Alterungssystem und deren Wirkung

  • Das Alterungssystem und was dies bedeuten, bzw bewirken könnte!



    Moin moin!

    Heute wende ich mich an euch mit dem Verbesserungsvorschlag eines Alterungssystems.


    Nach dem Q&A am Sonntag habe ich mir einige Gedanken gemacht um die verschiedenen Themen und sehe den Bedarf an einem Alterungssystem, um die Teach- Inflation zu verringern, bzw. die Spieler dazu zu bewegen, über einen etwaigen Tod ihres Charakters und einen Neuanfang eines neuen Charakters nachzudenken und in Betracht zu ziehen.


    Das Alterungssystem soll niemanden dazu zwingen müssen seinen Charakter aufzugeben oder ihn dem Tode entgegenzuführen. Es soll lediglich zu dem Gedanken darüber anregen. Wir leben im Dreck in einem Mittelalter- Setting und doch ist so gut wie nie jemand im RP krank oder gebrechlich.

    Die Lazarette sind, abgesehen nach einem Kampf, wie ausgestorben und die Heiler vergessen, wie so ein Lazarett von innen aussieht, sodass es verstaubt und vergammelt.


    Um es etwas vereinfachter darzustellen, hier einmal mein Vorschlag wie dieses System funktionieren könnte:



    Jeder Spieler der neu beginnt soll sich beim Erstellen seines Charakters überlegen können in welchem Alter sich sein Charakter befinden soll, dazu würde ich empfehlen, während der Charaktererstellung, eine weitere Option in der TextBox mit einzufügen in der man auswählen kann in welchem Alter sich der Charakter befindet. Sobald der Charakter erstellt ist bzw. das Alter ausgewählt wurde, greift das System sodass der Charakter jeden RL- Monat um einen Prozentpunkt altert (als Beispiel).



    Jung = 0-30%


    Mittleren Alters = 30-60%


    Alt = 60-80%


    Uralt = 80-100%


    Diese könnte bei der Charakter- Kurzinfo mit angezeigt werden.


    So könnte man im Spiel eine größere Dynamik fördern und sein RP noch immersiver gestalten (Für sich selbst und für andere).


    Je nachdem in welchem Alter der Charakter nun ist könnte dann ein prozentuales Rechnungssystem greifen in welchem die Stats vom System „bearbeitet“ werden.


    Bei Charakteren Jungen und mittleren Alters würde nichts bei den Stats geschehen. Bei Alten und Uralten Charakteren jedoch würde etwas passieren, dies stelle ich mir wie folgt vor:


    Ab einem Altersstatus „Alt“ würde pro RL- Monat ein Statpunkteverlust von 2-4 Punkten stattfinden. Für das Teachen eines Punktes würde ein Alter Charakter dann 8-10 LP benötigen (Je nachdem wie da das System im Teachen aktuell aussieht, könnte man dies angleichen).


    Ab einem Altersstatus von Uralt würde pro RL- Monat ein Statpunkteverlust von 5- 10 Punkten stattfinden.

    Für das Teachen eines Punktes würde ein Uralter Charakter dann 10- 16 Punkte benötigen (ebenfalls je nachdem wie das System dort aktuell aussieht).



    Was ich damit im Auge habe, ist oben bereits beschrieben, allerdings sind es noch ein paar weitere Dinge die mich dazu bewegen über sowas nachzudenken.


    Die Spieler die mit ihrem Charakter so gut wie Max- Stats haben sehen aktuell keinen Grund mehr darin an einem Training teilzunehmen, geschweige denn überhaupt über eine Anwesenheit oder Forderung eines Trainings nachzudenken.


    Stattdessen fällt mir momentan vermehrt auf, dass die meisten halb- AFK in den Tavernen stehen und /erholen laufen lassen. Die Arenen und Übungsplätze sind vermehrt leer und beim Ausrufen eines Trainings findet man wenig Anklang an diesem Angebot.


    So könnte man mit dem Einführen eines Alterungssystems mehrere Probleme anpassen bzw. beheben.

    Die Statinflation sinkt, Khorinis sowie das Minental wird durch neue Charaktere frischen Wind bekommen.

