meinung hier in den Thread, da ich als 'Haupttruppführer' vielleicht einige offene Fragen beantworten kann, warum XY so passiert ist.
Warum unsere Schiffe direkt in den Insel fuhren und so eine Reaktion der Assassinen beschwört hat, weiss ich nicht. Ich habe weder so etwas befohlen noch kann ich mich erinnern, dass der Befehl je gegeben worden ist. Meines besten Wissens und Gewissens nach war es nach wie vor der Plan, dass wir außer Sicht bleiben und an einen der beiden Strände, die jeweils vor beiden Toren liegen anstranden. Dann kann ich hier auch die Taktik offen legen, die wir uns erdacht haben. Ziel für meinen Trupp war es, das Haupttor zu belagern. Dazu sollte die Kanone auch mit gebracht werden um auf der Anhöhe, die gegenüber des Tores weiter oben lag die Kanone hinzubringen und alles in Stellung zu bringen. Dann hieß es warten, bis Tannjew sein Trupp mit einem lauten Knall nicht nur das Angriffssignal gibt für uns, sondern somit auch das kleine Tor durchbrochen hat. Dann hätte unsere Kanone das Feuer eröffnet und vorzugsweise die feindliche Kanone ausgeschaltet und/oder die Verteidiger auf den Wehrgängen - was aber bei dem geringen DMG nicht geklappt hätte, wie man später sah. Tatsächlich hatten wir aber den Plan, dass dann Gael mit einem Speedpot sich unter die Brücke des Tores in den Graben stellt und Unwetter castet um die Verteidiger vor Mauer zu räumen. Dann wäre das Tor durchbrochen worden mit Kanone oder weiterem Sprengfass und wir hätten die Oberstadt gesichert und zusammen im Zangenangriff mit Tannjew's Leuten die Assassinen angegriffen, während unsere Kanone dann die Feste in's Visier nimmt.
Tja, netter Plan der vielleicht auch aufging, der war aber hinfällig, als wir dann plötzlich in den Hafen einliefen und ich war keiner derjenigen, dass will ich mal gesagt haben, die angeflüstert worden ob wir das wirklich wollen - denn ne, wollten wir nicht. Was ich dann da zu bemängeln habe war, dass in einem 2-3 Zeiler, die Schiffe der Assassinen die Segel hießten und direkt in Verteidigung gingen. WENN wir den Plan hätten mit einem Überraschungsangriff anzufahren, wäre der uns sofort genommen worden vom Team (Dwain, wie gewünscht weine ich hier. Bitte). Und ab da ging schon alles ganz nach unten. Tannjew kam deswegen in Zugzwang weil die Gesandten eingekertert wurden und er natürlich von einem Großangriff ausgehen musste, wenn sich drei Kriegsschiffe auf kleinster Distanz in Stücke schießen. Und gleiches blühte dann auch uns, denn mit Tannjew's Angriff mussten auch wir dann ran und eigentlich wollte ich mit Sturmbooten am Strand landen, aber wir legten dann, während ich das Emote tippte, schon an einem Hafenkai an.
Um die Koordination besser zu gestalten habe ich vorher in gefühlt 45 Minuten den Leuten das Rottensystem näher gebracht und jeden einzelnen einem Trupp zugewiesen und jedem dieser Truppe einen Rottmeister ernennen lassen, der seine jeweiligen Jungs und Mädels anführt. Ziel war es, dass die Trupp's zusammen bleiben und tun, was deren Chefe macht, der die Befehle dann von mir bekam. Das hat auch gut geklappt in meinen Augen und was ich dann sah, kann ich nicht mehr erwarten, da das alles recht kurz und knapp alles kam und viele keine Erfahrung im PvP und/oder Taktik hatten - fand es dennoch gut! Und danke an euch, die da bei meiner Idee mit gemacht haben.
