Feedback Altes Lager

  • Wurde dann von einem Mitspieler in die AL-Mine mitgenommen - Durch den Fluss schwimmend vorbei an Mobs und tatsächlich auch Banditen. Das war dann auch der bisherige Tiefpunkt da ich das von der RP-Qualität her enttäuschend fand. Habe dann aber um den weiteren Spielfluss zu erhalten mitgespielt und davor / danach war das RP auch absolut gut also war sozusagen nur die "Reise" welche mir sauer aufgestoßen ist.

    Versteh ich nicht. Wenn ihr an Getieren vorbeischwimmen musstet und die Reise so gefährlich war, warum fragt man dann nicht im Lager herum, ob man durch ein paar Schatten/Gardisten bis zur Mine eskortiert werden kann, um da zu schürfen?

    Oder man kehrt einfach um, wenn die Reise wirklich so gefährlich gewesen ist und schwimmt nicht einfach mitten durch die Gefahr, wäre doch die logische Konsequenz oder nicht?

    Und mal so ganz nebenbei, was war denn genau so negativ, dass dies bislang dein Tiefpunkt im Spiel war?

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Warum ich mit bin statt umzudrehen steht geschrieben und warum ich keine andere Alternative in Anspruch genommen habe ist auch einfach - Albert kennt das Lager nicht also hält sich Albert an den Erfahreneren. Nochmal werde ich den Weg so nicht tolerieren.


    Werde hier generell meine Eindrückenicht ausdiskutieren - so hat es zu dem Zeitpunkt auf mich gewirkt und so habe ich es hier hingeschrieben. Werdet das für euch bewerten müssen.


    Und Tiefpunkt ist erstmal nur das, ein Tiefpunkt - war das bisher Erste (habe auch nichts anderes kritisiert) und damit logischerweise ja auch das tiefste Tief ^^


    Mehr sage ich dazu auch nicht - war eben mein Eindruck. Was ihr daraus macht oder nicht macht ist dann eure Sache. Dafür ist Feedback ja da :)

  • Schade, hätte man ja vielleicht auch als Bandit draus lernen können!

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Ich verstehe das Problem mit der Mine nicht. Es ist eindeutig das der Weg von Tieren besetzt ist und ein oder zwei Buddler diesen Weg nicht durchqueren können. Da ist es meiner Meinung nach nur logisch, wenn man keinen Schatten findet, das man sich einen sicheren, längeren Weg sucht. Es gibt immer zwei Wege! Den Kürzeren aber dafür gefährlicheren Weg oder den Sicheren jedoch längeren Weg. Das ist nicht nur in Gothic so ... Ich wüsste auch keine andere Lösung. Die alte Mine ist nun mal ein Stück vom Lager entfernt, kann man nix gegen machen.

  • Ich verstehe das Problem mit der Mine nicht. Es ist eindeutig das der Weg von Tieren besetzt ist und ein oder zwei Buddler diesen Weg nicht durchqueren können. Da ist es meiner Meinung nach nur logisch, wenn man keinen Schatten findet, das man sich einen sicheren, längeren Weg sucht. Es gibt immer zwei Wege! Den Kürzeren aber dafür gefährlicheren Weg oder den Sicheren jedoch längeren Weg. Das ist nicht nur in Gothic so ... Ich wüsste auch keine andere Lösung. Die alte Mine ist nun mal ein Stück vom Lager entfernt, kann man nix gegen machen.

    Hier muss ich dann doch drauf eingehen, weil:


    Meine Kritik ist ja, dass der Weg von Monstern blockiert wird - hilft also nichts wenn du daraufhin sagst "Wo ist das Problem? Ist doch bekannt." Klar ist das bekannt - ist seit 10 Jahren bekannt. Aber seit dieser Zeit führt es auch zu 3 möglichen Ausgängen von denen 2 Bescheiden sind.


    1. Buddler gehen alleine zur Mine

    Bei allem Respekt aber da akzeptiere ich durch den Fluss zu schwimmen und dann Zickzack durchs Feld zu laufen auch nicht als "längerer, gefährlicherer Weg". Das ist nämlich kein Weg sondern quatsch. Wenn du im echten Leben auf die andere Flussseite zur Arbeit willst und da stehen gefährliche Männer auf der Brücke schwimmst du dann einfach 5m daneben rüber? Ne - du riskierst über die Brücke zu gehen oder du läufst bis zur nächsten Brücke - Letzteres ist bei dieser Strecke aber faktisch nicht möglich.