    Die Übungsplätze sowie die Arenen werden belebter und der Ausruf eines Trainings wird wieder vermehrt wahrgenommen.

    Die niedrigen Gilden werden belebter und nicht nur die Hohen Gilden sind voll besetzt.

    Keiner ist auf ewig die unsterbliche Person über Äonen hinweg, immerhin haben wir ja auch eine Zeitrechnung.

    Die Attraktivität des GMPs für neue Spieler wäre eventuell gegeben, weil im RP bei würfen nicht jeder direkt mit einem 80er Stärkewurf bis ins Koma geschmettert wird.

    Es könnte RP rund um die Gesundheit, die Lazaretts und die Heiler gefördert werden.


    Damit dieses System dann auch greift könnte man jeden Spieler, der im Begriff ist sich einzuloggen die TextBox vorsetzen ehe der Charakter ins RP lädt.


    Liebste Grüße

    Blair

  • Ich würde wirklich nicht noch mehr RL Simulationen ins Spiel erzwingen. Wenn die Leute das gern ausspielen wollen, dann sollen sie es machen. Es gibt jedoch einige Chars die jetzt schon älter sind und die dann einfach bestraft werden würden, dafür, dass sie mal nicht den normalen Anfang 20 jährigen spielen.


    Man sollte hier eher mal auf die Vergabe von Teaches gucken, weil viele gefühlt nur rausgehen, ne Blutfliege töten und das als Rechtfertigung sehen Teaches zu kriegen. Wenn nicht gleich sofort powerteached wird

  • Nette Idee, aber in der Praxis nicht wirklich Zielführend.


    Ich gehöre zu den Leuten, die schon vom ersten Tag an nie immer ihre Teaches eingeworfen haben. Auch hatte ich viele Ruhephasen und dementsprechend keine Teaches. Sowieso wird jeder der Aktiver ist schon alleine mit "RP-Zeit" belohnt, soll heißen, Kontakte aufbauen, tiefgründige Freundschaften und so weiter. Mein Charakter ist zwar noch sehr jung im Vergleich dazu, aber letzendlich ist das Ziel dieses Systems nur ein: "Ja, ein Monat ist rum, mach mal dein Pflicht-Training, dass du all die Monate davor sowieso schon immer nur minimal durchgezogen hast um eben diesen einen Punkt zu bekommen" - Klar, natürlich gibt es sicher genug Leute, die da richtig Herzblut reinfließen lassen, mal mehr mal weniger aber letzendlich ist das nur diese "Pflicht-Aktion" um eben nicht auf der Strecke zu bleiben.


    Davon mal abgesehen gibt es nicht wirklich viele "Alte" Charaktere, zumindest von dem was ich so sehe. Bis das mal wirklich Thema wird, ist sowieso schon eine halbe Ewigkeit rum. Dazu kommt, dass es wahrscheinlich auch nicht viel ändern wird am Gesamtbild. Nur eben ein "Strecken". Auch finde ich es schön - so wie andere wahrscheinlich auch - wenn man ein Kapitel seines Charakterbogens abschließen kann. Wenn man endlich den Maxwert im Skill A erreicht hat und man sich auf andere Sachen konzentrieren kann, sieht einfach toll aus.

    Thema Statinflation wäre der einzige Weg der mir einfällt ein MaxCap an auszugebenden LPs.
    Beispiel:
    80/80 in Jeweils einem Attribut und Waffenskill.
    40/40 in jeweils einem weiteren Attribut und Waffenskil.
    Ende.

    Natürlich ist das bei Mana wieder was anderes, aber nur um mal so einen Denkanstoß zu geben.
    Auch würde mir das für die Statmonster irgendwo Leidtun, aber ich persönlich würde mir das antun lassen, auch wenn ich bei weitem nicht so weit bin.
    Überschüssige Teaches könnte man ja in Erfahrungspunkte ausgleichen, oder what ever. Nur so eine Idee.

    Aber das muss dann das Team entscheiden am Ende.


    EDIT:
    Was Nox sagt, man bestraft aktive Spieler am Ende mehr, als dass man sie für das RP und ihren Erfolg belohnt.