Wir stürmten also in die Stadt, drängten die Assassinen zurück und wollten mit Tannjew seinem Trupp uns wieder zusammen schließen, was auch später gelang. Tannjew sollte über die Treppen angreifen und wir dann über die Oberstadt, was wir dann auch taten. Servius hat sogar einen guten Feuerregen platziert und die Assassinen von den Dächern vertrieben, dass uns dann erlaubte vorzurücken und auf die Wehrgänge zu gelangen, aber da oben erwartete uns nur das Grauen mit diesen grauen Plattformen, die einen erstmal stuck drückten und die Assassinen uns wie die Hühner von der Stange schiessen konnte. Ich sah die Kanone einschlagen bei den Aassassinen mit A und D gewiggel standen die auch wieder und der Damage war halt lächerlich gering bei den Stats und DEF-Werten. Ich hab auch darauf geachtet, wie viel DMG ich denn mit meinen Capstats mache und das war übel mit anzusehen. Grob geschätzt, hätte ich alleine für einen Assassinen an die 8-10 Schläge gebraucht, dass der liegt und der hätte wohl gut die Hälfte nur für mich gebraucht. Da war mir schon bewusst, dass mit keiner Taktik dieser Welt wir hätten die alle besiegen können.
In der Zelle tat ich, was man immer tun sollte und habe dem Orden an's Bein gepisst und Tannjew die Schuld gegeben, dem kek, he! Der wollte mich auch da lassen und war alles fein für mich, wäre ich mit der Wüstenblume Amirah durchgebrannt (hat mich in einem Emote Heldenhaft genannt. Ich habe keine großen Ansprüche). Ich fand es aber sehr befremdlich, dass es so viele vom Team scheinbar total überrascht hat, dass wir hier erneut scheitern. Woran das lag, weiss ich nicht und will da gar nicht zu tief drauf eingehen, denn ich will mich hier auch nicht zu einer Zielscheibe dann von Teamlern machen, aber ich kann sagen dass es für mich keineswegs überraschend war, denn ich wusste was wir für Werte im Gesamten hatten und was die Assassinen hatten.
Zum Abschluss meiner Arbeit hier kann ich nur abschließend für mich sagen, dass es ein ziemlich harter Dämpfer ist. Wer bisschen mit uns gespielt hat, weiss, dass wir immer angestrebt haben zu einer regulären Einheit der Armee aufzusteigen und radikal dem Reich zu dienen - dass ist aber nun natürlich kaum möglich, außer wir rebellieren und es würde für uns 12 Gildenspieler legit nicht mehr als zwei Assassinen brauchen um uns zu busten, ist das auch vom Tisch. Was ich jetzt mit meinem Char und meinem RP anstelle, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Viele feiern das Setting von G3 ich halte es für ein nicht erstrebenswertes Szenario, wo ich ähnlichen Spielspaß finde wie davor.
Hier bedanke ich mich abschließend nochmal bei allen Leuten, Ausspielern und generell jedem der mitgewirkt hat. Ich will mit dem Post niemanden angreifen, einfach meine Meinung und Sicht auf die Dinge schildern und offen legen. Wer mich kennt, weiss, dass ich jedem die Meinung in dessen Gesicht sage.
Grüße
Grimaldus Socken
-
Wir stürmten also in die Stadt, drängten die Assassinen zurück und wollten mit Tannjew seinem Trupp uns wieder zusammen schließen, was auch später gelang. Tannjew sollte über die Treppen angreifen und wir dann über die Oberstadt, was wir dann auch taten. Servius hat sogar einen guten Feuerregen platziert und die Assassinen von den Dächern vertrieben, dass uns dann erlaubte vorzurücken und auf die Wehrgänge zu gelangen, aber da oben erwartete uns nur das Grauen mit diesen grauen Plattformen, die einen erstmal stuck drückten und die Assassinen uns wie die Hühner von der Stange schiessen konnte. Ich sah die Kanone einschlagen bei den Aassassinen mit A und D gewiggel standen die auch wieder und der Damage war halt lächerlich gering bei den Stats und DEF-Werten. Ich hab auch darauf geachtet, wie viel DMG ich denn mit meinen Capstats mache und das war übel mit anzusehen. Grob geschätzt, hätte ich alleine für einen Assassinen an die 8-10 Schläge gebraucht, dass der liegt und der hätte wohl gut die Hälfte nur für mich gebraucht. Da war mir schon bewusst, dass mit keiner Taktik dieser Welt wir hätten die alle besiegen können.