    Ist einfach nur schlechtes, dem Ergebnis (in die Mine alleine kommen) dienliches RP das nicht akzeptiert geschweige denn als Alternative präsentiert werden sollte. Ganz zu schweigen von der Konsequenz die es eigentlich hätte wenn man mit 5kg Wasser in seinen Klamotten anfängt harte, körperliche Arbeit zu machen. Da frage ich mich ob wirklich für 1-2 stimmig wirkende Konvois pro RL-Tag dafür den restlichen Tag diese Abkürzungswanderungen zu akzeptieren der richtige Weg ist für die Immersion.


    2. Buddler gehen gar nicht zur Mine

    Dann sitzt man den ganzen Tag im Lager - Schade für alle die Vormittags Zeit hätten und hier dann gerne Erz sammeln würden damit Sie zu den aktiven Abendstunden an interessanterem RP teilnehmen können aber eben nicht eine Quatschroute alleine zur Mine unternehmen wollen. Gestern (RP war übrigens Premium hatte die ganze Zeit sehr viel Freude!) ging Training allein von 21 bis 23 Uhr. Da macht dann auch keiner für / mit dir einen Konvoi zur Mine.


    3. Buddler werden von Schatten eskortiert

    Das ist sicherlich die immersivste Lösung aber MTO wäre auch nicht der erste Minental-Server bei dem diese Konvois auch nur 1-2 pro RL-Tag stattfinden nämlich zu besagten Abendstunden wo alternativ Training oder sonstiges RP zu haben ist - gleichzeitig die meisten Schatten(-anwärter) dann auch lieber am Training teilnehmen statt einen Konvoi für 1-2 Buddler zu machen.



    Dabei wäre das Thema ja schon einfach gelöst - zum Beispiel in dem man 2-3 NPC abstellt welche immer um z.B. 8 Uhr IG zur Mine laufen und um 18 Uhr zurück. Dann können Buddler mit den NPC laufen und wenn Schatten Online sind begleiten diese zusätzlich die NPC. Weiß nur nicht wie man dann mit den Mobs auf dem Weg umgeht (zwischen 8-9 bzw. 18-19 Uhr despawnen und dann wieder spawnen?) und was das für Banditen bedeutet aber - wäre zumindest mal 1 Automatisierung welche die Immersion nicht bricht. Dann gibt es nämlich auch für Solo-Buddler keinen Grund mehr unstimmige Wege gehen zu müssen bzw. man könnte das dann auch mit Verweis auf die NSC-Karavane härter ahnden.


    Alternative wäre zum Beispiel ein Untergrundtunnel zur Mine (wäre dann quasi wie der Weg von NL zu NL-Mine). Gibt also durchaus Lösungen für die Thematik - wenn man sie als Problem ansieht (Jetzt auch bitte nicht versuchen mit mir über diese beiden Ideen zu diskutieren, sie sind nur das - 2 wenig durchdachte Denkanstöße mehr nicht).


    Will auch das Thema an sich nur ungerne ausdiskutieren weil das schon gefühlt in jedem Projekt 3x durchgekaut wurde. Am Ende entscheidet sich ein Server es anzugehen oder erneut zu ignorieren - die Argumente für und dagegen sind seit Jahren jedenfalls die gleichen.

  • Um mal was anderes anzumerken:

    Ich finde vom Alten Lager könnten sich öfter Schatten/Gardisten aufmachen zu Neuankömmlingen in der Kolonie. Ein direkter RP Einstieg macht einfach echt viel Spaß. Und dem einen oder anderen auch die klassische Taufe zu bescheren, ließe doch bei jedem das Gothic-Herz höher schlagen, auch wenn er grade das Opfer davon war.

    Grundsätzlich könnten sich auch andere Lager mit dem Abfangen Neuer betätigen. Denn direkten Zugriff zum Austauschplatz haben ja nur Schatten und Gardisten. Würde sicherlich auch zu ein paar interessanten/spaßigen Begegnungen auf dem Pfad zum Austauschplatz führen.

    Vielleicht ließe sich auch ein RP-Item (Brief/Siegel) ein paar Buddlern in die Hand drücken, dass die jemanden abholen sollen, wenn ein Schatten/Gardist keine Zeit/Lust hat. Somit könnten diese an Orry vorbei, ohne die Regeln zu brechen.


    Ich denke die Lager haben theoretisch alle ein Interesse daran, neue Mitglieder zu bekommen.