  • Das Spiel bitte ein Spiel bleiben lassen. Wenn ich ne Lebenssimulation spielen will nehme ich Sims.


    Teachinflation.

    Statcap war bereits oft Thema und führt nur zu Frust bei den meisten Spielern, hier sollten sich Ausspieler lieber mal fragen braucht mein Char das ? Muss ein Zivilist ein Meister der Klinge oder des Bogens werden?


    Training.

    Ich weiss nicht wie es bei den anderen aussieht aber in der Stadt haben wir 1 festen Teachtag das ist das Mittwochsturnier, die Zeiten sind fest und es ist immer gut besucht. Ob man nun teil nimmt oder einfach nur Zuschaut es ist für jeden was dabei.


    Tatsache ist das viele Leute auf der Karte umher wuseln und wenn jemand spontan nTrainning abhält bekommen das nicht alle mit. Hier könnte man wieder feste Trainningszeiten einführen, dann kommen auch wieder mehrere Leute auch Aussenstehende. Am besten mit den Lehrern absprechen damit soviel wie möglich abgedeckt ist.
    Dann ist natürlich auch das Problem das am Ende nur noch eine Handvoll Leute mit TR2 wirklich in der Lage sind zu teachen.

  • Aus meiner Sicht.


    Ich finde es schön, dass du dir Gedanken gemacht hast, aber diese Änderung könnte der Tod für den Sever bedeuten. Fakt ist nunmal, dass Leute die ihren Char nicht tot sehen wollen, auch nicht sterben werden, wenn sie keine Scheiße gebaut haben.


    In dieser Folge und mit der Erklärung deines Systems, haben wir dann entweder viele Twinks rumrennem oder 80 Prozent des Servers alt - uralt, wenn dir Zeit gekommen ist. Im Punkt alt - uralt wäre es das mit Enginearbeit gewesen, auch Handwerksberufe sehen da schlecht aus, den jeder weiß, dass man gut und gerne mal sehr vergesslich werden kann und oder einfach ein geistiges Gebrechen bekommen könnte.


    Was will ich damit sagen?


    Selbst wenn so ein System gewollt wäre, würde es nicht funktionieren, weil im Zuge der Alterung der Chars im Vergleich nicht annähernd neue Leute nachkommen und die wenigsten Bock haben, mindestens 3 Twinks zu spielen.

  • Wäre dieses Game von vorne rein als Survival gemacht worden, dann hätte ich nichts gesagft, aber Gothic ist Rock sei Dank kein Survival. Ich kann verstehen wohin du damit willst, aber das wird glaube ich nicht funktionieren. Hab dir mal Daumen runtergegeben, aber nicht weil dein Beitrag / Argumentation schlecht ist, sondern, weil es nicht funktionieren wird.

  • Zwecks Heiler sehe ich das ähnlich. Ich bin selbst nun schon Lazarettleiter der Stadt und das schon seit geraumer Zeit. Bisher gab es nur einen einzigen, der die "Lehre" mit "meinem System" soweit durchgezogen hat, dass man ihn wirklich bald als ausgelernt betiteln kann. Es ist jedoch ein Krampf, Leute zu finden, die diesen Nebenberuf auch durchziehen wollen, ich selbst habe wirklich lange nach Verstärkung gesucht, wobei ich erst jetzt wirklich Leute als "Lehrlinge" habe, wo ich glaube, dass sie es durchziehen können und würden. Fakt ist, dass echt sehr wenige Bock auf Heiler RP haben. Das Alterungssystem ist da auch nicht oder mäßig förderlich. Wenn Status Quo bleibt und die Leute engine wirklich anfangen zu altern, kommen sie entweder sowieso nicht um sich behandeln oder anschauen zu lassen ODER sie kommen in solchen Massen, die nicht tragbar wären. Ich selbst bevorzuge das "brutalere Heiler RP" mit echten bzw auch heftigen Wunden und möchte wirklich nicht zum Allgemeinmediziner werden. :) ^^


    Bei den Gilden ist es dann wieder sowie bei allen Dingen RP Sache. Im Grunde kann jeder Gildenleiter auch einfach Leute ausmustern oder auch einfach nicht annehmen. Ich finde, man sollte eher eine Grenze finden können, bevor man als hohe Gilde überhand zur niederen bekommt.

