Waffenbalancing

  • Moin moin,


    Anlass für diesen Thread sind die Waffen vom Neuen Lager. Mir ist nun schon öfters aufgefallen, dass diese von der Range her angepasst wurden. (Wahrscheinlich damit sie mit den Schwertern keine Nachteile haben). Jedoch finde ich einige Waffen vom Nl, was die Reichweite angeht, deutlich zu lang. Hier ein Beispiel :


     


    Daher ein Vorschlag von mir, dass man die Waffen wieder auf die alte Range anpasst und dafür den Waffen etwas mehr Dmg gibt. So hätten die Äxte weiterhin keinen Nachteil und sie würden wieder wie im SP aussehen. Mehr Dmg hört sich jetzt erstmal krass an, aber man muss auch bedenken dass in einem Kampf die Reichweite oft den entscheidenen Vorteil bringen kann. Ich weiß leider nicht, wie schwer das zu balancen ist. Würde gerne mal die Meinung von euch anderen wissen, was ihr dazu so sagt.


    Gruß

    Larson

    • Offizieller Beitrag

    Daher ein Vorschlag von mir, dass man die Waffen wieder auf die alte Range anpasst und dafür den Waffen etwas mehr Dmg gibt. So hätten die Äxte weiterhin keinen Nachteil und sie würden wieder wie im SP aussehen. Mehr Dmg hört sich jetzt erstmal krass an, aber man muss auch bedenken dass in einem Kampf die Reichweite oft den entscheidenen Vorteil bringen kann. Ich weiß leider nicht, wie schwer das zu balancen ist. Würde gerne mal die Meinung von euch anderen wissen, was ihr dazu so sagt.

    Hatten wir vorher so drin. Das Ende vom Lied war dann, dass die Waffen zu kurz waren und Zweihandkämpfer viel zu unterlegen waren, trotz des DMG-Buffs. (So zumindest die Stimmen der Community)


    Aus diesen Anlass haben wir ja überhaupt erst die 1h/2h Waffen vom NL größtenteils überarbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Das haben wir in MTO 1 gesehen.
    Die NL 2h Waffen sind komplett ausgestorben gewesen. Kein einziger Mensch ist mit einer Axt, Keule oder Hammer rumgerannt und Jeder hatte Schwerter aus dem SL oder AL.


    Es war sogar so... schwer an eine 2h Axt zu kommen, dass ich mit meinem Charakter mehrere RL Wochen erfolgslos nach einer ~50 str Axt gesucht habe.

  • Das haben wir in MTO 1 gesehen.
    Die NL 2h Waffen sind komplett ausgestorben gewesen. Kein einziger Mensch ist mit einer Axt, Keule oder Hammer rumgerannt und Jeder hatte Schwerter aus dem SL oder AL.


    Es war sogar so... schwer an eine 2h Axt zu kommen, dass ich mit meinem Charakter mehrere RL Wochen erfolgslos nach einer ~50 str Axt gesucht habe.

    Das lag wohl eher an dem fehlenden Zweihandschmied.

    Aber ich geb dir Recht, 2h Äxte und Hämmer waren shit. Nur ist man nun mmn etwas zu weit übers Ziel rausgeschossen.

    Es gibt 2h Äxte die sind so groß wie ein Char, da kommen eher solche Final Fantasy vibes auf.

  • Haben Schwerter im Vergleich zu den Äxten überhaupt noch einen Reichweitenvorteil? Wenn ja wie groß ist der? Oder sind die Stats da jetzt gleich?

    Um darüber diskutieren zu können müssten mMn. die Zahlen offengelegt werden, vom Gefühl aus zu spekulieren führt denke ich zu nichts.
    Auch wenn es sich auf jeden Fall schon um einiges besser anfühlt als vor 2.0

  • Haben Schwerter im Vergleich zu den Äxten überhaupt noch einen Reichweitenvorteil? Wenn ja wie groß ist der? Oder sind die Stats da jetzt gleich?

    Um darüber diskutieren zu können müssten mMn. die Zahlen offengelegt werden, vom Gefühl aus zu spekulieren führt denke ich zu nichts.
    Auch wenn es sich auf jeden Fall schon um einiges besser anfühlt als vor 2.0

    Bin da genauso der Meinung...

    Jedoch schätze ich das viele Teamler das nicht wollen wegen "RP"...

    • Offizieller Beitrag

    Das lag wohl eher an dem fehlenden Zweihandschmied.

    Aber ich geb dir Recht, 2h Äxte und Hämmer waren shit. Nur ist man nun mmn etwas zu weit übers Ziel rausgeschossen.

    Es gibt 2h Äxte die sind so groß wie ein Char, da kommen eher solche Final Fantasy vibes auf.

    Und was meinst du, woran es lag, dass es keinen Schmied gab? Weil die Waffen kompletter Müll waren. Schließlich ist Gothic kein Onlinespiel und die Waffen auch nicht dementsprechend gebalanced.



    Haben Schwerter im Vergleich zu den Äxten überhaupt noch einen Reichweitenvorteil? Wenn ja wie groß ist der? Oder sind die Stats da jetzt gleich?

    Um darüber diskutieren zu können müssten mMn. die Zahlen offengelegt werden, vom Gefühl aus zu spekulieren führt denke ich zu nichts.
    Auch wenn es sich auf jeden Fall schon um einiges besser anfühlt als vor 2.0

    Ja Schwerter haben immer noch einen Reichweiten Vorteil, doch fällt dieser nicht mehr so heftig aus, dass alle NL 2h komplett nutzlos sind. und ja Äxte machen noch immer mehr Schaden, aber nicht mehr so viel.


    Wie schon gesagt hatte in MTO 1 ab 40 Str jedes einhand schwert mehr Reichweite als alle 2h NL Waffen.

    Sicher war das bei der Min/Max Mentalität, welche man in jedem Onlinespiel spürt kein Grund für die nicht vorhandenen NL 2h in MTO 1 xd

  • Ach Hermann..

    Du sprichst einfach wahre Worte..

  • Und was meinst du, woran es lag, dass es keinen Schmied gab? Weil die Waffen kompletter Müll waren. Schließlich ist Gothic kein Onlinespiel und die Waffen auch nicht dementsprechend gebalanced.

    Das sehe ich anders. Es gab halt keine 2h-Spieler im NL und somit auch keinen Bedarf an 2h-Waffen. Deshalb gab es keinen 2h-Schmied und somit auch keine 2h-Äxte. Ebenso frage ich mich, woher wir wissen, dass die Waffen Schrott waren, wenn sie ja niemand verwendet hat.

    Falls jemand doch 2h gespielt hat, gab es genügend AL-Waffen.


    Da die Waffenreichweite von Zweihändern in MTO1 sehr wenig Vorteile hatte, denke ich, dass diese damals sogar besser gewesen wären.

  • Gawn

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!