Zu dem Punkt würde ich einfach mal behaupten, dass es zu einem SEHR großen Teil an den Ausspieler der Antagonisten lag. Sehr erfahrene PVPler aus dem alten Lager (bzw Minental), die gegen eine Mehrheit an Spielern kämpfen die unerfahren in solchen Sachen sind. Kann man drehen wie man will, selbst mit vollem Sturm hätten wir vermutlich sogar gegen die abgestunken. Aber das ist nur meine Meinung
-
Ich möchte die Sklaventhematik mal aufmachen. Dabei geht es jetzt nur um die gesamte Situation als Sklave, während dem zweiten Angriff.
Es gab wirklich nicht viel zu tun. Auch wenn ich erst später dabei sein konnte, war alles, was ich machen konnte, nur abwarten und Tee trinken. Das ist etwas schade, weil man sich sicherlich etwas hätte überlegen können, was die Sklaven machen könnten, um selbst auszubrechen. Das hätte zum Beispiel durch eine Lücke in der Zelle der Zitadelle, die man öffnen könnte, sein können und so weiter.Nur das was mich zumindest am größten stört, ist die Umlagerung der Sklaven zur Zitadelle. Die Zitadelle ist ein letzter Zufluchtsort mit wenig Schwächen, welches man nur mit einer großen Horde an Leuten erstürmen könnte oder durch geschicktes Vorgehen. Wie genau man das hätte machen können, kann ich nicht sagen, weil das auch nicht mein eigentlicher Punkt ist.
Ich hätte es besser gefunden, dass die Sklaven in den Zellen der Arena bleiben müssten, weil es derzeit keinen besseren Ort dafür gibt. Dadurch wäre das Arenaviertel ein viel dynamischerer Ort gewesen. Das hätte dann auch viel mehr Taktik von der Seite der Assassinen gefordert, statt halt einfach sich in die Zitadelle zurück zu verschanzen mit all den Sklaven. Da hätte man eine "entweder oder" Entscheidung pflegen sollen. Lieber weiter die Sklaven beschützen, oder sich zurückziehen und den Kampf in der Zitadelle fortsetzen. -
Weil eine Frage immer wieder auftaucht...
Wie war das mit den Schiffen..
Im Vorfeld wurde mit Tannjew und später Dango kommuniziert dass sie als Kapitäne sagen sollen wo sie hinfahren und was die Schiffe machen. Die Ausgangslage war insofern klar, dass die varantischen Kriegsschiffe die Bucht überwachen und man sich auf einen weiteren Angriff vorbereitet hatte.
Es wurde sich entschieden an der alten Anlegestelle anzulanden und dort die Diplomaten raus zu lassen inkl. Kanonentrupp. Dann wollte man zum Strand mit den Fischerhütten (Weststrand). Hierzu war ich im Voice Channel und habe gefragt, wie sie dort hinfahren wollen.. direkt durch die Bucht an den Kriegsschiffen vorbei oder um die Insel rum. Man wollte um die Insel rum, was 30min Zeit in Anspruch nehmen würde.
1. Oststrand mit Kanalisationseingang
2. Oststrand ehemalige Anlegestelle
3. Weststrand mit Fischerdorf
Kurz vor der Ankunft am Punkt 3.
Nachdem die Seeschlacht gelaufen ist.
Die Kriegsschiffe welche die Bucht um die Stadt vom Seeweg sichern sollten sehen drei königliche Kriegsschiffe, es gibt keine weiße Flagge oder Anzeichen, dass sie friedlich sind. Man verzichtet darauf hinter den sicheren Klippen außerhalb des Sichtfelds zu bleiben und fährt mit den Kriegsschiffen (nach einer ersten gescheiterten Invasion) in den Buchtbereich.
Hier war die Reaktion für die Assassinen klar.
Und ich möchte hier keine Schuldzuweisung aussprechen oder lesen. Warum die Chars so gehandelt haben ist eine IC Sache und hat IC behandelt zu werden (volle Absicht, Unwissenheit, schlechte Kommunikation, etc..). Ich will hier nur die aufkommende Frage beantworten, warum es zu diesen Schiffsemotes so gekommen ist.
Und ich kopiere heute einfach mal einen Text, den ich an anderer Stelle geschrieben habe.