  • Während ich grundsätzlich die Überlegungen dahingehend gut finde, es endet mit diesem Vorschlag halt wieder in Zwang.

    Wer einen älteren oder gar richtiggehend "alten" Charakter ausspielen will, der kann das bereits. Ob dies bedeutet, dass man sich selbst ein "Statcap" setzt, bei körperlichen Arbeiten vermehrt würfelt, ob man noch fit ist, oder eben gelegentlich ein wenig tattrig ist bleibt einem selbst überlassen.


    Sobald der Charakter erstellt ist bzw. das Alter ausgewählt wurde, greift das System sodass der Charakter jeden RL- Monat um einen Prozentpunkt altert (als Beispiel).

    Keiner ist auf ewig die unsterbliche Person über Äonen hinweg, immerhin haben wir ja auch eine Zeitrechnung.


    Richtig, die Zeitrechnung ist momentan aber bei 1 RL Jahr = 4 IG Jahre, wenn ich nicht irre. Hieße also, seit Khorinis Release sind nun knapp 6 Jahre vergangen.

    Dabei würde ich nicht von "Äonen" sprechen. Ein Prozent pro RL Monat käme eher auf etwa 1 RL Jahr= 10 IG Jahre hin.

    Natürlich könnte man, auch im Zuge des "freiwilligen" Alterns die "Geschwindigkeit" erhöhen, in der die Zeit vergeht.

    Jedoch halte ich auch das für problematisch im RP, würde es doch bedeuten, dass jemand der zwei RL Tage fehlt dann für mehrere Wochen IG nicht gesehen wurde.


    Letzten Endes muss ich sagen, die meisten Charaktere, mit denen ich zu tun habe altern auch tatsächlich. Es fällt mir gelegentlich auf, Kurzinfos von Charakteren zu sehen, welche von "Anfang 20" mittlerweile auf "Mitte 20" gewechselt haben.

    Stattdessen fällt mir momentan vermehrt auf, dass die meisten halb- AFK in den Tavernen stehen und /erholen laufen lassen. Die Arenen und Übungsplätze sind vermehrt leer und beim Ausrufen eines Trainings findet man wenig Anklang an diesem Angebot.

    Nun, das war ja Sinn der Übung, die Tavernen mittels des Erholt-Status vom Drive-In für Essen in einen "Hotspot" zu verwandeln, was tatsächlich auch funktioniert bisher. Dass Trainings nicht wahrgenommen werden merke ich nicht, im Gegenteil, eigentlich kommt täglich jemand, der mich um Training anhaut. Möglicherweise ein Minental "Problem", da dort vermutlich bereits mehr Chars mit Max Stats (evtl. nur Stärke oder nur Dex) existieren.


    Tldr: Es besteht bereits die Möglichkeit, Altern auszuspielen oder von vorneherein alte Charaktere zu spielen.

    Die Begrenzungen etc. kann man sich problemlos selbst auferlegen, bzw. vermute ich, dass das Team bei Anfragen auf Statkürzungen beim eigenen Charakter aufgrund fortschreitenden Alters gewiss nicht Nein sagt.

    Mehr "Engineseitigen Zwang" halte ich aktuell für nicht nötig.


    Trotzdem natürlich danke für das Anstoßen des Themas, möglicherweise entdeckt jemand so eine neue Möglichkeit oder Richtung, in die der eigene Char gehen kann.


    mfg

  • Bei Stats fang ich garnicht erst an...


    Im Grund bin ich Freund von dem Sprichwort: "So wie du in den Wald schreist, kommt es zurück"


    Ich kann mich noch gut an ne Disskussion erinnern, wo sich jemand aufgeregt hatte, dass ein buddler einen Gildenspieler zusammengeschlagen hat und bis heute versteh ich nicht, warum sich darüber beschwert wird. Meiner Meinung nach haben eh nur Leute was in ner Gilde zu suchen, beim Faktor PVP, die was auf dem Kasten haben. Wenn sie das nicht haben, dann werden sie dahin gedrillt, fertig. Man kann da die Schuld auf den Buddler schieben, weil der stabile Stats hatte ODER man fasst sich als GL oder Gildenspieler der Gilde selbst an die Nase und ändert etwas daran.


