Feedback GBH

  • Jetzt mal eine ganz verrückte Idee:

    Wie wäre es wenn man erst als Söldner einsteigt und sich DANN entschließt Bandit zu werden oder eben bei den Söldnern zu bleiben?


    Über Banditen am GBH generell lässt sich streiten, ganz würde ich sie auch nicht abschaffen. Was aber auf keinen Fall Sinn macht ist, dass man erst am Hof ansässig wird, das Vertrauen dort erlangt und sich ein Leben dort aufbaut, eine Arbeit dort finden, DANN zu den Banditen kommt die eigentlich ganz eigene Ziele verfolgen und am GBH nur "geduldet" werden um DANN wieder Söldner zu werden der treu zum Hof steht.


    Rein aufgrund der Chronologie ist da doch schon der Wurm drinnen, korrigiert mich wenn ich mich irre. Es ergibt ja auch keinen Sinn, dass die Banditen die Mehrheit der Leute am GBH ausmachen. Eigentlich müssten das vl nur ne handvoll sein die sich dort niederlassen bzw. sich entschließen dort zu bleiben anstatt sich in die Wälder und Höhlen zu verpissen wie die übrigen Banditen der Gothic Welt.


    Und ich benenne und rede hier jetzt bewusst nicht von "hoher" und/oder "Grund"gilde.

  • Mach doch mal nen Ticket beim Team und versucht dein Glück.


    Ich lass mich gerne berichtigen... es ist nach meinen Infos da keine Änderung gewünscht/gewollt

  • Den Vorschlag finde ich unpassend, da damit A.) das komplette Gildensystem auf dem GBH ein dickes Rework braucht (Wer kriegt jetzt die dicken Rüstungen?) und B.) das für mich im aktuellen Rp wenig Sinn ergibt. Die Söldner sollen doch gerade die kampferfahrenen Raubeine aufnehmen, eben die, die es auch wert sind bezahlt zu werden und nicht irgendwelche Lappen, die gerade mal eine Waffe grade halten können. Die Bande ist eben der Platz, wo sich diejenigen, die zu den Kämpfern wollen, die Hörner abstoßen können, denke mal ähnlich wie die Bande im NL. Klar müssen ehrbare Charaktere sich durch diese Zeit durchbeißen, aber das kann auch eine interessante Herausforderung sein und das Konzept umgekehrt funktioniert nur bedingt in unserem Gildensystem.


    Die Söldner sollen die Elite des Hofes sein und sie zur Grundgilde zu machen, stellt sowohl das Rp, als auch den Server auf den Kopf. Da bezweifle ich, dass sich die Mühe für das Team lohnt. ^^ (Und ja, du hast sie nicht als Grundgilde bezeichnet, aber so wir nicht das System völlig reformieren, müssen sie es ja werden)

  • Blödsinnige Idee. Die Söldner haben mit Pierce den Hof gegründet, sie jetzt als ersten Anlaufpunkt anzusetzen find ich weird. Aber du hast auch recht. Ich hab es schonmal angesprochen, wieso sollte ein Bauer, der sich möglicherweise irgendwann den Söldnern anschließen will, vorher zur Bande gehen? Das wiederspricht dem komplett Konzept wieso man Bauer geworden ist. Natürlich muss man als Bandit keine Überfälle machen. Aber Bauer->Bandit->Söldner passt einfach null.


    Es wird immer die "Balancing" Karte gezogen, die kann man aber leicht umgehen, indem man den Zivilisten, die direkt Sölkdner werden wollen, die Zeit zur Aufnahme einräumt, die man als Bandit haben muss um Söldner zu werden. Besser noch, die Zivilisten bekommen noch mehr Zeit bis zur Aufnahme, eben weil es Zivilisten sind.


    Wenn man jetzt mit dem Argument kommt "Ja das muss man auch auf die anderen Gilden Balancen...." Nein muss man nicht. Wieso auch? Stadt ist nicht Hof oder Kloster, und andersherum. Wieso kann jedes Lager nicht individuelle Aufnamhekriterien haben anstatt sich an der alten SP Mentalität zu orientieren?