Ich möchte kurz ein paar Worte dazu sagen, weil ich merke, dass einige von euch OOC enttäuscht oder bestürzt sind, wie sich das Ganze entwickelt hat. Und ich kann das verstehen – es ist nicht einfach, wenn eine große Entscheidung oder ein langer Story-Arc nicht so endet, wie man es sich vielleicht gewünscht hat.Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Entscheidung, die gefallen ist, im Kontext des IC-Geschehens getroffen wurde. Viele von euch hätten OOC vielleicht anders gehandelt oder die Situation mit anderen Augen gesehen, aber genau das ist ja der Kern des Rollenspiels: Man schlüpft in eine andere Rolle, mit anderen Erfahrungen, Überzeugungen und Informationen als man selbst sie im echten Leben hätte. Eure Charaktere sind nicht ihr selbst – auch wenn man sich vielleicht in einigen Aspekten mit ihnen identifizieren kann.
Es gibt nicht "den einen" Punkt, an dem alles entschieden wurde. Kein einzelner Spieler oder Charakter ist "schuld" an der Entwicklung. Vielmehr ist es das Zusammenspiel zahlreicher IC-Entscheidungen, Reaktionen und Entwicklungen, die diesen Verlauf der Geschichte geformt haben – und genau das macht gutes Rollenspiel aus! Eine Welt, die sich wirklich nach den Handlungen der Spieler verändert.
Lasst euch darauf ein! Genießt das RP, nehmt die Situation an und entwickelt daraus spannende neue Geschichten. Gerade aus Rückschlägen und Verlusten entsteht oft die intensivste Charakterentwicklung. Eine klare Niederlage bedeutet nicht das Ende, sondern nur den Anfang eines neuen Kapitels – mit neuen Herausforderungen, neuen Verbündeten und vielleicht sogar unerwarteten Wendungen. Also: Keine Panik, kein überstürztes Handeln – sondern Spaß haben, sich mit der Geschichte beschäftigen und weiterhin großartiges RP erschaffen.
Ich danke allen bisher für ihr Feedback. Ich werde in den kommenden Tagen gerne nochmal auf ein paar Hintergründe eingehen falls gewünscht. Bis dahin wünsche ich euch weiterhin viel Spaß.
-
Huhu,
Ich hatte eine richtig tolle Seeschlacht mit meinen ganzen Jungs und Mädels. Der Sturm auf den Hafen war auch super duper erfolgreich. Letzendlich habe ich nur ausgeführt was mir aufgetragen wurde(Im Rahmen seiner machbarkeit.). Selbst nach Ratschlägen von meiner Seite, es NICHT zutun, wurde darauf beharrt. Dann stand ich mit 3 Spielern vorne, durchgehend, an der Front. Während hinten gemütlich RP gemacht wurde. Wurde alles per Video festgehalten. Das war das RP Ergebnis von "ALLEN" zusammen. Nichts machen, ist auch was machen.
Gruß,
Dango.
-
-
Danke nochmal an Psylla und Harenk für das Traumrufevent
Es war an einigen Stellen sehr verwirrend und ich konnte kaum einen roten Faden erkennen. Als mich dies etwas bedröppelt hat, wurde mir klar: Genau so laufen RL-Träume auch ab. Verworrene Visionen, seltsame Räume, komische Gestalten die auftauchen und verschwinden... Alles in allem, definitiv ein stimmiges, schauriges Albtraumevent!
Besonders gefallen hat mir, dass auf die Char-Backstorys eingegangen wurde und jeder etwas aus seiner Vergangenheit als Einstieg ins Event erlebt hat. Auch die Location war cool und gut umschrieben - gerade das seltsame Wasser und die Wände. Auch, dass Turguts Schwert begann zu leuchten, als er betete, war ein absolut großartiger und kreativer Touch für das Szenario. Ich hab als Cor versucht, die Novizen bestmöglich anzuleiten und jedem eine eigene Aufgabe zu erteilen. Wir konnten den gefallenen Novizen Goliath leider aus RP-Loyalität nicht zurücklassen, weswegen wir uns lange in dem einen Raum aufhielten ohne weiterzukommen. Hier wären ein paar erklärende Bluetexts, PMs oder OOC Texte vielleicht hilfreich gewesen.