    Nehmen wir als Beispiel jemanden, der mit stabilen Stats in die Kolonie geworfen wird. Am Ende hat er selbst nach den Abzügen einigermaßen stabile stats und würde nun gediegen spielen wollen. Wenn dann aber jemand kommt, um ihn zu beklauen bzw. Auszurauben, kann sich so jemand natürlich auch schon wehren. Würde der frisch gebackene Koloniespieler nun den Banditen und oder Gardisten die Fresse polieren, ist das nicht nur lustig sondern auch tragisch für den jenigen, der dachte, er wäre Leichte Beute.


    Auch sowas ist möglich, "Unterschätzung/Überschätzung" ist ne OOC sowie ne RP Sache.

  • Das Alterungssystem und was dies bedeuten, bzw bewirken könnte!

    Einfach nein. Gothic ist Fantasy, in dem Genere unterliegen Faktoren wie z.B. das Altern, die Wundheilung, etc. nicht denen der Realität. Wer weiß, vllt. Altert man im Gothic Universum einfach 10x, 100x, 1000x langsamer und die Wundheilung geht entsprechend schneller von statten.


    Wer seinen Char sterben lassen will soll das selbst entscheiden können und umgekehrt.


    Was die Teaches angeht, ich persönlich teache bzw. trainiere nur noch Leute über 30er Stats wenn sie mind. in der Grundgilde sind und vor allem auch etwas dafür getan haben. Muss halt jeder für sich entscheiden wie er das macht.


    Was die Besetzung der Gilden angeht ist das in meinen Augen Recht ausgewogen was Khorinis angeht. Die Mehrheit befindet sich in den Grundgilde, ähnlich viele Zivil und die wenigsten in einer der Hohen Gilden. Kommt mir zumindest so vor. Wie es im Minental aussieht kann ich nicht beurteilen.


    Wie hier schon gesagt wurde, wer ein RL Simulator möchte ist hier falsch und muss einfach ein anderes Spiel spielen. Aber so eine Änderung würde sich in meinen Augen nur negativ auf den Server auswirken.

  • Wie wäre es stattdessen denn mit einem Krankheitssystem.

    Sagen wir person x wird 10 mal von tier y gebissen. Jeder Biss hat eine Prozentchance, eine Krankheit mit sich zu ziehen. Die dann im Lazarett behandelt werden muss. GGf könnte man in risikogebieten auch eine kleine prozentchance pro tick dafür geben, sich zu erkälten oder ähnliches. Zumindest würde das Ganze weiteres Lazarett RP fördern.


    Natürlich ist dann im Gegenschluss auch wieder Doof, das z.T. Lazarettbesuche auch gern mal recht teuer werden können. Inwiefern das den Spielspaß trüben könnte mag ich mir lieber nicht vorstellen.


    Wenn man so eine Krankheit unbehandelt lassen würde, könnte man ja ggf mit Statabzug kommen.

    Vielleicht würde das auch den Heilermangel bekämpfen, wenns auch am Anfang sicher frustet, wenn mal wieder kein Heiler online ist.

  • Wenn man so eine Krankheit unbehandelt lassen würde, könnte man ja ggf mit Statabzug kommen.

    Vielleicht würde das auch den Heilermangel bekämpfen, wenns auch am Anfang sicher frustet, wenn mal wieder kein Heiler online ist.

    Ich weiß ja nicht was bei euch da oben los ist, aber wir haben im NL bestimmt über 4 Heiler die auch aktiv sind. Oo


    Und von sowas halte ich halt echt nichts und wie Escarvor schon geschrieben hat :"

    Das Spiel bitte ein Spiel bleiben lassen. Wenn ich ne Lebenssimulation spielen will nehme ich Sims.

  • In meinen Augen ist das der falsche Ansatz um einen vernünftigen RP-Server zu gestalten.


    Meiner Meinung nach sollte man hier nicht bei der Engine, sondern bei den Spielern ansetzen. Gutes RP hat für mich immer ausgemacht, dass die Spieler eben jenes RP geformt haben. Natürlich gab es auch immer Leute, die aus der Reihe gefallen sind, und die wird es immer geben, aber auf Zwang... das stößt bestenfalls den Leuten sauer auf.