    Als ich reingeworfen wurde, hatte ich das Glück von einem Schürfer aus dem NL begrüßt und dorthin geleitet zu werden. Somit hatte ich einen eher außergewöhnlichen Start, abseits des klassischen Wegs schnurstracks ins Alte. (Was, wenn man allein sich aufmachen muss, der einzig RP-konforme Weg wäre).

  • Das machen wir tatsächlich recht häufig, erst gestern wieder. Über die Feiertage wars halt etwas knapp was die Besetzung angeht :D

    Aber die Gardisten machen das tatsächlich nie, aber bin mir auch nicht sicher ob das deren Job ist. Generell ist es aber gerade sehr viel schwieriger wegen den Spannungen mit dem Neuen Lager. Da fühlt man sich ja nirgends mehr sicher und selbst ne Abholung kann dazu führen, dass man plötzich ne Axt in den Rippen hat *hust*

  • War für mich (und meinen Char) relativ überraschend, dass man doch mit offenen Armen empfangen wurde.

    Dass sich generell noch zu später Stunde so viel getan hat, hat mich positiv überrascht.


    Großes Lob an Tom der Gaius so detailliert ausemotet hat, dass ich es tatsächlich OOC abstoßend fand ^^


    Was ausführlicheres schreibe ich mal sobald mehr passiert ist und ich mir ein besseres Bild gemacht habe.

  • Danke, ja der Tom spielt den Gajus sehr gut aus.

  • Am Anfang war es doch erst ein recht mulmiges Gefühl zum Alten Lager zu gehen. Am Anfang gab es hier den einen oder anderen Konflikt wegen offenen Rechnungen noch aber das war ja klar. Nachdem die Wogen einigermaßen geglättet werden konnten war ich doch sehr positiv überrascht. Vor allem das aktive Ausspielen der Taverne als RP-Hotspot hat mir sehr zugesagt. Ein genauere Meinung kann ich mir wie Vetor erst bilden wenn ich eine gewisse Zeit im Lager bin. ^^

  • Dem kann ich mich erstmal nur anschließen - ich war eigentlich mit der Erwartung ins Lager gekommen, als Träger einer Schürferhose einen ziemlich schweren Stand zu haben. Umso überraschender war dann für mich, dass man zumindest für den Anfang sehr darauf bedacht war, die Neuen von der ersten Minute an irgendwo einzubinden (angeordnetes Arenatraining lässt grüßen), sodass nicht nur keine Langeweile aufkam, sondern man sich sogar willkommen fühlte. :thumbup:

  • Ich bin tatsächlich positiv überrascht. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man uns so gut und herzlich empfängt seitens der Schatten.


    Das Bild was ich davor hatte, hat sich wirklich geändert und das im positiven! Es macht sehr viel Spaß hier zu spielen. Die RP Dichte ist wohl das stärkste Merkmal des Alten Lagers. Zeiten wo alle afk rumsitzen und nix tun gibt es nicht. Immer ist irgendwas los. Die Kneipe ist super bespielt und jeder einzelne trägt seinen Teil dazu bei, dass es jedem Spaß macht. 👍🏼


    Der gemeinsame Jagdausflug wo sehr viel RP gemacht wurde hat mich überrascht. Das war ich nicht gewohnt, fand es aber super! Auch dieses Event mit den Goblins war überraschend. Es hat aber Spaß gemacht. Die Begegnung von Tyvor, Vetor und Gaius werde ich wohl auch erstmal nicht vergessen. :D


    Der einzige Punkt den ich bemängeln kann ist die RP Qualität, die teilweise durch echt komische Wörter wie "killt" etwas gestört wird. Ich würde mich freuen, würde man sowas aus dem RP raus bekommen. :)




    Daher gibt es bisher ein 9/10.

  • Ich bin auch positiv überrascht. Bislang hatte ich vom Alten Lager nicht viel gesehen, aber jetzt gefällt es mir dort bereits nach den ersten zwei Tagen ziemlich gut. Die Rp-Dichte ist hoch und es ist eigentlich immer was los. Zugleich wurde jedem der Überläufer eine Chance gegeben, seine womöglich bestehenden Probleme mit den Mitgliedern des Alten Lagers zu klären, was wohl auch ziemlich gut funktioniert hat. Ich bin bereits sehr gespannt auf das weitere Rp!

  • So leute kurzes Feedback, danke an ALLE vorallem den Schatten für das Schöne RP war Nice :D und freut euch auf nen Neuen char :P gehört zum RP dazu das man drauf geht, Gajus dir besonderen Dank, bester Baron, aber auch Santiago war nice, MTO hat nichts falsch gemacht mit euch als Posten Char des Barons.


    Für Vigo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!