Etwas schade ist es, dass wir irgendwann alle (außer Turgut) für eine längere Zeit tot auf dem Seeboden lagen, was einem ärgerlichen Enginebug geschuldet war. Ich hatte gehofft, wir werden korrigierend zurück geportet und suchen dann einen anderen Weg, aber das trat nicht ein. Stattdessen kamen wir dann kurz in den neuen Raum, der genau so viele fragen aufwarf. und dann war das Event auch schon abrupt vorbei. :'D
Wie gesagt, absolut verwirrend und albtraumig - genau so, wie ich mir einen Trip durch einen schweren Ritualstängel vorstelle.
Mich würde interessieren, ist einiges eurerseits nicht nach plan verlaufen, oder war es alles, so wie es passiert ist, gewollt? :'DLG, Nartek
-
Von mir auch noch paar Punkte zum Eskalon 2.0 Event:
- Wenn nichts weiter geplant ist für die Überfahrt (was gar kein Problem ist) gerne auch Zeitsprung
- Wenn zu Verhandlungen gerufen wird, nicht unbedingt den Abt selber schicken (Ab dem Punkt fühlte es sich bereits an als hätten wir verloren)
- Die Seeschlacht war immersiv und hat Spaß gemacht. In der Situation war es jedoch nicht klar warum die Schiffe angriffen, durch das entstandene Chaos und den Knall in der Stadt geriet die gesamte Mannschaft in Panik (weil alle schnell der kleinen Truppe zur Hilfe eilen wollten). In dem Moment vermutete ich, dass die Entscheidung im Hafen zu landen getroffen wurde um schneller zuzugreifen. Jedoch war mir aber auch sofort klar, dass es ab diesem Punkt das reinste Chaos wird.
- Nach dem Landen ergab sich dann die chaotische aber durchaus spaßige Böllerei in den Gassen, hier traf man auch mal einzelne Assassinen an, die mit mehreren Leuten kein Problem darstellten (Ich vermute NPCs? Ohne die wäre ich glaube depressiv geworden).
- Sturm auf die Zitadelle war ein Meme, hier hab ich gelernt wer der eigentliche Feind ist! Bugs und Friendly Fire. Grimaldus hat uns gebündelt auf die Zitadelle stürmen lassen, was wunderbar funktionierte bis wir auf diese gottverdammte Platte gesprungen sind, die sich auf der Stadtmauer befand. Hier steckten die meisten erstmal in der Luft fest während fleißig Pfeile auf uns geschossen wurden. Beim Versuch mich durch /fixme zu befreien, glitchte ich von der Mauer, bekam 50% Fallschaden und wurde zu allem Überfluss wenige Sekunden später von unserer eigenen Kanone weggesprengt und gelegt
- Wurde dann verletzt in den Hafen gebracht, wo ne starke Stimmung herrschte. Die Situation fühlte sich wirklich so an wie ein Feldlarzarett. Verwundete, Verstörte, und gehetzte Leute rannten umher, Befehle wurden rumgerufen. Plünderer wurden zurechtgewiesen. Hier konnte man sich zumindest auf die ein oder andere Art und Weise nützlich machen, sei es Wachposten oder um Verwundete zu versorgen.
- Der zweite Angriff und das hin und her im Vorfeld war cap, hier hab ich auch nochmal die volle Assassinenpower zu spüren bekommen. Nachdem Perma Zurückweichen nicht mehr ging, brauchte es 2 Hits (und der obligatorische Rückenstich durch Teammate) und ich lag erneut im Dreck. An der Stelle aber überhaupt keine Beschwerde an die, die den Befehl gegeben haben, ohne den das grandiose neue Khorinis-Setting nicht zustande gekommen wäre (keine Ironie). Bezeichnend war übrigens auch der Spruch einer der Assassinen direkt im Anschluss zu dem Angriff: "Was sollte das denn??"