    Mein Lösungsansatz wäre, dem Spieler einfach etwas Freiheit zu lassen. Natürlich sollte man als alter Knackie nicht durch die Büsche hüpfen, aber das macht eben gute und schlechtere RPler aus. Auf diesem Server sind sehr viele, sehr neue Spieler im GMP-Bereich. Warum nimmt man diese Leute nicht einfach an die Hand und zeigt ihnen, was gutes RP ist? Mit gutem Beispiel vorran gehen wäre hier die Devise. Und wenn das in den Köpfen der Spieler drinne ist. Dann braucht es auch keine Beschränkungen, Vorgaben etc weil es von alleine laufen wird.


    MfG

  • Seit meiner Rückkehr auf den Server halte ich mich was das aktive Servergeschehen anbelangt äußerst bedeckt und partizipiere nur passiv an allem. Dennoch hat diese Diskussion gewissermaßen meine Aufmerksamkeit erhascht und ich finde die hier getätigten Aussagen teilweise mehr als fraglich.


    Erst einmal muss ich sagen, dass ich den Kerngedanken des Verbesserungsvorschlag für gut halte. Rollenspiel ist kein statisches Erlebnis und keine Momentaufnahme, sondern ein Prozess und ein vorlaufendes 'Erlebenis'. Im Prinzip ist ein Rollenspiel nichts anderes als ein Buch vieler Autor:innen. Die klassische Dramaturgie einer Heldenreise ist ja weitläufig bekannt - die junge Hauptperson bricht aus dem natürlichen Umfeld aus und entwickelt sich, wird älter und kommt zum Schluss zurück in die Heimat.
    Der Server ist in vielen Bereichen auf zeitliche Entwicklungen ausgelegt und Zeit spielt immer eine tragende Rolle. Wir haben ein System für Tag und Nacht Wechsel, ein Umrechnungssystem für Wochen in Monate und dergleichen. Selbst Dinge wie Gildenaufnahmen werden an Zeit gekoppelt, die man im Rollenspiel absolviert. Daher scheint es mir nur logisch, dass man auch das Älterwerden in sein Rollenspiel einbindet. Man sagt nicht ohnehin im Alter kommt die Reife. Ein jede Figur im Rollenspiel sollte sich entwickeln und über die Zeit reifen und auch verändern. Sicher ist dieser Server keine Simulation und kein Survival Spiel, aber zu einem guten Rollenspiel gehört auch immer ein kleiner Grad an Realismus.

    Gutes Rollenspiel ist der Punkt auf den ich nun erneut kommen möchte. Braucht man für ein solches System wie das Älterwerden nun eine Engingeunterstützung und einen Abzug von Teaches und dergleichen? Oh Gnade dir Gott, dass du dies vorgeschlagen hast. Du kannst doch der Spielendenschaft nicht 95% ihres Egos nehmen und ihre Stats reduzieren. Wie soll man denn noch RP betreiben, wenn man nicht mit ein paar Zahlen flexen kann?
    Genug der Polemik. Es braucht hierfür kein System und kein Skript. Es gibt genug Menschen, deren hervorragendes Rollenspiel gerade dadurch ausgezeichent wírd, dass sie sich mit den (Alters-)schwächen ihrer Charaktere auseinandersetzen und das ganz ohne ein Skript, der im Hintergrund mittickt und ein paar nichtssagende Punkte abzieht. Rollenspiel und vor allem 'gutes' Rollenspiel (Die Definition von 'gut' liegt immer im Auge der betrachtenden Personen, aber das hier ist mein Post also gilt meine subjektive Wahrnehmung :P) zeichnet sich durch commitment aus. An der Stelle muss einmal ein shoutout an die Charaktere Robin und Stout gegeben werden. Diese beiden Charaktere sind das perfekte Beispiel, wie man einen alten Charakter authentisch und unterhaltsam ausspielen kann. Es braucht keinen mechanischen Riegel, wenn man selbst aus Interesse am RP sich seine Riegel selbst bastelt. So obliegt es der Freiheit der einzelnen Person, ob man eben ernsthaftes RP betreibt und sich Gedanken über den Charakter macht oder ob man mit einem Charakter der 60+ ist eben noch sprintent durch die Gegend rennt und Meisterjäger ist. Im Endeffekt trennt das die Spreu vom Weizen.