  • Blödsinnige Idee. Die Söldner haben mit Pierce den Hof gegründet, sie jetzt als ersten Anlaufpunkt anzusetzen find ich weird. Aber du hast auch recht. Ich hab es schonmal angesprochen, wieso sollte ein Bauer, der sich möglicherweise irgendwann den Söldnern anschließen will, vorher zur Bande gehen? Das wiederspricht dem komplett Konzept wieso man Bauer geworden ist. Natürlich muss man als Bandit keine Überfälle machen. Aber Bauer->Bandit->Söldner passt einfach null.


    Es wird immer die "Balancing" Karte gezogen, die kann man aber leicht umgehen, indem man den Zivilisten, die direkt Sölkdner werden wollen, die Zeit zur Aufnahme einräumt, die man als Bandit haben muss um Söldner zu werden. Besser noch, die Zivilisten bekommen noch mehr Zeit bis zur Aufnahme, eben weil es Zivilisten sind.


    Wenn man jetzt mit dem Argument kommt "Ja das muss man auch auf die anderen Gilden Balancen...." Nein muss man nicht. Wieso auch? Stadt ist nicht Hof oder Kloster, und andersherum. Wieso kann jedes Lager nicht individuelle Aufnamhekriterien haben anstatt sich an der alten SP Mentalität zu orientieren?

    This. Einfach doppelte oder dreifache OOC Zeit für Zivilisten bzw. Bauern die in die den Söldnern beitreten wollen.

  • Die Idee finde ich auch in der Stadt für den Ordensbeitritt als Zivilist spannend. Die Frage ist nur, ab welchem Zivilistenrang dann die OOC Zeit gilt.

    Ich kenne mich mit den Zivilen Rängen nicht wirklich aus. Ich würde grundsätzlich einfach (auch wenn es sich jetzt erstmal viel anhört) die OOC Zeit für Zivilisten auf 6-9 RL Monate setzen. Das ist genug Zeit in denen die Zivil-Chars über das Niveau eines Mittleren Grundgildenspielers kommen und mehr als nur verdient gemacht haben können. Auf den GBH bezogen würde das in meinen Augen zumindest absolut Sinn ergeben, wie es sich in der Stadt und dem Orden verhält kann ich nicht beurteilen. Dennoch würde ich diese Option des Gildenbeitritts grundsätzlich sehr begrüßen da es einfach viele Chars gibt die das Ziel des Söldnertums anstreben, jedoch absolut keine Lust auf Banditentum haben. In der Stadt macht es mit Miliz --> Orden der logikhalber etwas mehr Sinn aber genauso das ein Adeliger in den Orden eintritt ohne in der Miliz gedient zu haben. Da es einfach auch sehr weird ist, wenn Adelige teil einer Miliz sind.


    Wenn man sich den normalen Werdegang auf dem GBH anschaut, sollte es absolut Optimal laufen, dann wären bei mind. 3 Monaten OOC-Zeit ab der Anwartschaft bei der Bande, wenn man nach einem RL Monat als L. Bandit aufgenommen wird.


    ca. 1 Monat Anwärterzeit zum L. Bandit

    ca. 2 Monate OOC Zeit als L. Bandit zum M. Bandit oder L. Söldner

  • Mal vorweg ich jongliere hier wie so oft nur mit Ideen herum, das mache ich nunmal gerne. Ich glaube auch nicht, dass sowas jetzt umsetzbar wäre. Eventuell sind das Dinge die man bei einem reset andenken könnte.


    Beim Beispiel Söldner fällt mir sowas wie eine Feldwache als Einstieg ein. Quasi ein Bauer unter Waffen bevor er zum Söldner wird, aber auch das ist nur so ein Hirngespinst. Bzgl OOC Zeit, Gildensystem, Grund- oder hohe und wie wo was Ananas mache ich mir gerade gar keine Gedanken. Mir ging es hier nur um ein fürs RP sinnvolles Konzept.


    Ich bin aber wie Rhukart auch absolut der Meinung, dass das Gildensystem nicht für alle Lager gleich aussehen muss. Das jetzige passt sehr gut ins MT, für Khorinis ist es aber bekanntlich etwas verworren.

  • Einfach eine Söldneranwärter Rüstung 3 Monate ooc Zeit drin fertig bist Söldner.

    Die Rüstung kann dann 35/35 haben um sich von ner freien zivilen Rüstung abzuheben.

    Gleiches kann man mit dem Orden machen, wobei ich den Orden gerne übers Kloster laufen sehen würde.


    Novize > Adept dann Richtung Paladin oder Magier. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!