Denke die Assassinen waren Alles in Allem etwas zu stark, aber das war nicht der einzige Grund, warum wir verloren haben. Ich fand die beiden Wochenenden und das was ich von der Sklaverei auf Eskalon mitbekommen habe absolut großartig und es hat gezeigt, das Events auch in diesem großen Rahmen durchaus funktionieren. Ich schätze aber ausgeglichenere Stats, ein bisschen mehr PVP Training im Vorfeld für die Spieler und etwas weniger PVP Training für die Antagonisten könnte nicht schaden! Auf reports wegen Bugtoden wurde leider nicht reagiert, was ich in dem Moment sehr ärgerlich fand. Auch die Spieler haben viel Zeit reingesteckt und es ist frustrierend während des Hauptangriffs zu liegen weil die Maps nicht sauber funktioniert. Wäre eh nicht weit gekommen, aber das tut ja nicht zur Sache.
Was ich noch erwähnen möchte, waren die 1,5 Tage nach dem Event. In der Stadt herrschte eine absolut immersive kollektive Depression unter den Stadtbewohnern. Es wurde nicht mehr gearbeitet, die Leute machten was sie wollten, tranken nonstop, pöbelten. Ich fand mehrere Schnapsleichen in den Straßen, musste Leute vor dem Selbstmord bewahren, wir verprügelten Beliaristen auf den Straßen und ich wurde wie Huck Finn beim Essen klauen im Rathaus erwischt. Es war großartig und umso schöner ist jetzt wieder etwas Ordnung zu haben
-
Vielen Dank nochmal an alle admins und eventler die dem neuen Lager gestern einen schönen Abend bereitet haben.
Die location war super designed, man hat sich direkt bei der Ankunft sehr wohl gefühlt. Das Rp von allen war mal wieder super. Ich danke euch dafür dass ihr uns Spielern immer eure Zeit opfert um uns ein paar geile Momente zu schaffen.
Ich freue mich schon auf das nächste Event, was auch immer es sein wird.
❤️
-
Danke für die Interaktion mit dem Goblin Stechmeista.
War sehr stimmig und hat sich wirklich interaktiv angefühlt, obwohl es von der Aufmachung echt simpel war.
Hat Spaß gemacht! -
Vielen Dank nochmal an alle admins und eventler die dem neuen Lager gestern einen schönen Abend bereitet haben.
Die location war super designed, man hat sich direkt bei der Ankunft sehr wohl gefühlt. Das Rp von allen war mal wieder super. Ich danke euch dafür dass ihr uns Spielern immer eure Zeit opfert um uns ein paar geile Momente zu schaffen.
Ich freue mich schon auf das nächste Event, was auch immer es sein wird.
❤️
Kann mich diesen Worten nur anschließen! Wirklich eine bezaubernde Location, authentische Piraten und gute Atmosphäre - auch wenns am nächsten Tag ein paar Kopfschmerzen für meinen Char gab... Vielen Dank an alle Beteiligten!
Und endlich ist das Mantra "Garvid ist bei Events nicht verfügbar" gebrochen
-
-
Ebenso ein Lob an die Person die das geile Event im Minental gemacht hat. War funny. Aber scheiß MT Spieler kennen leider nur engine.
-
Danke an die erneute Eventbegleitung / Bespaßung bei der Kohleminenexpedition!
Was sehr cool
-
Huhu! Ich weiß gar nicht, ob das hier hin gehört, oder in die Verbesserungsvorschläge, aber ich würde mir definitiv wünschen, dass Assassinen und Korsaren mehr Präsenz zeigen
Also nicht im Großevent-Style, sondern gerne auch mal Assassinen (als Beispiel); die einem gewissen Alltag nachgehen und die man draußen antreffen kann, etc.
Ich weiß ja, dass es als Eventler manchmal eher untergeht und vielleicht nicht immer die höchste Priorität hat, aber vorallem mit dem jetzigen Chapter und generellen Situation wäre es perfekt, wenn man Assassinen auch so antreffen könne, um entweder Sympathie zu sammeln, oder natürlich auch, um entgegenzuwirken und vielleicht Anschläge oder dergleichen zu verüben, was wieder eine gute Basis für ein richtiges Event hier und da abgeben könnte.
Ich würd mich freuen, wenn man Assassinen jetzt actually antreffen kann, die keine Wache, oder NPC-Händler sind, gleiches gilt natürlich für die Korsaren. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!