    Abseits davon...

    Meiner Meinung nach haben eh nur Leute was in ner Gilde zu suchen, beim Faktor PVP, die was auf dem Kasten haben. Wenn sie das nicht haben, dann werden sie dahin gedrillt, fertig.

    Das ist wohl eine der traurigsten Aussagen im Servergeschehen, die ich bisher gelesen habe (trust me, ich musste schon viel lesen). Sie spiegelt aber wohl leider das Mindset wieder, dass sich bei einem Teil der Spielendenschaft etabliert hat. Es mag eine Weile her sein, dass ich eine Gilde geleitet habe, aber zumindest zu meiner Zeit stand zum Glück noch nichts in den Anforderung für eine Aufnahme von 'Muss gut Links-Rechts können' und das ist auch richtig so.
    Gildenspielende haben sich durch ihre Fähigkeiten auszuweisen, dass sie Grundzüge des Rollenspiels verstanden haben und es auch betreiben können. Personen in Gilden sollten in der Lage sein Rollenspiel anzuleiten und voranzubringen und nicht möglichst krass dabei sein PvP zu betreiben. Wer PvP über RP stellt sollte vielleicht noch einmal überdenken, ob die Person hier richtig ist. Ansonsten gibt es ja schöne Deathmatch Server wo ihr euch verprügeln könnt.

    Hugs and Kisses
    Tom

  • Das ist wohl eine der traurigsten Aussagen im Servergeschehen, die ich bisher gelesen habe (trust me, ich musste schon viel lesen). Sie spiegelt aber wohl leider das Mindset wieder, dass sich bei einem Teil der Spielendenschaft etabliert hat. Es mag eine Weile her sein, dass ich eine Gilde geleitet habe, aber zumindest zu meiner Zeit stand zum Glück noch nichts in den Anforderung für eine Aufnahme von 'Muss gut Links-Rechts können' und das ist auch richtig so.
    Gildenspielende haben sich durch ihre Fähigkeiten auszuweisen, dass sie Grundzüge des Rollenspiels verstanden haben und es auch betreiben können. Personen in Gilden sollten in der Lage sein Rollenspiel anzuleiten und voranzubringen und nicht möglichst krass dabei sein PvP zu betreiben. Wer PvP über RP stellt sollte vielleicht noch einmal überdenken, ob die Person hier richtig ist. Ansonsten gibt es ja schöne Deathmatch Server wo ihr euch verprügeln könnt.

    Hugs and Kisses
    Tom

    Zitat von Argothar

    Meiner Meinung nach haben eh nur Leute was in ner Gilde zu suchen, beim Faktor PVP, die was auf dem Kasten haben. Wenn sie das nicht haben, dann werden sie dahin gedrillt, fertig.

    Man unterscheide die Gilde KdF und Miliz/Orden. Beide Gilden sind keine reinen PvP Gilden, jedoch abhängig davon, was im RP eben passiert. Das Kloster hatte wie wir alle wissen ebenfalls schon offensive Momente, aber das ist nicht der Punkt. Ich meinte ja nur, dass Leute, die meinen in eine Gilde zu wollen, mit Aufgaben wie Konvois beschützen und generell der Schutz von Leuten, immer irgendwo automatisch mit PvP verbunden ist und sei es nur das Training intern... generell sollte PvP nie über RP gehen, das ist klar, aber es bringt auch nichts, Leute in Gilden aufzunehmen, die nicht in ihren Aufgaben wachsen und "besser" werden. Zu diesem Punkt gehören nunmal auch Stats und der Engineskill den man OOC mitbringt, DASS war damals nämlich mein Sprungbrett in all das, was ich bisher erreicht habe. Vielleicht kann man es irgendwo nachvollziehen, aber damals waren eben auch Leute am Drücker, denen das wichtig war. Mittlerweile zum Glück nicht mehr. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!